Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
    Fliegt niemals mit dem kleinen über einen vollen Aschenbecher!!
    Ergebnis:
    Sauerei, ßrger von der Regierung, 10min Staubsaugen und Indorflugverbot.
    Geile Sache!!!

Ausser das Indoorflugverbot

Kommentar

• SteffenForster
      SteffenForster

Endlich ist er da! Nach langem Warten (3 Tage) klingelte heute der Postbote bei mir und meinte er habe ein Paket (Heli) und einige Umschläge (Akkus). Hab ihm schnell ein paar Kringel auf sein DHLUnterschreibselgerät gekritzelt und bin gleich, mit einem Messer bewaffnet, über die Schachtel hergefallen. Ein paar ruckartige Bewegungen und die Box war auf.
      Erst den Sender befummeln ... liegt super in den Händen und macht einen ganz ordentlichen Eindruck (DX6i). Ist schon etwas anderes als dieser Mini-Sender vom Spielwaren-Koax-Heli.
      Nun aber zur Hauptschachtel. Mein erster Gedanke als ich ihn nach dem ßffnen sah, "Gott ist der putzig" schaut total mini neben meinem Volitation aus.
      Kurz begrabbelt, o.k. ist halt plastik ... dann laden wir mal die Akkus und schaun was er so bringt.

...
      .
      ....
      ...
      ..
      ......
      ...
      ..
      phuuu... dauert das lange ...
      ...
      ..
      .
      ....
      ..

HAAA! Da ist das Lauflicht! Dann mal los ! ! !

Sender an, Akku rein und ein Zucken in den Rotorblättern verrät mir, die beiden verstehn sich

Erster Schwebeversuch endete mit einem lauten knirschen unterm Sofa ... ok, mal schaun was die Ersatzteiltüte so hergibt ... na da ist doch was ich brauch
      (Rotorkopfanlenkungen). Ok, ich bin zu doof um ihn gleich schweben zu lassen, aber wenigstens kann ich die Ersatzteile montieren.

Zweiter Schwebeversuch ... es zog ihn wieder unters Sofa, aber ich war schneller. Kurz die Hand zum Fangen hin, AUTSCH!!!. Mach ich nima, dann lieber Rotorkopfanlenkungen tauschen. Eine Schnittwunde am rechten Ringfinger zeigte mir gleich, es kommt nicht auf die Größe an.
      Holla, vor dem hab ich Respekt ... mein Volitation ist da echt nen zahmer Ventilator gegen.

Dritter Schwebeversuch wurde von der Herrin des Hauses und dem Nachwuchs unterbunden.

... nach langen zwei Stunden hab ich mich mit ner Ausrede aus dem Haus gestohlen und bin in unsere neue Wohnung (Steht noch komplett leer) gefahren. Klasse, 135m² nur für mich und den kleinen Fingerzwicker.

Dritter Schwebeversuch gelang dann auch halbwegs. Mit ein paar Ausreißern in die Tapetenberge und Müllsäcke kann ich leben. Mist, schon der dritte Akku alle.
      Naja, hab ja noch nen vollen dabei ...

Vierter Schwebeversuch klappt nun richtig gut, trau mich sogar vor und zurück zu schweben. Nur die erste leichte Kurve endete an der Wand. Hab wohl vergessen umzudenken ... links ist dann ja rechts wenn der mich anguckt ... naja, kommt mit der Zeit. Diese Woche müsste ja noch die Sim kommen, damit kann ich ja bisserl üben.

Glaub mit dem werd ich viel Spass haben ... super Teil und lässt sich gut Fliegen ... öhm ... schweben

Bin froh dass ich mir nicht gleich den 450er geholt hab. Erst mal ein paar Erfahrungen sammeln und die Steuerung verinnerlichen. In nem halben Jahr sehn wir dann mal weiter.

