Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SteWy
    Junior Member
    • 06.07.2011
    • 15
    • Stefan
    • Schweiz

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Kontrolliere die Steckverbindung des Heckmotors auf der Hauptplatine. Hat sich bei mir auch schon gelöst und der Heli macht dann lauter lustige Sachen.....
    Stefan Wyss
    Spektum DX6
    Blade 180CFX, Blade 300X, Blade 230S

Kommentar

• Reaper
      Member
      • 21.12.2009
      • 75
      • Robert
      • Neuss

Zitat von SteWy Beitrag anzeigen
      Kontrolliere die Steckverbindung des Heckmotors auf der Hauptplatine. Hat sich bei mir auch schon gelöst und der Heli macht dann lauter lustige Sachen.....
      Hi,

hab ich direkt angelötet da mir dieser blöde Stecker auf den Keks ging
      werde aber mal die Lötstellen kontrollieren.

hab mal was gelesen das jemand auch so ein Problem gehabt hat, aber bei ihm war es wohl immer. Bei mir ja nur ab und zu bei einem Akku gar nicht bei einem ist es wieder da.
      Bei ihm war es das lager in der alu taumelscheibe. Werde meine auch mal wechseln und die originale drauf machen.

Ich werde berichten.

Hoffe mal das ich den Fehlerteufel finde!!

grüße

Robert

Kommentar

• reggydick
        Member
        • 04.09.2011
        • 357
        • Frederik
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
        was möchtest denn wissen?
        1. Was man vor dem Erstflug beachten sollte.
        2. Flugeigenschaften (Vorteile und Nachteile)
        3.Wie ist die RTF-Funke? Habe gelesen, dass die nicht so gut sein soll

Zitat von meute Beitrag anzeigen
        Da würde ich diesen Thread empfehlen.
        Vielen Danke dafür!!

Gruß
        meute
        Vielen Danke dafür!!
        Zuletzt geändert von reggydick; 08.09.2011, 16:58.
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• higginsd
          higginsd

Zitat von reggydick Beitrag anzeigen
          1. Was man vor dem Erstflug beachten sollte.
          - Ist das Hauptzahnrad komplett nach oben gedrückt auf der Welle und eingerastet? Da darf kein axiales Spiel auf der HRW sein.
          - Stehen die Blätter auf neutralem Pitchwinkel, wenn der Pitchknüppel in Mittelstellung ist? Sonst per Subtrim oder besser per Drehen an den Kugelköpfen einstellen.
          - Ich persönlich empfehle die Blatthalterschrauben fester anzuziehen und die Blätter per Hand im 180°-Winkel in den Blatthalter vor dem Flug auszurichten. Der Zwerg ist dann ruhiger in der Luft.
          - Ist das Programm für den Zwerg korrekt im Sender hinterlegt?
          - Sonst die üblichen Checks wie vor jedem Start

2. Flugeigenschaften (Vorteile und Nachteile)
          Biestig, wenn man Koaxe oder andere Spielzeuge gewohnt ist. Easy und stabil, wenn man schon etwas CP-Erfahrung hat, selbst leichter Wind ist kein Problem. Etwas schwachbrüstige Motorleistung und zu schwaches Heck bei starkem Pitcheinsatz. Aber das schult das Pitchmanagement. Zum Glück nahezu unkaputtbar, wenn man am ThrottleHold-Schalter schnell genug ist und im Garten/auf Wiese fliegt.

3.Wie ist die RTF-Funke? Habe gelesen, dass die nicht so gut sein soll
          Kann ich nicht beurteilen, ich habe eine DX7. Aber allein schon der Preis der RTF-Funke im Gegensatz zu einer DX7 sagt mir, daß die RTF nur schlechter sein kann. Für den absoluten Einstieg wird's sicher reichen, aber der Appetit kommt ja bekanntlich auch schon mal beim Essen� Ich würde nach einem RTF-Set mit DX6i schauen.

Gruß
          Dirk

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

So, jetzt kanns richtig rund gehen!
            Habe gerade meinen 6-fach Lader fertiggestellt:

Echte Einzelzellenladung mit 500mA

Wer sich auch sowas bauen möchte muss nur ins Datenblatt vom IC (MCP73831) schauen, dort steht alles drin...

