Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Parallel laden ist doof und nicht ungefährlich für die Akkus, oder?
    Es gibt doch auch Kabelbäume mit denen man mehrere 1s Lipos zu z.B. einem 6s Lipo zusammenschaltet und die in Reihe mit Balancer lädt.

Die Akkus sind sicher toll. Ich kaufe auch viel bei dem Laden - aber die Lieferzeiten... Und was ist das mit dem 2. unteren Link? Den finde ich irgendwie nicht.

Irgendeine Quelle wo man die Teile in Deutschland (oder NL, Austria & Co) kurzfristig geliefert bekomme?

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Nelson
      Member
      • 20.06.2011
      • 561
      • Enrico
      • MFC Hochstadt

Hi Leute,

ich habe gerade 211 mah in den original e-flite Lipo geladen

Ist das Normal? Zumal ich mich nicht erinnern kann, beim letzten mal die Akkus komplett leer geflogen zu haben der Akku hatte auf jeden Fall noch über 3,7V. Schon komisch...
      VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• daybyter
        Senior Member
        • 12.06.2007
        • 1046
        • Andreas
        • Kaiserslautern / Deutschland

@ubit: such mal nach dem Haubengummi-Mod.

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

Hi Udo,

schieb mal das Hauptzahnrad wieder richtig auf die Welle. Entweder mit nem umgedrehten (und offenen) Kugelschreiber (BIC) oder von Hand (vorher Landegestell ab). Dann sollte das Rütteln vorbei sein.
          hth
          lG
          Christoph
          lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

@Ubit: Klick auf den 2ten Link von meute und schau mal unter dem Artikelbild ist ein Bild von einem netten Mädchen und direkt darunter steht dashier:

MCPX-CHAR Combo

Turnigy nano-tech 300mah 1S 35c Lipo Pack (Suit Blade mCPx)
            Combo Price: $2.96

-> klick auf "Buy Now" und dann kannst im Warenkorb das Kabel wieder rauslöschen und die Anzahl der Akkus beliebig erhöhen!!!

zu dem Rütteln: Wie daybyter schon sagt, schau nach dem haubengummi-Mod -> Blade mCP X der Tricks

Ps.: Dieser Link ist SEHR hilfreich !!!

Zum laden der LiPo's: Kauf dir den 4-fach lader vom Msr. Brauchst allerdings noch die dazugehörigen Adapterkabel. Entwerder kaufen (nicht die originalen, die sind viel zu überteuert) oder löt sie dir selbst.
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Jo. Den Tipps&Tricks Link habe ich mir mittlerweile auch durchgelesen. Akkus habe ich erstmal drei 220mAh bei mylipo bestellt. Die sollten Anfang der Woche bei mir eintreffen.

Das mit dem Zahnrad habe ich inzwischen auch gemacht. Hatte ich vorher auch schon versucht - ging aber nicht. Irgendwann ging es dann doch ;-) Allerdings mit erstaunlich viel Krafteinsatz für so ein filigranes Fliegerchen.

Ciao, Udo

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

So,... werd ma ein paar ründchen fliegen bei dem schönen windstillen Wetter

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Ich hab' leider keine Zeit obwohl die Akkus voll sind. Muss gleich 400 km Autobahn abreißen :-(

Hoffentlich passt es heute Abend für ein paar Flüge. Der Kleine macht süchtig...

Ciao, Udo

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Ich habe da mal eine Frage zur DX6i. Bis jetzt bin ich mit Gas auf 70% geflogen (denke ich). Jetzt wollte ich mal ein paar Flips bzw. Loops testen und habe im Stunt Modus Gas auf 100% gestellt. Wenn ich jetzt den Schalter (Gear/F Mode) rechts an der Funke auf 1 stelle ändert sich die Drehzahl nicht, normalerweise steht der auf 0.
                    Ich habe im Thro Cur Menü bei Norm alle 5 Positionen auf 70% stehen und im Stunt Modus stehen alle 5 Positionen auf 100%. Habe ich da was falsch programmiert ?
                    Banshee 850

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

habe seit heut morgen folgendes Problem:

Der Heckmotor dreht nur noch in Intervallen !!! Habe vor kurzem das Heck verlängert und den Lackdraht durch dashier ersetzt LiFY Hochflexible Decoder-Litze 1 x 0.05 mm² Rot Spule (25 m). Conrad im Conrad Online Shop . Bin danach im Zimmer 2 Akkus probe geflogen und was alles cool. War nun heut morgen auf der Wiese und habe das problem, dass wie schon gesagt, der heckmotor in Intervallen dreht.
                      Ein Wackelkontakt der Kötstellen schließe ich aus, eben weil er nciht mal läuft und mal nicht, sondern wirklich anläuft, ausläuft, Pause anläuft, ausläuft...
                      Zudem ist er einwandfrei die 2 Test-LiPo's geflogen und wurd seitdem nicht mehr ausgepackt.

