Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krissi
    Member
    • 17.04.2011
    • 835
    • Christian
    • Dudelange/Luxemburg

Kauf dir einen Karbonvollstab un bau dir eins. Wird auf die Dauer billiger , Ich red da aus Erfahrung
    Soweit ich hier im Forum gelesen hab ist Alu nur teurer als original und nicht solider.

Christian
    UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• tk33
      tk33

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Vielen Dank für die Ratschläge werde versuchen alles umzusetzen^^

Wie sieht es mit Expo und DR aus? Wenn ich jetzt sehr scharfe Kurven fliege bin ich zeitweise kurz bei vollem Stickausschlag, ich mache mir Sorgen ob der mcpx quasi zu lasch eingestellt und garnicht rumkommen würde. Hab die Werte aus dem Handbuch genommen und bei allem mittlerweile etwas weggenommen (-5% Expo, ist glaube ich jetzt bei 20?)

Dann werde ich vielleicht wirklich zunächst Rolle und Flip mal antesten (am Sim ist das irgendwie simpel, in der Praxis machen die Nerven das noch nicht mit^^)...

Kommentar

• Hobbit
        Member
        • 10.03.2011
        • 660
        • Peter
        • im Westerwald

Der original-Kohlefaserstab ist an den Enden etwas abgeflacht, ist das nicht relevant?
        GruÃ? Peter

Kommentar

• Hobbit
          Member
          • 10.03.2011
          • 660
          • Peter
          • im Westerwald

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
          Kohlestab für 3.- € kaufen und 8 Heckrohre daraus sägen

Gruß
          Die obige Frage bezog sich darauf
          GruÃ? Peter

Kommentar

• Hobbit
            Member
            • 10.03.2011
            • 660
            • Peter
            • im Westerwald

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
            Kauf dir einen Karbonvollstab un bau dir eins. Wird auf die Dauer billiger , Ich red da aus Erfahrung
            Soweit ich hier im Forum gelesen hab ist Alu nur teurer als original und nicht solider.

Christian
            Was brauche ich für einen Durchmesser?
            GruÃ? Peter

Kommentar

• rutra
              Gelöscht
              • 17.10.2008
              • 939
              • Artur
              • In der Pfalz

Hi,

2mm.

Kommentar

• marix
                marix

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                Hallo,

gestern war ich bei dem sonnigen Wetter das erst Mal mit dem mcpx V2 draussen.... mann oh mann, echt klasse der Kleine und was mich überraschte war, dass er recht windumempfindlich ist.
                Bei einem der etwas "unsanfteren" Landungen ist das Heckrohr längs auseinandergeplatzt, sonst ist noch alles OK!
                Was könnt ihr mir empfehlen, macht es Sinn irgendein Tuningteil zu besorgen oder reicht das normale Heckrohr?
                (Flugstil: normaler Rundflug)
                Die Tipps mit dem Vollstab sind gut, allein deshalb, weil Du das Röhrchen gegen ein VollMaterial tauschst, ist das Teil vibrations- und bruchunempfindlicher.

Folgende Hinweise:
                Carbonstaub nicht einatmen, ist giftig (evtl. nass sägen)
                Durchmesser 2mm
                Kabel aussenrum wickeln, würde es dann durch isolierte Litze ersetzen, da, wenn der KuLaDr beschädigt ist, Deine Platine abrauchen könnte.
                Falls Du den KuLaDr aussen rum machst, mach eine Lage Schrumpfschlauch, oder einen Strohhalm (gibt es in schwarz) drüber.

G Marco
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Hobbit
                  Member
                  • 10.03.2011
                  • 660
                  • Peter
                  • im Westerwald

Danke allen für die hilfreichen Hinweise!!!
                  GruÃ? Peter

Kommentar

• marix
                    marix

Der original-Kohlefaserstab ist an den Enden etwas abgeflacht, ist das nicht relevant?
                    Einfach mit einem Cutter den Stab einschneiden, je genauer Du abeitest (Länge und tiefe der Abflachung (=Fase)), desto besser sitzt Dein Eigenbau (kein Verdrehen).
                    Falls der Stab an den Enden fasert, CA drauf und rund drehen.

