Christian
Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
Hallo,
ich hab es gerade probiert.
Nachdem ich heute (!!!) Heckstange Nr. 5. genkickt hatte (gibt es sowas überhaupt*) hab ich ein Solo Pro Heckteil genommen und ein 2 mm Heckrohr vom mCP x reingeschoben.
Das passt!
Man muss nur die Schräge 90° (also in Rotorachsenebene) feilen, und nicht in waagrechter Position.
Aber Du hast anscheinend den Bravo SX Heckmotor nicht probiert.Zitat von UliZ Beitrag anzeigen@all auch der Suche nach Heckmotoren,
+1 ... me too
Folgende Heckmotoren habe ich probiert und bisher für für mehr oder weniger untauglich befunden:
Ich wollte dann nicht mehr rummachen, sondern hab einfach ein original Bravo SX Heckteil genommen (die Motorhalterung ist ident mit der des Solo Pro, das Heckrohr - quadratisch - ist aber etwas länger, hier ein Bild - Solo Pro Heck oben, Bravo SX Heck unten:
Ich hab probiert, das quadratische "Rohr" in die Aufnahme des mCP x Rahmens zu stecken. Auch das funktionierte, allerdings versucht sich das Echrohr meist 45° zu drehen - mit Mühe bekommt man es auch in die richtige Position. Besser ist sicher dann ein 2 mm mCP x Rohr zu nehmen und die Motoraufnahme des Nine Eagles Heckmotors anzupassen.
Das Heck ist marginal kürzer als das des mCP x (< 1 cm).
Einziges Problem: die Stecker passen nicht in die Buchse des mCP x, keine Chance.
Also hab ich doch nochmal den Lötkolben angesteckt und einen mCP x Stecker angelötet.
Und ab gings
Ich bin wahrscheinlich nicht der richtige Mann, das Flugverhalten wirklich zu beurteilen, da ich dazu bei weitem noch nicht gut genug mCP x fliege (Bravo SX und Solo Pro schon
).
Aber: mir ist absolut kein Unterschied aufgefallen. Bin zwei Akkus im Zimmer geflogen (einen Eflite Akku und einen Wellpower 250).
Das ging wirklich gut. Hab den Solo Pro / Bravo SX Heckrotor verwendet.
Ich hab keinen Unterschied zum original mCP x Heckmotor bemerkt.
Einzig, als die Batterien schon stark nachließen, drehte das Heck bei Pitchhüpfen leicht nach rechts weg.
Vielleicht ist das der billige Ersatzmotor?
Soll bitte noch jemand testen, der den mCP x richtig gut fliegen kann, eine "wahre" Aussage trau ich mir da nicht zu.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Hab Dir nie widersprochen...Zitat von Krissi Beitrag anzeigenHab den Link schon ein paar mal hier gepostet, anscheinend glaubt das keiner
Christian
Walter
Kommentar
-
-
Hmmm,
Clubheli hat das Bravo SX Heckteil für extrem billige 4.5 US$, das sind nicht mal 3.20 €.
Hatte vor drei Tagen u.a. dort noch ein Bravo SX Heckteil bestellt.
Der Versand ist auch extrem billig - 5 US$ nach ßsterreich.
Heute ist das Heckteil leider schon ausverkauft
Flying-hobby.com hat die Teile zwar auch recht billig, 5.50 US$, aber die verlangen 15 $ für den Versand.
Und sonst überall ist der Bravo SX Heckteil doch ziemlich teuer, also kein "billiger" Ersatz für den mCP x Motor.
Kommentar
-
Hallo,
aber ohne Motorhalterung nutzen derweil auch die Motoren wenig - zumindest im Anlegen eines "Heck-Vorrates".Zitat von UliZ Beitrag anzeigenTrotzdem - auch HH baut diese Haupt/Heck-Motoren nicht selbst, glaube ich. Wenn wir also irgendwo den Fertigungsbetrieb finden..... 1000 Stk kriegen wir sicher unter
CU
Uli
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Ralf35
Ich frage mich gerade,wie ihr es schafft,die Heckrohre zu zerbrechen.
Nach rund 40 ,teils wirklich bösen Einschlägen, meist auf dem harten Sportplatz, habe ich einen kleinen Kratzer in der Haube, 1x Kufen zerbrochen und eine Rotorwelle gehimmelt.Ach ja, ein Ritzel war an der Aufnahme angerissen. Mein Heck hat lediglich eine Stelle gehabt, wo es etwas angerissen war. Nachdem ich Sekundenkleber dran gemacht habe, hält es.
