Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackMizi
    plastes.de
    • 29.07.2009
    • 292
    • Kai
    • 91207 Lauf

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
    So und nur so ist es ein sicherer Heli. Wem dann noch die Blätter um die Ohren fliegen, mag sich z.B. bei HH beschweren aber nur dann.
    So einfach erscheint mir das Problem hier nicht zu liegen. Es scheint Verdrehungen beim Einbau der Lager der Blatthalter in der Produktion zu geben. Da nützt eine Spielprüfung nur selten, wenn das Innenlager rausgedrückt wird. Selbst erlebt. Aber überlebt!
    plastes.de

Kommentar

• Oernie
      Oernie

Es gibt auch Angelschnüre mit bis zu 40Kg z.b. hier http://www.angelcenter-kassel.de/ack...kg-p-7356.html Das sollte dann in jeden Fall halten

Kommentar

• TR2N
        Senior Member
        • 29.12.2009
        • 1894
        • Nico
        • Lüneburg

Zitat von Oernie Beitrag anzeigen
        Es gibt auch Angelschnüre mit bis zu 40Kg z.b. hier http://www.angelcenter-kassel.de/ack...kg-p-7356.html Das sollte dann in jeden Fall halten
        Aber sie müsste möglichst fein und dünn sein, die Schnüre.
        Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• photoart
          photoart

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
          Aber sie müsste möglichst fein und dünn sein, die Schnüre.
          Ich habe gerade mal nachgemessen, meine Schnur ist 0.135mm stark, dicker darf sie auf keinen Fall sein, der Platz zwischen Blätter und Blatthalter ist nicht breiter, sonst klemmen die Blätter. Einfach den Faden beidseitig duch den Zwischenraum Blatthalter/Blatt fädeln und in Form einer Acht mittig über der Rotorwelle verknoten und mit Senkundenkleber sicher.

Kommentar

• blavkyoshi
            blavkyoshi

es gibt auch 0.30mm dicke schnur die hält 51 Kg ;-)....also es geht natürlich immer dünner, schaut einfach mal bei geflochtenen schnüren, monofile hält halt nix und dehnt sich nur. geflochtene hat nahezu 0% Dehnung

Kommentar

• UliZ
              Member
              • 07.08.2008
              • 143
              • Uli

Zitat von BlackMizi Beitrag anzeigen
              So einfach erscheint mir das Problem hier nicht zu liegen. Es scheint Verdrehungen beim Einbau der Lager der Blatthalter in der Produktion zu geben. Da nützt eine Spielprüfung nur selten, wenn das Innenlager rausgedrückt wird. Selbst erlebt. Aber überlebt!
              schon richtig aber ohne diese Maßnahmen wird es niemals auch nur annähernd sicher sein.

eFliege schreibt wenige Stunden bevor er überrascht entdeckt, dass seine Austauschlager sich im Status der Auflösung befinden:
              Zitat von efliege Beitrag anzeigen
              So, habe jetzt wahrscheinlich auch wieder ein Problem (Heli ist DX6i gebunden).

Fahre im Normalmodus Gas hoch, so kurz vor Mittelstellung.
              Nun entwickelt meiner teilweise ein Nick/Roll Eigenleben - er will irgendwas "ausbalancieren" - wenn ich nicht sofort Gas wegnehme, oder ausgleiche, droht er umzukippen. Im Stuntmodus Schwebeflug, ruckt er teilweise auch mal mit Roll nach Links weg... Dies aber nicht immer oder in einer bestimmten Regelmäßigkeit.
              Fliege Indoor ohne Wind...
              ....
              Ich seh das Problem nicht - irgendeiner eine Idee? Oder kann jemand das gleiche Verhalten bestätigen...?
              ...
              Meine Vermutung liegt vielleicht doch auf der Blattlagerwelle/Lager. Wenn ich die Blatthalter ohne Zug drehe, knubbeln die ein wenig - so wie der E-motor, der immer von Position zu Position einrasten möchte - bei ein wenig Zug ist dieses Verhalten jedoch weg...
              Die Blatthalter selber haben kein axiales Spiel.

Eigentlich will ich doch nur fliegen
              Link zum Post

Ich habe nicht behauptet, dass, wenn man die Checks alle macht, man etwa 100% "Sicherheit" erwirbt.
              Das Weglassen der Prüfung oder gar Fliegen nach einem solchen Warnsignal, wie eFliege es beschreibt, betrachte ich aber jedenfalls als grob fahrlässig.
              Ich behaupte auch nicht, dass eFliege wäre so geflogen - das wäre unterstellt - aber er hat das Problem beschrieben und nicht sofort alles auseinander genommen und geprüft. Deshalb kam mein Text.

Ganz egal, was mit den Lagern ist - vielleicht stimmt damit ja wirklich was nicht - solange wir solche Warnsignalen ggf. missachten (beim 450er/500er/600er/700er würde man das nie tun oder?), solange kann HH "guten Gewissens" behaupten, das das alles nur auf mangelnde Wartung, unsachgemäße Benutzung usw. zurückzuführen sei.

BTW: ich fliege ebenfalls ALIGN-Lager zum Blatt hin und meine sind nicht verspannt (LocTite hält auch ohne "zuklotzen") sie drehen sich ganz leicht und alle 4(!) Lager sind bereits mehrfach ausgebaut und gecheckt worden und werden das auch regelmäßig wieder, solange nicht klar ist, wo das Problem liegt.

CU
              Uli
              Zuletzt geändert von UliZ; 17.03.2011, 21:47.
              T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
              Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• MrMaJo
                Senior Member
                • 14.02.2007
                • 1919
                • Marco
                • Bottrop

Hab mal ein Video vom MCP-X Flug im Garten aufgenommen.

