Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nincomatz
    Member
    • 08.04.2007
    • 504
    • Matthias
    • www.modellflugfreunde-suro.de

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Danke ihr zwei.

Ja mal sehn, vieleicht fräßt mir ein kumpel die schablone.
    Ich werd aber nen Carbonvollstab nehmen, der hält eventuell besser.
    Das gewicht is zu vernachlässigen.
    GruÃ?,Matthias

Kommentar

• Lord*Mike
      Senior Member
      • 09.05.2011
      • 2465
      • Mike
      • NUE & Umgebung

Zitat von meute Beitrag anzeigen
      Hallo,

Warum nimmst Du nicht einfach die orig. Welle als Lehre?
      So mach ich das zumindest.

Gruß
      meute
      Wie meinst du das? Von der Originalwelle kannst du doch nur abzeichnen...!? Wie verwendest du die als Lehre?

Lg, Mike
      What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• nincomatz
        Member
        • 08.04.2007
        • 504
        • Matthias
        • www.modellflugfreunde-suro.de

Ja , würd mich auch mal interresieren ?
        GruÃ?,Matthias

Kommentar

• meute
          Senior Member
          • 06.10.2009
          • 1146
          • Matthias

Hallo,

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
          Wie meinst du das? Von der Originalwelle kannst du doch nur abzeichnen...!? Wie verwendest du die als Lehre?
          Anleitung - Wie stelle ich eine HRW aus einem Carbon-Vollstab her
          - 3mm Carbon-Vollstab kaufen.
          - Länge der orig. Welle messen und ein gleich langes Stück vom Carbonstab ablängen.
          - Auf beide Enden des Carbonstabs etwas flüssigen Sekundenkleber geben als Ausbruch-Schutz.
          - Wenn Carbonstab minimal zu dick ist, jetzt im Durchmesser kleiner schmirgeln, bis er durchs Kugellager passt (oder gleich hier geschliffene Carbonstäbe kaufen).
          - 1mm Stahldraht o.ä. durch das mittlere Loch der orig. Welle stecken, so dass er auf einer Seite bündig ist und auf der anderen ein paar cm heraussteht.
          - Carbonstab und orig. Welle nebeneinander auf den Tisch legen (Stahldraht dabei waagerecht).
          - Jetzt das Konstrukt mit Tesa umwickeln (am besten auch an beiden Stellen mit der Bohrung als Ausbruch-Schutz für die folgenden Bohrungen).
          - Das erste Loch bohren.
          - Stahldraht o.ä. als Verdrehsicherung durch das gebohrte Loch stecken.
          - Das zweite Loch bohren.
          - Prüfen, ob an den Bohrstellen der Carbonstab noch durch das Kugellager passt. Wenn nicht, dann kleiner schmirgeln.
          - Mit einem scharfen Messer (z.B. Cutter) den Absatz für das HZR schneiden.

Gruß
          meute
          Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
          FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Lord*Mike
            Senior Member
            • 09.05.2011
            • 2465
            • Mike
            • NUE & Umgebung

Hallo,

- 3mm Carbon-Vollstab kaufen.
            - Länge der orig. Welle messen und ein gleich langes Stück vom Carbonstab ablängen.
            - Auf beide Enden des Carbonstabs etwas flüssigen Sekundenkleber geben als Ausbruch-Schutz.
            - Wenn Carbonstab minimal zu dick ist, jetzt im Durchmesser kleiner schmirgeln, bis er durchs Kugellager passt (oder gleich hier geschliffene Carbonstäbe kaufen).
            - 1mm Stahldraht o.ä. durch das mittlere Loch der orig. Welle stecken, so dass er auf einer Seite bündig ist und auf der anderen ein paar cm heraussteht.
            - Carbonstab und orig. Welle nebeneinander auf den Tisch legen (Stahldraht dabei waagerecht).
            - Jetzt das Konstrukt mit Tesa umwickeln (am besten auch an beiden Stellen mit der Bohrung als Ausbruch-Schutz für die folgenden Bohrungen).
            - Das erste Loch bohren.
            - Stahldraht o.ä. als Verdrehsicherung durch das gebohrte Loch stecken.
            - Das zweite Loch bohren.
            - Prüfen, ob an den Bohrstellen der Carbonstab noch durch das Kugellager passt. Wenn nicht, dann kleiner schmirgeln.
            - Mit einem scharfen Messer (z.B. Cutter) den Absatz für das HZR schneiden.

