hat sich schon einer an nen brushless umbau gewagt * also ich fine der kleine hat echt zu wenig bums leider leider
Erfahrungsbericht mCPX
Einklappen
X
-
AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht
hat sich schon einer an nen brushless umbau gewagt * also ich fine der kleine hat echt zu wenig bums leider leider
-
Also als Ingenieur würde ich die grundsätzlichen Aussagen von Uli schon bestätigen, die Verschraubung (also das Gewinde) hat bei angenommenen 4kg (oder besser 40N, aber ich bleibe bei kg
) genauso wie der Querschnitt der Welle die doppelte Kraft auszuhalten, diese stützt sich dann wieder je hälftig auf die Auflagerflächen am Innenring (Bund und Schraube) ab, hier wirken also wieder die 4kg (an jeder Seite).
Zu den Scheiben:
Ich habe hier noch Scheiben von der BLW des mSR, die kämen von der Dicke sicher super hin, ich weiß nur nicht, wie ich die vorhandene Bohrung aufgerieben bekomme, so ein kleines Werkzeug hab ich nicht und einspannen kann ich die Mini-Scheibe auch nicht. Wenn jemand dazu die Möglichkeit hätte wäre es sicher eine gangbare Lösung (die ich umgesetzt hätte, wenn ich könnte, Scheiben habe ich noch einige da).
Gruß
Frank
Kommentar
-
Ich wäre ebenfalls dabei!Zitat von HeliJunge Beitrag anzeigenHi
wegen der Pss-Scheiben schau mal hier die machen viel auch auf Anfrage: http://online-schraubenhandel.de/price.php?group_id=254
Gruß Tim
PS: Wegen der Menge: Ich wäre breit 10St. abzunehmen
Habe gerade die "MIA-Plastikbrückenvariante" ausprobiert, die hier auch schon nachgebastelt wurde. Habe dafür den Kunststoff für von einem Aktendulli hergenommen. Egal wie dünn man die Brücke macht, der Wiederstand ist m.E. viel zu hoch, sodass sich die Blatthalter nur schwergängig bewegen lassen und die Servos nur mehr Last zu bewältigen haben.
Ich schätze, die Angelschnurvariante ist zur Zeit die Beste. Einfach und effektiv! Bestelle jetzt welche!
Die Unterlegscheibenlösung hört sich sehr gut an!Zuletzt geändert von TR2N; 23.03.2011, 20:19.Links in der Signatur sind nicht gestattet
Kommentar
-
Zitat von Hub und Schraub Beitrag anzeigen
Hallo,
das mit der U-Scheibe verstehe ich nicht. Die Scheibe liegt doch dann auf Innen- und Außenring des Kugellagers. Das würde das Kugellager doch blockieren, oder?Gruß,
Marco
Kommentar
-
Hub und Schraub
Mist,auch wieder wahrZitat von MrMaJo Beitrag anzeigenHallo,
das mit der U-Scheibe verstehe ich nicht. Die Scheibe liegt doch dann auf Innen- und Außenring des Kugellagers. Das würde das Kugellager doch blockieren, oder?
Kommentar
-
schreckschraube -
Hub und Schraub
Damit stärkst du dann aber nur wieder den Innenring,oder?Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigendeswegen auch der stepwasher..., dazwischen
Das heißt die Fliehkraft zerrt weiterhin am Außenring,oder sehe ich da etwas falsch?
