Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reggydick
    Member
    • 04.09.2011
    • 357
    • Frederik
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
    Für die kleinen nehme ich mein altes Imax B6.
    Danke. Aber das heißt du lädst die dann mit Balancer oder? Ein Balacerkabel haben die Akkus ja auch nicht. Wie macht man das dann??
    Sorry wegen der dummen Fragen. Ich habe mich mit dem Laden von Akkus noch nicht so richtig beschäftigt.
    Zuletzt geändert von reggydick; 12.11.2011, 13:55.
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• Whoostar
      Member
      • 14.09.2009
      • 120
      • Stephan

Also die Turnigy Akkus passen,
      ich würd mal sagen 2-3 min turnen oder halt so 5-6 Minuten schweben und rundflug.
      Das lange Heckrohr baut man sich selbst aus nem 2mm CFK Stab (am besten 14-15 cm lang)
      Die DX4 taugt nur begrenzt da man eigentlich schon mit Gas und Pitchkurve rumspielen sollte um optimal Ergebnisse zu bekommen..
      GruÃ?
      Stephan

Kommentar

• hbert
        Gesperrt
        • 02.01.2011
        • 994
        • Robert
        • Regensburg

Zitat von reggydick Beitrag anzeigen
        Danke. Aber das heißt du lädst die dann mit Balancer oder? Ein Balacerkabel haben die Akkus ja auch nicht. Wie macht man das dann??
        Sorry wegen der dummen Fragen. Ich habe mich mit dem Laden von Akkus noch nicht so richtig beschäftigt.
        Nein - ich lade ohne balancer. Ich hänge aber maximal zwei Akkus parallel dran (die ich ja vorher identisch geflogen habe) und die sind dann in ca. 10 Minuten wieder voll. Ob dann ein Akku 0,02V mehr als der andere ist egal. Du entlädst sie ja nicht gemeinsam. Insofern spielt das balancing hier nicht ganz so die große Rolle.

@HeliTamer
        Ich fliege 3:30m. Allerdings muss ich zugeben, dass die letzten 30s jeder Flip zum Risiko wird weil ich nie weiß, ob die Kraft noch zum Zurückdrehen reichen wird.

[edit]

P.S.: ich fliege auch die Turnigys. Die Originalakkus sind für 3D nicht zu gebrauchen. Da ist nach 60s die Luft raus.
        Zuletzt geändert von hbert; 12.11.2011, 14:00.

Kommentar

• reggydick
          Member
          • 04.09.2011
          • 357
          • Frederik

Nein - ich lade ohne balancer. Ich hänge aber maximal zwei Akkus parallel dran (die ich ja vorher identisch geflogen habe) und die sind dann in ca. 10 Minuten wieder voll. Ob dann ein Akku 0,02V mehr als der andere ist egal. Du entlädst sie ja nicht gemeinsam. Insofern spielt das balancing hier nicht ganz so die große Rolle.
          Das heißt man sieht dann welcher Akku schon voll ist oder wie??
          Ich wollte dann aber 4 dranhängen. Würde das auch gehen??

Kommentar

• Strassenkater
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1473
            • Frank-Michael
            • Wuppertal

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
            Mal ne Frage (hab den mCP x grad neu): im Tips und Bastel Fred hab ich gelesen die Kugelköpfe an der TS brauchen jeweils einen Haubengummi vom Msr. Das hab ich jetzt probiert, aber am hinteren Kugelkopf passt der irgendwie nicht drauf...!? Was mach ich da falsch?

Gruß, Mike
            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• cYp
              cYp

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
              genau das ist das Problem. Nimm am besten erstmal das Landegestell ab, sieh dann nach, ob das HZR richtig aus der Welle sitzt: die Rotorwelle hat eine abgeflachte Stelle und das Zahnrad das diese entsprechend. Das verrutscht manchmal. Wenn das richtig sitzt am Rotorkopf gegendrücken und unten auf das HZR feste drücken, bis es einrastet. Pack das Zahnrad möglichts weit innen an, d.h. Finger möglichst dicht an der Welle, damit du es nicht verbiegst. Wenn es geclickt hat, dann sollte das Spiel der Welle komplett weg sein.
              Genau daran lag es! Ich habe mir schon gedacht, dass es am Spielraum liegt aber ich wusste nicht, dass ich so viel Gewalt anwenden muss um das Zahnrad zu verschieben

Nun kann ich endlich wieder meine Zimmerplfanzen stuzen

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Das heißt man sieht dann welcher Akku schon voll ist oder wie??
                Ich wollte dann aber 4 dranhängen. Würde das auch gehen??
                Der Durchschnittswert aller Zellen wird beim Parallelladen angezeigt. Wenn du darauf achtest, dass alle so "in etwa" die gleiche Spannung haben, kannst du auch vier laden. Warum nicht. Aber überprüfe wenigstens zu Anfang ab und an mal die Spannung bevor du sie dran hängst und nach dem Laden.

Die kleinen 1-Zeller halten aber im Gegensatz zu den größeren schon richtig viel aus.

