Danke für eure Hilfe. Eure Antworten haben mich schon ein wenig beruhigt mit dem summen. Fliege im Normalmodus (F Mode Schalter auf 0)?). Bei Phönix Sim ist der Heli sofort nach oben gegangen und daher dachte ich das müsste eigentlich genauso oder ähnlich sein (habe die Spektrum am Phönix Sim nach Anleitung eingestellt). Dann kann ich mich ja jetzt den üblichen Procederen widmen und den Heli besser kennenlernen. Wollte mir dann mal bald ne ALU-TS holen. Sind denn die Steuergestänge ähnlich häufig kaputt wie beim MSRX?
Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
Dr.Doolittle
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Danke für eure Hilfe. Eure Antworten haben mich schon ein wenig beruhigt mit dem summen. Fliege im Normalmodus (F Mode Schalter auf 0)?). Bei Phönix Sim ist der Heli sofort nach oben gegangen und daher dachte ich das müsste eigentlich genauso oder ähnlich sein (habe die Spektrum am Phönix Sim nach Anleitung eingestellt). Dann kann ich mich ja jetzt den üblichen Procederen widmen und den Heli besser kennenlernen. Wollte mir dann mal bald ne ALU-TS holen. Sind denn die Steuergestänge ähnlich häufig kaputt wie beim MSRX?
-
raetzer
Wenn du mit Steuergestänge die Rotorkopfanlenkungen meinst dann definitiv ja. Außer (und das empfehle ich dir ausdrücklich) du hast den Microheli Alu Rotorkopf, dann passiert den Anlenkstangen nichts mehr (oder nur extrem selten).
TS würde ich die von Microheli empfehlen.
Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
Kommentar
-
Ab und zu brechen sie - wenn auch seltenZitat von Dr.Doolittle Beitrag anzeigenSind denn die Steuergestänge ähnlich häufig kaputt wie beim MSRX?
Aber ein Beutel mit 8 Ersatzstangen kostet ja nicht die Welt.
Was aber wesentlich öfter vorkommt ist, dass sie nicht brechen, aber komplett abspringen und man sie im Gras nicht wiederfindet.
Deshalb ganz dünne Angelschnur oder auch Zwirn besorgen und die beiden Anlenkstangen zusammenknoten.
Die Schnur oder Zwirn darf aber nicht straff gespannt sein, sondern muss ganz leicht durchhängen!
Die Knoten an den Stangen mit Seku sichern, am besten mit der Spitze einer Stecknadel auftragen.
Das Alu- Zentralstück würde ich nicht empfehlen.
Es ist richtig, dass es den Verlust der Stängelchen verhindert.
Allerdings lässt es den Anlenkstangen auch weniger Platz, sich bei einem Crash zu bewegen, wodurch sie schneller brechen oder sich verbiegen.
Den Verlust verhinderst du preiswerter und effektiver mit der Schnurlösung.
Die einzigen wirklich sinnvollen Alu-Tuningteile sind die TS, da sie einen Crash eher überlebt und eine Heckmotorbefestigung aus Alu, da sie deutlich zu Kühlung des Heckmotors beiträgt.
Es dauert so wirklich wesentlich länger, bis er an Leistung verliert und getauscht werden muss.Zuletzt geändert von Strassenkater; 11.04.2012, 16:27.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Dr.Doolittle
Merci für die Tips. Die ALU-TS ist schon fast bestellt, das ALU-Zentralstück beim MSRX war wirklich gut, danach hatte ich keine Probleme mit den Rotorkopfanlenkungen (hatte zusätzlich noch ein Dämpfergummi links/rechts drangepackt und hat super gehalten). Und mit dem MSRX hatte ich ein paar böse Crash hier in der Wohnung glaubt mir. Daher bin ich jetzt vorsichtig und bevor ich ein paar Euro für Ersatzteile ausgebe, dann kann ich mir lieber direkt die richtigen Ersatzteile kaufen und habe mehr Ruhe für`s tunen (evtl. mal Brushless).
Kommentar
-
Ups, dass hatte ich ganz vergessen, das wichtigste Tuning überhaupt:
BRUSHLESS!!!!!!!
[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
raetzer -
raetzer
Ich hab nur das "Problem", dass ich schon nen Ersatzmotor am Start habe. Aber wenn ich mal nen hunni übrig habe, dann werd ich mir das Steckset von rc-heaven gönnen
Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
Kommentar
-
Geht so.Zitat von raetzer Beitrag anzeigenIst aber auch nicht ganz billig
Dieses Set hier kostet in Deutschland 78€, es muss nichts gelötet werden!
