Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • micha1108
    micha1108

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
    Tri-Flow ist ein Hersteller, kein bestimmter Schmierstoff...! Da musst du einen Tick präziser werden... welches hast du denn und entscheidend: was ist drin? (synth./mineral. Schmierstoff)
    Auf dem Fläschchen steht: "Superior Lubricant". Hersteller: "The stearin-Williams Company"

Hab den Tipp hier aus dem Forum:Klick und folgende

Kommentar

• oky
      oky

Zitat von DeJe Beitrag anzeigen
      Keine Schmierung bei den Kleinen. Bei den offenen Lagern fängt sich nur der Dreck/Staub/Abrieb und wird zur Schmirgelmasse.
      Sorry, aber ganz falsch....

Kommentar

• Lord*Mike
        Senior Member
        • 09.05.2011
        • 2465
        • Mike
        • NUE & Umgebung

Zitat von micha1108 Beitrag anzeigen
        Auf dem Fläschchen steht: "Superior Lubricant". Hersteller: "The stearin-Williams Company"

Hab den Tipp hier aus dem Forum:Klick und folgende
        Gut, nennen wir es anders: Tri-Flow ist eine Produktgruppe eines Herstellers. Es gibt eine ganze Reihe verschiedene "Tri-Flows". Schau mal auf die Homepage von denen... Entscheidend ist was drin ist. Mineralische ßle lassen Kunststoffe u. U. quellen! Sollte ein synthetisches Silikonöl sein...

Gruß, Mike
        What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Himmelsstürmer
          Member
          • 07.01.2011
          • 696
          • Sascha
          • Schauenburg bei Kassel

Zitat von oky Beitrag anzeigen
          Sorry, aber ganz falsch....
          hast Du auch eine Begründung für Deine Meinung? DeJe hatte eine recht plausible...
          GruÃ? Sascha
          MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• marix
            marix

Bedingt falsch würde ich formulieren, denn zuviel ßl ist Mist, homöopathische Mengen mit einer Stecknadel auf/in folgende Stellen:

Kugellager TS
            Kugellager HRW (2x)
            Kugellager BLW

Einfaches Nähmaschinenßl aus dem Baumarkt reicht völlig.

Ein Obercrack ca. tausend Seiten zuvor hat vorgeschlagen, alle Kugellager aus zu bauen und 30 Min. in warmem Nähmaschinenöl zu baden, hab ich dann auch so gemacht.

Arbeitsaufwand ist überschaubar, außerdem lernt man die Technik kennen, bevor etwas defekt ist.

Gruß
            Marco

Kommentar

• buttis
              buttis

Hallo!

Jedes Kugellager was in der Industie benutzt wird, sind es Maschinen oder nur unser Vortbewegungsmittel, sind gefettet bzw geölt. Den diese öle bzw Fette veringern ganz gewaltig die reibung..
              Nehme ich ein Kugellager das ich nicht Oele( bleiben wir mal bei Oel bei den kleinen Kugellagern)
              verschleißt es von ganz alleine ohne das auch nur ein Staubkorn eindringt!!!
              Allerdings darf dieses Oel nicht verharzen(egal welcher hersteller) Dadurch würde es nur schwergänig drehen bis hin zum verkleben.

Wenn jemand schreibt das man zb ein offenes Kugeklager nicht schmieren sollte frage ich mich wie man drauf kommt das zb ein Staubkorn nicht hängenbleibt bei solchen umdrehungen?? Das oel verhindert es eher! Es schiebt den Korn vor sich her.

Klar offene Kugellager sind immer schlechter, nur bei der größe nicht anders machbar( bis jetzt) Aber es nützt auch nichts wenn ich zb ein versandetes Kugellager einfach nur Oele. nein ich muß es auch vorher saubermachen...

Einige von uns haben doch schon von dem Servolager gehört wo die Kugeln rausfallen..
              das kann nur passieren wenn einer der Ringe reißt oder sehr verschließen sind..

Mfg Thorsten!

Kommentar

• Lord*Mike
                Senior Member
                • 09.05.2011
                • 2465
                • Mike
                • NUE & Umgebung

Zitat von buttis Beitrag anzeigen
                Hallo!

Jedes Kugellager was in der Industie benutzt wird, sind es Maschinen oder nur unser Vortbewegungsmittel, sind gefettet bzw geölt. Den diese öle bzw Fette veringern ganz gewaltig die reibung..
                Nehme ich ein Kugellager das ich nicht Oele( bleiben wir mal bei Oel bei den kleinen Kugellagern)
                verschleißt es von ganz alleine ohne das auch nur ein Staubkorn eindringt!!!
                Allerdings darf dieses Oel nicht verharzen(egal welcher hersteller) Dadurch würde es nur schwergänig drehen bis hin zum verkleben.

Wenn jemand schreibt das man zb ein offenes Kugeklager nicht schmieren sollte frage ich mich wie man drauf kommt das zb ein Staubkorn nicht hängenbleibt bei solchen umdrehungen?? Das oel verhindert es eher! Es schiebt den Korn vor sich her.

Klar offene Kugellager sind immer schlechter, nur bei der größe nicht anders machbar( bis jetzt) Aber es nützt auch nichts wenn ich zb ein versandetes Kugellager einfach nur Oele. nein ich muß es auch vorher saubermachen...