Gruß
            meute
            Hm, klingt machbar, aber irgendwie auch nach ziemlich hohen Fertigungstoleranzen... Ich glaub schon, daß das mit einer richtigen Lehre zum Einlegen genauer geht... Der kleine reagiert auf axiales Spiel in der HRW ja relativ empfindlich...

Lg, Mike

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Diese Art der Herstellung ist natürlich auch gut. Ich habe immer die Wellen nebeneinander gelegt und dann die Löcher und Flachstelle mit einem feinen Stift markiert und dann gebohrt.
              So wie du das beschreibst dürfte die Abweichung etwas geringer ausfallen.

Ich glaub schon das das mit richtigen Lehre zum Einlegen genauer geht... Der kleine reagiert auf axiales Spiel in der HRW ja relativ empfindlich...
              Das stimmt wiederum auch. Bei 5 Wellen hatte ich jedes Mal verschiedene Pitchwerte, die ich dann über Servomitte und Servoendpunkte so schieben musste, dass es passt.
              Mit der Lehre habe ich nun 5 Wellen gemacht, da passen die Einstellwerte, einmal eingestellt, immer. Vor allem hält auch das Zahnrad jetzt weit besser.

Aber jeder wie er mag und vor allem auch kann. Zugang zu Fräsmaschinen hat nun mal nicht jeder.

Gruß Holger
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• flieger d
                Member
                • 16.03.2010
                • 102
                • dirk

Die Welle sitzt bei mir sehr stramm in den Lagern, habe die Heckstreben vom 450er genommen.
                Den Kopf kann man auch gleich 3mm tiefer legen und die Dämpfung vom V120D02 verwenden. Damit ist der Rotorkopf so gut wie starr.
                In Verbindung mit dem Booster ein toller Extra-Kick für Leute die lange genug am Simulator waren.

Kommentar

• meute
                  Senior Member
                  • 06.10.2009
                  • 1146
                  • Matthias

Hallo,

Hm, klingt machbar, aber irgendwie auch nach ziemlich hohen Fertigungstoleranzen...
                  Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                  Bei 5 Wellen hatte ich jedes Mal verschiedene Pitchwerte, die ich dann über Servomitte und Servoendpunkte so schieben musste, dass es passt.
                  Sorry, aber meine zwei bisher gefertigten Wellen (eine im Einsatz, eine als Ersatz) haben keine Fertigungstoleranzen.
                  Ich musste Pitch überhaupt nicht verändern.

Das einzige, was (axial gesehen) überhaupt passen muss, ist der Abstand der beiden Bohrungen.
                  Deswegen stecke ich vor der zweiten Bohrung als Axialsicherung einen Stahldraht durch die erste.

Alle anderen Längenmaße sind Jacke wie Hose (im gewissen Rahmen natürlich).
                  Ob die Welle oben und/oder unten etwas länger ist, spielt doch überhaupt keine Rolle.