Bräuchte jetzt nur noch ein gescheites Ladegerät an das ich mehr als einen Akku hängen kann. hmmm ... oder ich kauf mir noch zwei oder drei von den "normalen" Ladern.

Danke ans Forum für den Tipp mir den mCP X zu holen!

Gruß Steffen

Kommentar

• marix
        marix

Willkommen Steffen,

toll geschrieben!
        Tipp: Lass das Teil mal an Dein Gesicht, ein Biss in die Unterlippe ist eine Offenbarung, ich weiß wovon ich rede.

Zitat von SteffenForster Beitrag anzeigen
        Diese Woche müsste ja noch die Sim kommen, damit kann ich ja bisserl üben.
        Mach von Deinem Widerrufsrecht gebrauch, völlig unnötig die Sim, der MCPX ist ein LIVE-SIM.
        Falls Du es nicht lassen kannst, nimm zumindest die in diesem Thread zu findenden Einstellungen vor, um wenigstens ein wenig Realismus zu simmulieren.
        Viele berichten, dass Figuren, welche im Sim locker funktionieren, in Real nicht klappen.
        Lediglich die Grundfunktionen bzw. Nasenschweben (das, was bei Dir daneben gegangen ist, Heli fliegt auf einen zu) kann man damit erlernen, jedoch finde ich, dass der Preis dafür zu hoch ist.

Zitat von SteffenForster Beitrag anzeigen
        Bräuchte jetzt nur noch ein gescheites Ladegerät an das ich mehr als einen Akku hängen kann.
        Nimm ein Einzelladegerät+MehrfachLadekabel (Parallel).

G
        Marco

Kommentar

• SteffenForster
          SteffenForster

Danke für den Tipp mit dem Ladegerät ... nur welches soll ich nehmen und wo bekomm ich diese Stecker her? Da gibts ja tausend Bezeichnungen. Steh noch recht am Anfang meiner RC-Flieger-Karriere

Das mit der Sim hab ich schon gelesen, nur meine Frau hat mich vorhin schon gefrag ob ich noch ganz dicht bin, um 21:00 Uhr mit diesem Surren in meinem Bürro-Zimmer zu sitzen. Also dann doch lieber ne Sim und keinen ßrger mit der Gattin

Also eins ist schonmal sicher, den Giftzwerg lass ich nicht in mein Gesicht ... hab inzwischen immer den Zeigefinger am "Notaus-Schalter"

=Steffen=

Kommentar

• AcJoker
            AcJoker

Ist es eigentlich normal das dass Hauptzahnrad "hackt"?
            Man es also nur "stufenweise" drehen kann. Natürlich wenn der Motor drin ist, also man den Motor und Rotor mit dreht.
            Oder ist das einfach nur der Motor denn ich da spüre?
            Beim MSR X ist das anders, da gibt es kein rasten beim drehen. Der Motor dort ist aber auch coreless, ist das beim MCP X anders?

Kommentar

• Nachtfalke1
              Member
              • 17.03.2011
              • 697
              • Frank
              • Berlin / Bärenklau

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
              Wenn du an den 300er Turnigys lange Freude haben willst, kann ich nur empfehlen, die Dinger wie rohe Eier zu behandeln.
              Ansonsten sind die nach 10 Zyklen hin.
              Meine persönliche Erfahrung, andere haben ähnliches gepostet.
              (Geladen hatte ich mit max. 2C, entladen immer nur 65% bis70%)
              wenn ich das schon wieder lese......(irgentwann fresse ich die Mitzekatze samt Ihren binsen Weisheiten)
              was macht Ihr mit euren Lipos*

ich fliege 300 Turnigys seit April/ Mai letzten Jahres..und zwar sehr häufig...lade mit 1C
              und nach einem Jahr geben sie jetzt nach..haben alle mindestens 200-250 Zyklen....
              fliege sie bis ca 3,8V runter.... und das für 2,20€ das Stück....

