Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nachtfalke1
    Member
    • 17.03.2011
    • 697
    • Frank
    • Berlin / Bärenklau

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Rainer ich habe mir mal die Bilder genauer betrachtet....
    bist du dir sicher das du den Heli geflogen bist?
    der sieht ja eher aus als wenn du eine Rally damit gefahren bist, oder ist bei euch die Luft so schammhaltig*

Der arme Kleine

musste aber gestern meinen Hauptrahmen auch wechseln.....nach diversen "Schlagbäumen" und sehr unsanften Bodenkontakten (natürlich war immer der Wind schuld)
    war es gestern soweit das ich den Rahmen nicht noch einmal kleben wollte.
    Das ging ganz gut ca 15 Minuten und war er wieder in der Luft.

Aber ich habe gestern meinen 450 Rex direkt nach dem Kleinen bewegt und muss sagen ist der träge.....
    und ich traue mich jetzt mit dem Rex viel mehr als früher.......
    Fazit der mCPx ist ein klasse Trainingsgerät

Zitat von Rainer Unfug Beitrag anzeigen
    Ein Nachteil hat so ein stabiles Carbonrohr am Heck. Jetzt bricht bei einem Crash nicht mehr der Heckausleger, sondern gleich der ganze Rahmen

Ausserdem ist mir eine Taumelscheibenführung abgebrochen. Hatte sie wieder geklebt, der Heli fliegt auch wieder, aber ich denke es wird Zeit für einen neuen Hauptrahmen:

Zuletzt geändert von Nachtfalke1; 07.05.2011, 14:34.
    Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
    2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• Rainer Unfug
      Rainer Unfug

Ich fliege auf einem Sportplatz mit feinen braunen Sand als Bodenbelag. Deshalb der Dreck am Heli .

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hallo,
        ich hab ein kleines Problem mit einem meiner mCP x - er "hustet".
        Ich meine die Lösung bzw. die Ursache schon irgendwo gelesen zu haben, hier oder im Nachbarforum oder bei den Amis - find irgendwie in den zahllosen Threads und den unzähligen tausenden von Posts nichts mehr.
        Dieses Post ist übrigens hier und im Nachbarforum, sorry an die, die in beiden Foren mitlesen.

Ich hatte dieses "Servo-Zittern-Problem", hab mal ein Video davon gemacht (beide Helis an die gleiche Fernsteuerung gebunden, also absolut synchrone Eingabe), der rechte Heli (rote Finne) hat das Servozittern, der linke (grüne Finne) nicht:

Nach der Anleitung aus UliZ's wunderbarem Thread
        Blade mCP X der Tricks hab ich die Leiterbahn gereinigt und das funktionerte auch super. Jetzt ist das Servozittern total weg und der Heli fliegt wieder ohne Schüttelfrost.
        Aber jetzt zeigt er - so in Abständen von vielleicht 10 Sekunden und nur beim Schweben erkennbar - "Hustenanfälle". D.h., es schüttelt den Heli ganz plötzlich und nur ganz kurz wahrnehmbar, beim Flug auch nicht wirklich störend. Aber es "zerreisst" ihn halt für einen Sekundenbruchteil beinahe.
        Ganz plötzlich, ganz unvermutet, und wenn man es bemerkt hat ist es auch schon wieder vorbei.

Weiß jemand, was das ist, und wo die Lösung steht?
        Bin mir ziemlich sicher, dass sie schon irgendwo steht...

Hängt das überhaupt mit meinem vorherigen Servo-Problem zusammen?

Gruß und danke,

Walter

Kommentar

• Oernie
          Oernie

Ich würde tippen das es an den Abnehmern am Servo liegt, einfach wieder leicht zurückbiegen.
          Ansonsten mal Stecker prüfen.

mfg

Kommentar

• Ralf35
            Ralf35

Zitat von Maggi Beitrag anzeigen
            Hallo,

wie öffnet man den Motor? Meiner ist leistungmässig auch am Ende.

Gruß Jens
            Von der Motorenstörung das eine Beinchen am Motorghäuse ablöten.
            Die beiden Blechlaschen vorsichtig hochbiegen und schon kann man den Gehäusedeckel vorsichtig abziehen.
            Den Kollektor reinigen und die Blechstreifen wo die Kohlen befestigt sind, am anderen Ende etwas nachbiegen,so das die Kohlen aufeinander drücken danach..
            Beim Deckel aufsetzen, mit einem kleinen Schraubendreher, die Kohlen etwas auseinanderbiegen und den Deckel drauffummeln.

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

Hallo Walter,

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
              Hallo,

Hängt das überhaupt mit meinem vorherigen Servo-Problem zusammen?

