Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stanley
    Stanley

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hallo Gemeinde,
    ... in der Suche nichts gefunden und deshalb bitte ich höflichst um Nachsicht, falls meine Zeilen evt. doch besser im Einsteigertröt aufgehoben wären?

Bin mit der DX6i noch nicht sehr vertraut und die Anleitung ist ja leider sehr allgemein gehalten.
    Habe den mcpx in einer schönen Sporthalle ausprobiert und bin als Umsteiger vom FP gleich auf meine Grenzen gestoßen. Die ersten Teile sind kaputt. Möchte doch soooo gern für die anfängliche Gewöhnung den Negativpitch aus der Einstellung der DX6i herausbekommen. Meine eigenen Fummeleien an der Funke waren erfolglos. Möchte nur erstmal für den ßbungsflug in der Halle mit dem Knüppel ohne Negativpitch sanft landen können.
    Ob mir hier vielleicht jemand die Einstellung an der DX6i dafür verraten könnte?

Für Antworten bedanken ich mich bereits jetzt.
    Bester Gruß aus Berlin
    Stefan

Kommentar

• tobias-97
      tobias-97

Du darfst bei der pitchkurve keine Werte unter 50 eingestellt haben, dann hast du auch kein negativ pitch.

Kommentar

• Stanley
        Stanley

Danke Tobias,
        bin mit dem Einstellen von pitchwerten und pitchkurven an der DX6i noch überfordert.
        Hab´s erstmal im Menü TRAVEL ADJ verändert und so geht´s wohl auch.
        Bei pitc:
        Pfeil runter: 0%
        Pfeil rauf: 50%

Berliner Gruß
        Stefan

Kommentar

• h3li pilot
          h3li pilot

Bei 50% dürfte der kleine kaum noch abheben. Mach lieber ein bisschen an den D\r Expo einstellungen rum um ihn sanfter zu machen. Nimm die werte aus der anleitung und bei dr expo nimmst du 65dr 30expo dann ist er sehr sanft.Reicht aber nicht mehr für flips und turns und so da solltest du im zustand 1 dann 100dr und vielleicht 5-10 expo nehmen und im flugzustand 0 der anleitung ist kaum negativ pitch vorhanden das kannst du getrost so lassen.
          Ist nur eine ßbungssache aber gewöhn dich dran den Throttle Hold zu ziehen wenn er Dir ausser
          kontrolle gerät, das macht es dir leichter wenn Du mal Pitchgesteuert fliegst. Ist halt anders als immer gas rausnehmen bei den FP helis.

Kopf hoch und üben das wird schon und der kleene kann ne menge ab.

Exil Berliner lässt Grüssen

Kommentar

• heliwunder
            Member
            • 20.05.2011
            • 218
            • Klaus

Zitat von Stanley Beitrag anzeigen
            Möchte doch soooo gern für die anfängliche Gewöhnung den Negativpitch aus der Einstellung der DX6i herausbekommen
            Ohne negativpitch, kein gutes Flugverhalten. Es sollten mindestens 4-6 Grad negativ eingestellt sein, damit Du eine sinnvolle Sinkrate hast.

Um Schaden vom Heli abzuwenen, drück lieber den Throttle Cut Schalter, oder gib als dritte Gaskurve eine glatte Null Gerade in der DX6 ein, als zu versuchen, wie bei einem FP Heli über den Pitch Hebel den Motor auszuschalten.

ßbrigens, je geringer die Drehzahl, desto weniger Stabil ist Dein Heli. Liegt daran, dass der Hauptrotor als Kreisel arbeitet, fast so wie beim Fahradfahren.

Kommentar

• h3li pilot
              h3li pilot

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
              Um Schaden vom Heli abzuwenen, drück lieber den Throttle Cut Schalter
              und was ist da besser als Throttle Hold? wenn der kleine im Gras liegt und er lässt ausversehen los dann raucht mal ganz schnell ein FET ab. Also zieh den Throttle Hold Hebel und gut is.

