Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hi,
    ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Originaldrähte 0,3mm Durchmesser haben. Das wären dann 0,07mm². 0,14mm² sollten dann also dicke reichen.
    Es wäre aber schön, wenn das jemand bestätigen würde.
    Gruss Reimund

Kommentar

• morningstreet
      Member
      • 23.03.2012
      • 784
      • Christian
      • Greifswald und Umgebung

Hab grad ergoogelt, dass der mCPX Lackdraht wohl 30 AWG ist (0,051mm² Laut Tabelle) und der 120SR Lackdraht, welcher im dual-tail guide empfohlen wird, 26 AWG (0,128mm²).

Damit sollten die 0,14mm² eigentlich reichen, oder?

Wäre aber trotzdem nochmal über eine Bestätigung dankbar
      GruÃ? Christian
      Logo 550 SE
      TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• quadedi
        quadedi

Wie bekommt man am besten das Anlenkgestänge des hinteren Servos raus?

Nach dem Abklipsen an der TS kann ich die Führung nicht so weit zur Seite neigen, dass der Drahthaken am Servo raus geht.

Danke und viele Grüße
        Matthias

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Losschrauben oder aufbiegen. Ich schraube immer ab.
          Grüße,
          Nico

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
            Mal ne kurze andere Frage:

Ich bastel mir grad nen doppel-Heck, kann mir eventuell jemand den Kabelquerschnitt von dem Standard Lackdraht sagen?

Hab hier 0,14mm² Litze rumliegen und ich weiß nich, ob ich die so reicht, oder ob ich die lieber doppelt verlöte.
            das kommt wohl drauf an, wie Du Deine Doppelhecks machen willst.
            Ich hab bei meinen Doppelmotor-Hecks die Kabel, die vom Motor kommen (also die mit Isolierung) verbunden (rot-blau und umgekehrt) und daran dann den Draht, der zur Heckmotorbuchse führt, gelötet, also nur einen Draht für zwei Motoren.
            Ich hab dafür 0,3 mm Kupferlackdraht genommen.
            Andere Piloten führen aber die Drähte, die von den Motoren kommen, erst am Stecker des Heckmotors zusammen (lassen also 4 Drähte bis zum Board laufen). Dafür sollte Dein 0,14er locker reichen.

Ob er auch für eine "gemeinsame" Stromleitung für beide Motoren reicht?
            Weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen.
            Wahrscheinlich schon.
            Aber sicherheitshalber würd ich eben einfach vier Kabel bis zum Stecker/Board laufen lassen, dann gibt es auch keine Eventualitäten.

Gruß,

Walter
            (der seinen Doppelmotor-Heck mCP x immer noch sehr gerne hat, trotz 120SR und Brushless Heck ).

Kommentar

• revilo
              Member
              • 04.03.2011
              • 630
              • Oliver
              • FMSC Steinfurt

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
              Revilo hat sogar einen Schaschlikspieß als HRW verwendet!
              Ja hat bestens funktioniert, ist aber keine Dauerlösung und musste alle 15 Flüge getauscht werden. Das Holz rubbelte sich langsam ab und dadurch bekam die Konstruktion dann zu viel Spiel.
              War aber besser als am Boden zu bleiben für´s Restwochenende!!
              Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• morningstreet
                Member
                • 23.03.2012
                • 784
                • Christian

Hab jetzt die Pole beider Motoren über den gleichen 0,14'er Strang. da wird nix warm

p.s. Doppelmotor is mal sau genial 14° Pitch am HP05s und das Heck bewegt sich nich 1mm bei Vollausschlag
                GruÃ? Christian
                Logo 550 SE

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

2 x Stock Heckmotor und Stock Prop oder was anderes?
                  [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• morningstreet
                    Member
                    • 23.03.2012
                    • 784
                    • Christian

Jo, 2x Stock Motor mit v2 Props
                    GruÃ? Christian
                    Logo 550 SE

Kommentar

• marix
                      marix

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
                      Nach dem Abklipsen an der TS kann ich die Führung nicht so weit zur Seite neigen, dass der Drahthaken am Servo raus geht.
                      Falls Du meinst, dass die Führung der TS im Weg ist, einfach die oberen Anlenkungen (Knochen) abnehmen, dann ist die TS komplett lose.

G
                      Marco

Kommentar

• Shawn
                        Member
                        • 07.04.2012
                        • 173
                        • Daniel

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
                        meiner einer löst da immer die Schrauben des Servos. Das Servo kurz raus, und dann wieder zurück. Das ist x Tausend mal schneller als fummeln.
                        Wenn es nicht rockt,
                        dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• Thunderpilot
                          Thunderpilot

So, möchte nochmal was zum Thema Schraubensicherungslack dazugeben, bin noch ziemlich neu dabei und hab mir vor kurzem dann auch so ein Fläschchen für die Blattlagerwelle zugelegt. War gerade so schön am Basteln, neues Heckrohr musste auch eingebaut werden, da dachte ich, bevor es sich im Rahmen verdreht, mache ich mal einen Tropfen Sicherungslack drauf (natürlich, bevor ich das hier ein paar Seiten zuvor gelesen hatte): BßSER FEHLER : Der Kunststoff des Rahmens hat sich quasi aufgelöst davon! Total weich, ich konnte bestimmt 3 - 4mm fast mit dem Fingernagel abkratzen. Hab jetzt alles Weiche mit einem Cuttermesser entfernt und hoffe, das der Rest jetzt stabil bleibt und die verbliebene Länge der Aufnahme noch ausreicht. Schöner Mist, wenns dumm läuft, ist ein neuer Rahmen fällig.

