Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aufsteiger
    Member
    • 30.04.2013
    • 143
    • Raphael
    • Ernsthofen

AW: Erfahrungsbericht mCPX

Hmm, vielleicht gibts wo ne kalte Lötstelle? Was anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.
    mfg Raphael

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.

Kommentar

• Wildfliege(r)
      Wildfliege(r)

Das ist sehr sicher der Hauptmotor.

Kommentar

• Aufsteiger
        Member
        • 30.04.2013
        • 143
        • Raphael
        • Ernsthofen

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
        Das ist sehr sicher der Hauptmotor.
        Weil der so viel Strom frisst dass für das Heck nichts mehr übrig bleibt? Das könnt wirklich sein, würd ja auch die anderen "Symptome" erklären.
        mfg Raphael

Kommentar

• samu
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 1199
          • Samuel
          • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Fehler heute gefunden

Es war einer der kddb Aufkleber auf dem hauptrotorblatt
          Im Flug hat er sich abgeklebt und aufgestellt. Hab es gesehen als ich den Heli in Augenhöhe heute hatte. Hab sie jetzt weggemacht und neu angeklebt. ))))

So ein Riesen galama wegen eines aufklebers ...

Gesendet von meinem GT-I5500 mit Tapatalk 2
          SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• The Pitcher
            Member
            • 16.07.2013
            • 601
            • Maxi

Habe mittlerweile bei meinem mcpx die Servos getauscht, damit ist das Servozucken weg.
            Heck pendelt immer noch und bricht seit heute immer mal wieder spontan um ca. 90-120° nach links aus (also das Heck dreht nach links). Kennt jemand eine Lösung?

Ach ja, gibt es eine günstigere Alternative als die original Hauptrotorwelle? Meine hat sich heute beim letzten Flug verabschiedet, der Länge nach gebrochen. Will aber nicht wirklich 12,50€ für so ein kleines Teil bezahlen...

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
              Habe mittlerweile bei meinem mcpx die Servos getauscht, damit ist das Servozucken weg.
              Normalerweise genügt es sie zu zerlegen und sorgsam zu reinigen - nach ungefähr 5 Flugstunden werden die Neuen auch wieder zu Zucken beginnen.

Heck pendelt immer noch und bricht seit heute immer mal wieder spontan um ca. 90-120° nach links aus (also das Heck dreht nach links). Kennt jemand eine Lösung?
              Sieht nach Aussetzer aus? Hast du die Kontakte ein wenig auseinander gebogen und dann den Stecker auf der Platine mit ein wenig Uhu Alleskleber gesichert? Die Lötstellen gecheckt? Schon mal ein neuen Heckmotor probiert?

Ach ja, gibt es eine günstigere Alternative als die original Hauptrotorwelle? Meine hat sich heute beim letzten Flug verabschiedet, der Länge nach gebrochen. Will aber nicht wirklich 12,50€ für so ein kleines Teil bezahlen...
              Ich habe es geschafft am mCPX so ziemlich alles zu schrotten, Alles außer der Hauptplatine und dieser Rotorwelle. Bei meinem 450er sieht es anders aus, da war bei jedem Crash die Welle im Eimer. Ich würde mir die orig. Welle kaufen, ich schätze die wird nicht sehr oft fällig?

Alle Servo getauscht, jetzt auch noch das Heckproblem und eine HRW? Bei den derzeitigen Schleuderpreisen lohnt es bereits, sich einen 2. mCPX zu kaufen, um den Alten als Ersatzteilspender auszuschlachten.
              Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2013, 17:49.

Kommentar

• The Pitcher
                Member
                • 16.07.2013
                • 601
                • Maxi

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                Normalerweise genügt es sie zu zerlegen und sorgsam zu reinigen - nach ungefähr 5 Flugstunden werden die Neuen auch wieder zu Zucken beginnen.
                Habe ich, allerdings waren bei einem Servo diese Schleifkontakte kaputt (abgebrochen), also habe ich sie getauscht. Hatte eh noch welche hier rumliegen.

Sieht nach Aussetzer aus? Hast du die Kontakte ein wenig auseinander gebogen und dann den Stecker auf der Platine mit ein wenig Uhu Alleskleber gesichert? Die Lötstellen gecheckt? Schon mal ein neuen Heckmotor probiert?
                So hört es sich auch an, man merkt richtig, wie der Motor anläuft und dann wieder kurz aussetzt. Motor und Heckausleger sind beide neu, Kontakte sind vorsichtig auseinandergebogen und halten auch bombenfest, selbst wenn man leicht daran zieht spürt man einen kleinen Widerstand. Lötstellen sehen für mich in Ordnung aus, zumindest nichts auffälliges erkennbar. Das Pendeln ist die ganze Zeit da. Ausbrechen tut er nur bei starkem Pitch.

