Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mmat
    mmat

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Also, ich habe meine Anfänge wie reepa gemacht; mein Tip: mach ihn stabil (Vollstab für Heck und HRW) und flieg, flieg, flieg.
    Wenn Du Geld ausgeben willst, kauf Dir in der Bucht einen zweiten gebrauchten und flieg auch den.
    Das Lehrgeld zahlst Du in Ersatzteilen, ist aber gut angelegt.
    Sparmöglichkeiten: Carbonstäbe aus dem Baumarkt oder vom großen C, BLW von Walkera, Haube aus Photopapier selber machen, Landegestell sooft wie möglich selber flicken (Zwirn, Bowdenzugröhrchen, alles was klebt).
    Scheiß aufs Aussehen solange alles fliegt.
    Und zu Weihnachten baust Du Dir dann den neuesten mCP X (wahrscheinlich Version 3 ) mit Carbon und BlingBling und kannst damit richtig schön angeben.

Das Heckzucken eim mCP X ist lästig, kommt aber (bei meinen beiden mit Serienheck) nicht vor, wenn Du Pitch auf 80% begrenzt - damit wird der Kleine Dich noch immer locker überfordern, Leistung hat er auch mit dem Serienmotor mehr als geug für einen Anfänger.
    Fang erst mal mit den langweiligen Flugfiguren an: Landen dort, wo Du willst, Schweben in der Höhe, die Du willst. Danach mach Dir Sorgen um Leistung, Heckzappeln beim 2.Flip, unsaubere Loopings etc.
    Viel Spaß beim ßben
    Mathias

Kommentar

• vierfufzgerundso
      vierfufzgerundso

hallo und Dank an alle beteiligten.
      Ich nenne auch einen MCP X V1 seit mitte Dez. mein eigen. Bin August letzten Jahres auf den Heli gekommen. Gleich mit TRex 450 angefangen...Grosser Fehler !!!Dann Sym besorgt. 450er -wieder aufgebaut - wieder zerlegt und so weiter. Nun MCP X in the House und siehe da, nach Mods von hier angepasst, werde ich mein grinsen nicht mehr los. Es geht Aufwärts Richtung Rundflug. Echt der Hammer der Kleine. RTF trifft hier zu.
      Ich geh mal weiter üben...
      Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2012, 14:31.

Kommentar

• Reepa
        Member
        • 07.01.2012
        • 138
        • Daniel
        • Phönix

danke erstmal für die große Hilfe !!
        ich werde mir ein paar ersatzteile kaufen und die große wiese aufsuchen sobalt das wetter mitmache und dann üben üben üben, dazu übe ich jetzt am simulator mit den neuen settings.
        Ich glaube dass ich mich schlecht ausgedrückt habe oder falsch verstanden wurde.

Zitat von mmat Beitrag anzeigen
        Und zu Weihnachten baust Du Dir dann den neuesten mCP X (wahrscheinlich Version 3 ) mit Carbon und BlingBling und kannst damit richtig schön angeben.
        Ich brauch nichts zum Angeben ich wollte eigentlich nur eine frage beantwortet haben bringen solche umbauten was um es leichter zu lernen ^^
        Heli: Blade 130X // T-Rex 450 Pro DFC // T-Rex 600E Pro DFC

Kommentar

• Spider
          Spider

Zitat von Reepa Beitrag anzeigen
          bringen solche umbauten was um es leichter zu lernen ^^
          NEIN !!!............. machst es schon richtig.ßben üben üben

Kommentar

• Reepa
            Member
            • 07.01.2012
            • 138
            • Daniel
            • Phönix

hat jemand von euch das Landegestell von MIA?
            habe meins Versucht zu Kleben aber ich denke das wird nicht lang halten...
            Was haltet ihr davon ?
            Blade mCP X Upgrades

40$ kostet das Set
            das Landegestell allein 14,99$ das sind 10€ rum und nur 4 Euro teurer wie das original Landegestell was oft ausverkauft ist.
            Zuletzt geändert von Reepa; 09.01.2012, 22:01.

