Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord*Mike
    Senior Member
    • 09.05.2011
    • 2465
    • Mike
    • NUE & Umgebung

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von mmat Beitrag anzeigen
    Ich habe eine DX7 - die hat sechs Löcher mit Schrauben auf dem Gehäuseboden .
    Boden ab, dann kommst Du von unten an den Kreuzknüppel - hier sind 2 Schleifer, die jeweils für eine Richtung des Knüppels den Bewegungswiderstand einstellen. Bei dem einen Schleifer die Einstellschraube etwas lösen (Gier), bei dem anderen Schleifer die Einstellschraube etwas festdrehen (Pitch).
    Ich habe gleiche und ähnliche Konstruktionen bisher bei fast allen Sendern - ob teuer oder billig - gesehen, sollte also auch bei (fast) jedem anderen Sender so funktionieren.
    Viel Spaß
    Mathias
    Ich hab ne DX8... Bei mir sind im Gehäuseboden Löcher für die Gas- (Pitch-) Richtungen (Mode 1 & 2)... Für Gier müsste ich den Gehäuseboden komplett aufschrauben, da hatte ich bisher noch keine Motivation, weil da jede Menge Elektronik dran festgeschraubt ist... Aber dat muss wohl mal sein...

Lg, Mike
    What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• marix
      marix

Hallo mmat,

den selben Tip habe ich damals auch bekommen, und kann bestätigen, dass man um einiges gezielter Steuern kann.
      Ich habe die DX6i, hier liegt im übrigen ein 2. Schleifer bei, der hat keine Rillen, und verursacht somit kein Rastfeeling beim Pitchen, habe den gegen den serienmäßig verbauten getauscht.

Gruß
      Marco

Kommentar

• NicolaiK
        NicolaiK

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
        Schöne Lösung... hast du noch ein Polster im Deckel das sie nach oben arretiert?
        Danke für die Blumen !

Eine Arretierung ist nicht nötig, da die Styropor Fassung für die DX6i (aus dem Originalkarton) die Dx6i ziemlich fest hält. Auch wenn ich den Koffer auf den Kopf stelle rutscht sie nicht heraus. Wenn man möchte kann man aber in den Kofferdeckel etwas Mosgummi kleben, dass müßte reichen. Die beiden Helis sind am Heckrohr mit einem Holzsteg (siehe letztes Foto) arretiert, damit sie nicht nach oben Fallen beim Transport, hält sehr gut !

Gruß Nicolai

Kommentar

• Schöni
          Schöni

Hallo,

hab mir gestern mal 2 Papierhauben aus glänzendem 125g Photopapier gebaut, bin echt begeistert, sind ziemlich stabil geworden. Hab leider erst danach gesehen, daß es mittlerweile viel schönere Designs auf Helifreak gibt, meine Designs sind schon seit Wochen auf dem Laptop gespeichert. Der Drucker hat auch gesponnen und die Farben sind etwas verfälscht!
          Zur stabilität bei den Löchern für die Haube Sekundenkleber auftragen!

Einmal eine TRex Haube, hat fertig 1,3g und eine MTdr Haube, hat 1,5g, die Orginale hat 2,4g, wieder bischen Gewicht gespart!

Die Rex Haube hab ich falsch umgewandelt (Microsoft Paint), für die Größenanpassung und hat leider sehr an Qualität/Auflösung verlohren!

Weiß da jemand ein gutes Programm, mit dem man die Größe ohne Pixelverlust umwandeln kann?

So kann mann fast kostenlose Hauben für den Mcpx machen!

Hier noch paar Bilder...

Gruß Thomas
          Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliTamer
            Senior Member
            • 05.09.2007
            • 1361
            • Patrick
            • RLP

Zitat von Schöni Beitrag anzeigen
            Hallo,

hab mir gestern mal 2 Papierhauben aus glänzendem 125g Photopapier gebaut, bin echt begeistert, sind ziemlich stabil geworden. Hab leider erst danach gesehen, daß es mittlerweile viel schönere Designs auf Helifreak gibt, meine Designs sind schon seit Wochen auf dem Laptop gespeichert. Der Drucker hat auch gesponnen und die Farben sind etwas verfälscht!
            Zur stabilität bei den Löchern für die Haube Sekundenkleber auftragen!

Einmal eine TRex Haube, hat fertig 1,3g und eine MTdr Haube, hat 1,5g, die Orginale hat 2,4g, wieder bischen Gewicht gespart!

Die Rex Haube hab ich falsch umgewandelt (Microsoft Paint), für die Größenanpassung und hat leider sehr an Qualität/Auflösung verlohren!

Weiß da jemand ein gutes Programm, mit dem man die Größe ohne Pixelverlust umwandeln kann?

So kann mann fast kostenlose Hauben für den Mcpx machen!

Hier noch paar Bilder...

Gruß Thomas
            Hallo Thomas, du kannst die auf Helifreak angebotenen Dateien *.pdo mit dem Pepakura Designer öffnen. Darin lässt sich auch ohne Qualitätsverlust der Hintergrund ändern. Einfach einen anderen importieren... Die Rexhaube hatte ich auch gemacht, allerdings hält die nicht so gut auf dem Heli, die TDR Hauben sind super und halten sehr gut.