Einige von uns haben doch schon von dem Servolager gehört wo die Kugeln rausfallen..
                das kann nur passieren wenn einer der Ringe reißt oder sehr verschließen sind..

Mfg Thorsten!
                Halten wir mal fest: Schmieren an bestimmten Stellen ist nicht nur sinnvoll sondern wichtig... (Verschleiß). Wenn man NUR die Metallteile erwischt kann man so ziemlich jedes geeignete Lageröl oder Fett nehmen. Wenn man das nicht ausschließen kann oder gezielt Kunststoffteile schmieren will, sollte man synthetisches Silikonöl nehmen, da der Kunststoff sonst quellen kann und das wäre beim mCP x fatal...

Lg, Mike

Kommentar

• buttis
                  buttis

Richtig Mike!

Da wir aber hier beim Mcpx sind und die Lager sich frei drehen kann man es nicht ausschließen das das Oel woanders hinkommt also ist auch meine Empfehlung ein gutes Syn.Oel und auch nur wie hier schon gesagt: lieber etwas zu wenig als zuviel und das ganze regelmäßig.

Klar kann man Pech nie ausschließen, aber die Lebensfähigkeit eines Kugellagers wird im normalfall immens erhöt.

Mfg Thorsten!

Kommentar

• marix
                    marix

Meine Herren,

ich denke, jeder von uns kann Beispiele nennen, wo viel Geld für Unsinn bzw. für wenig Leistung ausgegeben wird.
                    Ich denke die Diskussion um spezielle ßle, insofern sie keine notwendigen Additive beinhalten, und in Bereichen angewendet werden, welche extremen Belastungen aus gesetzt sind (Auto, Industrie), gehört in diesem Fall dazu.
                    Ich öle mit Nähmaschinenßl und habe bislang 0 Probleme, falls die TS, der Rahmen oder sonst ein Bauteil beinträchtigt wird, kaufe ich mir ein neues, immer noch billiger als zig € für Edelöle/-Fette aus zu geben.

Nehmen wir meinen Heli als Testexemplar!

Gruß
                    Marco

Kommentar

• buttis
                      buttis

Zitat von marix Beitrag anzeigen
                      Meine Herren,

ich denke, jeder von uns kann Beispiele nennen, wo viel Geld für Unsinn bzw. für wenig Leistung ausgegeben wird.
                      Ich denke die Diskussion um spezielle ßle, insofern sie keine notwendigen Additive beinhalten, und in Bereichen angewendet werden, welche extremen Belastungen aus gesetzt sind (Auto, Industrie), gehört in diesem Fall dazu.
                      Ich öle mit Nähmaschinenßl und habe bislang 0 Probleme, falls die TS, der Rahmen oder sonst ein Bauteil beinträchtigt wird, kaufe ich mir ein neues, immer noch billiger als zig € für Edelöle/-Fette aus zu geben.

Nehmen wir meinen Heli als Testexemplar!

Gruß
                      Marco
                      Hallo Marco!

Wie ich lese ist Dein mcpx nicht exremen belastungen ausgesetzt..

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Nein, aber darum ging es mir jetzt überhaupt nicht, sondern ob Oelen oder nicht!!!

Wenn dein Nähmaschinenoel geht ist doch ok. Ich wäre nicht so mutig gewesen es auszuprobieren..

Ich habe schon Kunststoffteile sich auflösen sehen wegen falschem Oel!!!

Und in einem gebe ich Dir Recht: man braucht nicht für dieses Hobby zig verschiedene Oele!
                      Ich besitze auch nur ein Oel und ein Fett für meine Helis.

Mfg Thorsten!

Kommentar

• marix
                        marix

1 Meinung!

PERFEKT!

Gruß
                        Marco

Kommentar

• marix
                          marix

Wie ich lese ist Dein mcpx nicht exremen belastungen ausgesetzt..
                          Derzeit nicht, liegt im Koffer und wartet auf wärmere Zeiten! Sein kleiner Bruder der MSRx überbrückt diese Wartezeit.

Extreme Belastungen gibt es natürlich, wenn es mal wieder zu wenig Luft zw. Heli und Boden gibt.

Gruß
                          Marco

Kommentar

• Lord*Mike
                            Senior Member
                            • 09.05.2011
                            • 2465
                            • Mike
                            • NUE & Umgebung

Extreme Belastungen gibt es natürlich, wenn es mal wieder zu wenig Luft zw. Heli und Boden gibt.

Gruß
                            Marco
                            Was wir aber mal nicht hoffen wollen...

Lg, Mike

Kommentar

• buttis
                              buttis

Derzeit nicht, liegt im Koffer und wartet auf wärmere Zeiten! Sein kleiner Bruder der MSRx überbrückt diese Wartezeit.

Gruß
                              Marco
                              Also wenn ich mich recht erinnere war das Thema Kugellager und nicht nicht fliegen zu können!

Nix für ungut und viel Erfolg.

Mfg Thorsten!

Kommentar

• marix
                                marix

Also wenn ich mich recht erinnere war das Thema Kugellager und nicht nicht fliegen zu können!

Nix für ungut und viel Erfolg.

Mfg Thorsten!
                                Okay, ich ergänze,

wenn mal wieder zu wenig Luft zw. Heli und Boden ist, knallt dieser auf den Boden, und ein Kugellager könnte kaputt gehen....

Gruß
                                Marco

Kommentar

Lädt...
                                X