Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 3dfunfly
    3dfunfly

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von emde Beitrag anzeigen
    Hat der Heckmotor vielleicht einen ab ??
    musst mal einen neuen hinmachen zum testen wohl oder übel

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

Der hat ja mit seinen 120 Flügen auch schon das "Ende der Fahnenstange" zumindest mal gesehen ...
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• heliwunder
        Member
        • 20.05.2011
        • 218
        • Klaus

Hi,

nachdem mein neuer Motor heute gekommen ist, eingebaut, keinen Leistungsverlust mehr festgestellt. Mit dem alten ist er nur noch geschwebt, jetzt ist er wieder so giftig auf Pitch wie ich ihn mag.

Aber jetzt mal ne andere Frage, hatte ja bereits gelesen, dass man sich die Hauptrotorwelle aus einem Stück Carbon 3mm Vollstab selber schnitzen kann. Ist dann aber Verwindungssteifer als so ein Rohr. Irgendwelche Nebeneffekte wegen der höheren Steifigkeit bekannt? Mehr Bruch o.ä.?

Ich habe mir einen Stab beim großen C bestellt, 3mm stand drauf. Musste ungefähr eine Stunden mit Feile und Schmiergelpapier nacharbeiten damit er sauber durch die Lager geht. Ist der originale wirklich 3mm, oder vielleicht doch einen kleinen Ticken dünner?

Oder ist die Maßhaltigkeit solcher 0815 Stäbe für den ....

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

Hallo Klaus,

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blade mCP X Erfahrungsbericht

oder halt Vollstab. Hatte deiner keine 3mm? Miß doch mal nach...

lG
          Christoph
          lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• heliwunder
            Member
            • 20.05.2011
            • 218
            • Klaus

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
            Hallo Klaus,

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blade mCP X Erfahrungsbericht

oder halt Vollstab. Hatte deiner keine 3mm? Miß doch mal nach...

lG
            Christoph
            Hallo Christoph,

naja, laut meinen Messinstrumenten (Standard Schieblehre) hatte auch mein Stab 3,0 mm (+/- irgendwas kleines) . Aber trotzdem musste ich da ganz schön was wegnehmen, bevor er durch die Lager passte und der Heli damit Fliegen konnte.

Gruß

Kommentar

• 3dfunfly
              3dfunfly

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
              naja, laut meinen Messinstrumenten (Standard Schieblehre) hatte auch mein Stab 3,0 mm (+/- irgendwas kleines) . Aber trotzdem musste ich da ganz schön was wegnehmen
              Ich habe bei meinem letzten Stabkauf alle bei meinem Händler gemessen und hab dann einen genommen der hat 2,94mm war der dickste ich denk mal die liegen alle in dem dreh. Der passt perfekt.

Kommentar

• nimic
                kfz-tattoo.com
                Folienplots
                • 05.01.2009
                • 1188
                • Michael
                • Schalksmühle

Die Stäbe die ich bei RC-NOW bestellt hab sind alle sehr maßhaltig bisher gewese, 2 mm waren 2 mm. 3 mm hab ich noch nicht bestelllt, aber denke das die auch passen. aber die Welle bei mir hat auch nur 2,95 mm
                GruÃ? Michael
                RC-TT

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Hi,
                  habe auch seit einiger Zeit einen Vollstab als HRW drin, ich hatte aus meiner Zeit aus dem Lenkdrachenfliegen noch einige Reste hier, die Schwankungen sind schon beachtlich (mit Digitallehre gemessen zwischen 2,93 und 3,02 mm) Ich hab auch ein Rohr aus dem Modellbauladen probiert, das hatte 2,95 aber hält nicht einen härteren Crash. Mein "Originalrohr" hatte im übrigen 2,96 mm und war im Bereich der TS auf 2,94 "abgenutzt". Ich hab meinen Ersatz von 3,0 mm (passte nicht durch die Lager und die TS) auf rd. 2,95 abgeschliffen (im Akkuschrauber mit 180 Schmirgel auf hoher Drehzahl, immer wieder nachmessen, die erste Stange wurde zu dünn!!), Unterschiede hab ich nicht bemerkt bzgl. Steifigkeit (was auch nicht so gravierend ist zumindest nicht für die Hauptbelastung Torsion, da bringt der Vollquerschnitt keine nennenswerten ßnderungen)

Gruß
                  Frank
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• bikerks
                    Member
                    • 18.05.2005
                    • 296
                    • Carsten

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich hab mal eine Frage an die DX6i "Daumen" Flieger.
                    Welchen Schalter verwendet ihr zum Anhalten des Motors beim Landen oder bei Abstürzen? Den "Throttle cut" Button oder den "Throttle hold" Hebel?
                    Greife das Thema nochmal auf. Bin seit Jahren auch Daumenflieger (Wiedereinsteiger) .

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen ebenso. Mir lag die DX6i auch unergonomisch in den Händen.

Modifikationen + Einstellen an meiner DX6i:
                    Benutze den Throttle Hold Hebel.

