Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Hi,

ich habe leider noch keinen mcpx. Jedoch sollte die Taumelscheibe anders aufgebaut sein, wenn kein Einstelltool dabei ist.
    Die Idee hinter der Roten Klammer ist ja, die 2-Teilige Taumelscheibe beim msr wieder zusammenzudrücken. Wenn die Taumelscheibe beim mcpx auseinanderrutscht könntest du dies sehr schnell herausfinden, indem du an der FB 0° Pitch anlegst und beide Rotorblätter zusammenklappst. Stehen sie gleich hoch ist alles in Butter - natürlich nur theoretisch, da ich noch keinen mcpx habe

Gruß Benjamin

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Hi all, jetzt habe ich zwei Stunden lang diesen Thread aufmerksam gelesen, um ja keine Frage zu stellen, die in der Mitte schon mal beantwortet wurde

Habe mir heute supi-spontan den mCP X zugelegt, wollte iegentlich nur Ersatzteile für meinen FC kaufen. Die Einstellung meiner DX7 war auch easy. Wusste nur nicht, was bei 0/1-RUDD EXP INH gemeint war, man kann bei der DX7 im Expo Menü nicht INH einstellen, nehme mal an, es bedeutet einfach LINear, kein Expo.

Irgendjemand stellte mal die Frage nach der Gyroempfindlichkeit, kann man die beim mCP X überhaupt einstellen und wenn ja wie?

Mir ist noch beim 1. Akku bei einer Unter-dem-Bett-Landung auch die hintere Kugel an der TS abgebrochen. Aber ich musste ja unbedingt in meinem kleinen Hotelzimmer übern - selbst Schuld.

@Efliege: Du hast also einen kleinen Kugelkopf vom mSR (hab ich auch mit div. Ersatzteilen) genommen (TS, Flybar oder Blatthalter, sind awohl alle gleich groß und passen?) und dann? Hast du die mCP X TS eingeschlitzt und da dann das kleine bisschen Stange, das an dem mSR Kugelkopf mit dran sein muss (?), da reingeklebt? Auf dem Youtube Video sah es so aus, dass du es oben auf die TS geklebt hast?

Das hakelige Starten und aprupte Stoppen des Rotors, als ob er festklemmt, ist by design und durch die starken Motormagnete bedingt?

@Jörg: Ich habe die TS Lehre vom mSR hier, aber beim mCP X ist die TS doch lose auf der Welle? Beim mSR sitzt sie knallfest und mit der Lehre bestimme ich die genaue (feste) Position? Jedenfalls bei meinem mSR. Glaube nicht, dass man mit der mSR Lehre beim mCP X was anfangen kann.

Danke für eure Infos, Gruß, Holger

Kommentar

• hbert
        Gesperrt
        • 02.01.2011
        • 994
        • Robert
        • Regensburg

Ich muss euch jetzt grad mal was gestehen weil ich es moralisch für richtig halte. Ich hab bis eben diesen Thread höchst amüsiert verfolgt. Die losen Schrauben, das Wobbeln und so weiter. Ich musste immerwieder schmunzeln weil ich gerade heute eine schöne Mail von Horizon bekommen habe, in der sie schreiben dass sie mir leider nicht sagen können wie man die Gaswege meines Reglers einlernt weil sie die Unterlagen nicht finden. Nun gut - das wars für mich mit den Blades weil Teile krieg ich inzwischen für meinen gerade mal drei Monate jungen Heli in D nur noch das was eh keiner braucht.

Was ich allerdings jetzt mit den Kugelköpfen an der TS lese läßt mit die Kinnlade offen stehen. Ich meine, wenn der Schraubenzieherchinese nen schlechten Tag hatte ist das eins. Aber dass gleich bei mehreren Usern die Kugelköpfe der TS abbrechen ist dann doch nochmal ne andere Hausnummer. Bei mir ist schon so mancher Heli an der Wand gelandet (und nicht nur einmal). Aber gerade bei den kleinen hatte ich insgesamt noch nicht soviel Schaden wie einige hier am ersten Tag mit dem mCP-X produzieren. Mit einer traurigen Ausnahme: dem Blade CP Pro 2. Als einer von derzeit neun Helis schmückt er meinen Hangar und hält mit weitem Abstand den Rekord in Sachen Ersatzteile. Und es war nicht der mit dem ich die ersten Hüpfer gemacht habe.

Ich leide mit euch. Und ich hoffe dass sich HH was einfallen läßt um 1) die Probleme schnellstmöglich zu elimieren und 2) eventuelle Garantieanträge auch in Schadensfällen durch nicht angezogene Schrauben etc. entsprechend kulant behandelt. Allein dafür fehlt mir der Glaube bei dem Trashmarketing und meinen bisherigen Erfahrungen.

