Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oernie
    Oernie

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Scyllarus Beitrag anzeigen
    Jou, das sind die Dämpfergummis. Ich hatte auch erst gedacht das ich die beim Kugellagercrash verloren hab. Vorsichthalber hab ich mal das grosse Ersatzteilpaket bestellt. Beim Mittelstück sind keine Gummis dabei, also können es nur die sein, anders kriegt man die kleine Schraube auch nicht fest!

Hab auch Ersatzrotorhalter da und dort sind die Kugellager folgendermassen eingebaut. Die Kupferseite ist auf beiden Seiten nicht zu sehen. Ich denke mal es ist egal wie rum man die Lager einbaut solange die Schraube richtig fest und gesichert ist!

Grüsse
    Timmy
    Die Schraube war noch bombenfest als mir der Blatthalter abgeflogen sind.

Also bei den Trex Kugellager hab ich die Seite an der man die Kugeln sieht jeweils Richtung Rotorwelle eingebaut, denk das sie auf der geschlossenen Seite "stabiler" sind, oder hab ich da nen Denkfehler?

Ich hoff nur das mir nie mehr so ein Ding um die Ohren fliegt, traum mich so langsam wieder auf Augenhöhe zu fliegen

Kommentar

• rus
      rus

Schau mal bei Parkflieger.eu, gibt glaub ich noch BNF und alle Ersatzteile. Versand wird sicherlich erst nächste Woche gehen.

Kommentar

• Oernie
        Oernie

Was macht eigendlich der "on/mix" Schalter an der RTF Funke genau ?

Kommentar

• sput.nik
          sput.nik

So, mir ist grad beim Start ein Blatt incl. Halter von der Blatthalterwelle geflogen. Ein Lager hängt noch dran, das andere liegt in Einzelteilen rum. War dann wohl auch verkehrt rum eingebaut. Kurzer Spass mit grad mal 4 geflogenen Ladungen.
          Die Welle war dafür bombenfest gesichert und fast nicht zu lösen

VG

Kommentar

• Oernie
            Oernie

Zitat von sput.nik Beitrag anzeigen
            So, mir ist grad beim Start ein Blatt incl. Halter von der Blatthalterwelle geflogen. Ein Lager hängt noch dran, das andere liegt in Einzelteilen rum. War dann wohl auch verkehrt rum eingebaut. Kurzer Spass mit grad mal 4 geflogenen Ladungen.
            Die Welle war dafür bombenfest gesichert und fast nicht zu lösen

VG
            Also so langsam ist auch der Punkt erreicht wo man das ding wegen grober Fahrlässigkeit oder so vom Markt nehmen könnte.

Ist eigentlich schon mal jemand ein Blatt im Flug abgegangen?

Habe gerade etwas bemerkt:

Wenn ich den Akku reinstecke während der Heli auf dem Kopf steht, und dann Gas gebe, fährt der rechte Servo raus.

Ich mach es jetzt so wie beim MSR, auf den Kufen stehend Akku anschließen, warten, dann einschieben, ganz.

Ich würde mal Pauschal jedem Empfehlen auf die anderen Kugellager umzurüsten.

mfg und gut nacht

Kommentar

• Scyllarus
              Scyllarus

Also so langsam ist auch der Punkt erreicht wo man das ding wegen grober Fahrlässigkeit oder so vom Markt nehmen könnte.
              Auf alle Fälle gehört da seitens des Herstellers nachgebessert. So ist der kleine sehr gefährlich! Mit hats die Blätter im Schwebeflug rausgefetzt und eins ist mir ins Gesicht geflogen. Das darf einfach nicht sein!

Ist es jemanden schon ein zweites mal passiert?

Ich hab jetzt die Kugellager mit der Kupferseite nach innen montiert, weiss aber immer noch nicht ob das jetzt richtig ist!
              Geflogen bin ich seit dem ersten mal nicht mehr, wollte erst abwarten wie sich das ganze weiter entwickelt.

Grüsse
              Timmy

Kommentar

• Thommy12
                Thommy12

Zitat von Oernie Beitrag anzeigen
                Was macht eigendlich der "on/mix" Schalter an der RTF Funke genau ?
                Deltamischer steht auch in der DX4e Anleitung!

Kommentar

• ahlborn
                  ahlborn

Hi

ich muss sagen der kleine ist ganz schön stabiel. Ich habe ihne gestern mehrmals heftig gegen die Wand sausen lassen (Looping in der Wohnstube) und alles ist heile geblieben.
                  Nur das mit den Loop/Flip will nocht nicht so

Kommentar

• joe_roemer
                    Member
                    • 21.02.2010
                    • 761
                    • Alexander
                    • Grafschaft-Nierendorf

Einen wuderschönen guten Morgen.