Gruß und danke,

Walter
              Hast du Spiel an den Kugelköpfen der TS ? Hast du schon Dämpfergummis/Haubengummis aufgezogen bzw. Uhu Por verwendet? Vielleich hat sich das ja abgearbeitet oder eingearbeitet, so dass es zu temporären Schwergängigkeiten führt ?
              Nur sone Idee ...

lG
              Christoph
              lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• donaldsneffe
                Senior Member
                • 01.04.2011
                • 3878
                • Walter
                • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                Hallo Walter,

Hast du Spiel an den Kugelköpfen der TS ? Hast du schon Dämpfergummis/Haubengummis aufgezogen bzw. Uhu Por verwendet? Vielleich hat sich das ja abgearbeitet oder eingearbeitet, so dass es zu temporären Schwergängigkeiten führt ?
                Nur sone Idee ...

lG
                Christoph
                da ist die Microheli Alu TS drauf - die ist spielfreier.
                Der andere (grüne) hat noch eine Plastik-TS und ist ganz brav und ruhig.

Hab es jetzt auch im Stand bemerkt - Servo (bzw. eigentlich Taumelscheibe) "hüpft" ganz kurz. Hab noch nicht eruieren können, welcher (oder welche) Servo(s). Wirklich wie so ein kurzes Husten.
                Ich werde wohl morgen alle drei Servos ausbauen und reinigen - hab heute nur den zuckenden gemacht. Vielleicht hilft das was.

Hab jetzt heute zuerst mal neue Heckrohre schneiden und anpassen müssen, nachdem ich heute zwei genkickt hatte... bin mit denen aber jetzt über eine Woche durchgekommen, das ist schon was.
                1 m = 7 Heckrohre sind jetzt wieder bereit. Reicht hoffentlich bis Juni

ßbrigens:
                Ich hab heute (endlich - wurde auch Zeit) den ersten mCP x in einem Aquarium versenkt. Er ist absolut tauchtauglich, hat es ohne Probleme überstanden.

Folgende Helis (plus ein paar 3 Kanal IR Helis) kann ich jetzt aus eigener Erfahrung als wasserfest bezeichnen, alle haben den Tauchtauglichkeitstest bestanden:
                Nine Eagles Solo, Eflite mCX S300, Nine Eagles Solo Pro, Nine Eagles Bravo SX. Walkera CB100, Walkera 4#3B und Eflite Blade mCP x

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Zitat von Oernie Beitrag anzeigen
                  Ich würde tippen das es an den Abnehmern am Servo liegt, einfach wieder leicht zurückbiegen.
                  Ansonsten mal Stecker prüfen.

mfg
                  Hallo,
                  also du meinst, dass es mit dem von mir gereinigten Servo zusammenhängt?

Gruß,

Walter

Kommentar

• Oernie
                    Oernie

Hallo,
                    also du meinst, dass es mit dem von mir gereinigten Servo zusammenhängt?

Gruß,

Walter
                    Ich mein diese Dinger hier:

Uploaded with ImageShack.us

Lassen sich leicht verbiegen und haben dann eventuell keinen Kontakt mehr.

mfg

Kommentar

• UR9000
                      Member
                      • 26.05.2007
                      • 258
                      • Uwe
                      • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

Hallo Walter,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem kleinen mit der Alu-Taumelscheibe. Habe dann von einem 3 mm Silikonschlauch hauchdünne Scheiben abgeschnitten und damit die drei Anlenkungs-punkte unterlegt. Seit dem ist wieder Ruhe.

Ich denke das bei mir die Kugelpfannen der Anlenkgestänge ausgenudelt sind. Muss mir jetzt mal zum vergleich neue besorgen. Ist irgendwie ärgerlich. Jetzt hab ich schon eine Alu-TS und muss immer noch modden ! Hoffentlich hält das Kugellager besser.

Gruss Uwe
                      T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

• heumi
                        heumi

Hi,

da ist die Microheli Alu TS drauf - die ist spielfreier.
                        Der andere (grüne) hat noch eine Plastik-TS und ist ganz brav und ruhig.

Hab es jetzt auch im Stand bemerkt - Servo (bzw. eigentlich Taumelscheibe) "hüpft" ganz kurz. Hab noch nicht eruieren können, welcher (oder welche) Servo(s). Wirklich wie so ein kurzes Husten.
                        Ich werde wohl morgen alle drei Servos ausbauen und reinigen - hab heute nur den zuckenden gemacht. Vielleicht hilft das was.