Ich erinnere mich dabei auch gleich an diese Szene. Wer hätte geahnt wie verheißungsvoll sie doch war (Finne fliegt davon auf der PK).

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
          Ja ne is klar, der Karton! Wem von uns ist das noch nicht passiert.

Ich war nur überrascht, dass es gleich die Kugel erwischt hat und nicht einfach nur das Anlenkgestänge runtergesprungen ist.

Gruß, André
          Na dann hatte ich ja noch Glück gehabt. Bei mir ist nur die Kugelpfanne gebrochen und zum Glück hatte mein Händeler auch die Anlenklstangen da. Aber bis jetzt hab ich ja schon mehr Crashkosten damit als mit meinem Logo im ganzen letzten Jahr.

Gruß Andre
          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• eifler
            Member
            • 27.11.2008
            • 639
            • Christian
            • Manderscheid / Eifel

Wie viele Crashs hatte denn dein Logo im ganzen letzten Jahr? ;-)

Kommentar

• elo
              elo
              Member
              • 05.04.2009
              • 532
              • Eike
              • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Dreht der Motor vom mCPx auch so schwer bei Euch, muss ich mir da Gedanken machen?
              Der Rotor und Motor vom MSR läuft dagegen Butterweich.

Bei mir war Knüppelmitte nicht gleich 0 Grad Pitch, habe das über 4 Umdrehungen am Gestänge gelöst.
              Mein Wohnzimmer hat für den MSR immer gereicht, für den mCPx ist es definitiv zu klein, schade.

Kommentar

• LawnMover/RC
                LawnMover/RC

[size=5]MODDING No.1[/size]

In Ermangelung eines flugfähigen mCPX habe ich mich dazu durchgerungen, einmal etwas über das verrutschende Hauptzahnrad sowie das axiale Spiel der Hauptrotorwelle nachzudenken. Herausgekommen ist dabei Folgendes: Hauptzahnrad inklusive Hauptrotorwelle mit 0,75mm Bohrer, analog zu den großen Vorbildern, wie z.B. die Rexe, durchbohrt und mit einer Schraube gleich der zur Fixierung des Rotorzentralstücks festgeschraubt. Jetzt sollte sich das Hauptzahnrad nicht mehr verschieben lassen.

Gruß,
                Jörg
                mCPX-MOD1.jpg
                Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2011, 23:45.

Kommentar

• Magic-Herb
                  Member
                  • 13.02.2006
                  • 508
                  • Markus
                  • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!
                  Mir hat`s heut beim sechsten Flug das Kugellager des Blatthalters zerlegt, plötzlich ist der Blatthalter noch vor dem Abheben mit dem Blatt weggeflogen...
                  Auf der Blattlagerwelle waren dann noch der innerste Ring vom äußeren Lager, das komlpette innere Kugellager und die Distanzhülse, auch die Blattlagerschraube war noch vorhanden. Im Blatthalter war nur noch der äußeste Ring des Lager zu finden, der Rest hat sich "ins Nirvane verteilt".
                  Tja, Pech gehabt, schon die erste Flugpause!
                  Zum Hubi kann ich bislang noch nicht viel sagen, er fliegt ist aber sicher nix für Anfänger, außerdem ist die Flugzeit schon verdammt kurz, weitere Akkus sollte man auf jeden Fall besorgen.
                  Ein Tipp noch falls jemand das Teil mit einer EVO 9 mit Spektrummodul fliegen will: das Binden klappt nur, wenn man bei der Servozuordnung MPX (und nicht UNI) auswählt (hab ich nach ca 2 Stunden auch gemerkt... ).

Ach ja, eine Sache würde mich jetzt noch interessieren: Darf mann den Hubi eigentlich trimmen, ist ja an sich bei Flybarlessystemen tabu??

Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• criz
                    Member
                    • 06.01.2003
                    • 388
                    • Christian

mir fällt auf, daß die blätter um die mitte herum nicht so gut greifen. ab einem bestimmten pitchpunkt greifen sie dann ziemich hart und für meine begriffe übermäßig. besonders eigen bei lastwechseln in den flips. geht das noch jemand so?

ansonsten war es mal wieder echtes bind-and-fly. recht gut gewuchtet alles, man konnte direkt los-hausen ;-) wirklich gelungen.
                    criz
                    www.microheli.net

Kommentar

• Monzta
                      Senior Member
                      • 17.10.2007
                      • 2534
                      • Andre
                      • 55469 Simmern

Zitat von eifler Beitrag anzeigen
                      Wie viele Crashs hatte denn dein Logo im ganzen letzten Jahr? ;-)
                      Das kannst du dir dann selber ausrechnen.
                      Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• eifler
                        Member
                        • 27.11.2008
                        • 639
                        • Christian
                        • Manderscheid / Eifel

Zitat von Monzta Beitrag anzeigen
                        Das kannst du dir dann selber ausrechnen.
                        Is klaar! ;-)
                        Hatte mit dem mSR im ganzen letzten Jahr auch höhere Crashkosten (was kost' noch ein Landegestell?), als mit dem 600er.

