Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
    ...Daher hab ich heut und auch grad im Sonnenuntergang mal probiert einige Akkus nur Pioretten zu machen

.... oder ist das ganze eine Schwerpunktsfrage insbesondere beim mcpx?

.... aber ist hier ein perfekter Schwerpunkt hilfreich?
    je besser der Schwerpunkt austariert ist, umso weniger Drift hast Du; zumindest in der Halle. Ansonsten kommen die äußeren Einflüße, wie Wind dazu.

Wenn mein mCP-X wirklich auf der Stelle steht, ohne noch so kleine Drift, dreht er auch auf der Stelle.
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• raetzer
      raetzer

Geballte Ladepower

Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
      Angehängte Dateien

Kommentar

• quadedi
        quadedi

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
        wie kommst Du denn darauf?
        aus Heckrotorsicht hängt er immer noch nach rechts.

Im ßbrigen ist die "Hängerichtung" von der Drehrichtung des Hauptrotors abhängig.
        Ohne Korrektur würde der Heli nach der 90 Grad Linksdrehung leicht nach hinten links driften, weil die ehemalige Rechtsneigung dann eine Neigung nach hinten ist. Daher wird er bei geschwebten Linkskurven eher langsamer und der Radius ist klein. Bei Rechtskurven wird er schneller und der Radius grösser. Begründung ist analog.

Das Beispiel gilt natürlich für rechtsdrehende Helis bzw. für Linksdreher umgekehrt. Hier im mcpx-Thread war ich von einem rechtsdrehenden Hauptrotor ausgegangen.

Viele Grüße
        Matthias

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
          Bei Piros muss man immer zyklisch korrigieren, weil der Heli durch den Heckrotordruck immer etwas schräg in der Luft steht. Je kleiner der Heli desto mehr Korrekturen sind nötig weil ein kleiner Heli ja schneller Speed aufbaut und wegwuselt. Bei einem schweren Heli hat man da mehr Zeit zum Korrigieren.

Beispiel:
          Heli ist in Heckschweberposition nach rechts geneigt. Wenn Du ihn jetzt um 90 Grad nach links drehst ist die Lage:
          * die vorige Rechtsneigung ist nun eine Rückwärtsneigung, die korrigierr werden muss
          * die notwendige Rechtsneigung wg. Heckrotor ist weg und muss wieder hergestellt werden

Ich übe nach Flugpausen oft langsame Piros in beide Richtungen in Normal- und Rückenlage. Das trainiert die Korrekturreflexe in allen Situationen.

Viele Grüße
          Matthias
          kommt auch auf die Geschwindigkeit der Pirouetten an. Vor allem der mcpx, aber noch mehr zB der msrx, driften ganz stark bei gieren nach links. ab etwa den 450ern ist das einfacher.

Kommentar

• Mortis
            Mortis

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
            wie kommst Du denn darauf?
            aus Heckrotorsicht hängt er immer noch nach rechts.

Im ßbrigen ist die "Hängerichtung" von der Drehrichtung des Hauptrotors abhängig.
            Bist Du sicher? Wenn man davon ausgeht, dass er sich dabei lediglich um die Hauptrotoachse dreht, so wird(bei 90° gegen den UZS) eine leichte Neigung nach rechts zu einer leichten Neigung nach hinten, da die Achse Ihre Neigung im Bezug zur Erde ja beibehält.

PS: Ich fürchte allerdings, dass wir hier gleich das Topic verlassen und vieleicht lieber einen seperates Thema dafür aufmachen...

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Das Schrägstehen der Helikopter beim Schweben wurde schön öfters diskutiert. Ein Faktor ist der Schub des Keckrotors, aus meiner Sicht spielt aber die Kreiselpräzession die größere Rolle.
              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Heiner K.
                Senior Member
                • 06.01.2010
                • 1305
                • Heiner
                • Spielberg

Irgendwo habe ich mal gelesen, das jemand das mit den Mischern and der DX6 kompensiert hat.
                Kann's aber im Moment nicht finden.
                Gruß Heiner

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

Zitat von Mortis Beitrag anzeigen
                  Bist Du sicher? Wenn man davon ausgeht, dass er sich dabei lediglich um die Hauptrotoachse dreht, so wird(bei 90° gegen den UZS) eine leichte Neigung nach rechts zu einer leichten Neigung nach hinten, da die Achse Ihre Neigung im Bezug zur Erde ja beibehält.