So und nu fahr ich zum Mobala einen neuen Motor und gleich auch Heckmotor kaufen.Solange wird das Heck wohl nimmer halten. 187 Flüge hat es nun schon auf dem Buckel.
Kommentar
-
Halli,
ich weiß nicht, was gestern los war, ich hab fünf geknickt - und zwar immer direkt hinter der Halterung im Rahmen.Zitat von Ralf35 Beitrag anzeigenIch frage mich gerade,wie ihr es schafft,die Heckrohre zu zerbrechen.
Ein Knick vormittags, zwei in der Tiefgarage (konnte nur 11 Akkus fliegen, hatte 17 mit
), und dann abends im Zimmer bei ganz kleinen Crashs sofort nochmals zwei kaputt.
Hab jetzt nachgezählt, bis jetzt hab ich 11 geknickte Rohre (bei irgendwas zwischen 100 und 150 Akkus).
Teilweise flieg ich auch ziemlich lange mit einem Rohr - erst vor drei Tagen ging das bei mir mit der Knickserie los.
Ich frage mich, ob das am Material des CFK Rohres liegt. Die original mCP x Rohre hielten bei mir deutlich länger (und brachen kaum, splitterten längs).
Diese Heckrohre, die ich jetzt verwende (in den USA bestellt) haben anscheinend sogar einen etwas größeren Wanddurchmesser als die Originalrohre, knicken aber wie Strohhalme (und splittern nicht).
An der gefeilten Schräge kann es kaum liegen, diese Stelle ist immer noch in Ordnung.
Hab von den 3 m bestellten 2 mm Rohren nur noch 1 m übrig, muss mir schon bald wieder Heckrohre bestellen. Werde bei einer anderen Quelle bestellen.
Aber diese 2 mm CFK Rohre sind gar nicht so leicht zu bekommen.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Ralf35
Graupner hat welche im Programm.
Zu beziehen bei Conrad,MHM,Staufenbiel,Hobbydirekt,Berlinski usw.
Kommentar
-
Warum halten viele an Rohre fürs Heck fest? Bloss weil man die dünnen Litzen drin versenken kann?
Ich find Vollstäbe viel stabiler und als Meterware sowieso billiger. Und ein dickeres Kabel aussen dran auch sicherer gegen Kurzschluss o.ä.
Kommentar
-
Keine Idee vorhanden?Zitat von BlackMizi Beitrag anzeigenWo wir bei Motoren sind: Gibt es inzwischen eine detaillierte deutsche Anleitung oder gar ein Set für den Umstieg auf Brushless?
Kommentar
-
Middi
Also ich kann beim bsten willen nicht nachvollziehen warum ihr euch neue hecks bauen müsst, ich hab zwar auch schon das 2. drauf aber nur weil beim ersten die welle vom morot nen ei hat, das heckrohr ist komplett nach bestimmt 20 abstürzen, irgendwas macht ihr falsch ;-).
Und warum nen längerres entzieht sich mir auch, selbst beim vollem pitch dreht es sich nur minimal weg, ich wüsste nicht was nen längeres heck besser können sollte aber ich lasse mich da gerne erleuchten.
Mg
Kommentar
-
@Middi: Also ich kann inzwischen Pirouetten sogar durch zyklische Eingaben fliegen. Kurz voll ziehen, und er dreht sich rum... :-)
@BlackMizi: die US-Version der mcpx-Umrüstung kennst Du? Also
mcpx brushless.... with vid - HeliFreak
Meines Wissens hat das bisher keiner auf Deutsch übersetzt...
Ciao,
Andreas
Kommentar
-
Danke für die Info!!!Zitat von daybyter Beitrag anzeigen@BlackMizi: die US-Version der mcpx-Umrüstung kennst Du? Also
mcpx brushless.... with vid - HeliFreak
Meines Wissens hat das bisher keiner auf Deutsch übersetzt...
Gesehen habe ich den Link schon. Deshlab meine Hoffnung / Frage auf was deutsches!
Ich verstehe da leider nur Bahnhof. Das fängt an bei den zu verwendenden Teilen bis hin zum Zusammenbau.
Kommentar
-
@Blackmizi und @daybyter,
ich warte auf meinen BL-Motor (aus US auf dem Weg hierher) - das Heck ist schon fertig und sobald alles kompletti ist, schrieb ich gern was auf D - bis dahin bitte Geduld mit mir ;-)
CU
UliT-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i
Kommentar

Kommentar