Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Jau, von den (roten) Scheibchen nehm ich welche ....

Mal sehen ob genau die Scheibe demnächst verbaut ist......

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• TR2N
      Senior Member
      • 29.12.2009
      • 1894
      • Nico
      • Lüneburg

Zitat von Felle Beitrag anzeigen
      ok aber die Originallager sind nicht besser aber teurer......

P.S. man oh man bin ich froh, dass ich offensichtlich gute Lager ohne Probleme habe......
      Ich habe auch keine Probleme mit den E-Flite-Originallagern, ich versuche hier jediglich eine Lösung für das Problem zu finden..
      Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• BlackMizi
        plastes.de
        • 29.07.2009
        • 292
        • Kai
        • 91207 Lauf

Zitat von Hub und Schraub Beitrag anzeigen
        Hallo Uli,

nur für das Verständnis:
        wir brauchen also eine Art Fangschutzscheibe,die das auseinanderfliegende
        Lager abbremst.
        So eine Lösung solange,bis es verbindlich Lager in der Größe gibt,die mit den 4 kg
        Axialkraft locker klarkommen.

Gruß
        Diesen Ansatz halte ich auch für den besten. Man sieht ihn nicht und eigentlich wird es bei den meisten Helis so gemacht!
        plastes.de

Kommentar

• Felle
          Felle

Zitat von Balsapilot Beitrag anzeigen
          Wie prüft Ihr Euere Lager?

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust andauernt die Kugelköpfe zu öffnen, die werden dadurch auch nicht besser...
          Ich mach lediglich eine Sichtkontrolle am Blatthalter.

Gruß Markus
          Na Kugelköpfe muss du schon ab machen damit du den Blatthalter mit den Fingern drehen und somit ein "Lagerknacken" erkennen kannst.....
          Kann mir nicht vorstellen, dass es irgenwie anders geht......

Gruß
          Uwe

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
            Was mich wundert ist, das es bei den Walkera-Blatthaltern der FBL-Helis keine Probleme mit den Lagern gibt. Und ich glaube kaum, dass die High-End-Lager verbauen.
            Bingo! Das ist mal eine gute Frage! Sowohl vom 4G3, als auch vom 4G6 und ihren zahlreichen FBL-Brüdern dürften deutlich mehr Helis verkauft und unterwegs sein, wie aus dem ersten Container mCPx, der da jetzt im Umlauf ist. Und es gibt nicht eine einzige Meldung über ein im Flug abgerissenes Blatthalterlager. Walkera verwendet dort die gleiche Konstruktion, nämlich pro Blatthalter 2 winzige Lager im Format 1,5x4x1,35. Also auch nicht wesentlich größer.

Jetzt fallen mir nur 3 Erklärungen ein:

a) der 4Gx ist so sauschwer zu fliegen, daß er eigentlich nur von Freaks oder Experten bewegt wird. Was zu deutlich weniger "heimlichen" Crashes führt.

b) da der 4Gx wesentlich empfindlicher ist, geht im Falle eines Crashes gleich mal 'ne Menge kaputt und der Pilot tauscht diese Teile. Primär gehört da die Blattlagerwelle mit zu den Hauptverdächtigen. Und vielleicht verabschieden sich auch öfter die Blatthalter mit den Lagern. Hier habe ich ja - leider - schon von so Helden gelesen, die mit krummer Blattlagerwelle den mCPx weiter fliegen, der "dann zwar etwas vibriert, aber passt schon". Das zerstört natürlich jedes Lager...

c) Walkera hat - allen hiesigen Walkera-Bekämpfern zum Trotz - schlicht das bessere Material eingebaut.

Ich tendiere zu einer Erklärung, die alle 3 Punkte als Ursache hat...

Gruß
            Dirk

Kommentar

• TR2N
              Senior Member
              • 29.12.2009
              • 1894
              • Nico
              • Lüneburg

Hi Dirk,

ich fliege den V120D02 (4G6-FBL) mit den dazugehörigen Blatthaltern, die ich bis jetzt noch nie tauschen musste, und geerdet habe ich den Heli bestimmt 3 oder 4 mal - einmal davon schwer. Der Heli ist sehr viel in der Luft, und es kam mir noch nie ein Rotorblatt entgegen, was auch aufgrund der SpinBlades besser ist..

ßbrigens: Der 4G6 bzw. V120D02 ist absolut keine Konkurrenz für den mCP X, beide haben ihre Daseinsberechtigung. Den 4G6/V120D02 kann man tunen und daran rumbasteln, auch kommt er einem größeren Heli etwas näher, der mCP X ist einfach nur die Spaßmaschine! Leider mit dem Blatthalter-Manko..
              Die Zeiten, wo Walkera Schrott produziert hat, sind wohl vorbei. Die fahren ihre Produktlinie auch völlig außer Konkurrenz. Ich habe bisher 0 Probleme mit meinem Modell!

