Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Ich habe angefangen direkt, vorm Erstflug die mit Garn und CA zu bearbeiten... dann brichts erst garnichtZitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
-
Horatio
Man soll ja nicht bei Wind fliegen... aber ich mach dauernd unvernünftige
Sachen. Und ich wollte/mußte ihn heute unbedingt fliegen.
Eine Windböe und er stürzte ohne Umwege in die volle Regentonne.
Er ging unter wie ein Stein. Bis das Wasser aus der Tonne soweit
draußen war, dass ich rankam, verging bestimmt eine Minute.
Mit was für Schäden muss ich rechnen ? Oder soll ich irgendwo ein
Loch buddeln und ein Kreuz basteln ?
Grüße
Kommentar
-
Tekknik
Scheisse, die von Hobbydirekt sind jetzt auch weg.
ich hab zumindest jetzt mal das Gestell mit Zweikomponentenkleber plus zusätzlichen Schrumpfschlauch drüber soweit stabilisiert dass ich wieder fliegen kann, ist aber auch keine Lösung für immer.
Kommentar
-
An der Luft trocknen lassen.
Am besten 12 Stunden.
Danach die komplette Elektronik, also Platine und Servos demontieren mit Tunerspray nicht nur besprühen, sondern regelrecht duschen.
Es geht darum, im Wasser gelöste Stoffe, die sich vielleicht auf den Platinen und Bauteilen niedergeschlagen haben, wegzuspülen.
Warten bis es verdunstet ist, zusammenbauen und er sollte wieder funktionieren.
Vielleicht den Kugellagern der Servos einen mikroskopischen Tropfen ßl gönnen, da man mit der Tunerspraydusche die Lager wahrscheinlich komplett entölt hat.
Bei manchen hat es auch gereicht, ihn einfach nur trocknen zu lassen.
edit:
Bitte Tunerspray benutzen, kein Kontaktspray.Zuletzt geändert von Strassenkater; 12.05.2012, 18:58.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Das siehst doch du am besten was kaputt ist wie sollen wir das wissen.Zitat von Horatio Beitrag anzeigenMit was für Schäden muss ich rechnen ? Oder soll ich irgendwo ein
Loch buddeln und ein Kreuz basteln ?
Aber wenn ich schätzen soll; Akku vllt. Das Board kann entweder ganz am
sein oder auch ohne Schaden überstanden haben. Ich würde mal sagen, da die Spannung nicht so hoch ist könntest Glück haben und alles i.o. ist. Bevor du aber iwas testet GUT trocknen. Vor allem die Lager,alle Lager die man finden kann und den Motor!!. Achso wenns ein brushed Motor war..der is wohl hin. Damit vllt auch das Heck. Aber ich bin sicher du wirst es auflösen.
"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Tekknik
Achja, danke noch mal für eure zahlreichen Tipps zur Reparatur der Heckrotorstange.
Ich war dann aber trotzdem so verunsichert ob ich das überhaupt kann und habs mir für 15 flocken von meinem Hobbyladen des Vertrauens reparieren lassen.
Die haben das super sauber gemacht. die hatten sogar ein Karbonrohr wo die Mantelstärke dicker ist, aber der Draht noch durch geht. fliegt nun wieder wie ne eins das kleine Teil.
Ich hab mir halt gedacht lieber 15 Euro investieren als mehr für das ganze equipment und dann dazu noch die unsicherheit ob ich es überhaupt packe.
Kommentar
-
dogy
dafür hättest du eine neues bekommen und aus dem alten eines mit vollkarbonstab basteln können.
also gleich ein ersatz gehabt
Kommentar
-
Tekknik
bei den 15 euro war der Karbonstab mit 1,5m schon inbegriffen.
Kommentar
-
den Heli nicht fönen und nicht auf die Heizung legen....
bis morgen warten...nicht ungeduldig werden.....
habe in Foren schon öfter gelesen das es solche Stürze auch in den Pool überstanden hat...
Daumendrück
Tecknik.....für 15 Euro sind echt zuviel..... der Karbonstab 1m kostet 2 Euro.....Zuletzt geändert von Nachtfalke1; 12.05.2012, 21:43.Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16
Kommentar
-
Also, als meiner letztens im Gartenteich gewassert ist, habe ich ihn (Platine und Servos) mit Druckluft trocken gepustet, danach ca. 12 Stunden trocken lassen, die Servos gereinigt, und er fliegt immer noch. Nicht mal der Akku hat etwas abbekommen. Lag bestimmt 2 Minuten unter NN.Zitat von Horatio Beitrag anzeigenMit was für Schäden muss ich rechnen ? Oder soll ich irgendwo ein Loch buddeln und ein Kreuz basteln ?
Grüße
Am Anfang dieses Threads konnte man lesen, dass der MCPX echt robust gegen abtauchen ist. Dort wurde von Stürzen ins Aquarium usw. berichtet. Einfach mal suchen.
Kommentar
-
Eine Windböe und er stürzte ohne Umwege in die volle Regentonne.
Er ging unter wie ein Stein. Bis das Wasser aus der Tonne soweit
draußen war, dass ich rankam, verging bestimmt eine Minute.
Mit was für Schäden muss ich rechnen ?
Bin auch mal im Bach gelandet. Danach den Heli mit Küchentüchern
gut trockengetupft und anschliessend 3-4 Stunden auf den Heizkörper
gestellt. Der hat normalerweise nicht mehr als 60°C, beim Heli dann
höchstens noch 45°C. Das halten alle Bauteile locker aus.
Dieses "scharfe" Trocknen hat dann wirklich alles Wasser aus den Motoren
und Servos geholt. Anschliessend ist er wieder geflogen als wäre nichts
passiert. Sogar der Akku hats überlebt.
Wenn man ein gutes Digitalthermometer hat, kann man auch den Umluftherd
nehmen. Das sollte aber ständig beobachtet werden, da man hier immer
mit +/- 10°C Regelbereich rechnen muss. ßber 50°C würde ich nicht gehen
wollen.
Konrad
Kommentar
-
habe die Kleinen mal ein wenig rausgeputzt und ihnen einen würdigen Ständer gegönnt...
Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16
Kommentar
-
spüle ihn umgehend mit destilliertem oder demineralisiertem Wasser. KEIN Leitungswasser!
Da in diesem Wasser keine Ionen sind, kann dieses die Ablagerungen auf den Platinen, unter den ICs und allen anderen Teilen lösen. Sollten die Salze ihr zerstörerischen Werk noch nicht angefangen haben, oder irgendein Schaltkreis durch einen Kurzschluss sein Leben ausgehaucht haben. dürfte es funktionieren.
Wenn er in der Regentonne mit Regenwasser gelandet ist, sollten eigentlich nur sehr wenig Ionen vorhanden gewesen sein. Obwohl, bei unserem sauren Regen?
Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
Tekknik
15 euro kostete die gesamte Reparatur mit Löten, etc. inkl. dem Karbonstab. also ich finde das nicht teuer. der wird sicher ne halbe bis stunde gesessen sein. und den stundenlohn kannst dir ja dann eh selber ausrechnen. also voll ok für mich, da ich nicht die gefahr hatte dass es kaputt wird.Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigenden Heli nicht fönen und nicht auf die Heizung legen....
bis morgen warten...nicht ungeduldig werden.....
habe in Foren schon öfter gelesen das es solche Stürze auch in den Pool überstanden hat...
Daumendrück
Tecknik.....für 15 Euro sind echt zuviel..... der Karbonstab 1m kostet 2 Euro.....
Kommentar

Kommentar