Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

@Higginsd: Yep, das sehe ich genau so. Bei der DX8 kann man zumindest die Warnung beim Einschalten mit gezogenem TH-Schalter (Hold on) ausschalten.

Besser wäre natürlich, wenn es umgekehrt gehen würde, also einen Warnung, wenn der Schalter nicht gezogen ist (Hold off), denn dann könnte der Motor ja loslaufen. Laut Horizon ist eine Umkehr der Warnung bei Throttle Hold aber nicht vorgesehen und auch nicht gewollt. Weiß der Teufel warum, für mich wäre das die einzig sinnige Einstellung.

Bei der DX8 steht ja zumindest im Display "Hold", vorm Akku anstecken geht mein Blick immer noch einmal auf die Funke. Die DX6i zeigt das im Display aber leider nicht an.

Die Warnung auf "Idle On" brauche ich eigentlich auch nicht, auf Normal habe ich keine lineare Gaskurve, ich will ja fliegen und nicht Regler einstellen.

Zum Glück haben die meisten Regler ja als weitere Sicherung einen Anlaufschutz.

Kommentar

• Horwies
      Horwies

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
      Hallo Horwies hast du bei deiner DX8 auch Fehler im deutschen Menü...? (sorry für OT... )

Lg, Mike
      Hi Mike,
      kann ich so nicht sagen, ich benutze das englische Menü. In einem anderem Forum wurde
      geschrieben, dass die "deutschen" Mängel mit dem neusten update (2.04) abgestellt wurden.
      Grüße
      Horst

Kommentar

• mmat
        mmat

Ich denke, daß Spektrum an die Motorregler denkt, die die Knüppelstellung am Einschaltzeitpunkt als Null definieren. Wenn Du dann den Hubi mit eingeschaltetem Throttle Hold in Betrieb nimmst, zieht Dir das die ganze Gasgerade nach unten.
        Ich weiß nicht, ob es BL-Regler gibt, die so arbeiten, aber ich habe aus meiner Vergangenheit mit Schiffchen Regler, die so arbeiten.
        Soll jetzt keine Entschuldigung für Spektrum sein, sondern nur ein Erklärungsversuch

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Das wäre ja immerhin eine plausible Erklärung. Aber schön wäre dann ein Update, bei dem ich das umschalten kann. Ich fliege nämlich gar keinen Zerknalltreibling...

Gruß
          Dirk

Kommentar

• Lord*Mike
            Senior Member
            • 09.05.2011
            • 2465
            • Mike
            • NUE & Umgebung

Zitat von Horwies Beitrag anzeigen
            Hi Mike,
            kann ich so nicht sagen, ich benutze das englische Menü. In einem anderem Forum wurde
            geschrieben, dass die "deutschen" Mängel mit dem neusten update (2.04) abgestellt wurden.
            Grüße
            Horst
            Danke für die Info Horst... ich werd mal 2.04 runterladen und wenn's nicht funzt stell ich wieder auf englisch um...

Gruß, Mike
            What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Lord*Mike
              Senior Member
              • 09.05.2011
              • 2465
              • Mike
              • NUE & Umgebung

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
              Das wäre ja immerhin eine plausible Erklärung. Aber schön wäre dann ein Update, bei dem ich das umschalten kann. Ich fliege nämlich gar keinen Zerknalltreibling...

Gruß
              Dirk
              Updates von Spektrum kommen irgendwie ziemlich selten und selten vollständig, hab ich so den Eindruck... Die Fehler im deutschen Menü der DX8 sind seit 1.0x bekannt, aber wurden anscheinend erst mit 2.04 gefixt...

Was ist denn ein "Zerknalltreibling"? Dat is mer noch nit unterjekommen...

Lg, Mike

Kommentar

• berlinmille
                Senior Member
                • 15.07.2011
                • 1203
                • Robert
                • Berlin

Sicherlich eine Umschreibung für Verbrennungsmotor
                Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• Lord*Mike
                  Senior Member
                  • 09.05.2011
                  • 2465
                  • Mike
                  • NUE & Umgebung

Zitat von berlinmille Beitrag anzeigen
                  Sicherlich eine Umschreibung für Verbrennungsmotor
                  Thanx, jetzt wo du's sagst...

