Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wombat1981
    Wombat1981

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
    15 euro kostete die gesamte Reparatur mit Löten, etc. inkl. dem Karbonstab. also ich finde das nicht teuer. der wird sicher ne halbe bis stunde gesessen sein. und den stundenlohn kannst dir ja dann eh selber ausrechnen. also voll ok für mich, da ich nicht die gefahr hatte dass es kaputt wird.
    Was musste er denn löten? Den Heckmotor? Lässt sich für lau auch selbst machen. Ich habe seit 15 Jahren nicht mehr gelötet und habe es ohne Probleme hinbekommen. Ist besser als vorher.

Kommentar

• Tekknik
      Tekknik

also ich weiß ja nicht wie ihr das hinbekommt wenn das Heckrohr kaput ist, man das bestehende Kabel aber wieder in einem Karbonrohr verlegt haben möchte. dann muss man zumindest das kabel vom Heckmotor entfernen, durch das Rohr führen und wieder am Motor anlöten. ich hab in meinem leben noch nie gelötet, deshalb lies ich es machen. weil ich auch kein equipment habe. das wird mit der zeit sicher noch kommen, aber ich kann mir nicht alles am anfang sofort zulegen.

Kommentar

• Wombat1981
        Wombat1981

Meine ersten Stecker habe ich mit dem Feuerzeug angelötet - geht alles auch ohne Equipment!

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

hallo zusammen,

Herzlichen Glückwunsch !!! 1000 Seiten Thread .... - Das ist ne Menge - !
          ...
          Und damit die Orientierung trotzdem nicht flöten geht, gibt es auch eine
          ZUSAMMENFASSUNG
          davon. Eine "individuelle Note" sei mir verziehen... (hoffe ich mal) ...

Viel Spaß beim Stöbern in EUREN Erfahrungen !!

lG
          Christoph
          lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• jkn
            jkn
            Member
            • 23.03.2012
            • 43
            • Jörg

Hi,

so grade eben paar Schwebeübungen mit dem mcpx gemacht und nach 3 Minuten( Akku 240 er mylipo) schlägt die Niederspannungsabschaltung zu, was bei meinen mcpx zu einen völlig unkontrollierbaren Abkippen nach vorn die Folge hat.
            3 Minuten? denke ok der Akku war vieleicht nicht ganz voll Vieleicht haste ja den ladevorgang mal unterbrochen, hab 4x240er u. 2x430 mylipo . Einen neue Anlenkstange eingebaut, Hauptzahnrad nach oben drücken und den nächsten 240 Akku ran. TH Hold rein FMode auf 1 , Knüppel mal kurz durchgerührt und th hold raus.
            Heckmotor dreht an und nach 2-3-sek zuckt der Hauptmotor nur und ich sehe schon wieder eine Rauchsäule aus der Platine kommen nachdem ich letzte Woche schon das Heckrotor FET getauscht hab. nun die 2 Hauptmotor FET aufgelöst. ( Sind das die gleichen wie beim Heckrotor?)
            Wiederstand am Hauptmotor gemessen 0,5 Ohm das Ding ist also im
            Langsam macht mich der mcpx arm. Was nu? FET tauschen neuer Haupmotor?
            Für brushless hab ich das Ding noch nicht genug im Griff. Warten auf dem 130x ?

Bin grad echt am

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Zitat von jkn Beitrag anzeigen
              Für brushless hab ich das Ding noch nicht genug im Griff.
              Wieso das denn?
              Wenn du mit den gleichen Pitchwerten fliegst und die Gaskurve so niedrig einstellst, dass der BL Motor mit der gleichen Drehzahl wie die Bürste dreht, fliegt sich der Heli auch genau wie mit Bürste.
              Je nach dem welchen BL und Regler du einbaust, ist er noch nicht mal schwerer als der Stock mCPX.
              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• cwh
                cwh
                Senior Member
                • 15.02.2010
                • 2590
                • Christoph
                • Raum Osnabrück

hallo Jürgen,

Kopf hoch !! Würde mal so vermuten, dass du beim 1. Mal "nur" Pech hattest ...
                Das 2. Mal hast du bestimmt länger deine Freude an ihm ... !!
                Nimm gleich nen bl. und dann hast du auch Ruhe vor den Bürsten ....
                Löten kannst du ja (nun) ... ;-)

Viel Erfolg!
                lG Christoph

Kommentar

• jkn
                  jkn
                  Member
                  • 23.03.2012
                  • 43
                  • Jörg

Meinst du? hmm ich weiß nicht ob ich wirklich so viel in den kleinen reinstecke, man strebt ja auch nach was größeren.

