Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
    dirk woher hast du das Landegestell
    Vom Jens AKA Helicopterus. Aber keine Ahnung, ob er noch Bausätze hat. Jens?

Gruß
    Dirk

Kommentar

• mmat
      mmat

Zitat von airspace3 Beitrag anzeigen
      Hallo,
      es steht bestimmt in einer der 4902 Beiträgen aber mag nochmal jemand so nett sein mir zu sagen mit welchen Mittel und wo ihr den McpX überall "schmiert"...
      Vielen Dank für Antworten

Phil
      (der immer besser wird,heute die erste Rolle vorwärts,aber der Kleine DREHT im wahrsten Sinne des Wortes noch ziemlich durch beim Abfangen,da muss ich wohl das Heck irgendwie noch stabiler bekommen)
      Hallo, Phil,
      ich habe meinen mcp x früher recht reichlich an allen drehenden Teilen geschmiert - so lange er in der Luft war, eine super Sache - er ist leiser und dreht leichter. Nach einem Köpper in den Sand bin ich sehr viel vorsichtiger geworden, da ich den Kleinen komplett zerlegen und alles fein wieder abwischen mußte (Merke: Fett + Sand = Schleifpaste).
      Jetzt bekommt er mit einem Geizhals (heißt so, ist ein Sparöler aus der Feinmechanik) je ein winziges Tröpfchen Silikonöl auf die Lager der HRW und vom Hauptmotor und gut is.
      Ich habe hier im Thread auch gelesen, daß Ballistol (Waffenöl) sehr gute Diensteleisten soll (Ballistol-Shop - Spar?ler in Top Qualit?t.)
      Viele Grüße
      Mathias

Kommentar

• sturzi
        sturzi

Zitat von airspace3 Beitrag anzeigen
        mag nochmal jemand so nett sein mir zu sagen mit welchen Mittel und wo ihr den McpX überall "schmiert"...
        Ich schmiere ihn überhaupt nicht. Ich gehe davon aus, dass er schon im Werk für mindestens 1000 Flugstunden :-) dauergeschmiert wurde.

Kommentar

• A6er
          Senior Member
          • 30.11.2010
          • 3648
          • Rüdiger
          • Mal hier mal da

Hi,
          nachdem mein mcpx nun mal auf dem Rücken durfte, habe ich leider festgestellt, dass er so gar keine Steigleistung hat!
          Offensichtlich liegt nicht so viel neg. Pitch an...

Hat jemand evtl. einen Tipp, wie ich das ändern kann?

Danke!
          Blade Nano S2
          Blade MCPX BL2
          DX18

Kommentar

• Schöni
            Schöni

Zitat von nelsonprinz Beitrag anzeigen
            Lohnt es sich gleich ein 120 sr Heck zu verbauen? Oder ist das nur für einen Main-Brushless empfehlenswert? Wenn nicht, werde ich testweise noch einmal einen anderen Heckmotor verbauen.
            Hi, ich habe die Tage mal zum Testen das 120er Heck an meinen Brushed Mcpx angehängt, Heck macht alles mit(4 Flips am Stück ohne ausbruch), echt geil, aber es macht mit der Hauptbürste keinen Spaß mehr, weil man die guten 3 g mehr wirklich extrem spürt! Pitch Travel adjust auf 95, Heck hält, aber viel weniger Steigleistung als mit dem orginal Heckmotor!

Also nur für Brushless zu gebrauchen!!!

Gruß Thomas...

Kommentar

• daybyter
              Senior Member
              • 12.06.2007
              • 1046
              • Andreas
              • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
              Hi,
              nachdem mein mcpx nun mal auf dem Rücken durfte, habe ich leider festgestellt, dass er so gar keine Steigleistung hat!

Danke!
              An den Anlenkungen zu den Servos drehen?

Kommentar

• Nachtfalke1
                Member
                • 17.03.2011
                • 697
                • Frank
                • Berlin / Bärenklau

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                Hi,

Danke!
                Die Frage wäre doch erstmal wie viel negatives Pitch hast du?
                Blätter in eine Richtung abstand messen....Pitchrechner benutzen...
                Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
                2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• DeJe
                  DeJe

Der mCPx ist zwar klein, aber diesbezüglich trotzdem ein Großer. Ich habe versucht nach den Regeln der Kunst 0% Pitch bei 0% Ausschlag mechanisch einzustellen (Gestänge leiern, kontrollieren, wieder leiern, ...). eFlight liefert den mCPX im Normalfall mit doch etwas mehr positiven Pitch aus. In einem der Tests stand etwas von standardmäßigen 59% Knüppel = 0% Pitch, das hat bei mir fast exakt gestimmt.

Kommentar

• heliwunder
                    Member
                    • 20.05.2011
                    • 218
                    • Klaus

Zitat von Schöni Beitrag anzeigen
                    Hi, ich habe die Tage mal zum Testen das 120er Heck an meinen Brushed Mcpx angehängt, Heck macht alles mit(4 Flips am Stück ohne ausbruch), echt geil, aber es macht mit der Hauptbürste keinen Spaß mehr, weil man die guten 3 g mehr wirklich extrem spürt! Pitch Travel adjust auf 95, Heck hält, aber viel weniger Steigleistung als mit dem orginal Heckmotor!