Am Ende sind ein paar Outtakes, die zeigen wie stabil das Teil ist

Zuletzt geändert von MrMaJo; 17.03.2011, 22:10.
                Gruß,
                Marco

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Also meiner bekommt Schüttelfrost, wenn der Motor zu heiß wird. Vielleicht ein Tip für alle hier, die mit dem gleichen Problem kämpfen. Der Motor ist auch abwärmetechnisch ziemlich verbaut. Dann einfach Pusten und 1 Minute abkühlen, danach ist der Schüttelfrost weg. Zumindest, bis der Motor wieder zu heiß wird...

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• chrisbry
                    chrisbry

Meiner fliegt und fliegt und fliegt... Inklusive kleinen Hoppalas und Bladescratching über den ganzen Hallenboden..

Durchs Bladescratchen muss ich zwar die Lager wechseln, aber mit dem kann ich leben (kleines Spiel auf der BLW)

Kommentar

• Almigurt
                      Senior Member
                      • 21.06.2010
                      • 2919
                      • Benjamin

Hi,

kleines Spiel hat er wohl immer.

Bei mir schüttelts nur, wenn ich versuche gegen starken Wind zu fliegen.

Gruß Benjamin

Kommentar

• chrisbry
                        chrisbry

Naja jetzt ist das Spiel schon ein wenig grösser..

Aber irgendwas hat meiner, der zeigt mit dem Landegestell meistens nach oben.
                        Die anderen meinten schon, dass das anscheinend eins der teuersten Ersatzteile ist.

Also mein fazit ist: der Blade mCP-X ist einfach genial!!! Es ist und bleibt halt ein kleiner mini CP.. gegen meinen Voodoo oder Acrobat ist das kein Vergleich, nur erwarte ich das auch nicht!

lg

Chris

Kommentar

• efliege
                          efliege

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
                          schon richtig aber ohne diese Maßnahmen wird es niemals auch nur annähernd sicher sein.

eFliege schreibt wenige Stunden bevor er überrascht entdeckt, dass seine Austauschlager sich im Status der Auflösung befinden:

CU
                          Uli
                          Na ja, zerlegt und geprüft habe ich ihn dutzende Male... nur die Signale erkennen und umsetzen ist etwas anderes - ist ein Lernprozess - und diesen gehen ich gerade

Die Blattlagerwelle ist doch noch leicht krumm und diese bekomme ich auch nicht mehr gerade (die Blatthalter bewegen sich leicht auf und ab wenn ich an der Welle drehe). Die Lager von rcbay hatte ich verkehrt herum eingebaut - es waren ja 10 Stk. in der Tüte - die neuen hielten nun trotz krummer Welle - aber der Heli bleibt nun erst einmal in Parkposition bis der nächste Packen Ersatzteile eingetroffen ist (Samstag) - und dann geht es weiter.

Vielen Dank nochmals für Dein "sehr direktes" Feedback! Mir hat es zumindest geholfen

By the way, bei einer größeren (schwereren) Klasse Heli (Alu Teile, etc), hätte ich aber keine "Biegeversuche" unternommen, sondern das Teil gleich in die Ecke gestellt bis Ersatzteile da sind.

Trotzdem ist der mCP X für mich ein klasse CP - Heli Einstieg - er will behandelt werden wie ein Großer, killt einen aber nicht bei entsprechenden Anfängerfehlern... (und bin Brillenträger was die fliegenden Blätter anbegeht
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2011, 23:02.

Kommentar

• michael1377
                            michael1377

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                            Na ja, zerlegt und geprüft habe ich ihn dutzende Male... nur die Signale erkennen und umsetzen ist etwas anderes - ist ein Lernprozess - und diesen gehen ich gerade

Die Blattlagerwelle ist doch noch leicht krumm und diese bekomme ich auch nicht mehr gerade (die Blatthalter bewegen sich leicht auf und ab wenn ich an der Welle drehe). Die Lager von rcbay hatte ich verkehrt herum eingebaut - es waren ja 10 Stk. in der Tüte - die neuen hielten nun trotz krummer Welle - aber der Heli bleibt nun erst einmal in Parkposition bis der nächste Packen Ersatzteile eingetroffen ist (Samstag) - und dann geht es weiter.

Vielen Dank nochmals für Dein "sehr direktes" Feedback! Mir hat es zumindest geholfen

By the way, bei einer größeren (schwereren) Klasse Heli (Alu Teile, etc), hätte ich aber keine "Biegeversuche" unternommen, sondern das Teil gleich in die Ecke gestellt bis Ersatzteile da sind.

Trotzdem ist der mCP X für mich ein klasse CP - Heli Einstieg - er will behandelt werden wie ein Großer, killt einen aber nicht bei entsprechenden Anfängerfehlern... (und bin Brillenträger was die fliegenden Blätter anbegeht
                            Kannst du mir bitte mal den linken der Lager schicken danke

Kommentar

• Almigurt
                              Senior Member
                              • 21.06.2010
                              • 2919
                              • Benjamin

Vielleicht erfindet HH ja eine Art Sicherungsspange oder einen Sicherungsdraht, damit die Blatthalter beim davonfliegen zusammengehalten werden

Kommentar

• efliege
                                efliege

Zitat von michael1377 Beitrag anzeigen
                                Kannst du mir bitte mal den linken der Lager schicken danke
                                Bitteschön

Lieferung ging sehr schnell - Päckchen am 2 Tag nach Bestellung eingetroffen

Kommentar

Lädt...
                                X