Ich habe es geschafft am mCPX so ziemlich alles zu schrotten, Alles außer der Hauptplatine und dieser Rotorwelle. Bei meinem 450er sieht es anders aus, da war bei jedem Crash die Welle im Eimer. Ich würde mir die orig. Welle kaufen, ich schätze die wird nicht sehr oft fällig?
                Ich habe noch irgendwo einen Carbon-Stab rumfliegen, denke mal ich werde sie selber machen.

Alle Servo getauscht, jetzt auch noch das Heckproblem und eine HRW? Bei den derzeitigen Schleuderpreisen lohnt es bereits, sich einen 2. mCPX zu kaufen, um den Alten als Ersatzteilspender auszuschlachten.
                Servos hatte ich noch rumliegen, HRW kostet aus einem Carbon-Stab ca. 3€ für 10 Stück. Das einzige was mich richtig nervt ist das Heck, dachte dass es mit neuem Motor usw. weg ist, aber da habe ich mich wohl getäuscht...

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Das Pendeln ist die ganze Zeit da. Ausbrechen tut er nur bei starkem Pitch.
                  Das Pendeln dürfte nicht sein, vermute fast, dass da die Hauptplatine ein Problem abbekommen hat? Das Ausbrechen bei vollem Pitch ist (leider) normal. Vor allem dann, wenn +/-Pitch nicht übereinstimmen und er somit mehr Plus hat und dadurch überzieht.

Kommentar

• The Pitcher
                    Member
                    • 16.07.2013
                    • 601
                    • Maxi

Plus und Minus stimmen überein, habe jeweils Travel Adj. auf +/-75% gestellt. Außerdem ist es ein Tuningmotor von RC-Heaven, der wesentlich mehr Leistung haben sollte.

Dann werde ich wohl auch noch die Platine tauschen, brauch aber noch einen Stecker dazu, also wirds vor Montag wohl nichts werden.

Woher könnte denn das Pendeln noch kommen? Sind ja immer nur so 1-2cm in jede Richtung.

Kommentar

• Aufsteiger
                      Member
                      • 30.04.2013
                      • 143
                      • Raphael
                      • Ernsthofen

Ja, hier: HobbyKing FBL100 Main Shaft. Die passen laut den Kundenrezessionen auch perfekt für den mcp X und kosten für 2 Stück 2,30€. Werd ich bei meiner nächsten Bestellung dort auch mitbestellen.
                      Carbonstab hab ich mir jetzt auch mal bestellt, allerdings weiß ich nicht recht wie ich die 2 Löcher am besten mittig bohren kann. Ich glaube aber mal gelesen zu haben dass man statt dem schwarzen Platikding in der Mitte auch ein zusammengedrehtes/-gedremeltes HZR nehmen kann. Dann würd man sich ein Loch sparen.
                      mfg Raphael

Kommentar

• The Pitcher
                        Member
                        • 16.07.2013
                        • 601
                        • Maxi

Ich habe vorhin noch ein 3mm Carbon-Rohr hier gefunden, überlege nur noch, mit was ich es am besten unten ausfülle, damit es beim HZR nicht so leicht splittert oder kaputt geht. Soll ich dort Heißkleber verwenden (reichen ja die unteren 5-10mm der HRW) oder gibt es was besseres?

Fürs Bohren habe ich auch noch keine gute Lösung, aber ich denke mal "Augen zu und durch" geht da ganz gut.

Kommentar

• The Pitcher
                          Member
                          • 16.07.2013
                          • 601
                          • Maxi

Nachdem er heute morgen wieder Zicken gemacht hat, habe ich kurzerhand den Stecker meiner Platine abgelötet und an die neue angelötet. Servo zucken ist weg, Heck pendelt nicht mehr, Problem gelöst. Woran es genau liegt weiß ich immer noch nicht, aber wenigstens fliegen tut er jetzt wieder. Am Montag kriegt er noch ein neues Hauptzahnrad und dann ist bis auf den Rahmen und die Blatthalter alles neu. Und ich bin wieder etwas ärmer...

Kommentar

• meute
                            Senior Member
                            • 06.10.2009
                            • 1146
                            • Matthias

Hallo,

kann mal bitte jemand sagen, welche Hauptrotorblätter aktuell gut sind.

Ich hatte bisher die orignalen, die KBDD Pilot's Choice und die Lynx.
                            Die Lynx fand ich besser als die KBDD Pilot's Choice.
                            Aber die Lynx sind anscheinend am aussterben, weil sie nicht mehr auf der Lnyx-Homepage gelistet sind.

Wie sind die Microheli?

Oder welche noch?

Gruß
                            meute
                            Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                            FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Eugene Tooms
                              Eugene Tooms

Hi !

Ich habe seit kurzem den mCPx.
                              Ist es normal, dass der Heckmotor deutlich VOR dem Hauptrotor anläuft ?

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

Ja. Das muss so sein.
                                [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X