Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hi,

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
    Also bei mir ist es der 7mm Heckmotor und der passende Alu Halter. Warte jetzt schon seit knapp 3 Wochen, Geld über Paypal ist schon lange auf deren Konto, aber gehört habe ich von Ihnen noch gar nichts ....
    ach, es gibt noch Leute, die die 7 mm Motoren + Halter kaufen?

Kennst Du das hier schon:
    myrcmart.com ist Ihre erste und beste Informationsquelle über myrcmart. Hier finden Sie auch weitere interessante Links. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrer Suche erfolgreich sind!

MyRcMart ist übrigens super und dauert normal keine zwei Wochen (nach ß).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Tom2707
      Member
      • 18.09.2009
      • 107
      • Thomas
      • Eberhardzell

Hallo,

ich habe bei den Blatthaltern etwas Spiel. Kann ich hier eventuell auch die Blattlagerwelle etwas abfeilen?

Gruß Tom
      T-Rex 600efl pro, Blade MCPX BL, Graupner MZ-24 Pro, Microbeast plus, neXt-Sim, Heli-X Sim

Kommentar

• quadedi
        quadedi

Mein 7mm-Motor plus Halter sind nach 3 Wochen aus HK (ebay) angekommen. Leider haben sie einen Halter für 6mm-Motoren geschickt.
        Mit etwas Aufbiegen geht der Motor rein aber das Schräubchen nicht mehr. Ich würde den Motor jetzt an den Halter kleben. Mit welchem Kleber am besten?

Ich tendiere zu Welle-Nabe-Kleber für Ritzel. Was würdet Ihr nehmen?

Viele Grüße
        Matthias (sent via tapatalk)

Kommentar

• nimic
          kfz-tattoo.com
          Folienplots
          • 05.01.2009
          • 1188
          • Michael
          • Schalksmühle

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
          Ich tendiere zu Welle-Nabe-Kleber für Ritzel. Was würdet Ihr nehmen?
          Aus welchem Material ist der Halter?
          Bei Alu würd ich nen Tropfen 5-Min. Epoxy nemen.
          GruÃ? Michael
          RC-TT

Kommentar

• quadedi
            quadedi

Sollte Alu sein. Ist da der Welle-Nabe-Kleber nicht gut?

Viele Grüße
            Matthias (sent via tapatalk)

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Nö, weil's kein Kleber ist.
              Zumindest nicht im ursprüglichen Wortsinn.
              Welle/Nabe und Schraubensicherungsmittel funktionieren physikalisch und chemisch in vielen Punkten nach ganz anderen Prinzipien als "richtige" Klebstoffe.
              Nur ein Beispiel:
              Ein Tropfen Welle/Nabe auf einer freien Oberfläche ist auch nach ein paar Tagen noch flüssig.
              Im winzigen Spalt zwischen einer Welle und einem Ritzel zieht es in Sekunden an.
              Keine Lust, dass jetzt auch noch zu erklären, aber es hat was mit dem zu tun, was sich beispielsweise auch in unseren Lungen befindet.

Also CA, Epo oder ähnliches benutzen.
              Allerdings störst du damit die Wärmeübertragung vom Motorgehäuse zum Halter, was doof ist, da die Wärmeableitung ja der eigentliche und auch wirklich wichtige Grund für für eine Aluheckhalterung ist.

Falls es möglich ist, wären längere Schrauben deutlich sinnvoller, vielleicht kann man auch die Gewinde geringfügig größer schneiden, um Schrauben zu nutzen, die besser verfügbar sind.
              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• quadedi
                quadedi

Danke für die Tipps.
                Eine längere Schraube wird nicht helfen, da die beiden Gewinde quasi im ca. 35 Grad-Winkel zueinander stehen. Ich werde also kleben und bei der nächsten Bestellung einen neuen Halter mitbestellen.

Noch eine Frage zu den Kabeln:
                Ist es bessern, das Original-Kabel kurz nach dem Stecker zu durchtrennen und den neuen Heckmotor mit neuer Litze dort anzulösen oder sollte man lieber die neue Litze direkt an den Stecker löten?

Gibt es irgenswo (hab natürlich Suchfunktion und Google bemüht und bin nur bis zur 1,27 Raster-Steckerreihe gekommen) die Stecker vom Heckmotor einzeln? Den verlöte ich bestimmt erstmal.

Viele Grüße
                Matthias

Kommentar

• shortway
                  Member
                  • 09.01.2012
                  • 116
                  • Thomas

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen

Gibt es irgenswo (hab natürlich Suchfunktion und Google bemüht und bin nur bis zur 1,27 Raster-Steckerreihe gekommen) die Stecker vom Heckmotor einzeln? Den verlöte ich bestimmt erstmal.

