Wenn mein mCP-X wirklich auf der Stelle steht, ohne noch so kleine Drift, dreht er auch auf der Stelle.
Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
je besser der Schwerpunkt austariert ist, umso weniger Drift hast Du; zumindest in der Halle. Ansonsten kommen die äußeren Einflüße, wie Wind dazu.Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
Wenn mein mCP-X wirklich auf der Stelle steht, ohne noch so kleine Drift, dreht er auch auf der Stelle.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
-
raetzer
Geballte Ladepower
Sent from my iPhone 4S using TapatalkAngehängte Dateien
Kommentar
-
quadedi
Ohne Korrektur würde der Heli nach der 90 Grad Linksdrehung leicht nach hinten links driften, weil die ehemalige Rechtsneigung dann eine Neigung nach hinten ist. Daher wird er bei geschwebten Linkskurven eher langsamer und der Radius ist klein. Bei Rechtskurven wird er schneller und der Radius grösser. Begründung ist analog.Zitat von Vulcano Beitrag anzeigenwie kommst Du denn darauf?
aus Heckrotorsicht hängt er immer noch nach rechts.
Im ßbrigen ist die "Hängerichtung" von der Drehrichtung des Hauptrotors abhängig.
Das Beispiel gilt natürlich für rechtsdrehende Helis bzw. für Linksdreher umgekehrt. Hier im mcpx-Thread war ich von einem rechtsdrehenden Hauptrotor ausgegangen.
Viele Grüße
Matthias
Kommentar
-
gde2011
kommt auch auf die Geschwindigkeit der Pirouetten an. Vor allem der mcpx, aber noch mehr zB der msrx, driften ganz stark bei gieren nach links. ab etwa den 450ern ist das einfacher.Zitat von quadedi Beitrag anzeigenBei Piros muss man immer zyklisch korrigieren, weil der Heli durch den Heckrotordruck immer etwas schräg in der Luft steht. Je kleiner der Heli desto mehr Korrekturen sind nötig weil ein kleiner Heli ja schneller Speed aufbaut und wegwuselt. Bei einem schweren Heli hat man da mehr Zeit zum Korrigieren.
Beispiel:
Heli ist in Heckschweberposition nach rechts geneigt. Wenn Du ihn jetzt um 90 Grad nach links drehst ist die Lage:
* die vorige Rechtsneigung ist nun eine Rückwärtsneigung, die korrigierr werden muss
* die notwendige Rechtsneigung wg. Heckrotor ist weg und muss wieder hergestellt werden
Ich übe nach Flugpausen oft langsame Piros in beide Richtungen in Normal- und Rückenlage. Das trainiert die Korrekturreflexe in allen Situationen.
Viele Grüße
Matthias
Kommentar
-
Mortis
Bist Du sicher? Wenn man davon ausgeht, dass er sich dabei lediglich um die Hauptrotoachse dreht, so wird(bei 90° gegen den UZS) eine leichte Neigung nach rechts zu einer leichten Neigung nach hinten, da die Achse Ihre Neigung im Bezug zur Erde ja beibehält.Zitat von Vulcano Beitrag anzeigenwie kommst Du denn darauf?
aus Heckrotorsicht hängt er immer noch nach rechts.
Im ßbrigen ist die "Hängerichtung" von der Drehrichtung des Hauptrotors abhängig.
PS: Ich fürchte allerdings, dass wir hier gleich das Topic verlassen und vieleicht lieber einen seperates Thema dafür aufmachen...
Kommentar
-
Das Schrägstehen der Helikopter beim Schweben wurde schön öfters diskutiert. Ein Faktor ist der Schub des Keckrotors, aus meiner Sicht spielt aber die Kreiselpräzession die größere Rolle.Gru� Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
OFFTOPICZitat von Mortis Beitrag anzeigenBist Du sicher? Wenn man davon ausgeht, dass er sich dabei lediglich um die Hauptrotoachse dreht, so wird(bei 90° gegen den UZS) eine leichte Neigung nach rechts zu einer leichten Neigung nach hinten, da die Achse Ihre Neigung im Bezug zur Erde ja beibehält.
PS: Ich fürchte allerdings, dass wir hier gleich das Topic verlassen und vieleicht lieber einen seperates Thema dafür aufmachen...
das Thema wurde hier schon öfter diskutiert.
Aber auch ziemlich fundiert im Nachbar-Universum.
und wen das Thema wirklich interessiert, kann ja die Disseration von Andi lesen
kleiner Denkanstoß: wenn ich den Heli um 90° drehe, sollte er eurer Theorie nach, das Driften anfangen. Tut er aber nicht.
Tipp: Die Kräfte und Momente, die auf den Rotormast wirken, sind im Gleichgewicht.
/OFFTOPICGeradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
heliopterix
Hab ihn jetzt auch! Geiles Teil!!!!! Steht ja perfekt in der Luft! Das hab ich noch net einmal bei meinem 450er gesehen! Wahnsinn! Aber aggressiv ist das Teil, unglaublich! Die übertreiben nicht im geringsten mit ihren D/R und Expo Empfehlungen aus der Anleitung! Weiter Akkus laden, am Nachmittag ab aus Feld
Kommentar
-
Mortis
Ich habe meinen Fehler gefunden:
Da die Taumelscheibe ja beim Gieren nicht bewegt wird, wird die HRW "mitgedreht" und der Heli weist nach wie vor die gleiche "Rechtsneigung" auf. Ein leichter Drift dürfte trotzdem dadurch entstehen, dass durch die veränderte Heckrotorwirkung im Moment des Gierens sowohl die Kräfte in der X-Achse(rechts nach links aus sicht des Piloten im Heli) nicht mehr ausgeglichen sind, wie auch das veränderte Drehmoment des Heckrotors zu einem leichten Nick Impuls führen dürfte. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass beide dieser Einflüsse von vergleichbar geringer Größenordnung sind.Zitat von Mortis Beitrag anzeigen...da die Achse Ihre Neigung im Bezug zur Erde ja beibehält
Um zurück zum Thema zu komen: Mein MCPX dreht sich eingetlich recht zahm und Bedarf dabei nur kleinerer Korrekturen, vorrausgesetzt der Akku steckt an der richtigen Stelle.
Kommentar
-
Heute in der Mittagspause wieder ein paar Akkus entleert. Die Luft war kalt und noch etwas unruhig nach dem Tief der letzten Tage; etwas Entzug war auch schon mit dabei. Trotzdem Spaß hoch zehn!! Wahnsinn!
Selten hat ein Flugmodell die Sucht derart geschürt!!
Das Ding rockt einfach nur.
Oder mit Robert Smith´s Worten zu sagen: F*cking Excellent!Gru� Bert
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Kommentar
-
Chaos-alex
Hi. Ich habe mal ne frage. ich suche seit ner halben std den thread für den mcpx v2. wurde der gelöscht? ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll.
Kommentar
-
ich kenne nur den hier:Zitat von Chaos-alex Beitrag anzeigenHi. Ich habe mal ne frage. ich suche seit ner halben std den thread für den mcpx v2. wurde der gelöscht? ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll.
Kaufberatung 450 3D oder mcpx V2 - RC-Heli CommunityGruÃ? Sascha
MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8
Kommentar
-
Der größte Thread zum V2 ist der hier: mCPX V2 ? - RC-Heli CommunityGruß Robert
Protos 500 | mCPX BL | Wipeout
Kommentar
-
Chaos-alex
Der größte Thread zum V2 ist der hier: mCPX V2 ? - RC-Heli Community