Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krissi
    Member
    • 17.04.2011
    • 835
    • Christian
    • Dudelange/Luxemburg

Wobbelt ? Haubengummis auf die Anlenkungen der TS. Rotorblaetter fester anziehen. Heckausleger gucken ob er keinen Riss hat oder richtig fest in der Aufnahme steckt. Musst halt mal probieren.

Christian

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
    UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Flo89
      Member
      • 10.09.2009
      • 635
      • Florian

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

wie meinst du das mit der TS,wo gehnau,da wo keine verbindung herrscht zum blatthalter?

Kommentar

• Krissi
        Member
        • 17.04.2011
        • 835
        • Christian
        • Dudelange/Luxemburg

Auf die Kugelkoepfe der Taumelscheibe an die die Anlenkstangen von den Servos angeknipst werden. Anlenkungen abknipsen, Haubengummis ueber die Kugelkoepfe streifen und Anlenkungen wieder draufdruecken .

Christian

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
        UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• DeJe
          DeJe

Was mich etwas nervt, ist die Ersatzteilversorgung bei e-Flight.
          Mein mSR steht im Regal weil der Hauptmotor nicht lieferbar ist. Beim mCPX habe ich heute meine letzte Anlenkung zum Rotorkopf eingesetzt. Und auch dieses simple und billige Teil ist praktisch nirgendwo aufzutreiben. In keinem Shop lagernd.

Jetzt muß ich ganz vorsichtig fliegen, sonst steht der mCPX auch nur im Regal...

PS: Habe noch eine Packung aufgetrieben, aber zu horrenden Kosten. Ich hoffe die können wirklich liefern...

Kommentar

• RedSky
            Member
            • 27.06.2011
            • 644
            • Oliver
            • Peine

wie gut das ich so etwas (Motor, Gestänge) als Ersatz gleich beim Kauf des mCPX mit bestellt habe Kannte ich ja schon vom mSR

Aber irgendwie hab ich das Gefühl das er im Unterhalt doch recht teuer wird, wenn man nicht gerade Akkus in HK bestellt.
            300 Ladungen und alle Akkus sind hin. Orginale wie MyLipos hab ich mal gerade 5 Wochen Jeden Monat neue Akkus, hilfe
            Zuletzt geändert von RedSky; 16.08.2011, 21:08.

Kommentar

• revilo
              Member
              • 04.03.2011
              • 630
              • Oliver
              • FMSC Steinfurt

Auf wie viel Volt fliegst Du die runter?
              Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• nimic
                kfz-tattoo.com
                Folienplots
                • 05.01.2009
                • 1188
                • Michael
                • Schalksmühle

Zitat von Flo89 Beitrag anzeigen
                nur jetzt wobbelt mein heli brutal an was liegt denn das?
                Ich hab festgestellt, das ich ein leichtes wrobeln hatte nachdem ich unsanft aufgeschlagen bin. Hab auch alles nachgeschaut, nix half. Dann hab ich mal die Blätter gewogen und festgestellt, das ein Blatt nur 0,2g leichter war als das andere (war wohl ein klein bisschen angekratzt.
                Nach dem feinwuchten mit der Magnetwaage war auch das wrobeln weg und keinerlei Vibs mehr zu spüren.
                GruÃ? Michael
                RC-TT

Kommentar

• RedSky
                  Member
                  • 27.06.2011
                  • 644
                  • Oliver
                  • Peine

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
                  Auf wie viel Volt fliegst Du die runter?
                  Ich teste jeden Akku nach ca. 10 Ladungen wann der LVC anspring und setze den Timer 30 sec vorher, so lande ich immer bevor der LVC sich bemerkbar macht. Timer steht bei Orginale auf 5min(Stunt 4min) und bei den 220er auf 5.40(Stunt 4.40min).
                  Volt hab ich noch nicht gemessen, da ich nur die Orginallader benutze.

Kommentar

• falko123
                    falko123

Zitat von Erdti Beitrag anzeigen
                    Die DX 8 komme nicht klar mit der Einstellung der Gaskurve damit der Kleine mit konstanter Drehzahl fliegt. Da muß ja noch ein Schalter programmiert werden und ein sanfter Hochlauf.
                    Hast du die Gaskurven aus dem MCPX Handbuch übernommen? Bei mir kein Problem. Auch Loops und Rücken sind bei gutem Akkustand machbar.
                    Sanftanlauf funktioniert 1a. Einfach den Hold Schalter einschalten, auf Flight Mode 1 oder 2 Schalten (für Stunt oder 3D Gaskurven) und den Holdschalter wieder lösen. Dann fährt der Motor sanft hoch...

Kommentar

• Airstefix
                      Airstefix

Moin Kinners,
                      so, nu ist der mCPx richtig gebunden da ist wirklich Timing nötig....

aber..... er hebt immer noch nicht ab

nach dem Kauf und ersten Versuchen im Keller hatte man das Gefühl wenn richtig Gas anstand, dann lief er plötzlich sehr ruhig und leise, als wenn er langsam auf einem Luftpolster ist. Das war immer unmittelbar vorm Abheben.

jetzt ist er zwar wieder gewohnt ruhig auf dem glatten Betonboden, zuckt auch kurz mit der Nase und rutscht dann auf den Kufen etwas durch die Gegend. Aber er hebt nicht ab........

sind es dann doch die Blatthalter und die Blatthalterwelle ? woran erkennt man das ?
                      Das HZR sitzt richtig.....