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Jetzt flieg ihn doch erst mal! Du wirst ohnehin genug Probleme damit haben und das ein oder andere Teil daran zerdeppern. Und da muss es doch nicht gleich so ein - mit Verlaub auch noch häßliches - Landegestell sein.

ich kann ja den Wunsch nach Tuning verstehen, wenn man mehr Präzision an der Taumelscheibe und den Blatthaltern will. Wenn mann bessere - Carbon! - Blätter will, weil die auch präziser sind. Wenn man mehr Druck vom Akku (Booster) haben will, damit der Zwerg bei Pitch nicht einbricht und das Heck hält. Oder wenn man richtig mehr Power haben will und gleich auf BL umbaut. Wenn man dann irgendwann sozusagen als Verneigung vor dem Vorbild einen mTDR-CPx daraus machen will. Oder ihm ein Scale-Kleidchen anzieht. Mit den letzten Schritten macht man ihn übrigens viel crash-anfälliger und empfindlicher. Und teurer werden die Crashes dann auch noch...

Aber so ein Mia-LG und die Haube sind doch völlig überflüssig, finde ich. Erst recht für einen Anfänger. Und auch optisch.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Reepa
                Member
                • 07.01.2012
                • 138
                • Daniel
                • Phönix

Ich wollte doch nur wissen ob das was taugt? die "Stabi Stangen" zum Heck dachte ich könnten sinnvoll sein. Da mir hier der Tipp gegeben wurde das Heck zustabilisieren, daher das 4 Euro teurere Gestell, wie es aussieht ist mir ladde.
                Ich soll erstmal fliegen lernen und nicht auf optik schaun daher is mir das auch ladde aber ich habe nur wissen wollen ob die 4 euro durch die Stangen nicht ok sind mehr nicht ich will mir kein Kit bestellen und selbst wenn würde ich hier fragen ob das Kit gut ist...
                ich sage es nochmal ich möchte nicht umbedingt das teil umbauen !!! die erste Frage war nur ob irgendwelche Umbauten den Einstig leichter machen die 2te (Da mein Landegestell es nicht mehr lange macht das für 6-7 euro orginale oder das von MIA für 4 Euro mehr wegen den Stangen... es ging mir dabei eigentlich nur um die Umsetzung eines Tipps und nicht um irgendwelche Optik oder Tuning versuche -,-

Kommentar

• cwh
                  cwh
                  Senior Member
                  • 15.02.2010
                  • 2590
                  • Christoph
                  • Raum Osnabrück

Hallo Daniel,

ich kann dem Dirk nur in allem beipflichten! Der original mCPx ist unheimlich crashresistent. Und WENN mal etwas brechen sollte, dann läßt es sich mit fast 0 Geld reparieren (Zwirn und Superkleber). Zum Lernen reicht das vollkommen und schont den Geldbeutel, weil außerdem auch keine teuren "Tuning"-Teile vernichtet werden, deren Sinn sowieso umstritten ist. Das einzig sinnvolle Tuningteil ist imho die MH-Taumelscheibe. Aber zum Lernen gehts auch zunächst SO. Wenns ausleiert, Haubengummis auf die Kugelköpfe. Mehr brauchst du nicht. Erhöht nur die Crashkosten. ßbrigens fliege ich immer noch so (bis auf die TS) und freue mich jedes Mal wieder auf Neue, was DAS für ein genialer Flieger ist...

lG
                  Christoph
                  lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

ich sage es nochmal ich möchte nicht umbedingt das teil umbauen !!!
                    Naja, es entsteht aber manchmal ein etwas anderer Eindruck...

die erste Frage war nur ob irgendwelche Umbauten den Einstig leichter machen
                    Antwort: nein. Was Dir den Einstieg leichter macht, ist eine DX6i oder DX7/DX8, mit der Du Dir Expo oder vielleicht sogar DR/Expo auf die Taumelscheibenservos programmieren kannst. Das erleichtert Dir für die ersten Wochen den Einstieg. Danach könntest Du etwas mehr bzw. konstantere Power und ein stabileres Heck brauchen, wenn es an Flips usw. geht. Man kann es aber auch ohne lernen.

Sonst ist der Zwerg so wie er ist ziemlich "rund", um damit den Einstieg zu schaffen und sich ohne Riesenkosten die Hörner abzustoßen. Insbesondere die V2 soll vom Heck her super sein.

Ich selber habe eine voll getunte Brushless-Primadonna, die ich lieber nicht erde, weil das teuer werden kann. Und einen Serien-mCPx aus der Box (ok, Alu-Taumelscheibe mit Haubengummi-Mod hat er) mit dem ich bedenkenlos rumheize und den ich auch gnadenlos abschalte und fallen lasse, wenn's brenzlig wird. Der macht auch schon mal Bekanntschaft mit meiner Botanik im Garten. Schaden bisher: ein Anlenkungsknochen... Wie man ein Serien-Landegestell zerdeppern kann, entzieht sich meinem Verständnis - aber ich muss ja nicht alles verstehen. Den Booster bekommt er vielleicht noch, damit er die Anfangspower stabiler hält und das Heck besser wird. Sonst bleibt er so - das Arbeitstier halt.