Kommentar

• Himmelsstürmer
                  Member
                  • 07.01.2011
                  • 696
                  • Sascha
                  • Schauenburg bei Kassel

Zitat von cYp Beitrag anzeigen
                  Genau daran lag es! Ich habe mir schon gedacht, dass es am Spielraum liegt aber ich wusste nicht, dass ich so viel Gewalt anwenden muss um das Zahnrad zu verschieben

Nun kann ich endlich wieder meine Zimmerplfanzen stuzen
                  freut mich, dass es geklappt hat, das musste nach jedem Absturz mal überprüfen.
                  GruÃ? Sascha
                  MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Zitat von Himmelsstürmer Beitrag anzeigen
                    freut mich, dass es geklappt hat, das musste nach jedem Absturz mal überprüfen.
                    Hi,
                    mich erstaunt eher, dass das manchen nicht schon früher passiert ist und sie x Akkus fliegen, ohne das HZR hochdrücken zu müssen.
                    Bei mir passiert das (bei nicht angeklebten HZRs) +/- regelmäßig.
                    Dafür hab ich auch meine BIC-Kulihülse immer dabei, um die schnell und problemlos wieder hochdrücken zu können.

Gruß,

Walter

Kommentar

• reggydick
                      Member
                      • 04.09.2011
                      • 357
                      • Frederik

Der Durchschnittswert aller Zellen wird beim Parallelladen angezeigt. Wenn du darauf achtest, dass alle so "in etwa" die gleiche Spannung haben, kannst du auch vier laden. Warum nicht. Aber überprüfe wenigstens zu Anfang ab und an mal die Spannung bevor du sie dran hängst und nach dem Laden.

@hbert: Die kleinen 1-Zeller halten aber im Gegensatz zu den größeren schon richtig viel aus.
                      Und die Stecker hast du dann an das Ladekabel angelötet??

Kommentar

• hbert
                        Gesperrt
                        • 02.01.2011
                        • 994
                        • Robert
                        • Regensburg

Und die Stecker hast du dann an das Ladekabel angelötet??
                        Nein - ich habe dieses Teil: Modellbau Lindinger Onlineshop und sechs von den normalen mCPX-Ladekabeln.

Kommentar

• cYp
                          cYp

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          mich erstaunt eher, dass das manchen nicht schon früher passiert ist und sie x Akkus fliegen, ohne das HZR hochdrücken zu müssen.
                          Entweder fliegst du mit ner anderen Belastung oder ich hatte einfach nur Glück. Bei der Kraft die ich aufwenden musste um das Rad nur 1mm zu bewegen wundert es mich wie das überhaupt verrutschen kann

Kommentar

• reggydick
                            Member
                            • 04.09.2011
                            • 357
                            • Frederik

sechs von den normalen mCPX-Ladekabeln.
                            Welche meinst du damit??
                            Die adapterkabel von msr-akku auf mcpx-akku??
                            Oder einfach verlängerungskabel, wobei letzteres wenig Sinn macht, oder?
                            Es ist dieses Ladegerät oder??:
                            i MAX B6 Ladegerät | eBay
                            Zuletzt geändert von reggydick; 12.11.2011, 15:54.

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Hi,

ich hatte heute auch mal wieder Zeit für (leider nur) 2 Akkuladungen. Heute habe ich das erste Mal sowas ähnliches wie Rollen geflogen. Erstmal "im Stand", also ohne Vorwärtsfahrt. Keinerlei Probleme dabei mit dem Heck - aber halt etwas viel Höhenverlust. Ich kann's halt (noch) nicht *g*

Ansonsten bin ich heute eher "Flächenstil" geflogen, habe den kleinen Heli also richtig herumgehetzt. Schnelle Vorbeiflüge, steile Auf- und Abstiege, Steilkurven - alles mit ziemlich viel Speed. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut mein MCPx fliegt - und wie lange. Den Timer habe ich für diesen Flugstil auf 5 Minuten und damit komme ich noch nicht in den Bereich wo der Akku wirklich spürbar nachlässt.

Auch mit dem Heck habe ich erstaunlich wenig Probleme. Das steht - außer beim Voll-Speed-Rückwärtsflug - ohne Probleme.

Mein MCPx fliegt mit den Original Speedflugblätter am Besten. Damit liegt der Heli einfach am ruhigsten in der Luft. Mit den KBBDs ist er etwas wendiger, dafür aber auch unruhiger bei etwas Wind. Außerdem habe ich mit den KBBDs ein gelegentliches leichtes schütteln, was mit den Knubbelblättern nicht auftritt.

Ciao, Udo
                              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• hbert
                                Gesperrt
                                • 02.01.2011
                                • 994
                                • Robert
                                • Regensburg

Welche meinst du damit??
                                Die adapterkabel von msr-akku auf mcpx-akku??
                                Oder einfach verlängerungskabel, wobei letzteres wenig Sinn macht, oder?
                                Es ist dieses Ladegerät oder??:
                                i MAX B6 Ladegerät | eBay
                                Adapter mein ich diesen: -= freakware GmbH =- E-flite 1S Ultra Micro Ladeadapter (E-flite) EFLA7002UM

Das imax B6 solltest du nicht über eBay kaufen. Es gibt nämlich eine Fakeversion (die ich auch besitze), die aber nicht annähernd so gut funktioniert wie das original.

Bei HK gibts beide. Das original und das Fake. Letzteres ist bei HK auch als Fake ausgewiesen.

Kommentar

Lädt...
                                X