Steht also fest: Die Blades sind einfach nicht stabil genug! ;-) Da sollte dringend nachgebessert werden, oder?

Schönen Abend und viel Spaß allen Stubenfliegern!

Kommentar

• efliege
                          efliege

Zitat von holgers Beitrag anzeigen

@Efliege: Du hast also einen kleinen Kugelkopf vom mSR (hab ich auch mit div. Ersatzteilen) genommen (TS, Flybar oder Blatthalter, sind awohl alle gleich groß und passen?) und dann? Hast du die mCP X TS eingeschlitzt und da dann das kleine bisschen Stange, das an dem mSR Kugelkopf mit dran sein muss (?), da reingeklebt? Auf dem Youtube Video sah es so aus, dass du es oben auf die TS geklebt hast?
                          1. Nicht oben auf die TS!
                          2. Ich habe erst einmal die TS ausgebaut.
                          Dann mit meinem Dremel von hinten mittig durchgeflext - ich denk mal so eben 2mm breit (so breit wie eben meine Dremel - Flexscheibe ist) - also sozusagen durch die Bruchstelle durchgeflext.

Danach mit etws "Futter" links/rechts einen Kugelkopf aus der MSR Flybar rausgeflext - aus einer Flybar bekommst Du jeweils nur 2 Kugelköpfe, weil jeweils der danebenliegende Flex-technisch dran glauben muss.

Diesen Kugelkopf "mittig" von hinten gegen, bzw. eingesetzt und mit Pattex Modellbau Plastikkleber erst einmal fixiert (entsprechend trocknen lassen!).

Das Ganze dann von hinten und über die beiden verbliebenen Taumelscheiben - Schenkel mit 2-Kompontenkleber (auch Pattex) nachmodelliert - so das ich meinte, genug "Masse" aufgetragen zu haben.

Das ganze über Nacht trocknen lassen.

Dieser Fusch-Mod ist nun auf alle Fälle stabiler als vorher und kann mit der gleichen Taumelscheibe sicherlich wiederholt werden (im Falles des Falles) - aber Horizon sollte hier unbedingt nachbessern (obwohl sie Ersatzteil-verkauftechnisch wenig Interesse daran haben werden)

Kommentar

• efliege
                            efliege

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                            [size=5]MODDING No.1[/size]

In Ermangelung eines flugfähigen mCPX habe ich mich dazu durchgerungen, einmal etwas über das verrutschende Hauptzahnrad sowie das axiale Spiel der Hauptrotorwelle nachzudenken. Herausgekommen ist dabei Folgendes: Hauptzahnrad inklusive Hauptrotorwelle mit 0,75mm Bohrer, analog zu den großen Vorbildern, wie z.B. die Rexe, durchbohrt und mit einer Schraube gleich der zur Fixierung des Rotorzentralstücks festgeschraubt. Jetzt sollte sich das Hauptzahnrad nicht mehr verschieben lassen.

Gruß,
                            Jörg
                            [ATTACH]103163[/ATTACH]
                            Das hatte ich mir auch schon überlegt - nur was weicht/bricht dann beim Crash, wenn nicht das Zahnrad* Das Zahnrad verschiebt sich ja nur beim Crash, ansonsten nicht.

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Wenn es sich nicht verschiebt, wird es wohl Zähne lassen.
                              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• LawnMover/RC
                                LawnMover/RC

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                                Das hatte ich mir auch schon überlegt - nur was weicht/bricht dann beim Crash, wenn nicht das Zahnrad* Das Zahnrad verschiebt sich ja nur beim Crash, ansonsten nicht.
                                Ich habe festgestellt, dass so nach jedem 10. Flug erhebliches axiales Spiel auf der HRW war. Die 10 Flüge natürlich ohne Crash. Bei keinem meiner bisherigen Crashs war das HZR soweit verschoben, dass es gegenüber dem Motorritzel frei lief und akuten Zahnausfall hatte ich bisher keinen festgestelt.

Gruß,
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X