Viele Grüße
                  Matthias

Nanoheli.net - Micro-Stecker - 2-fach f?r B?rstenmotor-Anschluss Raster 1.27 04068

Kommentar

• -Opti-
                    Senior Member
                    • 15.07.2011
                    • 1292
                    • Nils
                    • Marburg/Hessen

Hab mal ne Frage wegen den Hrw Lagern. Mir ist eins beim ausbauen kaputt gegangen.
                    Wollt jetzt neue beim Kugellagershop bestellen.
                    Hab allerdings nur die gefunden...
                    2 Stck Miniaturkugellager MR 63 ZZ , 3x6x2,5: Kugellager-Shop
                    Passen die trotzdem oder sind die dann zu Dick?!
                    mCPx BL HP05S/120SR Heck
                    T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                    T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Wombat1981
                      Wombat1981

So, ich fürchte, dass ich mein Hobby an den Nagel hängen muss - mir geht nun einfach das Geld aus.

Zum Hintergrund: Ich habe mittleweile ca. 400 Euro in meinen MCPX investiert (Ersatzteile und schließlich der Brushless-Umbau mit dem WOW-Set), in der Hoffnung, dass ich irgendwann dann langhaltigeres Flugvergnügen einstellt.

Letzte Woche bin ich dann auch endlich 5 Akkus am Stück mit dem neuen Brushless geflogen und der Heli machte, was er soll. Am Wochenende ging mir dann doch der 120er Heckmotor kaputt und ich habe Ersatz bestellt (Wieder 14 Euro). Heute angekommen, sauber angelötet und raus aufs Feld.

Erster Eindruck: Das Heck hält nicht gut. Zweiter Eindruck: Das Heck hält gar nicht gut. Selbst beim Umschalten auf CP in der Luft hielt das Heck dem Hochdrehen des Motors nicht richtig stand, beim ersten Manöver lag er dann plötzlich in der Wiese.

Und jetzt kommt es: An einen neuen Start war nicht zu denken, da der Hauptrotor seither einfach nicht mehr anläuft. Auch die typische Initialisierungsmelodie des Brushless-Reglers blieb aus, stattdessen piepte er nur noch in regelmäßigen Abständen (jeweils nach 3-4 Sekunden, mit jeweils + 1 Piepton). Beim Pitchgeben passiert mit dem Hauptmotor nun gar nichts mehr. Dazu kam, dass der Heckmotor sich manchmal selbstständig macht und ohne Signal zu drehen anfängt.

Wieder zuhause habe ich den alten Brushed-Motor angestöpselt, um auszuschließen, dass es an der Brushless-Einheit liegt. Am Anfang drehte auch der nicht, das selbstständige Rotieren des Heckmotors war auch noch da. Allerdings beruhigte sich dieses Verhalten nach einer Weile und Heckmotor und Hauptmotor drehten nach Steuereingabe. Allerdings begann der Hauptmotor erst nach ca. halber Pitchstrecke zu drehen.

Wieder auf Brushless umgesteckt und wieder nichts. Dasselbe Verhalten. Um es dokumentieren habe ich das ganze so gut es ging gefilmt (nach einstecken des Akkus):

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich fürchte fast, dass die Hauptplatine defekt ist. Das würde für mich derzeit tatsächlich bedeuten, dass ich an den Hobby an den Nagel hänge, denn ich verdiene weiß Gott nicht gut genug, um regelmäßig Geld zu verbrennen .

Kommentar

• Howling Mad
                        Senior Member
                        • 09.06.2011
                        • 2324
                        • Martin
                        • Ã?sterreich / Linz

400.- Tu dir einen Gefallen & hol dir einen größeren, richtigen Heli (450X) & lass das imo sinnlose Geldverbraten mit dem mCPX,...

Mit dem kannst du dann auch vernünftig fliegen ohne ständig Teile wechseln zu müssen.
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Wombat1981
                          Wombat1981

Ja, das hilft mir nur im Moment auch nicht weiter ...

Kommentar

• pragmatiker
                            pragmatiker

400€ * in nen mCP X ?

BL, Alu Tuninf, Carbon... was bleibt eigentlich außer dem 4in1-Board noch von dem mCP X übrig?
                            Mit der Kohle wäre dein erster 450er mit Akkus schon im Hangar.

Kommentar

• morningstreet
                              Member
                              • 23.03.2012
                              • 784
                              • Christian
                              • Greifswald und Umgebung

Ist irgendwas auf der Platine zu sehen? Haste mal die Lötstellen überprüft?
                              GruÃ? Christian
                              Logo 550 SE
                              TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• morningstreet
                                Member
                                • 23.03.2012
                                • 784
                                • Christian
                                • Greifswald und Umgebung

P.S. ja da kommt einiges zusammen.

DX6i + mCPX + BL Kit + LiPos + 1-2 Alu Teile ... sieht bei mir auch nicht anders aus
                                GruÃ? Christian
                                Logo 550 SE
                                TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

Lädt...
                                X