Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berlinmille
    Senior Member
    • 15.07.2011
    • 1203
    • Robert
    • Berlin

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

OK...
      dachte da auch eher an die seitlichen ... Dass die hintere nur dort passt, ist ja klar...
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Gyromane
        Gyromane

Hey Gemeinde!

Habe vor nach dem sr120 auf den MCPX umzusteigen. Aus vielen Threads las ich von der Akkuschwache. Wenn ich den Kleinen bestellen würde, hätte ich auch gleich paar Mods eventuell mit bestellt. Ich weiß von den Taumelscheiben, Köpfen und Blatthaltern, Rotorblätter und auch die für hinten... Was ergibt von all diesen Sachen, rein auf Fliegbarkeit (noch nicht 3D) Sinn? Zu den Akkus... Anstatt den 200ern wie enthalten die 300er nehmen? Oder kann man gar die vom SR120 verwenden die 500 mah haben? Sind ja auch 1 S. Hatte auch von 550 gelesen, aber da schätz ich bräuchte man den BL Umbau, damit der das Mehrgewicht noch hoch zieht? Bin mir so unschlüssig.. Hoffe ich bin beim Thema einigermaßen richtig und werd nicht geschimpft

Grüße David.

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

Hallo David,

denk dran, wir haben alle mal angefangen...
          ganz ehrlich ?
          Am Anfang reicht der Stock auf alle Fälle aus.
          In einem halben Jahr (wenn die Originale auf ist, holst du dir ne MH-TS und gut is furs nächste halbe Jahr.
          Wenn du dann immer noch nicht "die Nase voll hast", baust du auf bl um.
          Das ganze Tuning-Getüddel ist alles Extra. Fliegen und Lehren tut der auch so.
          Und sieh zu, dass du schon min. ne DX6 kriegst.
          Das wars.
          ...
          lG
          Christoph
          lG Christoph

Kommentar

• reggydick
            Member
            • 04.09.2011
            • 357
            • Frederik
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hallo!
            Zu den Akkus:
            Ich würde 240/430mAh von mylipo nehmen. Bei den 430 wird der Heli natürlich schwerer und dadurch träger. Die 550/500 mAh würde er auch hochziehen, ist nur die Frage, ob das flieegen dann noch spaß macht? da er dann nichtmehr so agil ist.
            Du solltest früher oder später das Heck verlängern. Wenn du später das Heck mehr beanspruchst bricht es öfter mal aus. Durch das Verlängern vom Heckrohr wird die Hebelwirkung besser.
            Und immer aufpassen, dass das Hauptzahnrad (HZR) immer ganz hoch geschoben ist.
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• Gyromane
              Gyromane

Danke erstmal!

Ja ich hatte im Shop nämlich die 300er gelesen. Davon gäbe es auch den 550er lipo. Also XTREME Lipo Akku steht dran. Den größeren hätte ich auch eher nicht gedacht. 430 mylipo habe ich bis jetzt in allen Shops noch nicht entdeckt. Aber das wichtigste wäre ja überhaupt auch, dass egal welcher davon, die auch ganz sicher in die aufnahme passen würden. Sonst wär ich ziemlich enttäuscht.

Das mit dem Heckrohr hab ich auch schon ausführlich gelesen. Werde das dann auch tun. Sobald ich das Ding richtig verstanden habe. 2mm Carbonstab gibt es ja anscheinend leicht zu besorgen.

Auf jeden Fall aber würde ich gerne Die Hauptrotorblätter tauschen und auch die für hinten, der sichtbarkeit wegen. Da überlege ich wegen orange oder blau. Habe gelesen dass grün schlecht sichtbar ist in der Luft und ich denke gelb dann wohl auch eher. Wenn Taumelscheibe und Kopf noch nicht so wichtig sind für die fliegbarkeit, dann kann ich das ja auch erstmal vernachlässigen.

Das mit dem Hauptzahnrad ganz nach oben... Versteh nicht ganz. Damit das Ritzel immer schön anliegt? Davon hab ich bisher noch nichts gelesen, aber gut zu wissen das kontrollieren zu müssen.