steige jetzt nur wegen BL auf 430er mylipos um....
              Zuletzt geändert von Nachtfalke1; 02.05.2012, 21:00.
              Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
              2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• Strassenkater
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1473
                • Frank-Michael
                • Wuppertal

Zitat von AcJoker Beitrag anzeigen
                Man es also nur "stufenweise" drehen kann. Natürlich wenn der Motor drin ist, also man den Motor und Rotor mit dreht.
                Beim MSR X ist das anders, da gibt es kein rasten beim drehen. Der Motor dort ist aber auch coreless, ist das beim MCP X anders?
                Ja. der Main vom mCPX ist nicht coreless.
                Man spürt ganz deutlich das Einrasten der Magnete.
                Ist normal.
                [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Heiner K.
                  Senior Member
                  • 06.01.2010
                  • 1305
                  • Heiner
                  • Spielberg

Ist der Motor, also normal.
                  Gruß Heiner

Kommentar

• dogy
                    dogy

meine 300er turnigys haben auch 30 zyklen ohne probleme gehalten und sind immer noch gut.... nun musste ich wegen brushless umsteigen...

bei der "richtigen" behandlung kann man jeden Lipo in ein paar zyklen in die knie zwingen. die hier kosten ja nix aber bei den grossen packs geht das dann schon ins geld. muss jeder selbst wissen wie er mit seinen sachen umgeht.

Kommentar

• Strassenkater
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1473
                      • Frank-Michael
                      • Wuppertal

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
                      wenn ich das schon wieder lese......(irgentwann fresse ich die Mitzekatze samt Ihren binsen Weisheiten)
                      Ich vermesse meine Lipos und trage die Werte in Excel ein.
                      Am Anfang hatten meine Turnigys 4400 u/min bei Null Pitch.
                      Jetzt nach ca. 25 Zyklen haben sie nur noch 4000u/min bei Null Pitch.
                      Die Stock Lipos zeigen im gleichen Zeitraum keinen Leistungsverlust.
                      Ich kann dir zu jedem einzelnen Lipo zu jedem einzelnen Zyklus die Flugzeit, den Ladestrom und die zurück geladenen mAh sagen.
                      Der Ladestrom war immer nachweislich 1C oder 2C es wurden immer nur 65% bis 70% entnomen.

Was ist daran eine Binsenweisheit*

Und diese Erfahrung ist auch schon von anderen Usern in diesem Forum mehrfach gepostet worden.
                      Zuletzt geändert von Strassenkater; 02.05.2012, 21:13.

Kommentar

• Strassenkater
                        Senior Member
                        • 13.04.2011
                        • 1473
                        • Frank-Michael
                        • Wuppertal

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
                        Binsenweisheiten:

Nur ein kleiner Ausschnitt, in der vollständigen Tabelle befinden sich unten noch mehr Zyklen und rechts noch mehrere Lipos verschiedener Hersteller.
                        Dass man nichts lesen kann, ist beabsichtigt, da dort auch private Anmerkungen wie z. B. Flugorte stehen oder dass mir mal ein Lipo in eine volle Tasse Kaffee gefallen ist.
                        In dem gelben Feld stehen u.a. die Kopfdrehzahlen, die sporadisch von mir optisch gemessen werden.

Eine aktuelle Entladekurve von heute Morgen:

Das Problem ist, dass der Leistungsverlust der Turnigys schleichend ist.
                        Es fällt einem nicht auf, da man sich unbewusst daran gewöhnt.
                        Mir fiel es auch erst auf, als ich mir vor einiger Zeit ein Video ansah, auf dem ich mit den damals neuen Turnigys flog.
                        Der Unterschied im Vergleich zum aktuellen Zustand war enorm.
                        Ich machte erstmal einen denaturierten Motor dafür verantwortlich.
                        Der Austausch brachte aber nichts.
                        Erst als ich die (eigentlich nicht mehr genutzten) Stock Lipos im Vergleich flog, wurde mir klar, dass die Turnigys das Problem sind.