G Marco

EDIT:
                    Achso, ich habe das alles gemacht, bevor mein Heckrohr hin war, deshalb hatte ich eine gute "Schablone", hoffe, Deine Reste lassen sich noch gut dafür verwenden.

Kommentar

• marix
                      marix

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                      Dann werde ich vielleicht wirklich zunächst Rolle und Flip mal antesten (am Sim ist das irgendwie simpel, in der Praxis machen die Nerven das noch nicht mit^^)...
                      Der Sim ist im Fall des MCPX nur sinnvoll, um die Grundsteuerung zu lernen.
                      Hat man das drauf, heißt es raus aus der virtuellen Welt, rein in die Realität.
                      Mein erster Looping war sehr tief mit Vollgas angesetzt, das Geräusch beim Einschlag habe ich noch heute in den Ohren.
                      Habe den Heli aufgehoben, das LG und das Zahnrad drauf gesteckt (gut,dass es weiß ist, und somit leichter zu finden!) und noch mal versucht, toller Sound in der Luft und beim Einschlag, egal, nochmal.
                      Erst beim 3. Versuch war die BLW verbogen, sonst blieb alles heile.

Der 4. Versuch steht noch aus!

Fazit: Fliegen und probieren, statt reden und sinnieren.

In tiefer Verbundenheit im Kampf gegen die Gravitation, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen...

Marco

Kommentar

• Hobbit
                        Member
                        • 10.03.2011
                        • 660
                        • Peter
                        • im Westerwald

Zitat von marix Beitrag anzeigen
                        Einfach mit einem Cutter den Stab einschneiden, je genauer Du abeitest (Länge und tiefe der Abflachung (=Fase)), desto besser sitzt Dein Eigenbau (kein Verdrehen).
                        Falls der Stab an den Enden fasert, CA drauf und rund drehen.

G Marco

EDIT:
                        Achso, ich habe das alles gemacht, bevor mein Heckrohr hin war, deshalb hatte ich eine gute "Schablone", hoffe, Deine Reste lassen sich noch gut dafür verwenden.

macht es Sinn beim mcpx V2 das Heckrohr etwas länger zu machen?
                        GruÃ? Peter

Kommentar

• rutra
                          Gelöscht
                          • 17.10.2008
                          • 939
                          • Artur
                          • In der Pfalz

Hi,
                          habe hier schon gelesen das manche das Heck von 15mm bis 35mm verlängern.
                          Ich denke das muss man probieren.

Kommentar

• marix
                            marix

macht es Sinn beim mcpx V2 das Heckrohr etwas länger zu machen?
                            Die Berichte deuten darauf hin, dass die V2 das nicht mehr nötig hat.

Würde es deshalb erst einmal nicht machen, da der Heli sonst aus der Waage gerät (Hebelwirkung), und das für einen Anfänger nicht so toll ist, da dieser ständig nach hinten ausbrechen will.

Außerdem wirst Du bei "normalem Rundflug" sowieso nicht an die Leistungsgrenze des Hecks stossen.
                            Falls Du soweit bist, in schnelleren Rundflug, oder noch härter zu Fliegen, kannst Du immer noch entsprechend anpassen.

G Marco

Kommentar

• McClean
                              Senior Member
                              • 17.12.2007
                              • 1004
                              • Steffen
                              • Karlsruhe

Also ich habe auch bei der V2 das Heck verlängert, ich bin der Meinung man braucht das. Pitchpump ging im orginal, aber sobald kollektiv+zyklisch gleichzeitig benutzt werden wirds extrem eng...

Jetzt mit BL hab ich ein 7mm Heckmotor+2cm verlängert. Funktioniert gut...

Gruss Steffen
                              Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Cali30
                                Cali30

Lohnt es sich auf die V2 Version ohne Brushless das 120iger Heck zu schnallen!?
                                Finde das Orginal ganz OK es könnte aber noch ein Tick besser halten...

Kommentar

Lädt...
                                X