Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
    Ein Muss wird aber m.E. der Full-Brushless-Umbau vom Berthold
    Wenn das Heck auch mal ordentlich hält...

Ich hab mit den ganzen BL-Heckmotoren (4g3, 4#3B, CB100) ziemliche Probleme, mein brushed Heckmotor spricht deutlich besser auf Gas an, bei den BL Motoren hab ich immer diese Stotter-Probleme.
    Einfacher ist sicher ein brushed Heck.

Walter

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

hi Walter

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen

Ich hab mit den ganzen BL-Heckmotoren (4g3, 4#3B, CB100) ziemliche Probleme, mein brushed Heckmotor spricht deutlich besser auf Gas an, bei den BL Motoren hab ich immer diese Stotter-Probleme.
      Einfacher ist sicher ein brushed Heck.

Walter
      Solche Erfahrungen kann ich von meinem Piccolo auch nur bestätigen... Nur war er mit voll BL dann problemlos.
      Gestottert hat er auch nicht. Konnte den Heckregler ja an den Motor anpassen (Timing). Nur sind das für den mCPx ja andere Dimensionen. Wenn man das extra anpassen kann, dürfte das auch zu lösen sein.

lG
      Christoph
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Hier mal ein Video von mir.
        [YOUTUBE]u6mrcnxXTDw[/YOUTUBE]
        Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 29.05.2011, 01:52.
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Nachtfalke1
          Member
          • 17.03.2011
          • 697
          • Frank
          • Berlin / Bärenklau

schönes Video

was ist das für eine Haube??
          Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
          2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• revilo
            Member
            • 04.03.2011
            • 630
            • Oliver
            • FMSC Steinfurt

Uiuiui ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Es muss sich niemand angegriffen fühlen oder sich rechtfertigen, jeder soll verbauen was er mag, ob es aus optischen Gründen ist oder nur weil jemand nicht weiß, was er mit seinem ganzen Geld machen soll, muss jeder selbst entscheiden!!! Und wenn dann jemand dank Placeboeffekt besser fliegt, dann hat es sich auch schon gelohnt!!
            Ich wollte nur das gestern Gesehene mitteilen, da immer wieder das präzisere Flugverhalten (!) angesprochen wird. Ich muss auch gestehen, dass mein Beitrag bei "MCPX Alu-Tuning: Erfahrungen" sinnvoller gewesen wäre.
            Trotz der Tatsache, dass ich ein deutlich präziseres Flugverhalten bezweifle, liebäugle ich auch mit der Alutaumelscheibe, da ich auch mit den bekannten Vibrationen zu tun habe. Ich wollte den Kauf von Alu nicht schlechtmachen, sondern nur diejenigen die meinen Alu verbauen, fliegt besser und schon kann ich jeden Trick im Schlaf, insofern aufwecken, dass jemand der es wirklich kann, kein Alu braucht. Mein Fazit, weniger über Tuning nachdenken, sondern üben üben üben.
            Euch einen schönen Sonntag!!
            Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• revilo
              Member
              • 04.03.2011
              • 630
              • Oliver
              • FMSC Steinfurt

Vielleicht noch ein Nachtrag: ich meinte viel mehr mich selber, der nach Umstieg von msr und 120sr nun erkannt hat, ok so schwer ist der gar nicht zu fliegen, ABER Kunstflug ist eine ganz andere Nummer. Ich muss nun Lehrgeld zahlen (kleiner Crash, Heckrohr abgeknickt) weil ich einfach noch nicht so weit bin, wie viele andere hier. Da der Gedanke aufkam, durch verbauen teurer Teile besseres Flugverhalten und damit schnellere Erfolge zu erzielen,... DAS hatte sich gestern bei der Vorführung erledigt. Richtig Knüppeln ist das Geheimnis zu präzisem Flug, nicht Aluteile.
              Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• elvio3
                Senior Member
                • 31.01.2007
                • 1769
                • Renzo
                • Schweiz, Widen (AG)

Revilo Du sprichst mir aus dem Herzen

Hatte mir auch zu viel vorgenommen und nun sind die schönen ALU Blatthalter hin

Ich belasse nur noch die ALU Taumelscheibe, für die Blatthalter nehm ich wieder die originalen

Damit hat sich auch mein Problem mit den zu kleinen Kugelköpfen erledigt, denn bei den originalen schwarzen Blatthaltern sind diese in der richtigen Grösse

Gruess
                Renzo
                Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• dieter.guenther
                  Member
                  • 05.02.2007
                  • 425
                  • Dieter

Hallo..

volle Zustimmung..

