Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Newbie1
    Newbie1

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hallo und frohe Ostern

Muss das goldenfarbene Ritzel (genauso wie das Hauptzahnrad) ganz nach oben geschoben werden, sodass es kein Spiel mehr hat?

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Newbie1 Beitrag anzeigen
      Muss das goldenfarbene Ritzel (genauso wie das Hauptzahnrad) ganz nach oben geschoben werden, sodass es kein Spiel mehr hat?
      nein. es muss einfach nur in das hauptzahnrad greifen !!!
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Newbie1
        Newbie1

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
        nein. es muss einfach nur in das hauptzahnrad greifen !!!
        Puh, da bin ich ja beruhigt. Ich dachte ich würde jetzt schon lange Zeit voll verkehrt fliegen.

Ich weiß nicht so ganz ob das normal ist: ßfters beschleunigt er relativ schnell nach oben, obwohl ich keinen Pitch gebe. Das macht es mir relativ schwierig ihn zu kontrollieren. Kann das an den Luftverwirbelungen in kleineren Räumen liegen? Oder ist das nur Einbildung von mir?

Fliege mit der DX6i.

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Er fährt Fahrstuhl, wenn du draussen bist und es geht ein recht starker Wind, aber im Zimmer/Halle wohl eher kaum..

Kommentar

• Newbie1
            Newbie1

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            Er fährt Fahrstuhl, wenn du draussen bist und es geht ein recht starker Wind, aber im Zimmer/Halle wohl eher kaum..
            Ja er fährt Fahrstuhl hier im Zimmer , so kann man das wohl nennen. Hier ist es allerdings auch nicht gerade gut isoliert. Das heisst, dass es hier den ein oder anderen Durchzug gibt. Er steht manhcmal für eine zeitlang festgenagelt in der Luft und dann macht er irgendwas, was überhaupt nicht vorrauszusehen war. Ich kann mir das nicht anders als durch Luftverwirbelungen erklären.

Manchmal halte ich ihn auch für eine zeitlang ruhig im Bodeneffekt. Ich frage mich halt, ob ich als Pilot noch mehr lernen muss, was das anbelangt, oder ob es andere Ursachen hat.

Kommentar

• Wombat1981
              Wombat1981

Zitat von Newbie1 Beitrag anzeigen
              Ja er fährt Fahrstuhl hier im Zimmer , so kann man das wohl nennen. Hier ist es allerdings auch nicht gerade gut isoliert. Das heisst, dass es hier den ein oder anderen Durchzug gibt. Er steht manhcmal für eine zeitlang festgenagelt in der Luft und dann macht er irgendwas, was überhaupt nicht vorrauszusehen war. Ich kann mir das nicht anders als durch Luftverwirbelungen erklären.

Manchmal halte ich ihn auch für eine zeitlang ruhig im Bodeneffekt. Ich frage mich halt, ob ich als Pilot noch mehr lernen muss, was das anbelangt, oder ob es andere Ursachen hat.
              Auch wenn ich mich nicht traue, den MCPX im Zimmer zu fliegen (schon dem MSRX habe ich einige Wüste Kratzer auf Elektrogeräten zu verdanken, der MCPX macht damit glaube ich kurzen Prozess) und daher keine Info habe, wie er sich im Zimmer verhält: Mein Exemplar steht auch bei Wind relativ stabil in der Luft. Vielleicht mal nachprüfen, wie die Servos arbeiten!? Einen anderen Grund kann's ja im Grunde nicht haben - außer, Du gehst nicht feinfühlig genug mit dem Pitchhebel um .

Kommentar

• Newbie1
                Newbie1

Zitat von Wombat1981 Beitrag anzeigen
                Auch wenn ich mich nicht traue, den MCPX im Zimmer zu fliegen (schon dem MSRX habe ich einige Wüste Kratzer auf Elektrogeräten zu verdanken, der MCPX macht damit glaube ich kurzen Prozess) und daher keine Info habe, wie er sich im Zimmer verhält: Mein Exemplar steht auch bei Wind relativ stabil in der Luft. Vielleicht mal nachprüfen, wie die Servos arbeiten!? Einen anderen Grund kann's ja im Grunde nicht haben - außer, Du gehst nicht feinfühlig genug mit dem Pitchhebel um .
                Umm. Ja das werd ich dann mal machen. Der Hubi zeigt das verhalten auch dann, wenn ich meine Finger gar nicht am Pitch habe (lieber nicht nachmachen). Aber wenn er bei dir bei Wind schon relativ angenagelt steht, dann muss er das hier auch tun.

