Erfahrungsbericht mCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garfield2412
    Senior Member
    • 04.02.2011
    • 1815
    • Kay

AW: Blade mCP X Erfahrungsbericht

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
    Ich habe den Vorgänger seit zwei Jahren und habe noch nie etwas reparieren müssen, außer Rotorblattwechsel. Der Quark gehört zu dem qualitativ hochwärtigstem, was es zur Zeit auf dem Markt gibt. Der Heli ist jeden Euro wert, den er kostet! Der Preis aklimatisiert sich nach kürzester Zeit.
    ja, das glaub ich dir gerne, schaut auch gut aus, keine frage.
    ich such halt was günstiges für drinnen. bzw. was heist suchen: ich würde den "mitnehmen" einfach just for fun.
    bei preisklassen >300€ kauf ich lieber nen größen :-)

n 250er ist für die wohnung halt doch zu groß, so n mCP X oder walkera 200 mit CP und FBL wär schon was feines. ist halt "blöd" wegen extra sender.. naja oder ich stell mich halt einfach nicht so an und akzeptier das mit extra sender.. vllt. besser :-)

so und nun genug OT: viel spass bei eurer weiteren diskussion.
    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
      Das dürfte eigentlich nur funktionieren, wenn man den Sender auf die Spektrum Kanalbelegung einstellen kann. Meine FX-18 gibt z.B. Gas immer auf Ausgang 3 aus. Dürfte mit dem mcpx also nicht gehen. Warum das bei Scrat geht, ist mir aktuell ein Rätsel...
      kann man da nicht durch "wilde Programmierung" was dran ändern? Vielleicht auch durch benutzen eines eigentlich "falschen" Modes? So könntest du z.B. einen falschen Mode einstellen und so tun als wenn dein Gasknüppel der Pitchknüppel wäre...damit kannst du Gas schon mal von Kanal 3 weg bekommen. Wenns dann noch nicht passt irgendwelche Mixer benutzen und Kanäle auf "Nur Mix" (keine Ahnung ob es bei Futaba so was gibt) setzen...

Piotre
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Was: soll ich sagen? Es geht einfach. Auch beim mürondo mit spektrummodul.
        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
          Jörg Ehrhardt (Sinus)

Beim µRondo ist es ja auch keine Kunst, da kann man die Kanäle zu zuordnen.

Sinus

Kommentar

• UliZ
            Member
            • 07.08.2008
            • 143
            • Uli

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
            ...ok also das is echt ohne worte du pflaume.
            da musst uns einen ausgeben.
            ich haben tausend mal heckknüppel geschrieben...lach
            Ich muss Olaf ein bisschen in Schutz nehmen... das Wort GEAR oder HECKknüppel hättest du auch 10000000000 mal sagen können, es hätte nichts geändert, weil in seinem Hirn irgendwie die Schaltung "Heck/Gearknüppel = LINKS" verloren geganden war.

Erst meine Frage am Tel. "du fliegst welchem Mode?" -> Antwort "Mode 2" - > "dann drück mal den linken Knüppel ganz nach links" löste seine Blockade, gefolgt von Scham und - den Rest hatte er in Sekunden erledigt und dann &

Ich finds jedenfalls toll, wen jemand so klar zu seinen Fehlern stehen und sie auch öffentlich zugeben kann .

Und nun ...

CU
            Uli
            Zuletzt geändert von UliZ; 18.03.2011, 13:29.
            T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
            Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• Slyer
              Slyer

als purer cp anfänger mal ne frage. zum 3d fliegen ist klar das ich den schalter gear auf f-mode stellen muss aber muss ich die schalter rudd d/r und ail d/r und elev d/r auch umlegen und wo finde ich wofür die gut sind. habe an meiner dx6i auch einen flap gyro schalter nur wotu sind die da? hilfe mal für einen bluteigen anfänger bitte . thx

Kommentar

• Chaos-Walter
                Chaos-Walter

Hallo Leute,

mein Blade mcp x fliegt wieder. Heute morgen kamen die Ersatzteile. Ich habe tatsächlich für den Wechsel der Blattlager- und Rotorwelle eine ganze Stunde benötigt. Für meinen T-Rex 700 benötige ich dafür viel weniger Zeit ... Die kleinen Schrauben sind immer trotz Pinzette abgefallen oder mussten auf der Werkbank erst wieder gefunden werden. Jetzt fliegt er wieder und ich weiß nicht, wo ich die Rumpfhaube zum Blade hingelegt habe. Unfassbar ... wie kann man eine Rumpfhaube verlegen? ... ich muss mal noch im Kühlschrank nachsehen. So langsam werde ich alt ... aber ich stehe zu meinem Alter und fliege bereits "Scale" ...

Ach übrigens ... im Frühjahr ist Paarungszeit ... mal sehen was dabei raus kommt.

Kommentar

• efliege
                  efliege

Zitat von Slyer Beitrag anzeigen
                  als purer cp anfänger mal ne frage. zum 3d fliegen ist klar das ich den schalter gear auf f-mode stellen muss aber muss ich die schalter rudd d/r und ail d/r und elev d/r auch umlegen und wo finde ich wofür die gut sind. habe an meiner dx6i auch einen flap gyro schalter nur wotu sind die da? hilfe mal für einen bluteigen anfänger bitte . thx
                  Beatwortet zwar nicht Deine Frage - aber bist Du schon mal am Simulator 3D geflogen?

Ansonsten Elv D/R und und Ail D/R auf 1 gibt entsprechend mehr Pitch und Nick Servo Weg. Rudd/Heckrotor bringt nichts, da der schon auf 100% läuft.