Aber..
              Zuletzt geändert von TR2N; 24.03.2011, 11:17.
              Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Felle
                Felle

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                Hi Dirk,

ich fliege den V120D02 (4G6-FBL) mit den dazugehörigen Blatthaltern, die ich bis jetzt noch nie tauschen musste, und geerdet habe ich den Heli bestimmt 3 oder 4 mal - einmal davon schwer. Der Heli ist sehr viel in der Luft, und es kam mir noch nie ein Rotorblatt entgegen, was auch aufgrund der SpinBlades besser ist..

ßbrigens: Der 4G6 bzw. V120D02 ist absolut keine Konkurrenz für den mCP X, beide haben ihre Daseinsberechtigung.
                ...wie heißt es so schön...... eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.....
                oder so

Mir ist auch noch nieeeee ein Rotorblatt beim MCP x abgeflogen....

Kommentar

• michael1377
                  michael1377

Z
                  Zitat von Hub und Schraub Beitrag anzeigen
                  Hallo Uli,

nur für das Verständnis:
                  wir brauchen also eine Art Fangschutzscheibe,die das auseinanderfliegende
                  Lager abbremst.
                  So eine Lösung solange,bis es verbindlich Lager in der Größe gibt,die mit den 4 kg
                  Axialkraft locker klarkommen.

Gruß
                  Bessere Auflage ja besserer Fangschutz nein

Wenn die Kugeln flitzen gehen nützt die Scheibe nix.
                  Bei mir waren der äußere Ring noch im Halter

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

die Abdeckung des Lagers ist ja mit dem Außenring verbunden, von daher wundere ich mich gerade, welche Auflage ihr da mit so einer Scheibe am Innenring vergrößern wollt, sodaß es im Betrieb selbst ein Vorteil wäre.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Genau. Alle diese Spielchen mit den "Unterlegscheiben" bringen rein gar nichts! Bei der Methode hängen Innenring und Abdeckung weiter an der Blattlagerwellenschraube - und der Blatthalter mit dem Aussenring und den Kugeln geht fliegen.

Entweder, das Lager kann die axialen Kräfte ab, dann gibt es kein Problem (Walkera zeigt beim 4Gx, daß das geht!). Oder man sichert Blatthalter/Blatt mit einer Schlaufe aus dünnem Draht oder Nylonschnur. Kupferlackdraht z.B. Und wer erdet, sollte nicht einfach nach oberflächlicher Sichtkontrolle ("alles dran") zur Tagesordnung über gehen und weiterfliegen. Zumindest die Blattlagerwelle sollte geprüft werden: Blätter ab und mit Schraubendreher die Welle drehen. Wenn die gegenüberliegende Seite wackelt/eiert: Welle tauschen. Ist doch klar, daß eine krumme BLW das Lager unnötig zusätzlich belastet.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• scrat
                        Senior Member
                        • 08.10.2008
                        • 2424
                        • Wolfgang
                        • Hangover

Akkuschrauber für Blattschrauben nicht vergessen und immer das Prüfergebnis ins Prüfbuch eintragen.

Hey, das ist ein Spielzeug.
                        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Zitat von Felle Beitrag anzeigen
                          ...wie heißt es so schön...... eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.....
                          Nochmal zur Verdeutlichung: von den 4Gx/V120Dxx sind wahrscheinlich etliche 10.000 weltweit verkauft und in der Luft. Bei keinem fliegt der Blatthalter von allein ab. Das wäre durch die Foren gerauscht und zwar sehr laut.

Wir reden also nicht von einer Schwalbe, sondern von durch Stückzahlen belegten Fakten.

Bei mir ist übrigens bisher weder am 4G6, noch am mCPx der Blatthalter weggeflogen. Also schon2 Schwalben...

@scrat: wenn es ein Spielzeug ist, dann verstehe ich nicht, wieso hier einige glauben, daß sie durch einen abfliegenden Blatthalter verletzt werden oder gar erblinden können! Also was jetzt: ist es ein Sicherheitsproblem oder ein Spielzeug?!?

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• scrat
                            Senior Member
                            • 08.10.2008
                            • 2424
                            • Wolfgang
                            • Hangover

Blatthalter anbinden ist doch ne gute Lösung. Die "Knochen" gleich auch noch, spart Sucherei.

Das Ding schmeiß ich pro Flug 3 x weg. Da bau ich doch nicht jedes Mal die Blätter ab.
                            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Felle
                              Felle

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                              Akkuschrauber für Blattschrauben nicht vergessen und immer das Prüfergebnis ins Prüfbuch eintragen.

Hey, das ist ein Spielzeug.
                              Das kann man aber auch anders sehen..... das ist ein kleiner Heli der (genau wie ein großer) nach einen Absturz überprüft werden sollte !!!

Gruß
                              Uwe

Kommentar

• Felle
                                Felle

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                                Blatthalter anbinden ist doch ne gute Lösung. Die "Knochen" gleich auch noch, spart Sucherei.

Das Ding schmeiß ich pro Flug 3 x weg. Da bau ich doch nicht jedes Mal die Blätter ab.
                                ...genau das meine ich...... wow 3 mal pro Flug......da wundert mich nix

Kommentar

Lädt...
                                X