So hab die 2 FET erst mal getauscht ( Welch ein Glück ich hatte gleich 5 bestellt, bei 20 ct pro stück ja kein thema)

Hab hier noch einen Heckmotor von einen Zoopa 350 der ist allerdings etwas kürzer aber sonst von gleichen Abmessungen.( Betriebsspannung weiß ich nicht) Zumindest dreht sich der Motor und wird auch nach 1 Min mit voller Drehzahl und natürlich ohne Last nur ganz leicht warm.

Wie bekommt man denn am besten das Ritzel ab?

Kommentar

• cwh
                    cwh
                    Senior Member
                    • 15.02.2010
                    • 2590
                    • Christoph
                    • Raum Osnabrück

versuch mal ganz vorsichtig die Welle zu erwärmen...damit sich ein evtl. aufgebrachter Kleber löst. Aber sei behutsam... ist ja nen Plasteritzel...
                    sonst nimmste das originale...
                    Kannste auch abkneifen... wird vermutlich eh nicht passen... (größer)
                    Zuletzt geändert von cwh; 13.05.2012, 09:30.
                    lG Christoph

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• morningstreet
                        Member
                        • 23.03.2012
                        • 784
                        • Christian
                        • Greifswald und Umgebung

GruÃ? Christian
                        Logo 550 SE
                        TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• juniorfuzzi
                          Senior Member
                          • 15.12.2011
                          • 1203
                          • Timm

@ jkn.

Guck dir mal den HP03S an - kostet knapp 35€ mit Versand, dazu einen XP3A ~10-15€ - evtl nen Konverter 12-15€.

Bisschen mehr power als Original und richtig schön leicht.

Kommentar

• jkn
                            jkn
                            Member
                            • 23.03.2012
                            • 43
                            • Jörg

Mit etwas erwärmen ging das Ritzel runter.
                            So wieder zusammengebaut aber das wird nichts mit dieser "Notreparatur" der Motor hat viel zu wenig Leistung und Drehzahl. Bei Vollpitch hebt er grade so ab und die Drehzahl sackt nochmal extrem ab. Alle weiteren Flüge heute erst mal abgesagt.
                            @ .juniorfuzzi Werd ich mir dann mal anschauen.

Kommentar

• Wombat1981
                              Wombat1981

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                              Wieso das denn?
                              Wenn du mit den gleichen Pitchwerten fliegst und die Gaskurve so niedrig einstellst, dass der BL Motor mit der gleichen Drehzahl wie die Bürste dreht, fliegt sich der Heli auch genau wie mit Bürste.
                              Je nach dem welchen BL und Regler du einbaust, ist er noch nicht mal schwerer als der Stock mCPX.
                              Sehe ich auch so. Mehr noch: Meiner Erfahrung nach fliegt sich der MCPX mit Brushless sogar deutlich leichter als mit dem Stock-Motor. Warum? Weil er einfach mehr Reserven hat, um ihn aus misslichen Situationen zu retten. Nach dem Brushless-Umbau kann ich sagen: Viele meiner früheren Abstürze gehen nicht auf Flugfehler zurück, sondern auch die Limitationen des Stock-Set-Ups . So oder so: Mit dem Brushless-Motor mache ich deutlich schnellere Fortschritte als mit dem Original.

Kommentar

• Tekknik
                                Tekknik

Lol, da nun heute mein frisch reparierter Heckausleger bei eine heftigen Einschlag gebrochen ist, hab ich mir gedacht, Scheiß drauf, den repariere ich jetzt selber.

So, also Stecker gezogen, Kerben in Carbonrohr gefeilt, Schrumpfschlauch über Carbonrohr und Kabel. Hab dann den Heckmotor aufgesteckt und die Schrumpfschläuche erhitzt. Dann das Heckrohr in den Rahmen und mit einem Tropfen flexiblen 2-Komponentenkleber fixiert. Dann den Stecker eingesteckt und ebenfalls mit einem Tropfen Kleber gesichert.

Und siehe da er läuft. Testflug muss ich noch absolvieren, aber ich bin jetzt schon ein bisschen stolz auf mich.

Hier das Ergebnis. Feedback natürlich erwünscht, um es beim nächsten mal zu perfektionieren.

Traurig war ich nicht weil ich dafür heute meine ersten schönen, schnellen Rundflüge geflogen bin. Ganze 4 Akkus. Beim letzten war der Crash.

ImageUploadedByTapatalk1336908270.703404.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X