Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf35
    Ralf35

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Weil die Gewichte eine Schwerpunktkorrektur sind und ein eigenleben der Blätter verhindern.
    Abhilfe schafft hier, das Spiel zu minimieren. Die Knochen vom Blatthalter bekommt man spielfrei,indem man UHU-Por auf die Kugelgelenke macht und sofort die Knochen aufdrücken.
    Bei der Taumelscheibe die Ersatzgummis der Haube, in der Dicke halbieren und über die Kugeln stülpen. So wird er auch mit den normalen Blättern fliegen.

Kommentar

• planwo
      planwo

Unwucht hatte ich bis jetzt nur, wenn die Blätter etwas fester angezogen sind; wenn die Blätter ganz locker sind, passt es. Weiteres geht das Heck recht gut, wenn man den Picth auf +/- 12 ° begrenzt. Mehr schafft es nicht, ist aber auch für den Hauptmotor schlecht.

Kommentar

• R1.Peter
        R1.Peter

Das mit dem HZR habe ich gleich als erstes gechecked->passt.

@Ralf35,danke,das werd ich versuchen. Das mit den Gummis kann ich gleich machen,UHU muss ich mir erst besorgen,aber verklebt sich das nicht?

Kommentar

• R1.Peter
          R1.Peter

ßhhh,hab den kleinen gerade in der Hand gehabt,irgendwie versteh ich das doch nicht

Meinst du ich sioll die Knochen von der TS runter,dann die halben Gummis rauf und dann die Knochen wieder rauf?

Kommentar

• Ralf35
            Ralf35

Hi Peter.
            Nein das verklebt nicht wirklich. Läßt sich jederzeit demontieren,nimmt das Spiel raus und bleibt elastisch. Vor allem brechen die Knochen bei Abstürzen nicht mehr.

mfg Ralf

Kommentar

• Ralf35
              Ralf35

Zitat von R1.Peter Beitrag anzeigen
              ßhhh,hab den kleinen gerade in der Hand gehabt,irgendwie versteh ich das doch nicht

Meinst du ich sioll die Knochen von der TS runter,dann die halben Gummis rauf und dann die Knochen wieder rauf?
              Die Gummis auf die Kugeln der Taumelscheibe.Da wo die Anlenkungen der Servos aufgesteckt sind.

Kommentar

• R1.Peter
                R1.Peter

Danke Ralf,die Gummis sind auf der TS schon oben,siehe da,weniger Spiel weil die Kugelköpfe von den Gummis nach aussen gedrückt werden,aha,super.
                Danke

Kommentar

• Lucky Luke
                  Lucky Luke

Zitat von Ralf35 Beitrag anzeigen
                  genau so.

Kommentar

• R1.Peter
                    R1.Peter

Hab gleich noch eine Frage,ich hab mir die mtdr mcpx Haube bestellt,wo bekommt man denn so ein mini TDR Landegestell her?

Ich werd schon Wahnsinnig,ich suche seit fasst 2 std und find nix

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Hi,

hab heute zwischendurch 2 Akkuladungen (leider nur) verfliegen können. Neuerdings macht mein Lieblingsheli Zicken. Bei härteren Abfangmanövern schüttelt er sich und braucht ein paar Sekunden, bis er wieder ruhig fliegt. Trotz Alu-Taumelscheibe. Hauptzahnrad sitzt auch fest - kein Spiel. Gesamtflugzeit bisher etwas über 6 Stunden.
                      Irgendwelche Ideen?

Ciao, Udo
                      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Ralf35
                        Ralf35

3 Dinge fallen mir spontan dazu ein.
                        1:
                        Klemmende/hakelnde Lager in den Blatthaltern. Diese öle ich rund alle 80-100 Flüge.
                        2:
                        Ein Riß in der Rotorwelle,in der Regel dort, wo die Querbohrungen verlaufen.
                        Abhilfe einen 1,5mm Cfk Stab einharzen,am besten gleich bei einer neuen Welle und die Querbohrungen vorsichtig wieder aufbohren.
                        3:
                        Der Motor macht schlapp. Entweder auf brushless umbauen oder einen Helimax Novus CP Motor verwenden

Kommentar

• Himmelsstürmer
                          Member
                          • 07.01.2011
                          • 696
                          • Sascha
                          • Schauenburg bei Kassel

eines fällt mir dazu noch ein: guck mal, dass das HZR nicht nur fest sitzt, sondern auch korrekt auf der Welle (abgeflachte Stelle auf der Welle und dem Zahnrad)
                          GruÃ? Sascha
                          MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Nö. Hauptzahnrad sitzt völlig ok. Ich werde mir die Hauptrotorwelle mal genauer ansehen. Wobei ich das sehr schwierig finde zu sehen, ob da Risse drin sind.

Ciao, Udo
                            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• mmat
                              mmat

Nicht lange prüfen, einfach direkt 3mm Carbonstab ablängen, bohren, fertig.
                              Damit hast Du lange Ruhe. Auch ein gesplisstes Heckrohr ist immer für Vibrationen gut; auch direkt Carbonstab (jetzt 2mm) einsetzen. Ich tausche da auch direkt den Lackdraht zum Heckrotor aus.
                              Schau auch mal, ob die Haube Kontakt zum Board hat; führt auch zu lustigen Effekten.
                              Viel Spaß
                              Mathias

Kommentar

• Ralf35
                                Ralf35

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                                Nö. Hauptzahnrad sitzt völlig ok. Ich werde mir die Hauptrotorwelle mal genauer ansehen. Wobei ich das sehr schwierig finde zu sehen, ob da Risse drin sind.

Ciao, Udo
                                Meistens reißt die Welle in Längsrichtung an der unteren Bohrung. Also am Stellring.
                                Wenn du feine Veränderungen im Laminat siehst, ist da ein Riß.Teilweise sieht man auch schon, das die Welle einen leichten Knick hat. Im Prinzip ist eine Längsausrichtung der Fasern sinnfrei. 45 Grad wäre das Optimum.
                                Wenn ich mal viel Zeit übrig habe, werde ich mal aus Cfk Schlauch mit 45-60 Grad ausgerichteten Fasern eine Welle laminieren.

Kommentar

Lädt...
                                X