Fazit, wie hier auch schon öfter erwähnt: Bleibt bloß mit Loctite u.ä. Teufelszeug von Kunststoff weg!!

Da ich schon wieder ein Heckrohr geschrottet habe, will ich nun auch einen Vollstab nehmen. Würde mich über ein paar Tips freuen, auch wenn es hier sicher auf den 960 Seiten schon irgendwo steht:
                          - Auf welche Länge sollte ich den etwa kürzen? 14cm ok?
                          - kann ich Schrumpfschlauch drüber machen, oder wird das zu schwer? Und kriege ich den Stecker z.B. durch einen 5,5/1,9mm Schlauch?
                          - Muss ich das Ende mit dem Heckmotor flach feilen, damit die Litze durch geht, so wie beim Original, oder gibts da einen Trick?

Bedanke mich schon mal im Voraus, falls jemand antwortet. Morgen geht es für 10 Tage in die Sonne, Heli muss leider hier bleiben . Aber danach will ich gleich wieder durchstartet . Bestelle also vielleicht schon mal Teile übers Netz von unterwegs, damit ich sofort losbasteln kann! Und wieder fliegen!!

Kommentar

• marix
                            marix

Zitat von Thunderpilot Beitrag anzeigen
                            - Auf welche Länge sollte ich den etwa kürzen? 14cm ok?
                            JA

- kann ich Schrumpfschlauch drüber machen, oder wird das zu schwer?
                            Nein, ist nicht zu schwer. Schwarzer Strohhalm sieht aber besser aus.

Und kriege ich den Stecker z.B. durch einen 5,5/1,9mm Schlauch?
                            Verabschiede Dich vom KupferLackDraht und nimm Litze (altes IDE/SATA-KABEL), löte direkt am Motor an, Stecker passt durch den Strohhalm.

- Muss ich das Ende mit dem Heckmotor flach feilen
                            Nimm lieber ein Cuttemesser, und schäle die Schicht vom Stab.
                            Da sich mein Stab dennoch ständig verdreht hat, habe ich zusätzlich eine Schraube am Rahmen angebracht.

Morgen geht es für 10 Tage in die Sonne
                            Sonnencreme mit LF30 nicht vergessen....

Schönen Urlaub.
                            Marco

Kommentar

• Stanley
                              Stanley

Hallo allseits,
                              habe viele Seiten dieses Tröts gelesen, bin aber noch verunsichert und noch nicht ganz davon überzeugt, dass das Servogeschnarre im Ruhezand wirklich normal ist. Mein Händler verkauft den mcpx am Fließband. Er hatte nach meiner telefonischen Schilderung keine Erklärung dafür. Ich solle mit meiner DX6i den Bindeprozess für Computersender durchführen. Mir ist die Bindung gelungen, die blaue Lampe leuchtet dauerhaft und der Heli hebt sauber ab. Im Ruhezustand dann wieder dieses ständige Schnirrgeräusch.

Zusätzlich habe ich mir gestern den Phoenix gekauft. Nach dem download des mcpx bei Phoenix war ich enttäuscht, weil der Heli in der Sim wie ein gemäßigter FP-Heli fliegt. Keine Spur von dem Originalverhalten des Helis. Mindestens den Normal-Mode hätte ich erwartet. Für weitere Fortschritte wäre auch die Sim des Stunt-Mode eine große Hilfe.

Ich bitte höflichst um Verständnis, falls dieses Thema evt. schon mehrfach hier durchgekaut wurde .... nur das Lesen von über 969 Seiten ist auch nicht einfach.

Freundlicher Fliegergruß aus Nord-Berlin.
                              Stefan

Kommentar

• Shawn
                                Member
                                • 07.04.2012
                                • 173
                                • Daniel

- Muss ich das Ende mit dem Heckmotor flach feilen, damit die Litze durch geht, so wie beim Original, oder gibts da einen Trick?
                                Wenn du nicht kleben willst: Ja, aber fase nicht zu doll an.
                                In der runden Heckrohraufnahme ist an beiden seiten im Loch eine Kante auf der unteren Seite. Wenn du zu doll anfast, findet das Rohr an der Kante keinen halt und läßt sich verderehen. Ich feile z. B. mit der Nagelfeile meiner Freundin (natürlich nur drausen, wegen dem Staub), immer ein wenig und probiere ob es passt.
                                Die Litze wird außen drum gewickelt.

Ein auch nur um paar Grad verdrehter Heckrotor klaut signifikant an wertvoller Heckrotorleistung.

Schau dir mal die Tips&Tricks an. Da steht eine Menge drin.
                                Zuletzt geändert von Shawn; 04.05.2012, 22:40.
                                Wenn es nicht rockt,
                                dann ist es nichts Wert!

Kommentar

Lädt...
                                X