Kommentar

• Rheobus
                    Member
                    • 07.09.2010
                    • 373
                    • Ingo
                    • Lemgo/ Ostwestfalen

stehen bei euch die Rotorblätter wirklich gleich, ich habe hier zwei neue MCPXe, bei beiden habe ich bei Knüppel Mitte nicht vollkommen gleich stehende Rotorblätter, oder habe ich da jetzt irgendwie einen Denkfehler?
                    habt ihr alle bei Mitte Knüppel 0° Pitch
                    welche maximal Pitchwerte fliegt hier, also nicht in der Funke sondern gemessene Werte?
                    ich weis manches davon in den ellen langen Threads bestimmt wurde schon zig mal besprochen, aber irgendwie finde ich nicht das passende für mich
                    Compass Chronos

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Naja, wie bei jedem Heli sollte man erst ein mechanisches Setup machen, sprich die Anlenkstangen so ausrichten dass die TS gerade ist und die Blätter parallel.
                      Ich hatte so drei Umdrehungen links zuwenig, hinten etwas zu viel.
                      Und dann halt Travel adjust auf Pitch so dass es passt.

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Hi Leute!

Da die Rotorwellen seit dem Brushlessumbau bei fast jedem Crash zerstört sind und ich keine Lust habe, jedes Mal 9,90€ zu bezahlen, habe ich mir mal dieses nette Teilchen einfallen lassen.

Einfach Meterware von dem Wellenmaterial einlegen bis Anschlag, vorne abschneiden, mit einer flachen, kleinen Feile vorne die Flachstelle anbringen, dann umdrehen und die beiden Löcher bohren, fertig.

Die Nut in der Mitte ist nur zum festhalten der Welle.

Gruß Holger
                        Angehängte Dateien
                        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Weil Ich in Der Zeit die das braucht auch arbeiten kann Kauf ich die lieber

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            Kannst du ja gerne tun.
                            Anderen hilft es vielleicht sich eine andere Möglichkeit der Wellenbeschaffung zu basteln. Ich weiß ja nicht als was du arbeitest, aber 1m von dem Wellenmaterial kostet vielleicht 3-4€. 1 Welle kostet 9,90€. Das ergibt bei 1m Material 15 Wellen.
                            Die Herstellung dauert jetzt mit diesem Teil ca. 2min pro Welle.

Denke da braucht man nicht mehr rechnen.
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              mir geht es da nicht so sehr um das "Kaufen" oder "Nicht Kaufen Können" - ich könnt mir die Sachen alle kaufen, wenn ich unbedingt wollt; ...

Aber mir - und nicht nur mir, sondern den meisten hier, schätz ich mal - geht es um das Modellbau.
                              Ich möchte die Sachen, wenn möglich, selbst machen.
                              Der Weg ist das Ziel.

Bauen und basteln macht mir mindestens genauso viel Spass, wie das Fliegen selbst.
                              Und die Bau- und Bastelzeit auf Stundenlohn umzurechnen, ist doch IMHO total daneben - da würd ja jeder meiner mCP x viele tausend Euro wert sein.

Wahnsinn, komm ich grad drauf, wieviel Geld ich schon beim Abwaschen etc. verschwendet hab

Jetzt muss ich mir meinen Lebensstil nochmal überdenken...

Gruß,

Walter

Kommentar

• scrat
                                Senior Member
                                • 08.10.2008
                                • 2424
                                • Wolfgang
                                • Hangover

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen

Wahnsinn, komm ich grad drauf, wieviel Geld ich schon beim Abwaschen etc. verschwendet hab

Jetzt muss ich mir meinen Lebensstil nochmal überdenken...
                                Solltest Du, für eine Stunde Mehrarbeit im Job kannst Du ggf. ne Putzfrau 2 Stunden bezahlen. 1 Stunde gewonnen.

Die Wellen mache ich aber auch selbst.
                                GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

Lädt...
                                X