Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • photoart
    photoart

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von CuCo Beitrag anzeigen
    Wie sollte denn das innere Lager Zug nach aussen aufnehmen?? Es rutscht doch auf der Blattlagerwelle, wie könnte man es sonst montieren??
    Das ganze muss man sich vorstellen wie ein Radlager vom Auto mit zwei Schrägrollenlagern.

cu
    Curt
    Die Messingscheibchen (die haben sagar einseitig einen Lagerrand) schlagen in hoher Frequenz bei der Osszilation der Rotorblätter gegen die Innen-Lager, welche dadurch achsial in Richtung Lagerschale belastet werden.
    Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2011, 11:28.

Kommentar

• MrMaJo
      Senior Member
      • 14.02.2007
      • 1919
      • Marco
      • Bottrop

Hallöchen,

oh mein Gott, je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr fängt mein Kopf an zu rauchen

Ich lass meine lager erstmal so wie sie sind. Hab mir noch garnicht angeschaut, wie diese eingebaut sind. Funktionieren nun aber schon einige Flüge problemlos.

Wenn sie dann mal doch außeinanderfallen, kann ich mir das ganze noch mal im zerlegten Zustand angucken. Auch wie die Lager nun wirklich aufgebaut sind.
      Gruß,
      Marco

Kommentar

• dynaudio79
        Senior Member
        • 25.01.2008
        • 3046
        • Steffen
        • Raum Beelitz

Ok also Kupferseite des äußeren Lagers in Richtung HRW zeigend.
        Die Kupferseite des inneren Lagers zeigt in Richtung Rotorblatt.

Kommentar

• CuCo
          CuCo

Sorry, jetzt hab' ichs tatsächlich auch selbst verkehrt geschrieben:

Natürlich sollten auf beiden Seiten des Blatthalters die Kupferseiten der Lager zu sehen sein!
          Tut mir leid, man sollte halt doch erst mal genau überlegen und dann schreiben!
          cu
          Curt

Kommentar

• LawnMover/RC
            LawnMover/RC

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
            ... man kann auch beide Lager mit Kupfer nach aussen einbauen. Also in richtung Rotorblatt.
            Das äußere Lager nimmt ja keine axialen Kräfte auf.
            ßßßhem ... Wie jetzt? Das äußere Lager (welches zum Blatt hin sitzt) nimmt die größten axialen Kräfte auf! Also, Kupfer AUSSEN zum Blatt hin, blank INNEN vom Blatt weg.

Die Lagerschale wird ja durch den Blatthalter nach aussen gezogen. Dem entgegen wirkt die Blattlagerwelle mit Zug auf die Innere Lagerbuchse.

Gruß,
            Jörg

Kommentar

• heli-beginner
              Member
              • 01.01.2011
              • 119
              • Micha
              • Wohnzimmer

Vergesst nicht, dass am innenliegenden Lager, dass zur HRW zeigt, Gegendruck vom Rotorkopf kommt. Insofern würde es Sinn machen, die Kupferseiten innen gegeneinander zu plazieren.
              Bin übrigens Statiker.
              Gru� aus dem Kölner Raum
              Micha
              mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• photoart
                photoart

Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigen
                Hallöchen,

oh mein Gott, je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr fängt mein Kopf an zu rauchen

Ich lass meine lager erstmal so wie sie sind. Hab mir noch garnicht angeschaut, wie diese eingebaut sind. Funktionieren nun aber schon einige Flüge problemlos.

Wenn sie dann mal doch außeinanderfallen, kann ich mir das ganze noch mal im zerlegten Zustand angucken. Auch wie die Lager nun wirklich aufgebaut sind.
                Ich fürchte, das siehst Du dann nicht mehr, weil sie dabei rausfliegen/auseinanderfliegen, mach einfach kurz die Blätter ab und schau ob die Kupferringe zu sehen sind.

Kommentar

• Xantrix
                  Xantrix

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                  Ok also Kupferseite des äußeren Lagers in Richtung HRW zeigend.
                  Die Kupferseite des inneren Lagers zeigt in Richtung Rotorblatt.
                  Nö. Ich täte beide mit Kupfer nach außen also in Richtung Rotorblatt einbauen. Aber ich lasse es erstmal so wie es ist. Noch hält's.

Frank

Kommentar

• mbcupra
                    Member
                    • 13.06.2009
                    • 397
                    • Marcus
                    • Hagen

Ich will ja nicht´s sagen, aber es sind ganz normale Rillenkugellager. Keine Schräg-, Pendel-, Axial oder sonstwas Kugellager. Ich habe grad eins zerlegt.
                    MfG Marcus
                    250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• photoart
                      photoart

Zitat von mbcupra Beitrag anzeigen
                      Ich will ja nicht´s sagen, aber es sind ganz normale Rillenkugellager. Keine Schräg-, Pendel-, Axial oder sonstwas Kugellager. Ich habe grad eins zerlegt.
                      Ja, aber auch Rillenkuggellager haben ne schwächere Seite.
                      Leute ist doch ganz einfach, in die Richtung, in die ihr die Lager in den Kunststoffblatthalter drückt wirkt auch die Kraft und werden die Lager belastet.....

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

ich habe gerade mal HorizonHobby wegen den Lagern angerufen, die wussten natürlich nichts von dem Problem und konnten mir so nicht weiterhelfen. Allerdings will man sich erkundigen und mich dann zurückrufen...bin mal gespannt wann das sein wird.

Gruß,
                        Piotre
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• dynaudio79
                          Senior Member
                          • 25.01.2008
                          • 3046
                          • Steffen
                          • Raum Beelitz

Rillenkugellager haben keine bessere oder schwächere Seite.
                          Wenns wirklich normale Radiallager sind, dann lacht sich Horizon grad richtig kaputt über die Freds. grins

Kommentar

• mbcupra
                            Member
                            • 13.06.2009
                            • 397
                            • Marcus
                            • Hagen

Zitat von photoart Beitrag anzeigen
                            Ja, aber auch Rillenkuggellager haben ne schwächere Seite.
                            Deswegen habe ich ja auch einige Posts vorher schon das passende dazu geschrieben.
                            Zitat von photoart Beitrag anzeigen
                            Leute ist doch ganz einfach, in die Richtung, in die ihr die Lager in den Kunststoffblatthalter drückt wirkt auch die Kraft und werden die Lager belastet.....
                            Klar,sonst würden sie ja rausfallen.
                            MfG Marcus
                            250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Balsapilot
                              Balsapilot

Das hat hier schon fast was von Comedy, mit dem Ergebnis das ich total verwirrt bin...

Wenn Ihr zu einem eindeutigem Ergebnis gekommen seit was aussen, was innen ist und wer jetzt wen ankuckt, könnte dann ein guter Geist mal 'ne Skitzze posten?

Danke!

Markus

Kommentar

• hbert
                                Gesperrt
                                • 02.01.2011
                                • 994
                                • Robert
                                • Regensburg

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                                ich habe gerade mal HorizonHobby wegen den Lagern angerufen, ...
                                Wollte ich gerade mal ins Rennen werfen. Aber so ... hm. Der Rückruf könnte schon kommen, aber vermutlich werden sie sagen "Heli einschicken". Da gibts noch ganz andere Dinge die die einem "nicht am Telefon erklären können".

Kommentar

Lädt...
                                X