LG,
              David.

Kommentar

• reggydick
                Member
                • 04.09.2011
                • 357
                • Frederik

Zum HZR:
                Wenn es nicht ganz hochgeschoben ist, gibt es spiel auf der Welle. Dadurch verstellt sich dannautomatisch der Pitchwinkel und man wundert sich,wiesoder Helinur so langsam steigt. Außerdem muss die Nut in der Hauptrotorwelle mit der im HZR übereinstimmen.

Zu den Lipos von mylipo:
                430er: mylipo.de - mcpx mcp x Lipo 430mAh 3,7V 30C/60C BLADE mcp x Q30-0430-1H
                240er: mylipo.de - Lipo 240mAh 3,7V 25C/50C BLADE mcp x Q25-0240-1H

Ich fliege die 220er. Die scheint es aber nicht mehr zu geben. Die waren aber sehr billig. Die habe ich jetzt seit Weihnachten und die gehen jetzt langsam hinüber...

Die oben genannten sind alle für den mcp x vorgesehen und passen daher in den Akkuschacht.

2mm karbonstäbe bekommst du beim großen C.

Mit den Lipos vom Extreme habe ich leider keine Erfahrungen.
                Zuletzt geändert von reggydick; 26.08.2012, 17:35.

Kommentar

• cwh
                  cwh
                  Senior Member
                  • 15.02.2010
                  • 2590
                  • Christoph
                  • Raum Osnabrück

Die Mylipo-Akkus passen in den original Halter. Die 430er sind blos länger. Aber bedenke, je länger die Flugzeit des Bürstenmotors, je heißer wird er. Das trägt zur Vorschädigung bei. Denke daran, ihm zwischen den Flügen auch Zeit zum Abkühlen zu gönnen.
                  lG Christoph

Kommentar

• Wallo
                    Wallo

Hi.
                    Finde leider den Beitrag nicht.
                    Was für aluteile sind nun beim mcpx sinnvoll und ratsam?
                    Danke

Kommentar

• Gyromane
                      Gyromane

Naja gut, ich hätte eh nicht vor gehabt mehr als 5 Min zu fliegen am stück. Wenn ich diese überhaupt schaff

Nein, aber wenn ich 5 min mit einem 300 XTREME schaffe, is das schon okay für mich.
                      Zum 120sr heck... Wenn dann meiner gut gehen sollte und mir der echt spass machen sollte, kann ich doch von meinem 120sr das heck verwenden oder? kann ich eigentlich dann auch gleich das ganze Heck, mit motor und Rotor so verwenden? Der müsste ja den Heckmotor so ansteuern, dass der gerade steht? Dann hätte der nicht so viel arbeit. Aber das wäre wahrscheinlich viel zu schwer. Bringt das 9er - anstatt dem achter Ritzel irgendwas?

Naja das is sowieso eher weit entfernt. Aber drüber nachdenken schadet sicher nicht. Kann mir auch vorstellen dass der mit längerem Heck "erkennbarer" ist. Auch wenn das vielleicht nicht viel ausmachen wird. Aber genau deswegen denke ich ja auch über farbige Hauptrotorblätter nach. Ich weiß nur nicht wie die von der "fliegbarkeit" sind. Glaub mal gelesen zu haben dass die den Kleinen Agiler machen, aber schlechtere Steigleistung glaub ich.. Was auch immer das bedeuten soll. :dknow:

Kommentar

• reggydick
                        Member
                        • 04.09.2011
                        • 357
                        • Frederik

Steigleistung ist wenn der Heli nicht mehr so schnell nach oben steigt. wenn das HZR nicht hochgeschoben ist, dann ist die Steigleistung höher.

Ob das Heck erkennbarer ist ist so eine Sache. Wenn man weiter wegfliegt ist es sinnvoll dass Heckrohr farbig anzumalen.

Das Heck vom 120sr ist halt sehr schwer. Daher passt der Schwerpunkt dann nichtmehr.