Gruß Stefan
            Angehängte Dateien

Kommentar

• MB1
              MB1

Meiner hat nun schon das 2. mal seine Bindung zum beigelegten Sender verlohren. Er denkt dann vermutlich es sei ein Computersender.

Mache ich da irgendwas falsch? Ich fliege damit, stecke den Akku ab, mach den Sender aus. Beim nächsten mal schalte ich den Sender ein, steck den Akku an und nichts passt mehr.

Kommentar

• daybyter
                Senior Member
                • 12.06.2007
                • 1046
                • Andreas
                • Kaiserslautern / Deutschland

Es scheint manchmal zu klemmen, wenn man den Akku zu schnell ansteckt, nachdem der Sender eingeschaltet wurde. Mal 10-15s warten. Aber immer hilft das wohl auch nicht. Meine mcpx sind auch temporär senil...

Kommentar

• Krissi
                  Member
                  • 17.04.2011
                  • 835
                  • Christian
                  • Dudelange/Luxemburg

Zitat von MB1 Beitrag anzeigen
                  Mache ich da irgendwas falsch?
                  Mach den Sender an und warte mal 10 Sekunden bis du den Heli ansteckst. Ist ein tip hier aus dem Fred, seit Ich den beherzige hatte Ich das Problem nicht mehr.

Christian

Tschuldigung, Doppelpost
                  UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• MB1
                    MB1

Danke, ich hab das mit dem Warten auch schon im dem beigelegten Warnhinweis gefunden. Dachte aber nicht dass es sich auf das Binden auswirkt und selbst wenn es dadurch zu Störungen kommt, diese spätestens nach dem wiederanstecken behoben sind.

Kommentar

• Kiba
                      Member
                      • 02.09.2010
                      • 276
                      • Hubert
                      • Südtirol

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                      So, jetzt kanns richtig rund gehen!
                      Habe gerade meinen 6-fach Lader fertiggestellt:

Echte Einzelzellenladung mit 500mA

Wer sich auch sowas bauen möchte muss nur ins Datenblatt vom IC (MCP73831) schauen, dort steht alles drin...

Gruß Stefan
                      Datenblatt vom IC*
                      Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Goblin 700 Vstabi, Blade MCPX, Blade 130X

Kommentar

• farsad
                        farsad

Zitat von Kiba Beitrag anzeigen
                        Datenblatt vom IC*
                        Ic steht glaube ich für »integrated circuit«.... könnte aber auch dieses IC gemeint sein

Mit der Produktnummer »IC MCP73831« findet man bei google schnell die Informationen zu dem verwendeten Chip, wie Pinbelegung etc:

- Lithium Akku Lader IC 4,2V 100 ... 500mA
                        - integrierte Eingangsspannungsüberwachung
                        - einstellbarer Ladestrom (per Programmierwiderstand) 100 ... 500mA
                        - Konstantspannung 4,2V +/- 0,032V ( ~ 0,7% Toleranz )
                        - Abschaltung bei thermischer ßberlastung / reversible
                        .....

Kommentar

• Krissi
                          Member
                          • 17.04.2011
                          • 835
                          • Christian
                          • Dudelange/Luxemburg

So hab soeben meinen Microblade nen neuen Rotorkopf spendiert nachdem mir die BLW gebrochen waar. Also Kopf mit Blattgriffen und Welle. Die Schraube an der Welle hat mich zwar ans Limit gebracht, kleiner kann ich nicht.
                          Ich verstehe bloss nicht warum hier im Forum immer behauptet wird Microhelis haetten nichts mit Modelbau zu tun. Gegen das auseinandernehmen eines MCPX ist schrauben an nem 500ter doch eher Lastwagenbau ;-) ;-)

Christian

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
                          UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• cwh
                            cwh
                            Senior Member
                            • 15.02.2010
                            • 2590
                            • Christoph
                            • Raum Osnabrück

Hallo Christian

Zitat von Krissi Beitrag anzeigen
                            Die Schraube an der Welle hat mich zwar ans Limit gebracht, kleiner kann ich nicht.
                            also ohne meine Lupenlampe bin ich auch schnell überfordert.