Gruß
                  meute
                  Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                  FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• mmat
                    mmat

Zitat von pepelasal Beitrag anzeigen
                    moin moin alle zusammen, also ich hab auch einen und bin eigetlich anfänger, mein ecopter von staufenbiel lass ich schon schön schweben mit kleinen "ausflügen" zum seitenlichen hin und her turnen. aber fürs recht große wohnzimmer musste sowas her.
                    nun meine frage: wenn ich mit dem mcpx nur mit dem "seitenruder" (bin halt ein flächenpilot) drehen will bekommt/geht er rückwärts wech. was mach ich falsch. bitte möglichst eine antwort für "helidummis" und kein fachchinesisch danke pepe
                    Hallo, Pepe,
                    ein bißche kannst Du Dir helfen, wenn Du am Sender die Hebelkraft für Pitch deultlich härter einstellst als die Hebelkraft für Gier; das hilft beim Drehen ohne gleichzeitig andere Befehle zu geben.
                    Viel Spaß beim ßben
                    Mathias

Kommentar

• marix
                      marix

Zitat von mmat Beitrag anzeigen
                      Hallo, Pepe,
                      ein bißche kannst Du Dir helfen, wenn Du am Sender die Hebelkraft für Pitch deultlich härter einstellst als die Hebelkraft für Gier; das hilft beim Drehen ohne gleichzeitig andere Befehle zu geben.
                      Viel Spaß beim ßben
                      Mathias
                      Ich denke Du meinst, dass er die mechanische Raste fester einstellen soll, oder liege ich falsch?

Gruß
                      Marco

Kommentar

• NicolaiK
                        NicolaiK

So, endlich das Transportproblem gelöst. Nun habe ich meine beiden kleinen und die DX6i zusammen in einem Koffer. Den Koffer gibt es gerade im Praktiker Baumarkt für 12€.

Was sagt ihr

Gruß Nicolai
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Lord*Mike
                          Senior Member
                          • 09.05.2011
                          • 2465
                          • Mike
                          • NUE & Umgebung

Zitat von NicolaiK Beitrag anzeigen
                          So, endlich das Transportproblem gelöst. Nun habe ich meine beiden kleinen und die DX6i zusammen in einem Koffer. Den Koffer gibt es gerade im Praktiker Baumarkt für 12€.

Was sagt ihr

Gruß Nicolai
                          Schöne Lösung... hast du noch ein Polster im Deckel das sie nach oben arretiert?

Lg, Mike

Kommentar

• mmat
                            mmat

Du liegst richtig; ich habe bei mir am Sender den Pitch deutlich schwergängig gemacht, den Gier ziemlich leichtgängig (Mode 2). Hat nicht nur mein Gieren verbessert, sondern ich finde, auch die Pitchsteuerung erfolgt gefühlvoller.
                            Muß nicht allgemeingültig sein, aber zum Anfang war es für mich eine deutliche Erleichterung.
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2012, 10:05.

Kommentar

• Lord*Mike
                              Senior Member
                              • 09.05.2011
                              • 2465
                              • Mike
                              • NUE & Umgebung

Zitat von mmat Beitrag anzeigen
                              Du liegst richtig; ich habe bei mir am Sender den Pitch deutlich schwergängig gemacht, den Gier ziemlich leichtgängig (Mode 2). Hat nicht nur mein Gieren verbessert, sondern ich finde, auch die Pitchsteuerung erfolgt gefühlvoller.
                              Muß nicht allgemeingültig sein, aber zum Anfang war es für mich eine deutliche Erleichterung.
                              Wo hast du den Widerstand für Gier verstellt? Ist da auch ein Loch mit Einstellschraube im Gehäuseboden?

Gruß, Mike

Kommentar

• mmat
                                mmat

Ich habe eine DX7 - die hat sechs Löcher mit Schrauben auf dem Gehäuseboden .
                                Boden ab, dann kommst Du von unten an den Kreuzknüppel - hier sind 2 Schleifer, die jeweils für eine Richtung des Knüppels den Bewegungswiderstand einstellen. Bei dem einen Schleifer die Einstellschraube etwas lösen (Gier), bei dem anderen Schleifer die Einstellschraube etwas festdrehen (Pitch).
                                Ich habe gleiche und ähnliche Konstruktionen bisher bei fast allen Sendern - ob teuer oder billig - gesehen, sollte also auch bei (fast) jedem anderen Sender so funktionieren.
                                Viel Spaß
                                Mathias

Kommentar

Lädt...
                                X