Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
photoart
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Die Messingscheibchen (die haben sagar einseitig einen Lagerrand) schlagen in hoher Frequenz bei der Osszilation der Rotorblätter gegen die Innen-Lager, welche dadurch achsial in Richtung Lagerschale belastet werden.Zitat von CuCo Beitrag anzeigenZuletzt geändert von Gast; 11.03.2011, 11:28.
-
Hallöchen,
oh mein Gott, je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr fängt mein Kopf an zu rauchen
Ich lass meine lager erstmal so wie sie sind. Hab mir noch garnicht angeschaut, wie diese eingebaut sind. Funktionieren nun aber schon einige Flüge problemlos.
Wenn sie dann mal doch außeinanderfallen, kann ich mir das ganze noch mal im zerlegten Zustand angucken. Auch wie die Lager nun wirklich aufgebaut sind.Gruß,
Marco
Kommentar
-
Ok also Kupferseite des äußeren Lagers in Richtung HRW zeigend.
Die Kupferseite des inneren Lagers zeigt in Richtung Rotorblatt.
Kommentar
-
CuCo
Sorry, jetzt hab' ichs tatsächlich auch selbst verkehrt geschrieben:
Natürlich sollten auf beiden Seiten des Blatthalters die Kupferseiten der Lager zu sehen sein!
Tut mir leid, man sollte halt doch erst mal genau überlegen und dann schreiben!
cu
Curt
Kommentar
-
LawnMover/RC
ßßßhem ... Wie jetzt? Das äußere Lager (welches zum Blatt hin sitzt) nimmt die größten axialen Kräfte auf! Also, Kupfer AUSSEN zum Blatt hin, blank INNEN vom Blatt weg.Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen... man kann auch beide Lager mit Kupfer nach aussen einbauen. Also in richtung Rotorblatt.
Das äußere Lager nimmt ja keine axialen Kräfte auf.
Die Lagerschale wird ja durch den Blatthalter nach aussen gezogen. Dem entgegen wirkt die Blattlagerwelle mit Zug auf die Innere Lagerbuchse.
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
Vergesst nicht, dass am innenliegenden Lager, dass zur HRW zeigt, Gegendruck vom Rotorkopf kommt. Insofern würde es Sinn machen, die Kupferseiten innen gegeneinander zu plazieren.
Bin übrigens Statiker.Gru� aus dem Kölner Raum
Micha
mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx
Kommentar
-
photoart
Ich fürchte, das siehst Du dann nicht mehr, weil sie dabei rausfliegen/auseinanderfliegen, mach einfach kurz die Blätter ab und schau ob die Kupferringe zu sehen sind.Zitat von MrMaJo Beitrag anzeigenHallöchen,
oh mein Gott, je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr fängt mein Kopf an zu rauchen
Ich lass meine lager erstmal so wie sie sind. Hab mir noch garnicht angeschaut, wie diese eingebaut sind. Funktionieren nun aber schon einige Flüge problemlos.
Wenn sie dann mal doch außeinanderfallen, kann ich mir das ganze noch mal im zerlegten Zustand angucken. Auch wie die Lager nun wirklich aufgebaut sind.
Kommentar
-
Xantrix
Nö. Ich täte beide mit Kupfer nach außen also in Richtung Rotorblatt einbauen. Aber ich lasse es erstmal so wie es ist. Noch hält's.Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigenOk also Kupferseite des äußeren Lagers in Richtung HRW zeigend.
Die Kupferseite des inneren Lagers zeigt in Richtung Rotorblatt.
Frank
Kommentar
-
Ich will ja nicht´s sagen, aber es sind ganz normale Rillenkugellager. Keine Schräg-, Pendel-, Axial oder sonstwas Kugellager. Ich habe grad eins zerlegt.MfG Marcus
250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast
Kommentar
-
photoart
Ja, aber auch Rillenkuggellager haben ne schwächere Seite.Zitat von mbcupra Beitrag anzeigenIch will ja nicht´s sagen, aber es sind ganz normale Rillenkugellager. Keine Schräg-, Pendel-, Axial oder sonstwas Kugellager. Ich habe grad eins zerlegt.
Leute ist doch ganz einfach, in die Richtung, in die ihr die Lager in den Kunststoffblatthalter drückt wirkt auch die Kraft und werden die Lager belastet.....
Kommentar
-
ich habe gerade mal HorizonHobby wegen den Lagern angerufen, die wussten natürlich nichts von dem Problem und konnten mir so nicht weiterhelfen. Allerdings will man sich erkundigen und mich dann zurückrufen...bin mal gespannt wann das sein wird.
Gruß,
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Rillenkugellager haben keine bessere oder schwächere Seite.
Wenns wirklich normale Radiallager sind, dann lacht sich Horizon grad richtig kaputt über die Freds. grins
Kommentar
-
Deswegen habe ich ja auch einige Posts vorher schon das passende dazu geschrieben.Zitat von photoart Beitrag anzeigenJa, aber auch Rillenkuggellager haben ne schwächere Seite.
Klar,sonst würden sie ja rausfallen.Zitat von photoart Beitrag anzeigenLeute ist doch ganz einfach, in die Richtung, in die ihr die Lager in den Kunststoffblatthalter drückt wirkt auch die Kraft und werden die Lager belastet.....MfG Marcus
250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast
Kommentar
-
Balsapilot
Das hat hier schon fast was von Comedy, mit dem Ergebnis das ich total verwirrt bin...
Wenn Ihr zu einem eindeutigem Ergebnis gekommen seit was aussen, was innen ist und wer jetzt wen ankuckt, könnte dann ein guter Geist mal 'ne Skitzze posten?
Danke!
Markus
Kommentar
-
Wollte ich gerade mal ins Rennen werfen. Aber so ... hm. Der Rückruf könnte schon kommen, aber vermutlich werden sie sagen "Heli einschicken". Da gibts noch ganz andere Dinge die die einem "nicht am Telefon erklären können".Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenich habe gerade mal HorizonHobby wegen den Lagern angerufen, ...
Kommentar

Kommentar