Habe hier noch ein Video wie das ganze aussah:

Video

Edit: Wie man auch im Video sieht, wird nichts an der Funke geändert (Pitch,etc...).

Kommentar

• Krissi
                        Member
                        • 17.04.2011
                        • 835
                        • Christian
                        • Dudelange/Luxemburg

Stell mal an der Funke die Trimmschieber in die Mittelposition. Flybarless soll man nicht trimmen ! Dein Trimmschieber fuers Heck steht ganz nach links

Christian

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
                        UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• freakystylez
                          Senior Member
                          • 09.08.2011
                          • 9332
                          • Stefan

Hatte ich gemacht gehabt. Hatte ihn auch mal testweise komplett auf der anderen Seite und wie gesagt in Mittelposition. mehrmals Akku ab und wieder dran, testweise nen anderen Akku benutzt, aber gleiche problem... -.-

Was meinst du damit, dass man den nicht trimmen soll *

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan

Es war vorher genauso gestanden... und nach dem Umbau die 2 Akkus, die ich verflogen habe war auch alles einwandfrei (mit der eingestellten Trimmung)

Kommentar

• -Opti-
                              Senior Member
                              • 15.07.2011
                              • 1292
                              • Nils
                              • Marburg/Hessen

hast ihn auch mal neu gebunden? hättest du nen crash bevor das mit dem heck anfing?
                              mCPx BL HP05S/120SR Heck
                              T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                              T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• ubit
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 1136
                                • Udo
                                • 47443 Moers

Hi,

eben draußen nochmal 2 Akkus leergeflogen. Trotz 0 axialem Spiel ist das Schütteln immer noch da. Es tritt definitiv bei jeweils einer bestimmten Drehzahl auf und lässt sich durch einen kurzen Gasstoß beenden - bis es ein paar Sekunden später wieder schüttelt. Das schränkt den Spaß mit dem Vogel doch etwas ein. Da muss was passieren. Den "Schüttelthread" zum MCPX habe ich gefunden. Da werde ich mich mal durcharbeiten. Im Moment tippe ich entweder auf eine verbogene Blattlagerwelle von meinen Crashs gestern und/oder auf zu viel Spiel in der Taumelscheibenanlenkung. Dort ist jedenfalls SEHR viel Spiel zu finden. Der Spurlauf (kontrolliert im Schwebeflug vor meiner Nase) ist jedenfalls sowhl beim Haupt- als auch beim Heckrotor sehr, sehr gut. Ich denke, dass der Stabilizer einfach manchmal "überkompensiert", weil die Anlenkung nicht präzise genug ist.

Die zwei Akkuladungen heute habe ich ganz ohne Crash leergeschwebt *stolz* Trotz etwas zu viel Wind (das obere Styroporteil aus dem Verkaufskarton flog von alleine weg). Das Flugprogramm bestand heute aus:

* Start
                                * Stationärer Schwebeflug (Pilot +/-90° ums Heck)
                                * Erste zaghafte Pirouetten
                                * Einfangen des Helis, wenn er durch den Wind mal etwas abgetrieben wurde...
                                * Möglichst sanfte Landungen

Wenn der Wind etwas schwächer war, konnte ich den Heli problemlos beliebig lang auf der Stelle hovern. Naja. Jedenfalls auf einer Fläche von vielleicht 0,5 qm. Das habe ich in verschiedenen Höhen versucht (maximal ca. 3 m). Erstaunlich, wie einfach das ist...
                                Bei den Pirouetten bin ich natürlich immer etwas in Schräglage gekommen - mit dem Ergebnis, dass der Heli Fahrt aufgenommen hat. Habe ich aber alles abfangen können. Erste Versuche in Richtung Rundflug habe ich auch unternommen, aber nach maximal 1/2 Runde immer abgebrochen, weil der Vogel einfach zu schnell wurde. Da muss ich noch viel, viel trainieren. Die Fluglageerkennung bei dem Kleinen ist ja schon bei ein paar Metern Abstand gar nicht mehr so einfach.
                                Jedenfalls habe ich volle zwei Akkuladungen geschafft ohne das die Blätter Feindberührung bekamen (ach, das erwähnte ich schon...).

Das Stabi macht den kleinen Heli wirklich einfach zu fliegen. Der Heli reagiert sehr direkt auf Steuerbefehle und macht halt einfach das, was man steuert. Bis auf dieses blöde Schütteln halt... Ich habe etwas mit der Gaskurve experimentiert, aber da die Drehzahl ja auch vom Ladezustand der Akkus abhängig ist, taucht das Problem früher oder später immer wieder auf :-(

Trotzdem: Der MCPX ist der erste Heli mit dem ich mich richtig wohl fühle und das Gefühl habe, recht schnell fliegerische Fortschritte zu machen.

Ciao, Udo
                                Zuletzt geändert von ubit; 10.09.2011, 19:24.

Kommentar

Lädt...
                                X