Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord*Mike
    Senior Member
    • 09.05.2011
    • 2465
    • Mike
    • NUE & Umgebung

AW: Landung MCPX

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
    Mit dem Landegestell nach unten.......

War nur Spaß. Warum landest Du nicht und reduzierst dann die Drehzahl? Dann kippt er auch nicht um. Oder hab ich da was falsch verstanden.
    Wenn er nur Idle 0 fliegt ist das schwierig... Und bei Idle up hast du auf glatten Böden ganz ordentlich Bodeneffekt... Das ist aber lediglich eine der Herausforderungen, die Microhelifliegen so mi sich bringt...

@ stefanst: Mit Gefühl rantasten, dann wird das schon... ßber dem Boden TC ziehen und mit voll negativ Pitch landen würde ich nicht empfehlen... Wahrscheinlich setzt er dabei ziemlich hart auf und wenn du im Bodeneffekt noch irgendwas korrigieren willst hast du kein Gas mehr... Der Rotor des mCP x hat nur wenig Masse und dreht nach TC nicht lange nach..

Lg, Mike
    Zuletzt geändert von Lord*Mike; 05.01.2012, 07:13.
    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• pepelasal
      pepelasal

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

moin moin alle zusammen, also ich hab auch einen und bin eigetlich anfänger, mein ecopter von staufenbiel lass ich schon schön schweben mit kleinen "ausflügen" zum seitenlichen hin und her turnen. aber fürs recht große wohnzimmer musste sowas her.
      nun meine frage: wenn ich mit dem mcpx nur mit dem "seitenruder" (bin halt ein flächenpilot) drehen will bekommt/geht er rückwärts wech. was mach ich falsch. bitte möglichst eine antwort für "helidummis" und kein fachchinesisch danke pepe

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von pepelasal Beitrag anzeigen
        nur mit dem "seitenruder" (bin halt ein flächenpilot) drehen will bekommt/geht er rückwärts wech. was mach ich falsch.
        Nun: das FBL-System im mCPx hat keine sog. Pirouetten-Korrektur, mit der bei professionelleren Systemen dieser Effekt - bei Fahrtpirouetten - ausgeglichen wird. Das ist der eine Grund, der bestimmt Einfluss hat. Aber ich vermute, Du redest von Standpirouetten. Da kommt dann der zweite und dritte Grundins Spiel: einmal wird es Steuereinfluss durch Dich selber sein, denn es ist gar nicht so einfach, tatsächlich nur und ausschließlich Gier zu steuern ohne Nick. Insbesondere als Anfänger mit - sorry - "nur" Flächenerfahrung. Und ich vermute mal, daß Deine Taumelscheibe nicht exakt waagerecht ausgerichtet ist, was auch ein Wunder wäre, bei den Massen mCPxe, die EFlite da produziert. Und das hat dann zusätzlich kolossalen Einfluß auf das Wegdriften bei eine Standpirouette. Dann kommt die schlichte Tatsache hinzu, daß so ein CP heli eigentlich ein ziemlich instabiles System ist und ständig mit kleinen Korrekturen auf Kurs gehalten werden muss. Das alles kombiniert mit einem sicherlich noch vorhandenen Mangel an CP-Flugerfahrung führt zum Ausbrechen des Helis.

Abhilfe: TS mechanisch korrekt einstellen und... üben, üben, üben! Das ist halt kein Koax, Du musst solche Ausbrecher aussteuern lernen.

Gruß
        Dirk
        Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 09:11.

Kommentar

• Waschtl20
          Waschtl20

Hallo, ich habe auch eine Frage zum mCP x (V2).

Wenn ich abheben will, dann dreht der Heckrotor hoch bevor der Hauptrotor anfängt zu drehen. Das hat zur Folge, dass sich der Heli schon im Stand im Uhrzeigersinn dreht. Ist das normal? Müsst ihr beim Start auch schon mit der Steuerung gegen die Drehung arbeiten?

Ich muss gestehen, dass ich auch Anfänger bin und bisher nur mit meinem 120 SR geflogen bin, der beim Starten nur nach links abdriftet, sich aber nicht dreht.

Vielen Dank

Kommentar

• Cali30
            Cali30

Ist bei mir auch so, einfach kurz gegensteuern und gut is!

