Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hallo Konrad,

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
    Für das Akkukabel ist allerdings die Methode mit dem Bohrer die
    absolut schonendste für das board.
    ja und nein.
    Du musst jedenfalls zuerst möglichst viel vom Lötzinn entfernen - mit ner passenden Zange (flache, bündige Schneide) und so viel wie möglich mit der Litze o.ä.
    Für den letzten Rest ist der Bohrer dann wirklich gut.
    Ich hab aber leider auch schon mal mit dem Bohrer, weil eben noch zu viel Zinn über dem Loch war und ich wahrscheinlich nicht genau zentriert gebohrt hatte, den "Rand vom Loch" (der hat auch so ne Metallauflage) zerstört.

Am besten ist wohl eine Kombination - Schneiden, Absaugen, bohren und dann am Ende - wenn nur noch ganz kleine Reste übrig sind vom Zinn - nochmals saugen (oder drauf lassen, wenn das Kabel schon passt).

Jedenfalls nicht ganz einfach.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Platine ausbauen und in eine Dritte Hand einspannen.
      Dann mit einer kleinen Lötspitze von der einen Seite das Lot erhitzen.
      An der gegenüberliegenden Seite eine Entlötpumpe genau auf das noch nicht vorhandene Loch setzen und abdrücken.
      Funktioniert wunderbar, geht sauschnell, nichts wird überhitzt.
      (Habe ich schon bei unzähligen Boards, die ich für andere repariert habe, so gemacht.)

Minutenlang mit Entlötlitze auf der kleinen Platine rumzubraten ist andererseits das Ungünstigste, was man tun kann.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• heliwunder
        Member
        • 20.05.2011
        • 218
        • Klaus

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
        Jedenfalls nicht ganz einfach.
        Also, als bei meinem Board die Stromversorgung ab war, habe ich die Reststücke vom Kabel mit einer Lötstation erhitzt, und abgezogen. Danach die Löcher mit einem kleinen Bohrer ganz vorsichtig nachgebohrt, das neue Kabel durchgeführt und angelötet.

Empfand das ganze nicht als Zauberei

Habe die Kabel direkt am Board aber mitlerweile durch einen kleinen, vom Abstand der Löcher her passenden Platinenstecker plus Gegenstück ersetzt, seitdem trennt sich die Steckverbindung bei einem Crash, der Akku fliegt halt mit Kabel einfach ein Stückchen weiter als der Heli, und ich hatte nie wieder einen Kabelbruch zwischen Akku und Board

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Gute Idee mit dem Stecker direkt an der Platine.

Kannst du mal ein Foto davon Posten.

Danke!

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
            Also, als bei meinem Board die Stromversorgung ab war, habe ich die Reststücke vom Kabel mit einer Lötstation erhitzt, und abgezogen.

Empfand das ganze nicht als Zauberei

:
            wenn noch Kabel dran - dann ist es viel einfacher (eben, weil man ziehen kann).

Hab grad vor ner Stunde ein Board vom Anschlusskabel befreit - das ging halbwegs fix.
            Ohne Sauglitze, nur mit abziehen des Kabels und dann (wie oben u.a. vom Kater erwähnt) mit ner Entlötpumpe von der anderen Seite, und mit Bohrer "gereinigt".

Schwieriger ist es, wenn das Kabel genau an der Austrittsstelle gebrochen ist - das kann manchmal ganz schön nerven... und man spielt ewig rum damit.

Und das Kabel beim Bild der Ursprungsfrage war eben leider genau an der Austrittsstelle gebrochen.

Egal - viele Wege führen nach Rom.

Pumpe, Bohrer, Litze, ... manchmal muss es mehr, manchmal weniger sein.

Den Akku übrigens irgendwo neben dem Heli (wie weit?) samt Landegestell in der Wiese suchen zu müssen, halte ich persönlich für nicht so eine tolle Idee.
            Erstens findet man den Akku sicher nur sehr schwer wieder, und zweitens - viel wichtiger: Wie oft hab ich einen meiner mCP x in der Wiese gesucht und "durch Gehör" der sich bewegenden Servos gefunden?
            Ohne Servogeräusch hätte ich sicher schon mehrere mCP x verloren.
            Da ist es gut, wenn der Akku unbedingt am Heli bleibt.
            Meine wenigen Crashs mit "Akkuabgang" arteten öfters in lange Suchaktionen aus.
            Einen mCP x hab ich total verloren - wahrscheinlich war auch bei dem der Akku ab.

Wenn du nie über Wiesen oder Feldern fliegst - ok; aber sonst ist diese Idee IMHO schwer überdenkenswert.

Gruß,

Walter

Kommentar

• heliwunder
              Member
              • 20.05.2011
              • 218
              • Klaus

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
              Kannst du mal ein Foto davon Posten.
              Hi, hier die Fotos. Ich habe da Platinenverbinder (RM 2mm glaube ich) genommen. Einen 2 Pol Stecker habe ich ans Board gelötet, ans Kabel eine 2 Pol Buchse, und damit ich meine BL Regler nicht immer an- und ablöten muss, auf der vorderen Seite des Boards je 2 2-polige Buchsen an die Stifte des herausstehenden Steckers. Dort stecke ich die BL Regler rein.

So habe ich im Falle eines extremen Crashes quasie Sollbruchstellen, die ich nachher nur wieder zusammenstecken muss.

Bisher keinerlei Kabelbrüche mehr

ßbrigens muss man die Kontakte ein wenig verbiegen, damit sie nicht zu leicht rausgehen, sonder nur dann, wenn z.B. die Rotorblätter im Rückenflug den Akku samt gelöstem Landegestell wegschießen

Ist mir mal so passiert, habe 3 Tage je 1,5 Stunden gesucht, bis ich das Mist Ding wieder hatte. War nicht einmal halb so weit entfernt in der hüfthohen Wiese eingeschlagen, wie ich ursprünglich vermutet hätte.

Also, in einem solchen Fall lieber in kürzerer Distanz suchen, als in weiter. Bei dem Verlust von Walter auf der Donauinsel glaube ich nicht, dass er so weit weg war wie z.B. der abgesperrte Bereich. Der Kleine täuscht manchmal echt Entfernungen vor, die gar nicht sind.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von heliwunder; 08.10.2012, 22:52.

Kommentar

• heliwunder
                Member
                • 20.05.2011
                • 218
                • Klaus

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                Wenn du nie über Wiesen oder Feldern fliegst - ok; aber sonst ist diese Idee IMHO schwer überdenkenswert.
                Hi, meine Flugorte sind Getreide- und Kartoffelfelder oder Wiesen bis hin zur Hüfhöhe. Hatte aber auch schon Einschläge auf Asphalt, oder einem Hausdach.

Es kommt halt darauf an, ab wann sich solch eine Verbindung öffnet. Bei einem Einschlag auf weichem Untergrund trennen sich meine Stecker am Board nicht.

Das kann man mit dem Verbiegen der Pins und/oder Uhu Por eigentlich ganz gut in den Griff kriegen.

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Mir ist heute die Hauptrotorwelle nach einem gröberen Crash oben bei beiden Löchern eingerissen. Nach dem Crash hatte der Heli extreme Vibrationen.

Habs jetzt mit Sek. Kleber repariert und fliegt wieder einwandfrei, möchte mir jetzt aber eine eigene HRW aus Carbon Vollstab basteln.

Das genau mittige Bohren der Löcher könnte kritisch sein.

Habt ihr ein paar Tips auf Lager. Ich habe einen Dremel mit 0,8 und 1 mm Bohrer.

Kommentar

• nimic
                    kfz-tattoo.com
                    Folienplots
                    • 05.01.2009
                    • 1188
                    • Michael
                    • Schalksmühle

Habt ihr ein paar Tips auf Lager
                    Schau mal HIER
                    GruÃ? Michael
                    RC-TT

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Ok hab die Welle jetzt fertig. An sich ging es ganz einfach.

Das einzige Problem ist, dass das Hauptzahnrad nicht mehr so fest sitzt wie auf der alten Welle.

Hab deshalb die neue Welle mit Sekundenkleber an dieser Stelle bischen dicker gemacht.

HZ ist zwar immer noch nicht so fest wie Stock, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sie durchdreht.

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

War immer noch zu leichtgängig, habs jetzt mit einem Tropfen CA-Glue angeklebt.

Hoffe das war kein Fehler.

Kommentar

• Niceman121
                          Niceman121

Nö, warum ein Fehler, hab das gleiche getan und seit 4 Wochen endlich

Ruhe vor diesem leidigen Problem.

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

Da ich jetzt schon so in Schwung war, hab ich mir gleich noch eine zweite Welle gemacht.

Hauptzahnrad ist übrigens identisch mit den 4 MQX Zahnrädern

Hab mir mal eins vom MQX geborgt

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Also irgenwie erzeugt eine von der zwei selbst gebaute Wellen extreme Vibrationen.

Kann das an den Bohrungen liegen?

Also wenn die nicht 100% mittig sind, dass dann alles vibriert?

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Also irgenwie erzeugt eine von der zwei selbst gebaute Wellen extreme Vibrationen.
                                Mess mal den (genauen) Durchmesser. Meine CFK Stäbe waren noch nie genau 1,95mm. Daher habe ich meine selbst gebauten Wellen alle im Durchmesser runter geschliffen, da ich auch ein wobbeln hatte! Danach was alles fluffig =)
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X