Also nur für Brushless zu gebrauchen!!!

Gruß Thomas...
                    Hi,

wie habt Ihr denn das mit dem Gewichtsausgleich gemacht? Das 120er Heck ist doch ca. doppelt schwer wir das originale und dadurch, dass das Zusatzgewicht nicht gerade in Nähe der HRW ist, führt das zu einem stark verschobenen Schwerpunkt.

Ich habe das 120er Heck auch die Tage probiert, da ich einen Brushless Hauptmotor eingebaut habe und der original Heckmotor sich damit als zu Leistungsschwach erwies. Aber nur durch Akku von vorne reinstecken habe ich das zusatz Gewicht am Heck nicht kompensieren können. Heli war immer noch Hecklastig, und ein Austrimmen macht für Rückenflug keinen Sinn, da wirkt die Trimmung dann ja eher kontra produktiv.

Habe auch das Heck vom 4G3 ausprobiert, Gewicht war ok, aber die Leistung hat auch nicht gereicht. Ebensowenig wie einfach den Heckrotor des 4G3 am original Heckmotor zu besfestigen.

Kennt jemand weitere Alternativen, von einem Brushless Heck einmal abgesehen, denn da gibt es ja die Schwierigkeit mit der Lieferbarkeit der Flöhe.

Kommentar

• nimic
                      kfz-tattoo.com
                      Folienplots
                      • 05.01.2009
                      • 1188
                      • Michael
                      • Schalksmühle

Ich hab mal zum probieren die Blätter vom 4G3 von Walkera an den mCPX geschraubt und auch den Heckrotor vom Walkera angebracht. Die Blätter sind übrigens beinahe gleich schwer, nur 0,32g schwerer, aber dafür wesentlich mehr Auftrieb durch die größere Tiefe der Blätter und dem dickeren Profil.
                      Bin sehr überrascht, das er so stabil damit fliegt. Das Heck steht fast wie angenagelt, nur bei extremen Pitchschüben dreht es weg, aber er fängt nicht mehr den Piorettenzyklus an.
                      Da ich das Heck verlängert hab, (140 mm) hab ich auch klein Problem mit den viel längeren Rotorblättern.
                      Beim Brushless hab ich das auch versucht, allerdings mit dem 120 SR Heckmotor und den Walkerablättern, aber das Ergebnis war nicht allzu befriedigend. Heck tanzt hin und her und selbst mit 75% Gasgerade ist er viel zu unruhig.
                      GruÃ? Michael
                      RC-TT

Kommentar

• A6er
                        Senior Member
                        • 30.11.2010
                        • 3648
                        • Rüdiger
                        • Mal hier mal da

Zitat von DeJe Beitrag anzeigen
                        Der mCPx ist zwar klein, aber diesbezüglich trotzdem ein Großer. Ich habe versucht nach den Regeln der Kunst 0% Pitch bei 0% Ausschlag mechanisch einzustellen (Gestänge leiern, kontrollieren, wieder leiern, ...). eFlight liefert den mCPX im Normalfall mit doch etwas mehr positiven Pitch aus. In einem der Tests stand etwas von standardmäßigen 59% Knüppel = 0% Pitch, das hat bei mir fast exakt gestimmt.
                        Ja, genau das habe ich nun auch gemacht

Bei Knüppel "0" habe ich jetzt auch "0"° Pitch anliegen.
                        Jetzt müsste es doch eigentlich.....
                        Blade Nano S2
                        Blade MCPX BL2
                        DX18

Kommentar

• Blade-Runner
                          Blade-Runner

Hallo

ich hätte mal eine Frage , ich habe jetzt hier schon öfters etwas über Umbauten am MCP x gelesen . Muss man die machen oder kann man den auch ohne Umbauten fliegen . 3D möchte ich erstmal nicht machen .
                          Ich möchte mir eigentlich nicht unbedingt einen Heli für 150 Euro zulegen und dann erstmal daran rumbasteln müssen ( ohne vorherigen Crash ) .

Gruss Jens

Kommentar

• scrat
                            Senior Member
                            • 08.10.2008
                            • 2424
                            • Wolfgang
                            • Hangover

Mit etwas ßbung fliegt er auch Original sehr gut, auch Kunstflug.
                            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Windu
                              Member
                              • 31.10.2010
                              • 357
                              • Martin
                              • Hiltown

Nein, musst du nicht.
                              Auspacken, Akku laden, ggf. binden und Spaß haben.
                              Nach ein paar Flügen steckst du die beiliegenden Haubengummis über die großen Kugelköpfe der Taumelscheibe, klippst die Servogestänge wieder dran, freust dich über null Spiel und fliegst weiter.
                              DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Nico
                                Senior Member
                                • 21.02.2011
                                • 1854
                                • Nicolai
                                • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Jens,

Du kannst mit dem Heli gute Rundflüge machen und musst nichts umbauen.
                                (Oder erst nach einigen Abstürzen)
                                Macht einen Riesenspaß und geht relativ unkompliziert. Da Du schon mit gelesen hast, kannst Du das hoffentlich richtig einordnen, für einen blutigen Anfänger ist er nichts.
                                Grüße,
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X