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
              oder gib als dritte Gaskurve eine glatte Null Gerade in der DX6 ein
              erstens hat die DX6i nur 2 Gaskurven und zweitens was soll das bringen?

wenn er auf dann irgendwann mal die 0 gaskurve erwischt und es nicht wollte fällt der Heli runter.
              Dafür gibt es den Throttle Hold Hebel und der ist auch gut so.

also manchmal..... ich weiss nicht

Kommentar

• morningstreet
                Member
                • 23.03.2012
                • 784
                • Christian
                • Greifswald und Umgebung

Missverständniss wahrscheinlich ... TH hat bei der DX6i ja auch ne 0% Kurve im TCurve Menü, vielleicht meinte er das.
                GruÃ? Christian
                Logo 550 SE
                TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• h3li pilot
                  h3li pilot

vielleicht , aber da steht ja extra HOLD. Aber TC drücken macht keinen Sinn in meinen Augen dann müsste er gleichzeitig dran denken Gas wegzunehmen, evtl. noch in Flugzustand 0 wechseln und dann erst TC loslassen. Ist schon komplizierter als einfach TH ziehen und zum Heli zu gehen. Bei mir läuft das alles schon automatsich ab wenn ich crashe aber das hat alles eine Zeit gebraucht bis man das alles so umsetzt.Und den TH lass ich immer bis ich wieder starten kann.

Kommentar

• morningstreet
                    Member
                    • 23.03.2012
                    • 784
                    • Christian
                    • Greifswald und Umgebung

Jo, geht mir auch so.

Kleine Anekdote:

Bin letztens mal wieder ne runde auf dem kleinen mSRX rumgegurkt, an der Lampe angeeckt und abgeschmiert.

Heli wieder hingestellt, wollte weiterfliegen .... ging nicht. Motorkabel gecheckt ... nix.
                    Dachte schon irgendwas wäre hinüber.

Letztendlich hab ichd ann gesehen, dass der TH Schalter umgelegt war ... konnte mich blos nicht erinnern, ihn überhaupt umgelegt zu haben. Passiert wohl schon alles im Unterbewusstsein
                    GruÃ? Christian
                    Logo 550 SE
                    TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Plantraco ist schädlich für den Motor?!

Soeben ist mein 8mm Motor gestorben!
                      Nachdem ich eigtl grad ein Flugvideo machen wollte ist plötzlich die Leistung des Hecks verschwunden,Motor dreht auch am Netzgerät kaum noch. Ok Kabel gecheckt, MOSFET, nix gesehn. Dann Kabelbruch am Motor vermutet.. konnte nix feststellen.
                      Also Motor aufgemacht, mit Cuttermesser an den Metallumbiegungen eingeschnitten und geöffnet. Und da war das Problem. Ein ßrmchen des positiven Schleifer hielt Händchen mit dem negativen. Habs versucht zu richten aber iwie so richtig will der Motor nicht mehr..jetzt sind sie auch noch abgebrochen.
                      Wie kann so etwas passieren?
                      Ganz einfach, so Schleifer haben eine Ausrichtung und man kann nun wie mit einem Besen gegen oder mit den Borsten bürsten . Schaut man von vorne auf den Motor sollte er sich gegen den Uhrzs. drehn um mit schön mit den Borsten zu drehn. Bei den meisten Rotoren ist das normal, der Plantraco ist Traktor Propeller, so nennt man das glaub ich, der dreht ANDERSRUM.
                      Klar die Schleifer sind so geformt, dass es auch anderesrum geht. ABER es besteht eine Wahrscheinlichleit, dass so ein ßrmchen mitgerissen wird und das ist eben bei mir passiert. Juhu endlich ein Grund wieder Ersatzteile zu bestellen.
                      IST DAS EINE PLAUSIBLE ERKLßRUNG?

Und jetzt nächste Frage: wie kann ich das in Zukunft vermeiden?
                      Auf den Plantraco möchte ich nicht verzichten, also Motor andersrum. Und das einzigste was mir hier einfällt ist die MH Alu Halterung für den 120sr oder gibts da noch was.
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Wo bekommt man denn billig so ein Motor her. Kann doch nicht sein, dass der 15€ kostet nur weils eine Heli ersatzteil ist, die muss es doch so auch iwo geben??

Kommentar

• berlinmille
                          Senior Member
                          • 15.07.2011
                          • 1203
                          • Robert
                          • Berlin

Bei eBay gibts den für 5-6 EUR.
                          Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

E-Flite Blade 120SR Tail Motor 120 SR BLH 3129 | eBay

Am besten 2 Stk bestellen, dann bist unter der 22€ Grenze!!!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• tobias-97
                              tobias-97

Link??

Kommentar

• Diablol
                                Senior Member
                                • 03.11.2011
                                • 4430
                                • Mathias
                                • Aalen & Iffezheim

Ja gut so lang kann ich nicht warten XD aber fürs Ersatzteillager is der Preis OK. Hab in Deutschland bestellt. Aber Danke.
                                Also ich hab eine Alu Halterung für den 120sr da, passt zwar nicht so zum Carbon aber der kommt da dann verkehrt rum rein..
                                Zuletzt geändert von Diablol; 14.05.2012, 13:52.

Kommentar

Lädt...
                                X