lG
                            Christoph
                            lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Hi,

heute auf dem Heimweg ein kleiner Abstecher in einen Modellbauladen. Liegen da zwei Blade MCPX herum... Einer RTF, einer BNF. Und gestern erst hatte ich mich zum Thema Micro-Helis im Netz etwas umgeschaut. Wenn das kein Schicksal ist...
                              Naja. 1 Stunde Bedenkzeit habe ich mir gegönnt und dann die BNF-Variante und eine DX6i gekauft. Die DX6i musste es sein wegen:
                              * Expo (nutze ich viel)
                              * Modellspeicher (die Fliegerflotte soll u.a. demnächst um sowas wie UMX Beast oder die kleine SBach 342 erweitert werden und ich habe keinen Bock auf ständiges umtrimmen oder umbasteln der Funke)
                              OK. Für die DX6i hat der Händler ein Set mit Empfänger "zerrissen" *g* Egal.
                              Leider musste ich dann erst noch Lebensmittel einkaufen. Nach 4 Geschäften in denen sie nie das hatten, was ich brauchte (Hier ist Lauchzwiebelknappheit...) endlich nach Hause. Flugakku ans Ladegerät, kurz Anleitung lesen und die DX6i nach Anleitung programmieren. Soweit kein Problem.

Zu meinen Flugerfahrungen mit Helis:
                              Das Thema hat mich vor 2 Jahren mal massiv interessiert. Damals habe ich mir erst mal einen Koax gekauft. Der war aber eher Spielzeug... In der Wohnung war nicht genug Platz und draußen war der Vogel unbeherrschbar. Schon bei leichtestem Wind driftete das Teil kilometerweit ab...
                              Dann habe ich mir einen Belt CP gebraucht gekauft - aber nie komplettiert, weil mir die Kiste im gebrauchten Zustand nicht geheuer war.
                              Einen HK450 habe ich auch. Der hat sogar schon einige Hüpfer gemacht *g* Das Problem beim 450er: Angst vor dem Crash und den Ersatzteilkosten bzw. dem Reparaturaufwand. Ergo nur zögerlich herumgeschwebt.
                              Viel geübt habe ich mit HeliX. Nach 1-2 Stunden wurden die Schwebeflüge dann auch im Simulator ruhiger und das Crashgeräusch kam immer seltener *g*

Irgendwie bin ich aber zwischenzeitlich wieder ans Flächenfliegen gekommen und habe seit ca. 1,5 Jahren keinen Heli mehr angerührt...

Den MCPX hab ich dann nachdem der erste Akku geladen war ins Schlafzimmer gestellt und einfach mal Gas gegeben. Gaaanz langsam... Noch vor dem Abheben neigte sich die Rotorebene extrem nach rechts. Also Gas raus. Neuer Anlauf. Wieder das selbe Spiel. Mist. Etwas zügiger Gas gegeben: Geht doch ;-) Der Kleine hebt sauber ab und rast auch nicht sofort in irgendeine Richtung davon. Toll! Ich kann Helifliegen! *grins* Natürlich driftet der Heli dann doch etwas und meine Steuerkorrekturen kommen etwas heftig. Die Kiste schaukelt sich auf und liegt kurz darauf am Boden. Kurze Kontrolle: Nix passiert.

2x3 Meter sind aber offenbar für den Anfang etwas zu wenig Platz. Also ab ins Dachgeschoss. Hier habe ich ca. 3x5 Meter zur Verfügung. Schweben geht ganz gut, aber auch hier kommen die Wände gerne mal zu nah...

Blick nach draußen: Regenpause - schon fast dunkel. Passt... Der zweite Akku ist jetzt auch fast voll, also raus. Kaum Wind. Super.

