Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldo-A
    Senior Member
    • 03.04.2003
    • 1131
    • Walter

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Richtig,
    der rex100er,gar nix!
    LG
    Waldo,

Kommentar

• efliege
      efliege

Zitat von helijogi Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,

ich habe diese Lösung so ähnlich durchgeführt, allerdings den Carbonstab komplett mit dem Kabel in einen Schrumpfschlauch gesteckt.
      Zusätzlich dann noch den hier gezeigten Vorschlag mit der Heckabstützung umgesetzt.
      Das Ergebnis: Der Heckmotor ist absolut ruhig, kein Zittern oder Wackeln mehr und der Heli sieht meines Erachtens auch noch besser aus.
      Seht selbst:

Gruß
      Jogi
      Ich finde Deine Lösung super - auch optisch, nur...

der Heckmotor ist auch ein Verschleißteil und will alle X Lipos getauscht werden...
      Sollte man da eventuell nicht noch eine Steckerverbindung einbauen, so dass man später nur den Motor wechselt und auf die abgeschnittenen Motorkabel vom neuen Motor nur einen passenden Ministecker aufklemmt?

Kommentar

• helijogi
        Junior Member
        • 19.02.2010
        • 16
        • Jochen
        • Wald und Wiese

Diese Lösung hatte ich gewählt, weil sich das Originalheckrohr in drei Teile aufgespalten hatte.
        Da der Heckmotor eh nur mit Heckrohr verkauft wird, wird das dann auch erst mal wieder so dran kommen und dann nur mit der zusätzlichen Abstützung versehen.
        Ich denke, dann wird sich das Rohr auch nicht mehr spalten.
        Für die Abstützung habe ich auch einen 2mm Vollstab genommen und mit einem passenden Gabelkopf (http://www.der-schweighofer.at/artik...2_mm_10_stueck) am Hauptrahmen befestigt. Den Gabelkopf gekürzt, damit er nicht ins HZR geht und auf einer Seite ein 1,6mm Loch für die Schraube gebohrt.
        Die Abstützung geht bis zum Leitwerk und ist dort mit einem Kabelbinder mit dem Heckrohr -stab verbunden.
        Hier ein paar Detailaufnahmen:

Gruß
        Jogi
        GruÃ?
        Jogi

Kommentar

• BlackMizi
          plastes.de
          • 29.07.2009
          • 292
          • Kai
          • 91207 Lauf

Weiß jemand, wie es mit dem Tausch von schon gekaufen Blatthaltern ist?
          plastes.de

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

@Jogi: hast du deine Zusatzanbauten mal gewogen? Insgesamt durfte das den Schwerpunkt ein bisschen nach hinten verschieben...
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• efliege
              efliege

Zitat von helijogi Beitrag anzeigen
              Diese Lösung hatte ich gewählt, ...
              Gruß
              Jogi
              Wieviel Gramm bringt Dein Heli jetzt auf die Wagge inkl. Lipo?
              Edit: Das war nun zeitgleich...

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                Kleiner Tipp an alle, die (etwas) mehr Leistung wollen.

1.) Kauft einen zweiten Motor und lasst diesen nass einlaufen! Nachölen nicht vergessen!

2.) Reinigt die Schleifbahnen und die Schleifer in allen Servos mit einem Radierstift und anschließend mit einem Q-Tip und Universalentfetter.

Ergebnis: Gefühlte 100% mehr Dampf in allen Lagen und die Motorleistung bricht nicht mehr so schnell und vor allem spürbar stark ein.

Gruß,
                Jörg
                wo genau sind denn die Schleifbahnen? Sind die wenn man von außen auf das Servo schaut genau hinter der Gewindestange auf der Platine drauf? Dann musst man das Servo ja erst mal auseinander nehmen um da dran zu kommen...

und wo genau muss man den Motor ölen nach dem nass Einlaufen?
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                  wo genau sind denn die Schleifbahnen? Sind die wenn man von außen auf das Servo schaut genau hinter der Gewindestange auf der Platine drauf? Dann musst man das Servo ja erst mal auseinander nehmen um da dran zu kommen...
                  Ja genau, den Servo an den 4 Micro-Schrauben von der Platine lösen, dann siehst du die Bahnen, die hellere wird mit schwärzlichem Abrieb verschmutzt sein, die hab ich gereinigt, das wars.