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Die Blattlagerwelle wird auch mit 40N belastet, nicht mit der doppelten Kraft. Nur weil auf der anderen Seite auch noch ein Blatt mit 40N zieht, werden noch keine 80N an der Welle daraus. Du könntest dir genausogut die Welle in der Mitte fix eingespannt denken, nichts anderes erledigt das Blatt auf der anderen Seite. Egal wo, es wirken immer die 40N, hier verdoppelt oder halbiert sich nichts.Zitat von TheKiter Beitrag anzeigenAlso als Ingenieur würde ich die grundsätzlichen Aussagen von Uli schon bestätigen, die Verschraubung (also das Gewinde) hat bei angenommenen 4kg (oder besser 40N, aber ich bleibe bei kg
) genauso wie der Querschnitt der Welle die doppelte Kraft auszuhalten
Daß ein Lager die Axialkraft schlucken muß, daran könnt ihr nichts ändern, auch nicht mit irgendwelchen Scheiben.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
schreckschraube
Das Innenteil des Lagers wird von der Schraube der Blattlagerwelle gehalten, in Werksausführung übernehmen die Summe der Kugeln die Haltekräfte, die der Blattgriff nebst Rotorblatt erzeugen...Zitat von Hub und Schraub Beitrag anzeigenDamit stärkst du dann aber nur wieder den Innenring,oder?
Das heißt die Fliehkraft zerrt weiterhin am Außenring,oder sehe ich da etwas falsch?
stepwasher nebst U-scheibe würden die Kugeln in deren Lagerschale, ob kupfern oder silbern
ergänzen.
lG, Calle
Kommentar
-
michael1377
Hallo Zusammen,Zitat von TR2N Beitrag anzeigenIch wäre ebenfalls dabei!
Habe gerade die "MIA-Plastikbrückenvariante" ausprobiert, die hier auch schon nachgebastelt wurde. Habe dafür den Kunststoff für von einem Aktendulli hergenommen. Egal wie dünn man die Brücke macht, der Wiederstand ist m.E. viel zu hoch, sodass sich die Blatthalter nur schwergängig bewegen lassen und die Servos nur mehr Last zu bewältigen haben.
Ich schätze, die Angelschnurvariante ist zur Zeit die Beste. Einfach und effektiv! Bestelle jetzt welche!
Die Unterlegscheibenlösung hört sich sehr gut an!
hatte ja gestern schon die Variante mit dem Aktendulli gezeigt. Ich habe heute mal einen Zugversuch gemacht und rausgefunden das es max. 1 Kg aushält.
Als Lösung nehme ich jetzt Gewebeklebeband mit 4 mm (gehen wahrscheinlich auch 3mm)
Ich habe damit den Vorteil das es wesentlich weicher ist -> quasi keine Verdrehungskräfte. Und es hält wie hulle. Bei meinem Abzugstest ist es bei 4,5 Kg gerissen und das nur an der Büroklammer da dort die größte Flächenpressung herrscht. Gewichtstechnisch auch ein Witz meine Waage auf 0,1gr genau zeigt keine Veränderung.

Video bzgl. Leichtgängigkeit
Gruß Micha
PS: evtl verschiebt sich der Kugelkäfig und die Kugeln sitzen nicht mehr in Lage
Kommentar
-
LawnMover/RC
Sorry, mal ganz was anderes. Da ich heute mein Chassis geschrottet und nun alles demontiert habe, hättte ich jetzt mal eine weitere Frage an die Technikversierten.
Wieviel axiales Spiel habt ihr auf der Motorwelle. Bei einem neuen Motor waren es bei mir geschätzt 2 - 3 Zehntel. Der Motor, den ich jetzt ca. 120 Flüge im Einsatz hatte, zeigt schon knapp 1 mm axiales Spiel. Ich hatte das Spiel eigentlich nur geprüft, da der Motor irgenwie immer mehr Leistungseinbrüche zeigte und ich mir überlegt habe, einen neuen Motor naß einlaufen zu lassen.
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
michael1377
Oben reicht bei 4,5kg und wozu steifer und schwerer werdenZitat von hbert Beitrag anzeigenHatte ich dir aber gesagt! Oben und unten musst du es machen ;-)
Kommentar
-
Eine Lasche aus Gewebeband verhindert das Dir die Blätter ins Gesicht fliegen - das ist ja schon was.
Da reicht wohl auch die Angelschnur und alle ähnlichen Lösungen.
Das Auseinanderfliegen eines Lagers können solche "Lösungen" ganz sicher nicht verhindern.
Da sehe ich auch noch keine saubere Lösung.
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar

Kommentar