Hab jetzt heute zuerst mal neue Heckrohre schneiden und anpassen müssen, nachdem ich heute zwei genkickt hatte... bin mit denen aber jetzt über eine Woche durchgekommen, das ist schon was.
                        1 m = 7 Heckrohre sind jetzt wieder bereit. Reicht hoffentlich bis Juni

ßbrigens:
                        Ich hab heute (endlich - wurde auch Zeit) den ersten mCP x in einem Aquarium versenkt. Er ist absolut tauchtauglich, hat es ohne Probleme überstanden.

Folgende Helis (plus ein paar 3 Kanal IR Helis) kann ich jetzt aus eigener Erfahrung als wasserfest bezeichnen, alle haben den Tauchtauglichkeitstest bestanden:
                        Nine Eagles Solo, Eflite mCX S300, Nine Eagles Solo Pro, Nine Eagles Bravo SX. Walkera CB100, Walkera 4#3B und Eflite Blade mCP x

Gruß,

Walter
                        Das mit der Tauchtauglichkeit des MCPX kann ich voll und ganz bestaetigen! Bei einem meiner letzten Fluege im Freien hat mich ne Windboe davon ueberzeugt einen kurzen Tauchgang in der Regentonne einzulegen.... war aber nicht weiter schlimm, ich hab den Heli gleich mit Druckluft ausgeblasen und dann im zerlegten Zustand fuer 20 Min bei 50 Grad ins Heissluft Backrohr gelegt! Anschliessend wieder die Lager bei den Motoren und Servos geschmiert und siehe da, er fliegt wieder wie vorher :-):-):-)

Kommentar

• Krissi
                          Member
                          • 17.04.2011
                          • 835
                          • Christian
                          • Dudelange/Luxemburg

Und nochn Grund dass er schüttelt

Bei meinem eiert nach nem Absturtz das HZR

Christian
                          UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von Oernie Beitrag anzeigen
                            Ich mein diese Dinger hier:

Uploaded with ImageShack.us

Lassen sich leicht verbiegen und haben dann eventuell keinen Kontakt mehr.

mfg
                            ja, war mir schon klar was Du meinst, danke jedenfalls für das Foto.
                            Ich werd heut Nachmittag alle drei zerlegen, reinigen und die Kontakte etwas aufbiegen.
                            Schön zu sehen, dass auf dem Foto auch gelbe Farbe zu erkennen ist.
                            Ist mir auch passiert - hat der Alkohol wohl irgendwas gelöst. Bei mir ist es glücklicherweise nicht ganz so arg - sollte aber anscheinend die Funktion nicht beeinträchtigen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hallo Uwe,

Zitat von UR9000 Beitrag anzeigen
                              Hallo Walter,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem kleinen mit der Alu-Taumelscheibe. Habe dann von einem 3 mm Silikonschlauch hauchdünne Scheiben abgeschnitten und damit die drei Anlenkungs-punkte unterlegt. Seit dem ist wieder Ruhe.

Ich denke das bei mir die Kugelpfannen der Anlenkgestänge ausgenudelt sind. Muss mir jetzt mal zum vergleich neue besorgen. Ist irgendwie ärgerlich. Jetzt hab ich schon eine Alu-TS und muss immer noch modden ! Hoffentlich hält das Kugellager besser.

Gruss Uwe
                              werd das dann auch noch probieren, dieser "Mod" ist natürlich nicht an mir vorübergegangen.

Aber zuerst reinige ich nochmals alle Servos.
                              Ich glaube eher, dass das etwas mit den Servos zu tun hat (weil auch im Stand vorkommt), und weniger mit den Kugelpfannen (dann dürfte der Husten ja nicht im Stand und nicht so regelmäßig auftreten).

Der "Husten" ist nicht mit dem "Zittern" im Video zu verwechseln! Zittern wurde durch Reinigen des Servos beseitigt.

Danke,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                                Senior Member
                                • 01.04.2011
                                • 3878
                                • Walter
                                • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von heumi Beitrag anzeigen
                                ich hab den Heli gleich mit Druckluft ausgeblasen und dann im zerlegten Zustand fuer 20 Min bei 50 Grad ins Heissluft Backrohr gelegt! Anschliessend wieder die Lager bei den Motoren und Servos geschmiert und siehe da, er fliegt wieder wie vorher :-):-):-)
                                ich mach gar nicht so einen Aufwand.
                                Kabinenhaube ab und mit Küchenrolle so gut wie geht abtrocknen.
                                Dann entweder über Nacht stehen lassen, oder (ist glaub ich besser und mach ich auch öfter) gleich einen Akku (ohne Kabinenhaube) durchschweben - das sollte das Wasser vertreiben.

Mein Logbuch hat jetzt schon deutlich über 10 Tauchgänge und deshalb hatte ich - glücklicherweise - noch kein einziges Problem.

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                                X