Gruss Patrick

Kommentar

• Schöni
              Schöni

Hi Patrick,

Danke, mach mal Sekundenkleber in die Löcher, bei mir hält die Rex Haube sehr gut! wenns dann nicht besser ist nochmal mit Sekundenkleber "aufspachtel", natürlich erst trocknen lassen vor dem aufsetzen

Kommentar

• jonas_der_hubschrauber
                jonas_der_hubschrauber

Hallo Gemeinde!
                Entschuldigt bitte diese (mit Sicherheit schon mal beantwortete) Frage, aber dieses Forum ist so schnell und umfangreich, dass man vieles nie mehr wiederfindet.
                Wenn ich am mcpx etwas ölen bzw. fetten möchte, an welchen Stellen macht das Sinn und welches ßl benutzt Ihr dazu?

Gruß Jonas (`s Papa)

Kommentar

• Sepp
                  Senior Member
                  • 14.09.2011
                  • 2294
                  • Severin
                  • Dahoam/ MCM München

Hab ich bisher noch nicht gemacht, und ich hab sicherlich schon an die 60 Flüge hinter mir.
                  Ich glaube nicht dass das nötig ist, zuminedst war es das bei mir nicht.
                  Ob es was hilft, und wo man ölen muss, weiß ich aber leider nicht...
                  "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• jonas_der_hubschrauber
                    jonas_der_hubschrauber

Viele Stellen gibt es ja sowieso nicht, aber das HZR geht z.B. schon mal richtig straff (soll ja angeblich auch so sein) und man könnte mit etwas Fett evtl. den Verschleiß etwas mildern. Ich könnte mir auch noch vorstellen, die Kugelgelenke zu ölen, damit sie nicht klemmen.

Kommentar

• Spider
                      Spider

Ein zwei Tropfen ßl auf die Taumelscheibe können nicht schaden,ich nehmen zb
                      Heli Option Bearing Oil das hat an der Flasche eine ganz feine Nadel.
                      Damit bekommt man das ßl genau dahin wo man es haben will.
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2012, 22:48.

Kommentar

• Lord*Mike
                        Senior Member
                        • 09.05.2011
                        • 2465
                        • Mike
                        • NUE & Umgebung

Zitat von NicolaiK Beitrag anzeigen
                        Danke für die Blumen !

Eine Arretierung ist nicht nötig, da die Styropor Fassung für die DX6i (aus dem Originalkarton) die Dx6i ziemlich fest hält. Auch wenn ich den Koffer auf den Kopf stelle rutscht sie nicht heraus. Wenn man möchte kann man aber in den Kofferdeckel etwas Mosgummi kleben, dass müßte reichen. Die beiden Helis sind am Heckrohr mit einem Holzsteg (siehe letztes Foto) arretiert, damit sie nicht nach oben Fallen beim Transport, hält sehr gut !

Gruß Nicolai
                        Ich hab mir mal in einem Anflug von "haben will" den Alu Senderkoffer von Spektrum gekauft (für meine DX8). Als ich ihn dann hatte stellte ich fest, daß die da überhaupt nicht vernünftig reinpasst (Ausschnitte viel zu klein, Schaum total pimpig). Nach gründlichem ßrgern hab ich angefangen zu tüfteln und als ich fertig war, befand sich das Styro von der Originalverpackung im Senderkoffer... sieht ähnlich aus wie bei dir, bloß ohne Helis...

Lg, Mike

Kommentar

• Lord*Mike
                          Senior Member
                          • 09.05.2011
                          • 2465
                          • Mike
                          • NUE & Umgebung

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                          Ein zwei Tropfen ßl auf die Taumelscheibe können nicht schaden,ich nehmen zb
                          Heli Option Bearing Oil das hat an der Flasche eine ganz feine Nadel.
                          Damit bekommt man das ßl genau dahin wo man es haben will.
                          Ist das für Kunststoffe geeignet? Bei Kunststoffen sollte man nur synthetische Silikonöle nehmen, mineralische ßle lassen den Kunststoff unter Umständen quellen...

Ich nehm das hier:

-= freakware GmbH =- SYNTHETICOEL F.KUNSTS. (robbe) (robbe) R1-5530

Das hat auch ne ganz feine Nadel zum dosieren...

Lg, Mike

Kommentar

• micha1108
                            micha1108

Leider hatte der Praktikermarkt in Berlin den Koffer nicht (mehr?) im Angebot
                            Die Amis schwören auf Tri-Flow als Schmiermittel. Habs mir mal schicken lassen und bin begeistert.
                            Einfach mal googeln.

Kommentar

• Lord*Mike
                              Senior Member
                              • 09.05.2011
                              • 2465
                              • Mike
                              • NUE & Umgebung

Zitat von micha1108 Beitrag anzeigen
                              Leider hatte der Praktikermarkt in Berlin den Koffer nicht (mehr?) im Angebot
                              Die Amis schwören auf Tri-Flow als Schmiermittel. Habs mir mal schicken lassen und bin begeistert.
                              Einfach mal googeln.
                              Tri-Flow ist ein Hersteller, kein bestimmter Schmierstoff...! Da musst du einen Tick präziser werden... welches hast du denn und entscheidend: was ist drin? (synth./mineral. Schmierstoff)

Lg, Mike

Kommentar

• DeJe
                                DeJe

Keine Schmierung bei den Kleinen. Bei den offenen Lagern fängt sich nur der Dreck/Staub/Abrieb und wird zur Schmirgelmasse.
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2012, 00:12.

Kommentar

Lädt...
                                X