Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • h3li pilot
    h3li pilot

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
    Hab noch ein 2mm Alustab. Kann ich da den Lackdraht einfach rum wickeln oder soll ich das Kabel gleich auswechseln. Oder sollte ich das mit dem Alustab ganz lassen und nen carbonstab kaufen.
    Kann mich nur anschliessen nimm nen carbonstab. Ich für meinen Teil habe einen 3mm Carbonstab genommen und für die aufnahme im Rahmen auf 2mm runtergeschliffen.
    War für mich 1.wahl weil.
    - ich einen 120 Sr Heckmotor dranhabe und die eine 3mm aufnahme am Halter haben
    - der stab nicht so wabelig ist wie 2mm

Bei meinem Walkera 7mm Heck ist auch ein 2mm Stab , allerdings mit Verstrebung dran.

Aber ist alles geschmackssache Probier einfach mal durch und sammel Erfahrungen die Du mit uns Teilen kannst.In deinem fall ist 2mm mein favorit da Du Original Heck hast nehm ich mal an. Achso als Cover nehme ich Schrumpfschlauch sieht auch gut aus.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• h3li pilot
      h3li pilot

Geht dieses Boxenkabel auch.
      Ist schon arg dick.Entweder dünne litze oder schön schlank ist IDE Kabel.

Kommentar

• Strassenkater
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1473
        • Frank-Michael
        • Wuppertal

Omg, noch nie gemacht. Ich glaub das lass ich mir bei meinem hobbyshop machen.
        Oder soll ichs einfach probieren.
        Geht dieses Boxenkabel auch.
        [ATTACH]134586[/ATTACH]
        Wenn du dich nicht traust, dann lass es lieber machen.
        Oder übe erst mal an einem Probekabel.

Das Kabel auf dem Bild ist viiiieeeel zu schwer und zu dick.
        Es wurde ja schon gesagt, wo du das Kabel herbekommst.
        Zur Not einfach ein billiges Netzwerkabel kaufen.

Und Vollstab nehmen.

Wenn du Glück hast, ist bei dir in Nähe ein Geschäft das Lenkdrachen verkauft, die haben auch Karbonstäbe in allen Varianten, dann brauchst du kein Porto zahlen und musst nicht warten.
        [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• h3li pilot
          h3li pilot

Muss ich das Kabel dann an den Stecker löten oder verdreh ich einfach die beiden Kabel miteinander. Wenn löten, wie bekomm ich das Kabel am Heck weg ohne diesen zu zerstören.
          Vollkarbonstab oder Rohr. Ich würde ja zu voll tendieren. Die Kerben gehen ja dann auch leichter zum feilen, oder?
          2mm Stab ist ja voll das andere wär ein Rohr.
          Löten musste, verdrehen wär ja nicht so Optimal aber das sollte du dir ja denken Können.
          Das kabel am heck gibts mehrere varianten. ich würde den schrumpschlauch mit skalpel entfernen dann Lackdraht von der litze löten.
          Oder ein stück lackdraht vor dem Schrumpfschlauch lassen , abisolieren und da dann litze ranlöten, wäre am leichtesten. Danach Schrupfschlauch über das verlötete.

Kommentar

• Tekknik
            Tekknik

Mein Hobbyshop hat eh alles, Karbon-, Alu- und Holzstäbe in allen Variationen. Die machen auch Reparaturen, aber eigentlich will ich ja Modellbauen. Nur ich müsste vorher echt üben. Welches Lötset für so Kleinelektronik könnt ihr mir als Anfänger empfehlen, dann Hau ich mich einfach drüber und berichte euch von meinen ersten Lötetereien

Kommentar

• h3li pilot
              h3li pilot

Welches Lötset für so Kleinelektronik könnt ihr mir als Anfänger empfehlen
              wenn du optimales willst hol Dir eine Lötstation da kannst du die Temperatur einstellen.
              Aber für das was du jetzt löten musst reicht auch eine Lötpistole wichtig ist ordentliches Lötzinn
              und Löthonig oder ähnliches.

Löten ist kein Hexenwerk nur darfst du halt bei den Kleinen Lötstellen nicht zu lang dranbleiben.