Gruß
                    Dirk
                    Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2012, 23:22.

Kommentar

• Lord*Mike
                      Senior Member
                      • 09.05.2011
                      • 2465
                      • Mike
                      • NUE & Umgebung

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                      Wie man ein Serien-Landegestell zerdeppern kann, entzieht sich meinem Verständnis - aber ich muss ja nicht alles verstehen
                      Ob das jetzt repräsentativ ist weiß ich nicht, aber an einer Wiese bei mir um die Ecke steht neben einer Parkbank ne Blechmülltonne mit so nem gratigen Bügel oben drüber der oben eine Fläche von ca. 10x15cm hat. Irgendwann hat mich der Floh gebissen daß ich auf dem Ding landen muss und das hab ich dann so lange probiert bis es geklappt hat... Bei einem der vielen missglückten Versuche und etwas zuviel Wind hab ich mir vorne links das LG abgerissen (wahrscheinlich war's schon angeknackst)... Möglichkeiten zum zerdeppern bestehen schon...

Lg, Mike
                      What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Ich lass' den ja auch fallen und schone das LG bestimmt nicht. Aber das ist doch aus so Weichplastik. Da mache Dir einen Knoten rein ohne daß es bricht. Wahrscheinlich haben die Dinger teilweise schon eine "Schwachstelle out-of-the-Box".

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• marix
                          marix

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                          Ob das jetzt repräsentativ ist weiß ich nicht, aber an einer Wiese bei mir um die Ecke steht neben einer Parkbank ne Blechmülltonne mit so nem gratigen Bügel oben drüber der oben eine Fläche von ca. 10x15cm hat. Irgendwann hat mich der Floh gebissen daß ich auf dem Ding landen muss und das hab ich dann so lange probiert bis es geklappt hat... Bei einem der vielen missglückten Versuche und etwas zuviel Wind hab ich mir vorne links das LG abgerissen (wahrscheinlich war's schon angeknackst)... Möglichkeiten zum zerdeppern bestehen schon...

Lg, Mike
                          Was noch doof ist:

Feuer, Schere, Messer, Hammer, Zange, Bohrmaschine, Säure, Zerkauen..... ich kann nicht mehr!

Gruß
                          Marco

Kommentar

• marix
                            marix

@Reepa

Lass das Teil Stock, denn die meisten "Tunings" machen den MCPX steifer, und somit anfälliger.
                            Eventuell sei Dir die MH-TS angeraten, aber investiere auf jeden Fall in Akkus, und eventuell einem besseren Lader plus einem Mehrfach-Ladekabel (parallel oder seriell).
                            Ich hoffe, Du hast die wichtigen Umsonst- bzw. Fast-umsonst-Tuningmaßnahmen umgesetzt:

Längeres Heckrohr, besser Stab (beim V1)
                            Heckrotor vom SoloPro oder die von KBDD (bei Helibude.de für 1,49€)
                            Haubengummis an die TS WICHTIG, WICHTIG, WICHTIG!!!

Dann ist Dein Heli erst einmal ausreichend gepimpt.
                            Rest kommt später.

Dreh Dich bitte nicht mehr im Kreis, und warte darauf, dass Dir jemand rät, den Heli komplett zu tunen, den früher oder später wird das einer tun, und das wird Dich dann wirklich Lehrgeld kosten.

Gruß
                            Marco

Kommentar

• berlinmille
                              Senior Member
                              • 15.07.2011
                              • 1203
                              • Robert
                              • Berlin

Zitat von marix Beitrag anzeigen
                              @Lordmike

Vergiss nicht, das Schraubenset mit zu bestellen.
                              Zwar scheint die eine Schraube von der MCPX-BLW zu passen, das ist aber nicht wirklich so, denn die wackelt minimal (verm. anderes Gewinde).

Gruß
                              Marco
                              Welches Schraubenset ist denn hier das richtige? Das hier?
                              Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Marco hat recht, solange du auf dem Dach öffter landest als auf den Kufen , alles Stock lassen.
                                Das ganze Carbonschnickschnackalu kostet nur Geld und bring Null.

Kommentar

Lädt...
                                X