Ich habe beim mCP X auch Vibrationen. Diese treten aber nur bei ungefähr Neutral-Pitch (Stunt-Mode) auf. Sobald ich etwas Negativ- oder Positiv-Pitch gebe, hören die Vibrationen auf und er läuft wieder wunderbar. Am besten spüre ich das, wenn ich ihn in der Hand halte, dann den Rotor starte und ganz fein mit dem Pitch spiele. Immer bei Neutral, d.h. wenn keine Kraft nach oben oder nach unten wirkt, kommen die Vibrationen. Was könnte da die Ursache sein?
Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
sturzi
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Ich habe beim mCP X auch Vibrationen. Diese treten aber nur bei ungefähr Neutral-Pitch (Stunt-Mode) auf. Sobald ich etwas Negativ- oder Positiv-Pitch gebe, hören die Vibrationen auf und er läuft wieder wunderbar. Am besten spüre ich das, wenn ich ihn in der Hand halte, dann den Rotor starte und ganz fein mit dem Pitch spiele. Immer bei Neutral, d.h. wenn keine Kraft nach oben oder nach unten wirkt, kommen die Vibrationen. Was könnte da die Ursache sein?
-
Hat deine Hauptrotorwelle Spiel nach oben und unten?
Falls ja, ist das Zahnrad nach unten gerutscht und du musst es wieder hochschieben.
Falls es das nicht war, wende den Haubengummi-Mod an.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
sturzi
Das Axial-Spiel der Hauptrotorwelle beträgt 0.4 mm. Das betrachte ich als vernünftig.Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenHat deine Hauptrotorwelle Spiel nach oben und unten?
Falls ja, ist das Zahnrad nach unten gerutscht und du musst es wieder hochschieben.
Falls es das nicht war, wende den Haubengummi-Mod an.
Könntest du mir allenfalls einen Link schicken auf den Beitrag mit dem Haubengummi-Mod? Dieser Thread hat mittlerweile fast 5000 Beiträge und das Suchen ist etwas mühsam geworden. Vielen Dank!
Kommentar
-
0,4 ist zu viel!
Wenn das Zahnrad weit genug oben an der richtigen Stelle sitzt, ist das Spiel 0,0mm.
Wirklich 0,0000mm.
Der Mod:
Da ich keine Haubengummis hatte, benutzte ich dünnen Silikonschlauch.
Die Silikonschläuche an den Blatthaltern kannst du erstmal weg lassen.
Die Silikonschläuche an der Taumelscheibe ersetzt du durch die Haubengummis, von denen du ein paar in der Ersatzteiltüte haben müsstest.
Es geht darum, dass die Gelenkpfannen auf den Kugelköpfen Spiel haben.
Dieses Spiel wird eliminiert, indem sie von den Gummis leicht nach außen gedrückt werden.
Zuletzt geändert von Strassenkater; 17.08.2011, 18:06.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
sturzi
Vielen Dank! Ich werde mich morgen mal mit dem Spiel befassen und selbstverständlich über das Ergebnis Bericht erstatten.Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen0,4 ist zu viel!
Wenn das Zahnrad weit genug oben an der richtigen Stelle sitzt, ist das Spiel 0,0mm.
Wirklich 0,0000mm.
Der Mod:
Da ich keine Haubengummis hatte, benutzte ich dünnen Silikonschlauch.
Die Silikonschläuche an den Blatthaltern kannst du erstmal weg lassen.
Die Silikonschläuche an der Taumelscheibe ersetzt du durch die Haubengummis, von denen du ein paar in der Ersatzteiltüte haben müsstest.
Es geht darum, dass die Gelenkpfannen auf den Kugelköpfen Spiel haben.
Dieses Spiel wird eliminiert, indem sie von den Gummis leicht nach außen gedrückt werden.
Gutes Bild! Ich hoffe, dass ich um diese Modifikation herumkomme. Aber wenn's sein muss, werde ich auch das versuchen. Der mCP X ist kuuhl genug, um ein wenig Aufwand in Kauf zu nehmen.
Kommentar
-
DeJe
Das ist überhaupt kein Problem. HZR einfach wieder fest nach oben drücken. Vorher den Sitz der Fase beachten. Ist bei mir mittlerweile ein Sache von Sekunden. Das HZR verdreht sich manchmal selbst ohne Crash.Zitat von sturzi Beitrag anzeigenVielen Dank! Ich werde mich morgen mal mit dem Spiel befassen
Wirst du nicht.Zitat von sturzi Beitrag anzeigenIch hoffe, dass ich um diese Modifikation herumkomme. Aber wenn's sein muss, werde ich auch das versuchen. Der mCP X ist kuuhl genug, um ein wenig Aufwand in Kauf zu nehmen.
Aber der "Umbau" ist Minutensache. Anlenkungen (bei der TS) abklipsen, Gummis drüber, Anlenkungen wieder anklipsen. Freuen über noch präziseres Ansprechen und praktisch festgenagelt in der Luft.
Kommentar
-
Airstefix
nabend Kinners,
nur mal so .......
DAS VIECH FLIIIIIIEEEECHT