Und als Tip geb ich Dir mit mit: Kauf dir ne dritte Hand(Halter) damit tut man sich um einges leichter.
              Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2012, 19:52.

Kommentar

• Tekknik
                Tekknik

Danke aber die gibt es ja in allen Größen. Ich würde auch gleich eine Lötstation kaufen wenn die nicht zu teuer sind. Kannst du mir eine Marke oder so empfehlen. Vor allem die Größe der spitze ist ja wichtig.

Kommentar

• Tekknik
                  Tekknik

Kann ich das kaufen, da ist alles dabei. Oder?

L?tstation ZD99 mit 4 versch. L?tspitzen L?tzinn 3.: Amazon.de: Elektronik

Kommentar

• dogy
                    dogy

kauf Dir gleich was gescheites.... ich habe den hier ERSA 760CD - ERSA Multi-TC Power-Ltkolben , 75W, 230V bei reichelt elektronik

bin absolut zufrieden mit der kleinsten lötspitze habe ich die kabel an den controller gelötet... und mit der grossen gehen sogar die 6mm2 kabel.
                    Die grosse auswahl an den Lötspitzen hat Reichel leider net.

Reichelt ist der tipp für kabel, lackdraht, adapter, LEDs etc
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2012, 20:02.

Kommentar

• Strassenkater
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1473
                      • Frank-Michael
                      • Wuppertal

Danke aber die gibt es ja in allen Größen. Ich würde auch gleich eine Lötstation kaufen wenn die nicht zu teuer sind. Kannst du mir eine Marke oder so empfehlen. Vor allem die Größe der spitze ist ja wichtig.
                      Spitze 0,5 bis 1,0mm ist egal, nur nicht dicker.
                      Besser einen guten Kolben als eine schlechte Station.

Kolben von Ersa oder Weller.

Kein "Löthonig" oder anderes Zeug.

Das schadet nur, bzw. ist für völlig andere Zwecke gedacht.

Am besten ein gutes, bleihaltiges Lötzinn.
                      Stärke 0,5 bis 1.0mm

Die Lötstation aus dem Link ist der letzte Dreck.
                      Die Spitzen oxidieren und nehmen kein Zinn an, die Spitze lockert sich andauernd, usw, usw...
                      Kauf dir einen Kolben von Ersa oder Weller.
                      Ca. 30 bis 40€
                      Eine gleichwertige Lötstation kostet kinapp über 100, ist aber für deine Belange völlig überzogen.
                      Zuletzt geändert von Strassenkater; 10.05.2012, 20:06.

Kommentar

• Tekknik
                        Tekknik

Vielen dank euch allen, man bekommt hier immer tolle tips.

Kommentar

• Tekknik
                          Tekknik

Eine frage noch, die Volt oder Watt sind die egal?

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Volt sollten 220 sein. (Für die Steckdose)
                            Oder 12V falls du ihn an einem Netzteil anschließen willst, was ich aber nicht glaube.

Die Frage nach den Watt ist nicht ganz so einfach zu beantworten, da es auch von der Größe und der Art des Kolbens abhängt.

Kommentar

• h3li pilot
                              h3li pilot

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                              Kein "Löthonig" oder anderes Zeug.

Das schadet nur, bzw. ist für völlig andere Zwecke gedacht.
                              Löthonig

Highlights & Details

Besonders für erhöhte Löttemperatur geeignet
                              Vermeidet Korrosion

Beschreibung

Die ideale Hilfe für besonders sauberes, zuverlässiges und materialschonendes Löten. Der Lötvorgang kann durch Zuführen von Löthonig beschleunigt werden. Die Flussmittel-Rückstände bleiben dabei neutral. Anwendung auch bei schwer lötbaren Metallen (Messing, Stahl, Konstantan) und oxidierten Teilen. Vermeidet Korrosion im Messgerätebau.

@ Tekknik Probiers mal ohne und dann mit und entscheide selbst.

Kommentar

• Tekknik
                                Tekknik

Ok ich such mal und ihr sagt dann ja oder nein. Hihi

Kommentar

Lädt...
                                X