Alu-Teile und ein unsauber eingestellter Heli dazu, bringt wohl nichts.
                  Alu Taumelscheibe und ein paar gute Kugellager (ab und zu mal ßlen), mehr braucht der kleine Nicht..und ein gutes Setup Taumelscheibe bei 0 Grad.

Dieter
                  Zuletzt geändert von dieter.guenther; 29.05.2011, 09:27. Grund: edit

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco
                    • Wermelskirchen, Lindlar

Habe die Alu-Blatthalter und Taumelscheibe von Microheli. Die Kugeln der Blatthalter sind genau richtig und die Gestänge passen und gehen nicht zu leicht drauf. Nur die kleinen Kugeln des kleinen Rings der Taumelscheibe sind etwas klein.
                    Habe einfach die Pfannen etwas zusammengedrückt. Jetzt halten die sehr gut.
                    Gruss Marco,
                    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• 3dfunfly
                      3dfunfly

Nabend

sind die mit dem 12Oer heckprop mod auch so zufrieden wie ich*
                      Ich hab meinen nur mit uhu por verklebt geht super.der heli sollte liegen dann richtet sich der heckrotor selber aus.

Aber mal ne andere frage hat das mal jemand mit den gestutzten hr blättern versucht? Maybe unser ULI Z.?
                      Mich täte mal interessieren ob das was bringt bevor ich meine stutze.

Mfg

Kommentar

• cwh
                        cwh
                        Senior Member
                        • 15.02.2010
                        • 2590
                        • Christoph
                        • Raum Osnabrück

Hi @ all

kann mir mal jemand sagen, woran die Haube so jämmerlich vibriert ??
                        Würde es gerne abstellen, finde aber nichts ...

lG
                        Christoph
                        lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• natoratte
                          natoratte

Hallo Piloten
                          Ich hätte da mal eine Frage. Bei mir hat das rechte Servo nach einen leichten Crash die Mittelstellung verlernt, sprich es bleibt beim Binden im untersten Drittel stehen so das ich beim Starten leicht gegensteuern muss. Aber sobald er in der Luft ist steht er wieder wie eine 1. Die Taumelscheibe steht demzufolge auch sehr schief. Ich habe schon versucht das Servo von Hand hochzuschrauben und dann neu zu binden aber sobald er neu gebunden hat fährt es wieder runter. Die Leiterbahnen habe ich auch alle gereinigt und Stecker sitzen fest. Kann mann dieses (noch) optische proplem beheben, oder sind das erste anzeichen für einen baldigen abschied von meinem Servo?

Kommentar

• 3dfunfly
                            3dfunfly

Zitat von natoratte Beitrag anzeigen
                            Kann mann dieses (noch) optische proplem beheben
                            mein servo ist einfach kaputtgegangen ohne vorzeichen.Einfach beim Fliegen zack kaputt,war ein lustiger absturz.

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen

Ich hab mit den ganzen BL-Heckmotoren (4g3, 4#3B, CB100) ziemliche Probleme
                              Hatte ich auch beim 4#3B. Dann habe ich auch das Heck auf einen Floh vom Berthold umgebaut - Probleme weg! Die Micro-BL-ESCs sind potentiell zu langsam fürs Heck. Aber sowohl Berthold, als auch der Tom wissen das sehr genau und wie es aussieht, wird sowohl Main als auch Heck mit einem Doppelfloh betrieben. Das wird schon!

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                                Hatte ich auch beim 4#3B. Dann habe ich auch das Heck auf einen Floh vom Berthold umgebaut - Probleme weg!
                                ich bin ja noch nicht so lange dabei bei diesen kleinen Helis - aber was ich immer schon wissen wollte, aber mich nie zu fragen getraut hab:
                                "Was genau ist "ein" oder "der" Floh?"
                                Ich hab das letzten Sommer/Herbst unzählige Male gelesen, als ich mit meinen 4g3 rumgemurkst hab.
                                Hab gegoogelt, nichts Genaues gefunden.
                                Alle redeten vom "Floh", von "Bertholds Floh" (Nanoheli-Berthold kenn ich schon).

Mir ist schon so ungefähr klar, das ist ein ESC für den Heckmotor, oder*
                                Ist das eine Marke? Ist das eine Abkürzung?
                                Ich hab nie irgend etwas gefunden, obwohl "alle" darüber redeten.
                                Gibt es jetzt nicht mehr zu kaufen, hab ich auch irgendwo gelesen, oder?

Jetzt, wo die "Floh-Zeit" ja anscheinend vorbei ist (?), kann ich ja fragen, ohne vielleicht total deppat dazustehen

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X