Ach ja falls du irgendwann mal das Heckrohr aus der Halterung ziehst (beim Heckwechsel) Wird meistens der Kupferlackdraht (KuLaDra) beschädigt. Wenn du Pech hast und du beim nächsten Flug den Akku ansteckst gibt es einen Kurzschluss. Dabei brennt ein FET durch und du musst ein neues drauflöten oder eine neue Platine kaufen. Daher nach dem Heckwechsel immer den KuLaDrakontrollieren

Kommentar

• Gyromane
                          Gyromane

Feldefekttransistor könnt ich evtl in der Arbeit haben... Und wenn nicht, bestell ich einen.. Aber ich kann auch lackieren.. Du meinst, dass der Draht am Anfang des Heckauslegers fixiert ist und dadurch das passieren kann? Mhm dann pass ich auf

Ich werd wohl akkus von Mylipo dazu bestellen, die 420mah. Hoffe ich muss beim laden nix beachten. Mein Lader macht von 0.3 bis 0.7A/h glaub alles in 0.1er Schritten und anscheinend is beim kleinen ein genau solches auch bei. Man sollte ja nur 1C laden oder? Und das glaub heißt ja, 1-fache Kapazität. also sollte ich dann wohl mit 0.42 hochstens laden?

Naja ich hab da noch hin glaub ich... Erstmal da haben und Fliegen und das Rohr färben ist sicher ne super Idee. Aber muss sagen, dass mir das schon sehr gut gefällt mit den farbigen Blättern

Was ich nicht verstehe.. Bei den andren Blättern stand was von agilerem fliegen und was von weniger Steigleistung. Aber wie können die dann 3D geeigneter sein? Das widerspricht sich meines Wissens nach irgendwie? Vielleicht hab ich das auch nur ganz falsch verstanden.

Für den Kleinen gibt es auch die Blätter mit den Zähnen drauf. Die sollen wohl dann einfacher zu beherrschen sein?

p.s. wenn in meinen absätzen mal bisschen was quer durcheinander ist, liegt das daran dass ich verfasse und aber auch immer mal wieder lese und mich erkundige wie ich Sachen wieder besser und sinnvoller formulieren kann

LG, David.

Kommentar

• Boris M-K
                            mylipo.de
                            Onlineshop
                            • 22.02.2011
                            • 462
                            • Boris
                            • Grasberg/Bremen

Zitat von Gyromane Beitrag anzeigen
                            Hoffe ich muss beim laden nix beachten. Mein Lader macht von 0.3 bis 0.7A/h glaub alles in 0.1er Schritten und anscheinend is beim kleinen ein genau solches auch bei. Man sollte ja nur 1C laden oder? Und das glaub heißt ja, 1-fache Kapazität. also sollte ich dann wohl mit 0.42 hochstens laden?
                            Du kannst auch mit 0,7A laden. Kein Problem.
                            ps: es sind 430mAh Akkus, nicht 420mAh

Kommentar

• Gyromane
                              Gyromane

Zitat von Wallo Beitrag anzeigen
                              Hi.
                              Finde leider den Beitrag nicht.
                              Was für aluteile sind nun beim mcpx sinnvoll und ratsam?
                              Danke
                              Anscheinend ist wirklich nur die TS echt sinnvoll.. Wobei mich schon interessieren würde, warum genau. Der Crashresistenz wegen oder gibt die tatsächlich bessere Flugeigenschaften ab? Die Blatthalter scheinen eher wirklich nur der Optik zu dienen und mit dem Originalen ist anscheinend das Flugbild einfach harmonischer. Hab seit heut Mittag nix bessres zutun als sämtliche Beiträge zu durchforsten und da kam das bisher raus

Kommentar

• goemichel
                                Senior Member
                                • 11.01.2012
                                • 4180
                                • Michael
                                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Gyromane Beitrag anzeigen
                                Wobei mich schon interessieren würde, warum genau.
                                Weil sie weniger Spiel auf der Hauptrotorwelle hat und dadurch der Heli besser fliegt/zu steuern ist.
                                GruÃ? Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                                X