Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
Newbie1
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Um zu zeigen, wie sehr der mcp x an einer Stelle bleiben kann.Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
-
tobias-97
Das macht er ja nicht von alleine. Das kommt immer auf den piloten an wie präzise dieser aussteuert.
Kommentar
-
50% FBL-Elektronik, 50% vom Piloten. Der Kleine macht das schon sehr gut
Gruß Robert
Protos 500 | mCPX BL | Wipeout
Kommentar
-
raetzer
Würde mich da auch meinem Vorredner anschliessen, wenn er gut und richtig eingestellt ist macht er das sehr gut von sich aus.
Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
Kommentar
-
Newbie1
Ja und noch einen dritten Faktor:Zitat von berlinmille Beitrag anzeigen50% FBL-Elektronik, 50% vom Piloten. Der Kleine macht das schon sehr gut
Die Einstellungen an der Funke
Kommentar
-
Die könnte man ja den 50% des Piloten zurechnen.. der stellt sie ja ein
Gruß Robert
Protos 500 | mCPX BL | Wipeout
Kommentar
-
Newbie1
Könnte..KönnteZitat von berlinmille Beitrag anzeigenDie könnte man ja den 50% des Piloten zurechnen.. der stellt sie ja ein

Muss man aber nicht
Ich halte das lieber auseinander für mich
Kommentar
-
Dr.Doolittle
Hallo, ich bin seit heute auch im Besitz eines MCPX V2. Bisher bin ich den MSRX geflogen (mit RTF Funke/Spektrum Dx6I) und jetzt mal meine Frage: Bei Pitch ging mein MSRX sofort schön nach oben aus dem Boddeneffekt. Habe die Spektrum nach der Anleitung eingestellt, aber der MCPX Heckmotor fängt an zu laufen und erst wenn ich 50% erreicht habe, fangen auch die Rotorblätter sich an zu bewegen. Ist das normal? oder muss ich an den Einstellungen feilen. Habe den Heli (BNF) komplett durchgecheckt und es scheint alles OK. Habt Ihr einen Tip für mich oder muss ich mich erst an einen Pitchgesteurten Heli gewöhnen? Wenn ich nämlich den Hebel zu weit nach unten bewege kommt der Heli wie ein Stein wieder auf den Boden und das fast bei Mittelstellung.
Kommentar
-
Hattest nen leichten Absturz?Zitat von Dr.Doolittle Beitrag anzeigenHallo, ich bin seit heute auch im Besitz eines MCPX V2. Bisher bin ich den MSRX geflogen (mit RTF Funke/Spektrum Dx6I) und jetzt mal meine Frage: Bei Pitch ging mein MSRX sofort schön nach oben aus dem Boddeneffekt. Habe die Spektrum nach der Anleitung eingestellt, aber der MCPX Heckmotor fängt an zu laufen und erst wenn ich 50% erreicht habe, fangen auch die Rotorblätter sich an zu bewegen. Ist das normal? oder muss ich an den Einstellungen feilen. Habe den Heli (BNF) komplett durchgecheckt und es scheint alles OK. Habt Ihr einen Tip für mich oder muss ich mich erst an einen Pitchgesteurten Heli gewöhnen? Wenn ich nämlich den Hebel zu weit nach unten bewege kommt der Heli wie ein Stein wieder auf den Boden und das fast bei Mittelstellung.
Schau auf jeden fall nach, ob das Hauptzahnrad richtig sitzt -> greif den Heli mit der einen Hand, das Hauptzahnrad mit der anderen. Wenn du nun das Hauptzahnrad etwas nach unten und oben verschieben kannst (samt der Welle), dann ist dein HZR verrutscht.
--> Heli auf den Kopf drehen, Landegestell ab, beide Zeigefinger (übereinander) auf den Rotorkopf (Achtung, nicht auf die Blatthalter), beide Daumen an das HZR und kräftig drücken. Meist hörste dann so ein Knacken. Dann weisste, dass es fest sitzt.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Dr.Doolittle
Habe das HZR überprüft. Das sitzt so bomben fest, da bewegt sich nichts nach oben oder unten - war auch mein erster Verdacht. Vielleicht löche ich nochmal meine Spektrum Einstellungen und geben die komplett neu ein. Der Heli bzw. die Rotorblätter müsssten doch nach relativ wenig Pitch sich anfangen zu bewegen oder? Oder sind das in der Anleitung Anfänger Einstellungen damit man möglichst wenig kaputt gemacht. Wie gesagt wenn der Heli einmal in der Luft ist schwebe ich hier durchs Zimmer..
Kommentar
-
Dr.Doolittle
So nochmal ein alles neu eingegeben. Jetzt kommen die Rotorblätter bei Pitch schon eher als vorher. Was ich aber festgestellt habe, dass bei dem Heli immer ein leichtes summen zu hören ist, als ob das FBL sich versucht zu initialisieren. Habt Ihr das auch oder ist eurer total stumm (keine Angst, binden und den Heli ersteinmal 5 Sekunden hinstellen habe ich schon beim MSRX gelernt).
Kommentar
-
AndiP
Das Summen ist normal da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Kommentar
-
Falls du die Pause nach dem Anschließen des Lipos meinst:Zitat von Dr.Doolittle Beitrag anzeigen...aber der MCPX Heckmotor fängt an zu laufen und erst wenn ich 50% erreicht habe, fangen auch die Rotorblätter sich an zu bewegen. Ist das normal?
Ja, das ist Absicht.
Erst soll der Heckrotor drehen, um dann das Drehmoment des anlaufenden Hauptrotors abfangen zu können.
Auch das ist normal und auch richtig so:Zitat von Dr.Doolittle Beitrag anzeigenWenn ich nämlich den Hebel zu weit nach unten bewege kommt der Heli wie ein Stein wieder auf den Boden und das fast bei Mittelstellung.
Es ist ein 3D Heli, der auf dem Kopf gensau so fliegen muss (und auch kann) wie richtig herum.
Aus diesem Grund ist bei Pitchknüppel Mitte der Anstellwinkel der Blätter genau 0°.
Bei Pitchknüppel oben hast du ca. +11°, bei Pitchknüppel unten ca. -11°.
Da du momentan noch deinen alten MSRX gewohnt bist, ist es normal, dass du es als seltsam empfindest.
Du wirst dich dran gewöhnen.
Und mit einer anderen Einstellung ist 3D ja auch gar nicht möglich.
Wichtig ist, dass bei Knüppelmitte der Anstellwinkel Null Grad beträgt, und Positiv und Negativ exakt gleich sind.
edit:
Das Summen der Servos ist auch normal, das ist das FBL System, das vor sich hinwerkelt.Zuletzt geändert von Strassenkater; 11.04.2012, 15:55.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
raetzer
Ich nehme stark an, du fliegst ihn erstmal im Normalmodus (F Mode Schalter auf 0)?
Wenn nicht wäre das ja schon geklärt. Wenn doch, Versuch doch mal neu zu binden.
Sent from my iPad 2 using Tapatalk
Kommentar

Kommentar