- Pitchhebelratsche intern fester angezogen, somit kein unkontrolliertes Mischen von Ruder und Pitch (Pirouetten etc)

-Th-Hold Hebel mit Rudd hardwareseits vertauscht

-Th-Hold und Flugmode-Schalter mit rotem Schrumpfschlauch überzogen (Halt + Erkennbarkeit)

-Haltebügel an DX6i entfernt .Schwerpunkt geht nun mehr zum Körper hin, zudem ist die Fuhre leichter

- Sehr Kurze Hebeloberteile von einer Sanwa RD8000 draufgeschraubt
                    Das war der Knackpunkt für die Ergonomie.
                    Daumengelenke sehr stark entlastet, FM und Th-Hold nun 1a erreichbar.
                    Anfänger können mit den kurzen Hebeln ihre Expowerte höher schrauben, dann passts wieder.
                    Zuletzt geändert von bikerks; 06.06.2011, 10:35.

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von bikerks Beitrag anzeigen

- Sehr Kurze Hebeloberteile von einer Sanwa RD8000 draufgeschraubt
                      Das war der Knackpunkt für die Ergonomie.
                      .

ich hab mir sehr kurze und breite Daumenhebel gekauft. Zuerst bei HK, steht aber nirgends angeschrieben "für Spektrum".
                      Leider sind die Löcher zu dick, d.h., schrauben geht nicht - fühlt sich aber toll an.

Inzwischen hab ich mir andere, hoffentlich auf die DX6i passende bei MyRcmart bestellt - sind noch auf dem Weg. Hoffe, dass die dann passen - das Steuergefühl ist mit den breiten Auflageflächen und den kurzen Hebeln viel angenehmer.

Mir liegt auch die Walkera 2801 Pro eigentlich viel besser in den Händen als die DX6i, die so groß und klobig ist.

Walter

Kommentar

• HUGHES_D
                        Member
                        • 25.10.2006
                        • 119
                        • Raoul

Hi, weiß jemand wo man eine Flitschengummi für den Blade bekommen kann? Das ewige schleudern mach ganz wirre im Kopf

RCMovie.de - Side-Arm-Launche-HELI - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Gruß Raoul

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Zitat von bikerks Beitrag anzeigen
                          Hier-> mCP X flybarless BNF (inkl. Netzteil) Modellbau Shop mit Horizon Modellen fr Einsteiger und Profis bei www.drexlers-modellbau.de ist der MCP X übrigens lieferbar und wie ich meine am Günstigsten. 141,84 Euro bei Vorkasse inkl. Versand. Habe meinen 2ten auch von diesem Händler.
                          Hi,
                          hab gestern zwei dort bestellt, für mich und meinen Fliegerkumpel. Wie sind denn die Lieferzeiten?

Frank
                          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• bikerks
                            Member
                            • 18.05.2005
                            • 296
                            • Carsten

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            hab gestern zwei dort bestellt, für mich und meinen Fliegerkumpel. Wie sind denn die Lieferzeiten?

Frank
                            Ging ruck zuck.
                            Kam nach 3 Tagen hier an. Du bekommst auch eine DHL-Sendungs ID.
                            Habe vorher angerufen, ob der Heli 100% auf Lager ist.

Achtung: Im Moment ist der Lieferstatus von der BNF-Mühle auf ROT , d.h. lange Lieferzeit !!!

Kommentar

• mmat
                              mmat

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ich hab mir sehr kurze und breite Daumenhebel gekauft. Zuerst bei HK, steht aber nirgends angeschrieben "für Spektrum".
                              Leider sind die Löcher zu dick, d.h., schrauben geht nicht - fühlt sich aber toll an.

Inzwischen hab ich mir andere, hoffentlich auf die DX6i passende bei MyRcmart bestellt - sind noch auf dem Weg. Hoffe, dass die dann passen - das Steuergefühl ist mit den breiten Auflageflächen und den kurzen Hebeln viel angenehmer.

Mir liegt auch die Walkera 2801 Pro eigentlich viel besser in den Händen als die DX6i, die so groß und klobig ist.

Walter
                              Hallo,
                              ich fliege die DX7 - ich habe in einem Youtube-Filmchen irgendeinen Heli-Crack fliegen sehen, der die Funke so hielt, daß er die Knüppel jeweils mit Daumen und Zeigefinger hielt, und die Mittelfinger unter den Hebeln für Flight-Mode und Throttle Cut waren. Mache ich jetzt auch so; ich finde, man hat sehr viel mehr Gefühl an den Knüppeln und kann im Falle des Absturzes sehr schnell mit dem Mittelfinger den Motor ausschalten.

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Clubheli hat seit heute das Bravo SX Heck wieder in stock.
                                Heck incl. Motor 4.50 US$.
                                Versand nach ßsterreich 5 US$.

Bravo SX Tail Set

Hab mir fünf Hecks bestellt - also 27.50 US$ = ca. 18.70 € = ca. 3.55 € pro Heck incl. Versand, das ist ziemlich günstig.

Versand ist erfahrungsgemäß sehr schnell, kommt vielleicht sogar noch diese Woche hier an.

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X