Hat mal jemand eine alternative Gaskurve im Stuntmodus ausprobiert?
                    Ich finde die 100-100-100-100-100 Kurve etwas übertrieben, außerdem ist so nach ca. 1 Minute schon hörbar der Saft raus.
                    Wie weit kann man um Knüppelmitte die Kurve nach unter ziehen, beispielsweise 100-90-80-90-100?
                    Oder wird der Kleine dann zu unruhig?

Gruß, Alex
                    T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                    FrSky Horus

Kommentar

• mucfloh
                      mucfloh

Blade mCP X - ergaenzende infos vom hersteller...

ok, es ist ein cp und man sollte dabei noch mehr als bei einem gleich grossen fp ueberpruefen, ob alles passt und fest ist - aber die veroeffentlichung dieses dokuments sehe ich als (kleines) indirektes schuldeingestaendniss, dass die endkontrolle seitens eflite zu viele lockere blatthalter hat passieren lassen und wohl einige (viele?) verbraucher mit dem problem von sich loesenden rotorblaettern zu kaempfen haben.

ein cp ist kein kinderspielzeug, aber die positionierung als "naechster schritt" nach dem msr seitens des herstellers beschert auch kunden, die sich nicht ueber das komplette gefahrenpotential eines cps im klaren sind...

gruessles

mucfloh

Kommentar

• TR2N
                        Senior Member
                        • 29.12.2009
                        • 1894
                        • Nico
                        • Lüneburg

Moin Moin Jungs!

Vielen Dank für das Bulletin-Doc von HH, mucfloh!

Was ich aber nicht verstehe: In dem Dokument steht nichts davon, dass sich die Kugellager in Luft auflösen!

Was ist denn nun richtig: LßSEN SICH DIE BLATTLAGERWELLENSCHRAUBEN oder LßSEN SICH DIE KUGELLAGER BZW. BRECHEN AUSEINANDER?

Ich habe diesen Fall (klopf auf Holz) nocht nicht gehabt, deswegen kann ich es nicht reproduzieren. Es scheinen auch unterschiedliche Lager im Umlauf zu sein.

Grüße,
                        Nico
                        Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• LawnMover/RC
                          LawnMover/RC

Viele Neueinsteiger in CP werden hierbei auch etwas überfordert sein. Für einen erfahrenen Piloten ist es doch eigentlich selbstverständlich, in regelmäßigen Abständen den Heli einer genauen Durchsicht zu unterziehen. Es ist doch eigentlich auch so, sollte etwas ungewöhnliches im Flug auftreten, wie z.B. Vibrationen oder Geräusche, dass man dann sofort den (großen) Heli landet und kontrolliert.

Gruß,
                          Jörg

Kommentar

• PowerEco
                            Senior Member
                            • 15.08.2006
                            • 1144
                            • Boris
                            • Weisendorf

Juhu

Mein kleiner wurde "in das Auslieferfahrzeug geladen" hahaha

Gleich mal Probe klingeln ob auch alles funzt hahaha
                            www.mfc-gerhardshofen.de
                            Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• schreckschraube
                              schreckschraube

OK

Also der Heli schwebt da so vor mir.
                              Soweit alles gut.

jetzt gebe ich nur ein klein wenig nick nach hinten und gleiche den höhenverlust etwas ruckartig mit Pitch aus.
                              Urplötzlich fangen die Blätter an zu rauschen und der Heli verliert sehr schnell an höhe. Er fällt fast runter wie ein STein. Selbes Phönomen hatte ich mit GFK Blättern am 250er auch.

Gute NAcht - ich bin wohl schon zu müde zum tippen
                              Hi Almi, du hast den Heli mit deinem Manöver in den Vortex gezogen, er ist in seinem eigenen Abwind runter. http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelringstadium

lG, Calle
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2011, 08:53.

Kommentar

• TR2N
                                Senior Member
                                • 29.12.2009
                                • 1894
                                • Nico
                                • Lüneburg

Habe ich bei RCgroups.com gefunden:

In diesem Artikel steht auch drin, das es difinitiv Probleme mit den Lagern gibt und wie rum man die Originallager einsetzen soll, um das Disaster zu vermeiden. Alternativ werden auch die vom REX 250-Mischer angesprochen.

Mal sehen, wann E-Flite/HH dazu Stellung bezieht!
                                Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

Lädt...
                                X