Frank
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• Hub und Schraub
                    Hub und Schraub

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                    Aufgrund dieser vielen Schwachstellen, bin sonst Blade Fan (MCX, MSR, 120SR) kaufe ich mir den Align T-Rex 100, auch wenn ich dann wieder einen Sender mehr im Regal stehen habe. Schade darum.
                    Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
                    Und was hat der TREX 100 mit dem mCP X zu tun?
                    Frank
                    Hallo,

ich vermute es ist der T-Rex 100 3G gemeint,der aber auch erst einmal seine
                    Fehlerfreiheit unter Beweis stellen muß.

Gibt es schon Neuigkeiten von der Lagerfront ?
                    Mein mCPx Lieferant hat sich leider auf meine Mail von gestern bisher nicht gemeldet.

Gruß

Kommentar

• Thommy12
                      Thommy12

So jetzt muß ich Euch mal einen Tipp geben, der wirklich extreme Verbesserung im Flugverhalten bringt. Bei mir waren die Kugelpfannen auf den Kugelköpfen derartig mit Spiel versehen, daß ich mir folgendes überlegt und umgesetzt habe.
                      Ich habe ca. 1mm breite Scheiben von einem 5mm starken Silikonschlauch abgeschnitten und diese auf die Kugelköpfe gesteckt. Danach gehen die Kugelpfannen etwas schwerer drauf (Achtung Scheiben nur so dick machen, daß die Kugelpfannen leicht anliegen) und das Spiel in der Anlenkung ist weg, da ja die Scheiben die Kugelpfannen etwas nach außen drücken.
                      Der Heli reagiert viel direkter und nicht mehr so schwammig. Solltet Ihr Interesse an der Lösung haben, kann ich gerne noch Fotos machen!!
                      Eine extreme Verbesserung ist bei mir eingetreten!!

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Zitat von Thommy12 Beitrag anzeigen
                        So jetzt muß ich Euch mal einen Tipp geben, der wirklich extreme Verbesserung im Flugverhalten bringt. Bei mir waren die Kugelpfannen auf den Kugelköpfen derartig mit Spiel versehen, daß ich mir folgendes überlegt und umgesetzt habe.
                        Ich habe ca. 1mm breite Scheiben von einem 5mm starken Silikonschlauch abgeschnitten und diese auf die Kugelköpfe gesteckt. Danach gehen die Kugelpfannen etwas schwerer drauf (Achtung Scheiben nur so dick machen, daß die Kugelpfannen leicht anliegen) und das Spiel in der Anlenkung ist weg, da ja die Scheiben die Kugelpfannen etwas nach außen drücken.
                        Der Heli reagiert viel direkter und nicht mehr so schwammig. Solltet Ihr Interesse an der Lösung haben, kann ich gerne noch Fotos machen!!
                        Eine extreme Verbesserung ist bei mir eingetreten!!
                        Fotos sind immer gut ;-)

Kommentar

• DementedMan
                          DementedMan

Mal eine kurze Zwischenfrage..

Weiß jemand wo man noch nen mCP X in BNF bekommen kann?

Alle Shops die ich jetzt durch hab scheinen keinen mehr zu haben..

Der kleine ist genau das richtige zum üben bevor ich mit meinem 500er starte..

Kommentar

• Hub und Schraub
                            Hub und Schraub

Zitat von DementedMan Beitrag anzeigen
                            Weiß jemand wo man noch nen mCP X in BNF bekommen kann?

Hallo,
                            ich vermute mal daß die erste Lieferung komplett ausverkauft ist und die zweite Lieferung mit dem überarbeiteten neuen Blatthaltern kommt.Das Umrüsten könnte vielleicht ein wenig dauern.
                            Oder meint Ihr die legen der nächsten Lieferung einfach den Tauschkopf bei?
                            Mich würden mal die Produktionsstückzahlen von so einem Artikel interessieren.
                            In Ebay ist z.Z. ein gebrauchter BNF.

Gruß
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2011, 08:33. Grund: Zitat

Kommentar

• Ralf35
                              Ralf35

Noch einfacher funktioniert dasselbe mit Plastikfolie.

In diesem Fall, Folie von einem Müllbeutel.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Thommy12
                                Thommy12

Zitat von Ralf35 Beitrag anzeigen
                                Noch einfacher funktioniert dasselbe mit Plastikfolie.

In diesem Fall, Folie von einem Müllbeutel.
                                Funktionieren ja, aber nach kürzester Zeit war bei mir das Spiel wieder da!

Kommentar

Lädt...
                                X