Der Typ in dem Video (DAS BIN NICHT ICH!) fliegt dieses Set mit einem ganz normalen V2 Heck und 300er Lipos.
Interessant ist der Rainbow ab ca. 1:33, da sieht man schön, welche Power der HP05S hat.
Ich werde mir dieses Set die Tage ebenfalls zulegen.
(Aber es stimmt schon. Wenn man selber lötet und in China bestellt ist es deutlich günstiger)
[YOUTUBE]yh32g1hrleA[/YOUTUBE]
edit
@raetzer: Das ist übrigens das Set von rc-heaven
Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 11.04.2012, 16:48.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Dafür gebe es ja auch den Brushless Thread, aber es ist schon super, wie
der Motor geht. Habe auch das Set für die 77 gekauft, und dann auf der Platine
trotzdem gelötet, wollte mir das Kabelgewicht sparen. Hätte ich mir auch sparen
können, der Motor geht wie Sau.
Jetzt kann ich endlich auch Sachen üben, die ich sonst nur am SIM machen würde.
Meinen 550er will ich nicht opfern ;-) ;-)
Nico
Kommentar
-
Mein Servo, das letztens so rumgezockt hat,
hat sich jetzt vollständig verabschiedet...
Wo gibts noch welche? Ich finde keinen deutschen Shop der sie
noch vorrätig hat...
Liebe Grüße
Sepp"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kommentar
-
In deutschen Shops hat die mit Elektronik nahezu keiner.
Aber der hat: E-Flite Blade MCP-X 1 9g linear long throw servo SPMAS2000LBB - RC PITSTOP LTD Ist ja EU, kein Zoll usw.
Und ist recht schnell da, ca. 5 Tage.
MfG
Jochen
Kommentar
-
Aus DE:
1.9-Gram Linear Long Throw BB Servo, 17,99 , Modellbau-G?pel
Da "knapper Lagerbestand" besser vorher anrufen, ob wirklich verfügbar.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Hier gibts die Servos auch (noch):
RCHOBBYSHOP - 1.9-Gram Linear Long Throw BB Servo , SPMAS2000LBB SPMAS2000LBB
Zum o. g. Video:
Wenn Ihr das erste der beiden brushless Videos anklickt (verlinkt ist Video #2), demonstriere ich anfangs mehrere u. schönere Rainbows. Denke das spricht für das Set, bzw. dem HP05s Motor.Gru� Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
Ist ganz normal das der Rotor im Normalmode (0) erst recht spät anläuft.
Bei mir auch erst bei ca 35-40% Knüppelstellung bei Standard Setup.
Würd dir aber raten ihn im Stuntmode (1) zu fliegen. Dazu einfach TH HOLD ein.
Dann FL. MODE auf 1. Pitch auf ca. ersten Strich unter Nullstellung damit er ein wenig am Boden klebt wenn er läuft. Dann TH. HOLD aus damit der Rotor relativ sanft anläuft. 1-3 sek warten (möglichst aber nicht länger um das FBL nicht zu verwirren) bis er volle Drehzahl erreicht hat und ca 1/4 pos. Pitch geben und bis er in der Luft ist NICHTS ausser Pitch betätigen.
Aber ganz wichtig im Stuntmode: Knüppelnullstellung bedeutet nicht mehr Rotor aus wie im Normalmode da du ja eine Gasgerade(bzw. V- Kurve je nach Setup) hast mit beiden Endpositionen 100% Drehzahl(Gas). Wenn er ausser Kontrolle gerät oder bei einem Crash( wahrscheinl. beides
) also keines Falls Gas/Pitchhebel auf Null wie beim mSr-X da der Kleine sonst einschlägt wie ne Bombe. Das kostet dich mindestens das Landegestell evtl. auch einiges mehr.
Bei Kontrollverlust schnell TH. HOLD ein und in die Wiese plumsen lassen.
Musst du dir schnellstmöglich einprägen. So übersteht er viele Abstürze mit nur unwesentlichen Schäden.
Noch viel Spass mit dem mCPx. Meiner begeistert mich bei jedem Flug, jetzt sinds schon an die 100, wieder auch wenn er teilweise so seine kl. Macken hat( wirst du noch sehen
)
Kann dir den Tipps und Tricks Fred zu mCPx hier nur wärmstens empfehlen (bes. auch den Link zum mCPx How To im 3d heliforum)greetz Dominik
450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi
Kommentar

Kommentar