Kommentar

• berlinmille
              Senior Member
              • 15.07.2011
              • 1203
              • Robert
              • Berlin

Oder schneller abheben, dann bleibt keine Zeit zum Brummkreiseln
              Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• physiker
                physiker

eben, das ist sowieso mein häufigster Anfängertip: Mit voller Drehzahl raus aus dem Bodeneffekt!... und meist folgt ein großes "Aha".

Kommentar

• sevenfifty
                  sevenfifty

Ich habe aus Spritschlauch kleine Kufenstopper geschnitten! So dreht er nicht mehr auf glatten Oberflächen.

Kommentar

• nincomatz
                    Member
                    • 08.04.2007
                    • 504
                    • Matthias
                    • www.modellflugfreunde-suro.de

Weis noch jemand wo das mit der Bohrlehere für die Hauptrotorwelle stand ?
                    Inklusive link wäre nicht schlecht.
                    Hab´s über die suche schon probiert, aber nix gefunden.
                    Auch kein wunder bei über 7100 beiträgen .
                    GruÃ?,Matthias

Kommentar

• Lord*Mike
                      Senior Member
                      • 09.05.2011
                      • 2465
                      • Mike
                      • NUE & Umgebung

Zitat von Waschtl20 Beitrag anzeigen

Wenn ich abheben will, dann dreht der Heckrotor hoch bevor der Hauptrotor anfängt zu drehen. Das hat zur Folge, dass sich der Heli schon im Stand im Uhrzeigersinn dreht. Ist das normal? Müsst ihr beim Start auch schon mit der Steuerung gegen die Drehung arbeiten?

Ich muss gestehen, dass ich auch Anfänger bin und bisher nur mit meinem 120 SR geflogen bin, der beim Starten nur nach links abdriftet, sich aber nicht dreht.

Vielen Dank
                      Erst mal Willkommen im Forum...!

Das ist vollkommen normal...! Das macht das AS3x halt so... Am besten ziehst du ihn mit ordentlich Pitch schnell auf etwa 1m Höhe ohne gegen zu steuern, dann fliegt er wieder stabil...

Lg, Mike
                      What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von nincomatz Beitrag anzeigen
                        Link

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• marix
                          marix

Zitat von Waschtl20 Beitrag anzeigen

Vielen Dank
                          Hallo,

zwar ist es normal, dass der Heckmotor vor dem Hauptmotor dreht, aber das wird automatisch so sauber ausgesteuert, dass sich der Heli nicht mitdreht.
                          Hängt natürlich auch vom Bodenbelag ab, denn ist dieser sehr rutschig, klappt das Aussteuern nicht immer optimal.
                          Hilfreich, wie hier bereits erwähnt, sind entweder die beiligenden Haubengummis, oder etwas Litzenisolation (für die ganz Sparsamen) auf die Kufen.

4 Stck. Kufengummis kannste aber auch für viel Geld kaufen....

Gruß
                          Marco

Kommentar

• meute
                            Senior Member
                            • 06.10.2009
                            • 1146
                            • Matthias

Hallo,

Warum nimmst Du nicht einfach die orig. Welle als Lehre?
                            So mach ich das zumindest.

Gruß
                            meute
                            Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                            FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• oky
                              oky

ßh, nix

Kommentar

• DernetteMann1982
                                Henseleit
                                Teampilot
                                • 07.11.2007
                                • 4219
                                • Holger
                                • MFSV Haiger-Allendorf

Inklusive link wäre nicht schlecht.
                                Hab´s über die suche schon probiert, aber nix gefunden.
                                Auch kein wunder bei über 7100 beiträgen .
                                Hallo Matthias!

Hier und hier hatte ich auch mal etwas über ein solches Teilchen geschrieben.
                                Wenn du die Möglichkeit hast, es dir fräsen zu lassen, ein kleine Zeichnung ist als Bild dabei.
                                So kannst du die komplette Welle herstellen incl. Flachstelle und Löcher.

Gruß Holger

P.S.: Hatte vor Weihnachten übrigens mehrere Mails Kontakt mit Jim Stoll, der das ähnliche Teil im Amiland herstellt und in Kleinserie vertreibt.
                                Das ist ein echt netter Kerl, der mir jetzt seine Schablone zum Testen und verbessern hat zukommen lassen.
                                Zuletzt geändert von Juky; 05.01.2012, 22:16.
                                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
                                X