Kommentar

• efliege
                    efliege

Zitat von Chaos-Walter Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute,

Die kleinen Schrauben sind immer trotz Pinzette abgefallen oder mussten auf der Werkbank erst wieder gefunden werden. Jetzt fliegt er wieder und ich weiß nicht, wo ich die Rumpfhaube zum Blade hingelegt habe.

Das ist ungewohnte Miniaturarbeit was?

Du solltest als erstes den kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher magnetisieren - die Kreuschlitzschrauben vom Blade halten eigentlich dann alle sehr gut in der Spitze - geht so am besten - auch beim rausdrehen bleiben die Schrauben dann kleben und gehen nicht verloren. Und ich benutze immer noch eine von diesen neuen LED Kraftwerk Stirnlampen - hilft auch meistens.

Kommentar

• UliZ
                      Member
                      • 07.08.2008
                      • 143
                      • Uli

...Ich habe tatsächlich für den Wechsel der Blattlager- und Rotorwelle eine ganze Stunde benötigt. Für meinen T-Rex 700 benötige ich dafür viel weniger Zeit ... Die kleinen Schrauben sind immer trotz Pinzette abgefallen oder mussten auf der Werkbank erst wieder gefunden werden. ...
                      Hi Walter,
                      da wir ungefähr einen Alters sind, erlaube ich mir zwei Tipps
                      • vergiss die Pinzette und benutze statt dessen einen guten, magnetisierten Kreuzschraubendreher sowie eine Lupenlampe - hilft enorm
                      • untergelegtes Küchenpapier erleichtert das Finden erheblich, falls die Schräubchen dennoch der Schwerkraft folgen und "hüpfen" oder kullern können sie da drauf auch nicht

Und zu verlegten Haube: irgendwoher hast du ja dein Pseudonym hier genommen oder?

...Ach übrigens ... im Frühjahr ist Paarungszeit ... mal sehen was dabei raus kommt.

o Gott nein, das wird womöglich ein FCP-Heli ... dann schon mCPX und TRex 100-3G (wenn er denn irgendwann noch im Frühjahr auf (in diesem?) tatsächlich auf dem Markt erscheint), weil beide CCP.

CU
                      Uli
                      Zuletzt geändert von UliZ; 18.03.2011, 14:15.
                      T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                      Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• Chaos-Walter
                        Chaos-Walter

Du solltest als erstes den kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher magnetisieren - die Kreuschlitzschrauben vom Blade halten eigentlich dann alle sehr gut in der Spitze - geht so am besten - auch beim rausdrehen bleiben die Schrauben dann kleben und gehen nicht verloren. Und ich benutze immer noch eine von diesen neuen LED Kraftwerk Stirnlampen - hilft auch meistens.
                        Danke für den Tipp - mein Magnet klebt irgendwo an der Heizung im Keller (ich suche noch) und mein Cap-Lichterkette-Stirnlampe habe ich in meinen Airwolf eingebaut. Ich häng mir gleichmal den Airwolf vor den Kopf, damit ich Licht habe ...

Kommentar

• Chaos-Walter
                          Chaos-Walter

Hi Uli,

Hi Walter,
                          da wir ungefähr einen Alters sind, erlaube ich mir zwei Tipps
                          vergiss die Pinzette und benutze statt dessen einen guten, magnetisierten Kreuzschraubendreher sowie eine Lupenlampe - hilft enorm
                          untergelegtes Küchenpapier erleichtert das Finden erheblich, falls die Schräubchen dennoch der Schwerkraft folgen und "hüpfen" oder kullern können sie da drauf auch nicht

Und zu verlegten Haube: irgendwoher hast du ja dein Pseudonym hier genommen oder?
                          Danke für den Tipp ... ich muss mein Werkzeug mal auf einen kleineren Maßstab bringen.

Kommentar

• Slyer
                            Slyer

nein bin noch nie 3d geflogen deswegen habe ich mir den kleinen gekauft. ersatzteile sind schon günstiger auch wenn es mit ihm schwerer sein soll zu lernen.
                            also verstehe ich das richtig, beim 3d fliegen schalter von gear auf f-mode und die beiden schalter von elev und ail umlegen auf 1. richtig?

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Zitat von UliZ Beitrag anzeigen
                              OKI...

Servoeinheit inkl. Motor von der Platine demontieren (vier winzige Schrauben, Ablöten überflüssig, auch wenns eng ist).
                              Auf der Rückseite des Servos zur Platine hin müssten sich 2 Schleifkontakte befinden, die auf der Platine auf einer Poti-Bahn entlanglaufen (Linearsteuerung/Rückmeldung).

Wenn da Dreck, ßl ... drauf ist, oder die Schleifer verbogen.....

HTH
                              Uli
                              Der Tipp war Gold wert! Danke!!
                              Die Leiterbahn des Backboard Servos sah aus, als ob man Asphaltierungsarbeitung durchgeführt hätte.
                              Hier das Bild vom Steuerboard Servo. Mit Rodico (Plastilinähnliches Gummie) oder einem Kontaktstift von Faber gehts ruckzuck weg und die Kontakte sind wieder blank.
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• TR2N
                                Senior Member
                                • 29.12.2009
                                • 1894
                                • Nico
                                • Lüneburg

Wo bekommt man denn so einen Kontaktstift? Wenn ich nach "Faber Kontaktstift" google, dann kommt da nicht viel sinnvolles..

Wie kommt das, dass Dein Servo so aussieht??
                                Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

Lädt...
                                X