Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
    2. Passt das 120SR-Heckrohr in den Serienrahmen oder muss man das Rohr tauschen gegen ein (verlängertes) mcpx-Heckrohr?
    Einfach das Rohr vom 120sr an der Motorhalterung abschneiden (Dremel, Teppichmesser,...) das Loch des Rohres auf 1,9-2mm aufbohren und den originalen 2mm Carbonstab reinschieben! Klappt ganz gut.
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Romeo
      Romeo

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Einfach das Rohr vom 120sr an der Motorhalterung abschneiden (Dremel, Teppichmesser,...) das Loch des Rohres auf 1,9-2mm aufbohren und den originalen 2mm Carbonstab reinschieben! Klappt ganz gut.
      Ich habe lieber das Rohr vom Halter abgezogen und dann diese variante gewählt...

MH-MCPX016XL - Aluminum XL Tail Boom (for MH-MCPX026/H) - Helibude ® - Der Onlineshop für RC-Heli Tuning Ersatzteile | Helibude ®

...und auf dem 120SR Halter drauf gesteckt!

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Ist das ein Alu-Rohr? deh ich das richtig??

Ich halt nciht viel von den Alu-Rohren, da die schnell verbiegen bei Feindkontakt...
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Romeo
          Romeo

Na ja, ich versuche halt den Feinkontakt zu vermeiden was bisher
          auch geklappt hat *g*
          Mal sehen wann der erste kontakt kommt

Kommentar

• oky
            oky

Achtung Achtung...ernstgemeinte Frage...soll keine Agressionen schüren..
            Was für einen Vorteil soll eigentlich so ein Alurohr bringen*
            Nur, weil es dann nicht Stock ist?
            Alle Helis die Stockmässig ein Alurohr haben, werden natürlich auf Carbon umgebaut..ist ja klar..

Wobei ich das ja noch teilweise verstehen kann, aber umgekehrt?!?
            Absolutes kaputtperfektionieren meiner Meinung nach, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren..

Kommentar

• Nachtfalke1
              Member
              • 17.03.2011
              • 697
              • Frank
              • Berlin / Bärenklau

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
              Hallo Leute,

wie oft tut ihr eigentlich eure TS Lager bzw. allgemein die Kugellager ölen?
              NIEMALS !!!! das wäre Mord für die Lager!!! Sammelt Dreck und Staub und zerschmirgelt Sie
              ich benutze Dry-Fluid für alle meine Helis
              Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
              2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• Nachtfalke1
                Member
                • 17.03.2011
                • 697
                • Frank
                • Berlin / Bärenklau

Alu ist sowohl bei der HRW als auch am Heck quatsch....
                verbiegt zu schnell

mein Heckstab habe ich seit März 2011 im Heli und der hat 100ter Abstürze überlebt...
                Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
                2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Mit dem Alu habt ihr natürlich vollkommen recht, wobei ich sagen muss das die MH Lösung mit der Sollbruchstelle mir wirklich EINIGE neue Hecks erspart hatte. Die Standart hecks haben bei mir nicht ein Absturz überlebt . Aber ist auch schon ne weile her da waren die Tuningtipps noch nicht so weit ausgereift wie heute.
                  Zuletzt geändert von Diablol; 01.04.2012, 16:28.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• raetzer
                    raetzer

Heut hab ich ne ganz witzige Begegnung an meinem "Flugplatz" gehabt (fliege auf nem ca. 150x150m großen Baugrundstück). Kam ne Familie beim spazieren vorbei. De 3 Jährige Sohn und der Vater waren sofort total begeistert (der Vater eigentlich noch mehr^^) und hat natürlich sofort das übliche gefragt. Das eigentlich witzige daran war aber dass er ca. 10 Minuten dastand und sich einfach nicht satt sehen konnte Und dass obwohl ich nur ein bisschen Rundflug sowie Loops, Flips und Rolls beherrsche. Die Frau hat dann nach 10 Minuten drängeln doch gewonnen und er hat sich verabschiedet

Eins ist mir aber noch aufgefallen. Mein MCPX ist auf Negativ Pitch (Kopfschweben) DEUTLICH träger als auf Positiv. Ist er auf dem Kopf reicht trotzdem manchmal 100% negativ Pitch (also Knüppel ganz unten) NICHT aus, um die Höhe zu halten. Die ersten 1-2 Minuten klappts noch (Akku noch frisch), danach aber nicht mehr. Positiv ist er aber auch nach ein paar Minuten noch deutlich aggressiver! Was kann da los sein? Pitch werte sind so PI x Daumen gleich.