Ich hatte vorher die DX4e und habe die Raste rausgemacht, sodass gar kein Widerstand mehr vorhanden war beim Gas/Pitch geben. Dadurch sollte ich wohl genug Feingefühl entwickelt haben.

Fragt sich jetzt nur, wie ich die Servos vernünftig überprüfe. Was gibt es denn da so alles zu überprüfen? und Wie überprüfe ich das vor allem?

Danke

Kommentar

• Wombat1981
                  Wombat1981

Macht er denn sonst noch irgendwas ungewöhnliches, wenn er nach oben schießt? Geräusche? Drehzahlschwankungen? Einfach mal scharf beobachten, ob sich mechanisch irgendwas tut .

Kommentar

• Newbie1
                    Newbie1

Also was ich erstmal sagen kann, ist, dass alles sehr flüssig bei den Servos läuft. Nichts ist am Zittern.

Ich hatte allerdings mit allen drei Servos mal Probleme. Bei Zweien habe ich die Leiterbahn gereinigt und liefen dann wieder einwandfrei. Den dritten musste ich ersetzen.

Ja, ich werd mal versuchen drauf zu achten. Bisher ist mir noch nichts anderes aufgefallen. Leider.

Kommentar

• Funkenschlosser
                      Member
                      • 23.12.2011
                      • 289
                      • Andre

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                      Aber mit der DX6i geht es doch auch?!
                      Hallo Kalaido

glaube zwischen der DX4 und DX6 gibt es riesige Unterschiede bei den Einstellungen! Kenne mich zwar mit der DX4 nicht aus aber den ganzen Kram mit EXPO und Servo-Wegbrgrenzung gibt es bei der, glaube ich, nicht und das wird dein Problem sein! Im Prinzip sollte er aber natürlich auch mit der DX4 fliegen. Zu beachten ist beim Binden wohl auch ob Computer-Mode(DX6) oder Normal-Mode (DX4). Nur mal so als Hilfe, habe mich selber mit diesem Problem noch nie rumärgen müssen, hoffe du bekommst es hin!
                      GruÃ? Andre

Kommentar

• raetzer
                        raetzer

Falls es jemand interessiert: er kommt wieder hoch
                        Vielen dank für die ganzen Lösungsansätze, war vorhin ohne Veränderung nochmal draußen und Zack- es ging wieder...vielleicht waren ihm knapp 30 Akkus an einem Tag etwas zu viel oder was weiß ich

Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

Kommentar

• Kalaido
                          Senior Member
                          • 22.07.2011
                          • 2013
                          • Steven
                          • Wildflieger Mannheim

Habe jetzt bei den Servos die Gestänge um drei Umdrehungen rausgedreht. Damit lief es dann auch mit der DX4i. Die KBBD Hauptrotorblätter sind m.M. nach jedoch Schrott. Man braucht viel mehr Pitch. Beim ersten Feindkontakt mit einer Wand sind sie dann heute direkt gebrochen. Da sind die Originalblätter viel sparsamer mit Pitch und robuster.
                          Goblin 700
                          Goblin 500
                          T-Rex 550

Kommentar

• Mortis
                            Mortis

Hallo Zusammen,

hier noch eine Modifikation die ich kürzlich vorgenommen habe:

Nachdem sich an meinem MCPX vor ein paar Tagen mal das Akkukabel so ungünstig ans HZR gelegt hat, dass es sich an der entsprechenden Stelle gänzlich von seiner Isolierung getrennt hat, habe ich dieses nun hinter der linken Servorplatine langeführt und komme nun weder mit der Mechanik des Servos, noch dem HZR zu Nahe.

Da ich noch keine nennenswerte Erwärmung an meinem Hauptmotor festgestellt habe, scheint mir diese Lösung durchaus praktikabel, oder sieht hier jemand ein Problem?

LG, Magnus

Kommentar

• Strassenkater
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1473
                              • Frank-Michael
                              • Wuppertal

Nö, außerdem ist es ja ein Silikonkabel, da wären höhere Temperaturen eh kein Problem.
                              Blöd wäre deine Kabelverlegung nur, wenn du einen Outrunner hättest...
                              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                                Blöd wäre deine Kabelverlegung nur, wenn du einen Outrunner hättest...
                                Das wäre auch miene Frage gewesen... ^^

Kommentar

Lädt...
                                X