da läuft es einem warm am ....... na egal ....
jetzt geht es ans eingemachte ....
danke an alle die mir die Daumen gedrückt haben
@ DeJe
besonderen Dank
Wolfgang
Kommentar
-
bernharda
Tach auch,Zitat von DeJe Beitrag anzeigenDas ist überhaupt kein Problem. HZR einfach wieder fest nach oben drücken. Vorher den Sitz der Fase beachten. Ist bei mir mittlerweile ein Sache von Sekunden. Das HZR verdreht sich manchmal selbst ohne Crash.
kleiner Tip ich hab immer das Unterteil von einem alten Kugelschreiber dabei. Das passt prima auf das Zahnrad und man kann den Druck an die richtige Stelle bringen.
Gruß Bernhard
Kommentar
-
gratuliere, mach weiter! es lohnt sich hartnäckig zu bleiben, das ding macht so irre spaß
Zitat von Airstefix Beitrag anzeigennabend Kinners,
nur mal so .......
DAS VIECH FLIIIIIIEEEECHT

da läuft es einem warm am ....... na egal ....
jetzt geht es ans eingemachte ....
danke an alle die mir die Daumen gedrückt haben
@ DeJe
besonderen Dank
Wolfgangwith friendly regards, Ralf
... flying inverted is nothing to write home about ...
Kommentar
-
Hey Leute,
viele von Euch haben ja das Heckrohr um bis zu 3cm verlängert.
Man kann es so gesehen ja schon als strechkit betrachten :holla: Wäre es mit dem längeren heck nicht auch möglich, die ca. 2-3 cm längeren Walkera 4G3 Rotorblätter zu montieren? Gibt es ach in cfk Ausführung...
Wäre für mich mal interessant zu wissen
GrußVBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
Kommentar
-
@nelsonprinz:
Den Stockmotor würde es wahrscheinlich grillen.
Außerdem würde das Heck mit Sicherheit nicht halten.
Bei einem mCPX mit Brushless-Mod und stärkerem Heckmotor oder
einem Fullbrushless-Mod wäre es vielleicht einen Versuch wert.

Zu deinen Vibrationen bei 0° Pitch:
Da 'axial' und 'radial' gerne verwechselt werden:
In Richtung des Doppelpfeils darf absolut kein Spiel vorhanden sein.
In Richtung der beiden großen Pfeile kräftig drücken.
Von oben aber NUR Druck auf das Zentralstück ausüben.
NICHT auf die Blatthalter (kleine Pfeile), sonst verbiegst du die Blattlagerwelle!
Wie berharda schon schrieb, kann man von unten am besten mit einer passenden
Kugelschreiberhülse oder einem anderen stabilen Röhrchen drücken, um zu vermeiden,
dass man das Zahnrad verbiegt und es dann einen Höhenschlag hat.
Zuletzt geändert von Strassenkater; 18.08.2011, 08:03.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Sicher haben schon einige den Thread Heckrohr aus Schaschlik-Spieß gelesen. Hat sich ja als Wochenendlösung wenn nichts besseres da ist, bewährt. Da am Wochenende keine Hauptrotorwelle zu kriegen war und trotzdem geflogen werden sollte, wurde mal eben ne Hauptrotorwelle aus nem Schaschlik-spieß gemacht, klappt wunderbar, kein Unterschied zu merken.
Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i
Kommentar
-
DeJe
So, meiner steht erstmal flügellahm am Boden. Die letzte Rotoranlenkung ist gebrochen. So ein Sch...ß. Hoffentlich kommt morgen der Ersatz an. Drückt mir die Daumen.
Da werde ich heute wohl erstmal den Transportkoffer (mSR + mCPX + DX6i + Kleinzeug) ferig schnitzen. Nein, nicht auf Grillspießbasis.
Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2011, 17:19.
Kommentar

Kommentar