PS: Ich fürchte allerdings, dass wir hier gleich das Topic verlassen und vieleicht lieber einen seperates Thema dafür aufmachen...
                  OFFTOPIC
                  das Thema wurde hier schon öfter diskutiert.
                  Aber auch ziemlich fundiert im Nachbar-Universum.
                  und wen das Thema wirklich interessiert, kann ja die Disseration von Andi lesen

kleiner Denkanstoß: wenn ich den Heli um 90° drehe, sollte er eurer Theorie nach, das Driften anfangen. Tut er aber nicht.

Tipp: Die Kräfte und Momente, die auf den Rotormast wirken, sind im Gleichgewicht.
                  /OFFTOPIC
                  Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• heliopterix
                    heliopterix

Hab ihn jetzt auch! Geiles Teil!!!!! Steht ja perfekt in der Luft! Das hab ich noch net einmal bei meinem 450er gesehen! Wahnsinn! Aber aggressiv ist das Teil, unglaublich! Die übertreiben nicht im geringsten mit ihren D/R und Expo Empfehlungen aus der Anleitung! Weiter Akkus laden, am Nachmittag ab aus Feld

Kommentar

• Mortis
                      Mortis

Ich habe meinen Fehler gefunden:
                      Zitat von Mortis Beitrag anzeigen
                      ...da die Achse Ihre Neigung im Bezug zur Erde ja beibehält
                      Da die Taumelscheibe ja beim Gieren nicht bewegt wird, wird die HRW "mitgedreht" und der Heli weist nach wie vor die gleiche "Rechtsneigung" auf. Ein leichter Drift dürfte trotzdem dadurch entstehen, dass durch die veränderte Heckrotorwirkung im Moment des Gierens sowohl die Kräfte in der X-Achse(rechts nach links aus sicht des Piloten im Heli) nicht mehr ausgeglichen sind, wie auch das veränderte Drehmoment des Heckrotors zu einem leichten Nick Impuls führen dürfte. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass beide dieser Einflüsse von vergleichbar geringer Größenordnung sind.

Um zurück zum Thema zu komen: Mein MCPX dreht sich eingetlich recht zahm und Bedarf dabei nur kleinerer Korrekturen, vorrausgesetzt der Akku steckt an der richtigen Stelle.

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Heute in der Mittagspause wieder ein paar Akkus entleert. Die Luft war kalt und noch etwas unruhig nach dem Tief der letzten Tage; etwas Entzug war auch schon mit dabei. Trotzdem Spaß hoch zehn!! Wahnsinn!
                        Selten hat ein Flugmodell die Sucht derart geschürt!!

Das Ding rockt einfach nur.

Oder mit Robert Smith´s Worten zu sagen: F*cking Excellent!
                        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Chaos-alex
                          Chaos-alex

Hi. Ich habe mal ne frage. ich suche seit ner halben std den thread für den mcpx v2. wurde der gelöscht? ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                            Member
                            • 07.01.2011
                            • 696
                            • Sascha
                            • Schauenburg bei Kassel

Zitat von Chaos-alex Beitrag anzeigen
                            Hi. Ich habe mal ne frage. ich suche seit ner halben std den thread für den mcpx v2. wurde der gelöscht? ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll.
                            ich kenne nur den hier:

Kaufberatung 450 3D oder mcpx V2 - RC-Heli Community
                            GruÃ? Sascha
                            MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• berlinmille
                              Senior Member
                              • 15.07.2011
                              • 1203
                              • Robert
                              • Berlin

Der größte Thread zum V2 ist der hier: mCPX V2 ? - RC-Heli Community
                              Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Chaos-alex
                                Chaos-alex

Der größte Thread zum V2 ist der hier: mCPX V2 ? - RC-Heli Community

Danke
                                den hab ich gesucht...

Kommentar

Lädt...
                                X