Wie ich schon schrieb:
                        Sie wurden nie mit mehr als 1C oder 2C geladen und es wurden immer nur maximal 70% entnommen.

Es gibt mittlerweile mehrere Berichte in diversen Foren, übrigens auch hier, die diese Erfahrungen bestätigen.

Meine 11 Trunigys stammen übrigens aus verschiedenen Chargen, haben aber dennoch alle das selbe Problem.

Aber natürlich kann es sein, dass manche User eine Charge erwischt haben, die qualitativ in Ordnung ist.

Und ich habe auch nichts gegen Turnigy Lipos.
                        Ich fliege die 850er nano-techs in meinem T-Rex 250 und bin absolut zufrieden.
                        Auch die Logs des ESC, der Drehzahl, Strom, Volt, Regleröffnung, usw. loggt, sind absolut ok.

Aber bei den 300er nano-techs ist, nicht nur meiner Meinung nach, irgendwie der Wurm drin...
                        Zuletzt geändert von Strassenkater; 03.05.2012, 07:58.

Kommentar

• AcJoker
                          AcJoker

Hi,

Ich habe mir mal die Pichlehre aus Papier ausgedruckt um damit meinen neuen MCP X zu vermessen.

Also Blätter etwas strammer angezogen, dann ganz nach rechts und die Halter parallel zum Modell, so das die geklappten Blätter genau quer zum Model stehen.
                          Um nun beide Blätter in der selben Höhe zu haben müsste ich 3klicks Roll nach links trimmen.
                          Und hier fängt es schon an. Ist das normal bzw. noch ok?

Dann habe ich die Pichlehre so zugeschnitten das sie mir 0grad Anzeigt bei 50% pitch.
                          Wenn ich aber nun von 0-100 Messe komme ich auf -13 und +15grad.
                          Einstellungen an der dx6i wie im Handbuch.

Ist das rchtig so, sollte das nicht in beide Richtungen gleich sein?

Kommentar

• marix
                            marix

Sieht aus wie eine Tabelle der Stiftung Warentest...

Es gibt hierfür auch eine interessante Android-App!

G
                            Marco

Kommentar

• marix
                              marix

Hi,

Ich habe mir mal die Pichlehre aus Papier ausgedruckt um damit meinen neuen MCP X zu vermessen.

Also Blätter etwas strammer angezogen, dann ganz nach rechts und die Halter parallel zum Modell, so das die geklappten Blätter genau quer zum Model stehen.
                              Um nun beide Blätter in der selben Höhe zu haben müsste ich 3klicks Roll nach links trimmen.
                              Und hier fängt es schon an. Ist das normal bzw. noch ok?

Dann habe ich die Pichlehre so zugeschnitten das sie mir 0grad Anzeigt bei 50% pitch.
                              Wenn ich aber nun von 0-100 Messe komme ich auf -13 und +15grad.
                              Einstellungen an der dx6i wie im Handbuch.

Das das richtig so, sollte das nicht in beide Richtungen gleich sein?
                              Hallo,

da die Blätter eventuell gebogen sind, empfiehlt sich eine andere und dazu einfachere Meßmethodik.
                              Strassenkater entfernt die Blätter, und steckt dann CFK-Stäbe statt derer quer in die Blatthalter.
                              Eine genaue Erklärung liefert eins seiner Bilder in diesem Thread.
                              Diese Methode ist ausreichend genug, das Teil muß nicht auf den zehntelmillimeter genau eingestellt werden.

Außerdem wird die EInstellung mechanisch, also an den Anlenkungen vom Servo zur TS verstellt, und nicht am Sender.

G
                              Marco
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2012, 08:05.

Kommentar

• Robert67
                                Robert67

Stelle Null mal nach Möglichkeit mechanisch ein.

Den Auschlag von Pitch nach oben und unten kannst du dann mit Traveladj. Up und Down auf 12,5 Grad stellen.

Kommentar

Lädt...
                                X