Ersatzteile, wenn nötig wollte ich über die Fa. "Der Schweighofer@at bestellen.
                      Hat da jemand Erfahungen mit ? Hatte da auch den Heli geordert......

und irgendwann fliegt das Viech......

Wolfgang

Kommentar

• rebel
                        rebel

Zitat von rebel Beitrag anzeigen
                        Hi,

glaub ich nicht, außer die Taumelscheibe bewegt sich nicht mehr...das erklärt dann alles.

Ich kenn mich mit de DX4 nicht aus...gibts da einen Motorstopschalter?

Wenn die Taumelscheibe rauf und runter parallel sauber läuft, sollte der Kleine abheben....wenn sich der PITCH der Rotorblätter synchron zur Taumelscheibenbewegung ändert.

Wenn Du keinen Motorstop hast, Brille auf, Heli am Landegestell halten, und im Idle up (oder wie es da heißt), Pitchknüppel rauf - runter bewegen, dann musst du eine Kraft spüren, die nach oben zieht und bei Pitchknüppel runter nach unten drückt.

Kommt da nichts (bei vollem Weg der Taumelscheibe; nicht gemessen aber ca. 7mm geschätzt) dann drehen sich die Blatthalter nicht (Blattlagerwelle defekt, Kugelköpfe beschädigt, Spiel in der Rotorwelle (hoch-runter), Anlenkungen beschädigt).

Da reicht ein Versuch, die Kräfte sind deutlich spürbar und nicht ohne Brille und nicht loslassen.

Viele Grüße

Stephan
                        Hi,

immer noch dadran

Wenn das Pitchsignal nicht sauber auf die Rotorblätter umgesetzt wird hebt er nicht ab. Also nachschauen was die Taumelscheibe macht und ob die Rotorblätter folgen (Bewegung um die Längsachse)

Mit Motorstop ne ganz sichere Angelegenheit.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• DeJe
                          DeJe

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
                          Dann hab ich mal die Blätter gewogen und festgestellt, das ein Blatt nur 0,2g leichter war als das andere (war wohl ein klein bisschen angekratzt.
                          Hast du dich eventuell verschrieben? Ein Blatt wiegt nur 2.5g (die FF, die HP sind sicher noch leichter). Ein Teil mit 0,2g (oder knapp unter 10%) ist etwa 1x1cm groß. Angekratzt...

Kommentar

• Airstefix
                            Airstefix

so hab das einmal durchprobiert....

Heli ordnungsgemäß in die Finger genommen, Pitch hoch.... Tummelscheibe geht mit....Pitch runter .....Taumelscheibe geht mit...
                            Pitch voll hoch, er will wohl nach oben....
                            Pitch runter ... fühlt sich an wie landen .

ist es jetzt doch die Blatthalterwelle und die Blatthalter *??

Irgendwann fliegt das Viech

Wolfgang

Kommentar

• rebel
                              rebel

Zitat von Airstefix Beitrag anzeigen

Pitch voll hoch, er will wohl nach oben....

Wolfgang
                              Jetzt wirds spannend. Will wohl nach oben....meiner liest sich so...will mit aller Macht nach oben...

Gehe davon aus, dass Pitch nicht sauber umgesetzt wird. Woran das jetzt liegt, ist schwer zu sagen.

Wenn Du Pitch nach oben gibst, hören sich die servos dann an, als würden sie mechanisch irgendwo anlaufen (die geben dann ein Brummen von sich), dann würde die Kraft der Servos nicht ausreichen, die Blatthalter zu drehen. Das wäre dann ein mechanisches Problem.

Aber je länger ich drüber nachdenke, kann ich dir nur anbieten mir mal ne pn mit deiner Telefonnummer zu schicken und dann sollten wir mit heli in der hand, mal messen und hören.

Heute wirds schwierig, aber morgen abende hätt ich Zeit.

Grüße

Stephan

Kommentar

• revilo
                                Member
                                • 04.03.2011
                                • 630
                                • Oliver
                                • FMSC Steinfurt

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                                Ich teste jeden Akku nach ca. 10 Ladungen wann der LVC anspring
                                Könnte der grund sein warum deine akkus sich immer verabschieden. Jedes mal wenn der heli abregelt, hat der akku ein stück schaden genommen und kapazität verloren und du kommst immer näher an tiefentladungen.
                                Kauf dir doch mal für 3€ nen lipo checker der 1S kann (!) und arbeite damit. Ich fliege nur im stunt, nie über 4 min und habe immer noch mindestens 3,7V drin. Keine probleme mit sterbenden akkus, lade auch nie mit 0,7 sondern streichel sie mit 0,2 wieder voll.
                                Gruss
                                Rev
                                Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

Lädt...
                                X