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Pi x Daumen reicht beim mCP X nicht. Bei Pitchknüppelmitte müssen exakt 0° Anliegen.
                      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• raetzer
                        raetzer

Jop habs grad nochmal gecheckt, da waren 2-3° Unterschied zwischen den Blättern Habs mit den Gestängelängen angepasst. Noch ists hell, wenn die Akkus dann gleich fertig sind kann ich ja nochmal ne Runde testen.

Anmerkung:

Hab jetzt auf +- 11° mittels Traven Adj eingestellt (je 60%). Ist das richtig so oder sollten da immer 75% stehen?
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2012, 17:44.

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Da ich im Moment nur zum fliegen und nicht zum tunen Zeit hab, versuch ich natürlich meine Flugkünste auszubauen. Ich berherrsche den Heli eiglt schon ganz gut würd ich sagen, aber richtige Figuren gehn halt iwie gar nicht. Daher hab ich heut und auch grad im Sonnenuntergang mal probiert einige Akkus nur Pioretten zu machen - Das ernüchterne Ergebnis...ich kann nicht mal das.
                          blablabla..jetzt meine Frage: Auch wenn es bei den großen Helis so einfach aussieht kann es sein das es nicht einfach nur Rudder links/rechts ist sondern dass da ziemlich viel zyklischer Ausgleich dazugehört? oder ist das ganze eine Schwerpunktsfrage insbesondere beim mcpx?

edit: ja gut ich gebs zu ich hab erst gepostet dann gegoogelt, scheint wohl in der tat nicht ganz trivial zu sein aber ist hier ein perfekter Schwerpunkt hilfreich? selbst die frage ist doof -ja natürlich... ach egal jetzt hab ich euch halt unterhalten.
                          Zuletzt geändert von Diablol; 01.04.2012, 18:52.
                          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• raetzer
                            raetzer

Ich glaube der MCPX ist gerade bei Pirouetten ein Sonderfall.

Kommentar

• quadedi
                              quadedi

Bei Piros muss man immer zyklisch korrigieren, weil der Heli durch den Heckrotordruck immer etwas schräg in der Luft steht. Je kleiner der Heli desto mehr Korrekturen sind nötig weil ein kleiner Heli ja schneller Speed aufbaut und wegwuselt. Bei einem schweren Heli hat man da mehr Zeit zum Korrigieren.

Beispiel:
                              Heli ist in Heckschweberposition nach rechts geneigt. Wenn Du ihn jetzt um 90 Grad nach links drehst ist die Lage:
                              * die vorige Rechtsneigung ist nun eine Rückwärtsneigung, die korrigierr werden muss
                              * die notwendige Rechtsneigung wg. Heckrotor ist weg und muss wieder hergestellt werden

Ich übe nach Flugpausen oft langsame Piros in beide Richtungen in Normal- und Rückenlage. Das trainiert die Korrekturreflexe in allen Situationen.

Viele Grüße
                              Matthias

Kommentar

• Vulcano
                                Senior Member
                                • 19.02.2007
                                • 2085
                                • Dieter

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
                                Beispiel:
                                Heli ist in Heckschweberposition nach rechts geneigt. Wenn Du ihn jetzt um 90 Grad nach links drehst ist die Lage:
                                * die vorige Rechtsneigung ist nun eine Rückwärtsneigung, die korrigierr werden muss
                                * die notwendige Rechtsneigung wg. Heckrotor ist weg und muss wieder hergestellt werden
                                wie kommst Du denn darauf?
                                aus Heckrotorsicht hängt er immer noch nach rechts.

Im ßbrigen ist die "Hängerichtung" von der Drehrichtung des Hauptrotors abhängig.
                                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

Lädt...
                                X