Erste Hüpfer sind kein Problem. Hoch geht's, wenn ich zügig Gas gebe. Runter geht's mal schneller, mal ganz schnell... Ein wenig "Restwind" macht mir das Leben mitunter ganz schön schwer - aber ich habe durchaus das Gefühl, als ob ich den Vogel einigermaßen kontrollieren kann. Erstaunt bin ich, wie viel das Landegestell aushält. Etliche Male habe ich den MCPX aus mehreren Metern Höhe fast auf den Boden fallen lassen. Zwar einigermaßen Lagerichtig, aber eben auch sehr hart. Nix passiert. Erste Versuche in Richtung "absichtlichem" Vorwärtsflug breche ich erst mal ab, weil der Kleine doch sehr, sehr schnell wird und die Lageerkennung wirklich nicht einfach ist. Roll- und Nick und das Heck im Schwebeflug habe ich ganz gut unter Kontrolle. Nur mit Pitch/Gas habe ich Probleme. Immer wieder geht der Heli massiv nach oben oder unten (Wind?) und ich korrigiere meist zu stark. Das schaukelt sich dann auf und ich muss erst mal wieder landen.
                              Viel zu schnell ist der Akku leer. Der zweite Akku hält auch nicht lange (war ja auch noch kaum geladen...).
                              Was als erster Negativpunkt auffällt: Im Schwebeflug fängt der Heli oft an zu rütteln. Meist nur kurz, manchmal aber auch etwas länger. Erste Versuche die Blätter fester oder lockerer einzustellen bringen keine wirkliche Verbesserung. Ein kurzer Gasstoß beendet das Rütteln aber sofort. Aber das kann's ja wohl nicht sein...
                              Egal. Akkus leer. Ab nach Hause. Bisserl googeln (oh. Das Gerüttele ist ein öfter auftretendes Phänomen) und gelesen, was andere so mit dem Vogel erlebt haben.
                              Erstmal die anderen Blätter (die mit den Knubbeln) montiert, weil die ja angeblich leichter zu fliegen sind.
                              Nachdem ein Akku wieder voll war habe ich dann nochmal im Dachgeschosse etwas gehovert. Nach den 1,5 Akkuladungen draußen und mit den anderen Blättern ging das jetzt schon richtig gut.

Was mich dabei sehr erstaunt hat: In 20 cm Höhe konnte ich praktisch auf der Stelle schweben. Ich hätte da deutlich mehr Bodeneffekt erwartet. Aber das dürfte wohl mit dem Flybarless-System zusammenhängen, oder?

Gerüttelt hat er auch wieder. War dann (erst mal?) einfach zu beheben: Ich habe einfach die Gaskurve etwas angehoben (0%-40%-80%-90%-100%). Jetzt dreht der Rotor im stationären Schwebeflug deutlich schneller als vorher und nix rüttelt mehr. Sind wohl ungünstige Resonanzen die bei bestimmten Drehzahlen auftreten.

Fazit bisher: 2,5 Akkuladungen und der Vogel ist immer noch heil *g* Das Teil macht tierisch viel Spaß. Viel mehr als der Koax und durch Crashfestigkeit auch mehr als der 450er. Und der Heli macht wirklich das, was man steuert. Dabei reagiert er sehr schnell und erstaunlich präzise.

Jetzt brauche ich:
                              * Mehr (und größere?) Akkus
                              Hat da jemand eine aktuelle, günstige Bezugsquelle für Akkus die möglichst ohne Modifikation passen und wo man auch eine Kabelpeitsche für das parallele Laden mehrerer Akkus kaufen kann (mit Balancer Ladegerät natürlich)?
                              * Mehr Zeit
                              * Keinen Wind

Sonst irgendwas, was man unbedingt an dem Teil ändern sollte? Ist es normal, dass der Rotorkreis sich beim (zu) langsamen gasgeben in eine Richtung neigt?

Ciao, Udo
                              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• meute
                                Senior Member
                                • 06.10.2009
                                • 1146
                                • Matthias

Hallo,

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                                Hat da jemand eine aktuelle, günstige Bezugsquelle für Akkus die möglichst ohne Modifikation passen und wo man auch eine Kabelpeitsche für das parallele Laden mehrerer Akkus kaufen kann (mit Balancer Ladegerät natürlich)?
                                Info zu Lipos.
                                Turnigy nano-tech 300mah
                                Kaufe die Lipos aber für 2,96 US$ über den zweiten unteren Link!

2 Pin JST to 6 x E-Flight Ultra Micro plug Charging Harness, ist aber zum parallel-laden.

Gruß
                                meute
                                Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                                FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

Lädt...
                                X