War nur Spaß. Warum landest Du nicht und reduzierst dann die Drehzahl? Dann kippt er auch nicht um. Oder hab ich da was falsch verstanden.
Wenn er nur Idle 0 fliegt ist das schwierig... Und bei Idle up hast du auf glatten Böden ganz ordentlich Bodeneffekt... Das ist aber lediglich eine der Herausforderungen, die Microhelifliegen so mi sich bringt...
@ stefanst: Mit Gefühl rantasten, dann wird das schon... ßber dem Boden TC ziehen und mit voll negativ Pitch landen würde ich nicht empfehlen... Wahrscheinlich setzt er dabei ziemlich hart auf und wenn du im Bodeneffekt noch irgendwas korrigieren willst hast du kein Gas mehr... Der Rotor des mCP x hat nur wenig Masse und dreht nach TC nicht lange nach..
Lg, Mike
Zuletzt geändert von Lord*Mike; 05.01.2012, 07:13.
moin moin alle zusammen, also ich hab auch einen und bin eigetlich anfänger, mein ecopter von staufenbiel lass ich schon schön schweben mit kleinen "ausflügen" zum seitenlichen hin und her turnen. aber fürs recht große wohnzimmer musste sowas her.
nun meine frage: wenn ich mit dem mcpx nur mit dem "seitenruder" (bin halt ein flächenpilot) drehen will bekommt/geht er rückwärts wech. was mach ich falsch. bitte möglichst eine antwort für "helidummis" und kein fachchinesisch danke pepe
nur mit dem "seitenruder" (bin halt ein flächenpilot) drehen will bekommt/geht er rückwärts wech. was mach ich falsch.
Nun: das FBL-System im mCPx hat keine sog. Pirouetten-Korrektur, mit der bei professionelleren Systemen dieser Effekt - bei Fahrtpirouetten - ausgeglichen wird. Das ist der eine Grund, der bestimmt Einfluss hat. Aber ich vermute, Du redest von Standpirouetten. Da kommt dann der zweite und dritte Grundins Spiel: einmal wird es Steuereinfluss durch Dich selber sein, denn es ist gar nicht so einfach, tatsächlich nur und ausschließlich Gier zu steuern ohne Nick. Insbesondere als Anfänger mit - sorry - "nur" Flächenerfahrung. Und ich vermute mal, daß Deine Taumelscheibe nicht exakt waagerecht ausgerichtet ist, was auch ein Wunder wäre, bei den Massen mCPxe, die EFlite da produziert. Und das hat dann zusätzlich kolossalen Einfluß auf das Wegdriften bei eine Standpirouette. Dann kommt die schlichte Tatsache hinzu, daß so ein CP heli eigentlich ein ziemlich instabiles System ist und ständig mit kleinen Korrekturen auf Kurs gehalten werden muss. Das alles kombiniert mit einem sicherlich noch vorhandenen Mangel an CP-Flugerfahrung führt zum Ausbrechen des Helis.
Abhilfe: TS mechanisch korrekt einstellen und... üben, üben, üben! Das ist halt kein Koax, Du musst solche Ausbrecher aussteuern lernen.
Wenn ich abheben will, dann dreht der Heckrotor hoch bevor der Hauptrotor anfängt zu drehen. Das hat zur Folge, dass sich der Heli schon im Stand im Uhrzeigersinn dreht. Ist das normal? Müsst ihr beim Start auch schon mit der Steuerung gegen die Drehung arbeiten?
Ich muss gestehen, dass ich auch Anfänger bin und bisher nur mit meinem 120 SR geflogen bin, der beim Starten nur nach links abdriftet, sich aber nicht dreht.
Weis noch jemand wo das mit der Bohrlehere für die Hauptrotorwelle stand ?
Inklusive link wäre nicht schlecht.
Hab´s über die suche schon probiert, aber nix gefunden.
Auch kein wunder bei über 7100 beiträgen .
Wenn ich abheben will, dann dreht der Heckrotor hoch bevor der Hauptrotor anfängt zu drehen. Das hat zur Folge, dass sich der Heli schon im Stand im Uhrzeigersinn dreht. Ist das normal? Müsst ihr beim Start auch schon mit der Steuerung gegen die Drehung arbeiten?
Ich muss gestehen, dass ich auch Anfänger bin und bisher nur mit meinem 120 SR geflogen bin, der beim Starten nur nach links abdriftet, sich aber nicht dreht.
Vielen Dank
Erst mal Willkommen im Forum...!
Das ist vollkommen normal...! Das macht das AS3x halt so... Am besten ziehst du ihn mit ordentlich Pitch schnell auf etwa 1m Höhe ohne gegen zu steuern, dann fliegt er wieder stabil...
Vielen Dank
Hallo,
zwar ist es normal, dass der Heckmotor vor dem Hauptmotor dreht, aber das wird automatisch so sauber ausgesteuert, dass sich der Heli nicht mitdreht.
Hängt natürlich auch vom Bodenbelag ab, denn ist dieser sehr rutschig, klappt das Aussteuern nicht immer optimal.
Hilfreich, wie hier bereits erwähnt, sind entweder die beiligenden Haubengummis, oder etwas Litzenisolation (für die ganz Sparsamen) auf die Kufen.
4 Stck. Kufengummis kannste aber auch für viel Geld kaufen....
Weis noch jemand wo das mit der Bohrlehere für die Hauptrotorwelle stand ?
Inklusive link wäre nicht schlecht.
Hab´s über die suche schon probiert, aber nix gefunden.
Auch kein wunder bei über 7100 beiträgen .
Hallo Matthias!
Hier und hier hatte ich auch mal etwas über ein solches Teilchen geschrieben.
Wenn du die Möglichkeit hast, es dir fräsen zu lassen, ein kleine Zeichnung ist als Bild dabei.
So kannst du die komplette Welle herstellen incl. Flachstelle und Löcher.
Gruß Holger
P.S.: Hatte vor Weihnachten übrigens mehrere Mails Kontakt mit Jim Stoll, der das ähnliche Teil im Amiland herstellt und in Kleinserie vertreibt.
Das ist ein echt netter Kerl, der mir jetzt seine Schablone zum Testen und verbessern hat zukommen lassen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar