Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daktari
    Daktari

AW: Blade 120 SR

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
    Hi,

Dass Du das Heck nachtrimmen musst, ist normal. Das liegt an einer gewissen Temperaturempfindlichkeit des Heckgyros.
    Was heißt den Temperaturempfindlichkeit? Wind versteh ich, aber Temperatur?

Hab gerade den Tip gelesen den Heckrotor in einen Schrumpfschlauch einzupacken der etwas über die Lötstellen übersteht. Damit schützt man wohl (leuchtet mir ein) die Kontakte und damit die gesamte Heckrotor Konstruktion.

Kommentar

• Daktari
      Daktari

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
      Das Eigenleben ist normal, auch ein FP muss gesteuert werden. Nach ein paar Wochen steuert man alles aus, ohne es zu merken.
      Darauf freu ich mich schon

Der mcx hat mich 2 Tage richtig gefordert. Aber danach ging der Fortschritt extrem schnell, sodaß ich wie gesagt nach einer Woche mir jetzt den 120 sr geholt habe.
      Das ist eine schöne Sucht!

Kommentar

• Daktari
        Daktari

Jetzt hab ich doch noch eine Frage an Euch.

Mir ist die untere Kohlefaserstange, -stäbchen das die Karosserie hält abgebrochen, aber exakt an der Stelle, an der sie in den "Plastikkäfig" mündet der auch den Akku aufnimmt.
        Das heißt die Bruchstelle schlisst bündig am Plastik ab, sodaß ich das kaputte Teil nicht rausziehen kann.

Ich habe jetzt schon versucht von der anderen Seite her die Stange (dort ist sie ja noch ganz) durchzudrücken, aber die Stange rührt sich keinen mm.

Habt ihr da einen Tip?

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
          Habt ihr da einen Tip?
          Halterung vorsichtig mit einem Inbus herauklopfen. Den Blade dazu seitlich auf einen Schraubstock legen. Kauf Dir im Netzt einen Meter Carbonstab (2mm) und bau Dir viele Halterungen daraus.

Die Dx6i bringt Dir in sofern etwas, da Du Dich an die Knüppel gewöhnst und später keiner große Eingewöhnungsphase bei anderen Helis hast. Bischen mit Expo spielen vielleicht, mehr brauchst Du nicht.

Viel Spass mit dem Blade. Das Virus wird Dich übrigends noch viel Geld kosten .

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

...
            Ich habe jetzt schon versucht von der anderen Seite her die Stange (dort ist sie ja noch ganz) durchzudrücken, aber die Stange rührt sich keinen mm.

Habt ihr da einen Tip?
            Hi,
            Sanfte Gewalt, normalerweise braucht es den von Neutronenstern genannten Schraubstock nicht. Richtig angewendet ginge das natürlich auch.
            Kräftig Drücken und Gegehalten, irgendwann bewegt sich der Bolzen erstmalig und lässt sich dann relativ leicht schieben.
            Zu den Einstellungen an der DX6i:
            Welche Einstellungen wurden denn im einzelnen empfohlen.
            Mehr als ein bisschen Expo fiele mir auch nicht ein.
            Ich habe aber schon oft gelesen, dass die Mechanik und Haptik der DX6i deutlich besser ist als bei der Originalfunke.
            Gruß Reimund
            Zuletzt geändert von tiepel; 30.08.2011, 21:36.

Kommentar

• Daktari
              Daktari

Folgendes habe ich zum entschärfen gefunden:
              Ok, entschärfen wir ihn mal ein wenig..
              geh im Menü auf D/R&Expo und stell folgendes ein (Schalter alle "vorn" lassen):
              Aile 0 70% +30%
              Elev 0 70% +30%
              Rudd 0 70% +30%
              (die 0 steht für Schalter is vorn, da sich für jede der drei Ruderfunktionen zwei verschiedene Einstellung abspeichern lassen; an der Funke sind das die drei Schalter Elev D/R, Aile D/R und Rudd D/R)

und hier:

Quellcode
              1 Model Type: Heli
              2 Swash Type: 1 Servo 90°
              3
              4 MIX 1:
              5 RUDD -> ELEV ACT
              6 RATE D -100% U -100%
              7 SW ON TRIM INH
              8
              9 MIX 2: INH

Aber da ich noch keine DX6i hab (ist bestellt) kann ich dazu nichts sagen, zumal sich das für mich wie böhmische Dörfer liest.
              Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2011, 21:53.

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Hi,
                Editzeit ist leider abgelaufen.
                Zum Schweben im Wohnzimmer.
                Das geht schon irgendwann. Allerdings nur Schweben und langsame Kreise/Achten.
                Am Anfang brauchst Du aber auf alle Fälle Platz und Windstille.
                Ich habe eben zwei Akkus auf ca. 13qm geschwebt. Das ist was ganz anderes, als den Heli in einer Turnhalle über einer Tischdecke zu halten. Wenn die Wände so nah sind, hat das schon was Beklemmendes. Trainiert meiner Meinung nach aber auch sehr gut.
                Gruß Reimund

Kommentar

• Daktari
                  Daktari

Heute nach erfolgreicher Reparaturen, bin ich, nachdem ich gestern arrogant vom MCX-fliegen, den 120sr zu hart rannahm, heute erfolgreich und bedächtig indoor geschwebt. Leichte Korrekturen konnte ich vornehmen.

Drausen mit aller Vorsicht habe ich versucht im Schwebezustand nur die Mini-Brise auszubalancieren, was meist mit "Gas-weg und Landung im Stoppelacker" endete, aber da ich nur ca 0,5-1m Höhe hatte gabs heute keine Schäden.

Aber es geht aufwärts! Mann was war ich gestern gefrustet.

Heute scheint schon ein wenig mehr die Sonne v.a. weil auch indoor möglich ist. Allerdings nur bedächtig und üben, üben, üben...aber deswegen machen wir das ja, oder?

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Aber es geht aufwärts!
                    Na dann warte mal ab, wenn Du den 120SR im Rundflug beherrschst, dann kommt richtig Freude auf. Sich über Abstürze und Bruch ewig aufzuregen, bringt nichts beim Helifliegen. Ich weiss nicht, wie oft ich den 120er während der 250 Akkus, die ich ihn geflogen bin, auf den Boden geknallt habe, unzählige Male....

Wenn Du's mal drauf hast, fliegst Du den im Wohnzimmer in Schräglage, Zentimeter an Plasma TV und Pflanzen vorbei, Pirouetten drehend im Vorwärtsflug und fegst alles was nicht schwer genug ist von Tischen usw.

Kommentar

• Daktari
                      Daktari

Du glaubst gar nicht wie mich deine Sätze pushen und gut tun, gerade wo es anfangs doch sehr beschwerlich ist nach dem Wechsel von Coat auf single pitch! Danke Dir!

Kommentar

• ibni
                        Member
                        • 07.02.2011
                        • 120
                        • Klaus-Dieter
                        • Mühldorf am Inn

[QUOTE=neutronenstern;1740815]Na dann warte mal ab, wenn Du den 120SR im Rundflug beherrschst, dann kommt richtig Freude auf. Sich über Abstürze und Bruch ewig aufzuregen, bringt nichts beim Helifliegen. Ich weiss nicht, wie oft ich den 120er während der 250 Akkus, die ich ihn geflogen bin, auf den Boden geknallt habe, unzählige Male....
                        [QUOTE]
                        Abstürze gibt es immer wieder. Wobei sie beim 120SR eigendlich recht harmlos sind - im Vergleich mit dem SR. Beim SR habe ich bisher nur das Spreizgestänge von der Haube ersetzt (eigenen Carbonsab genommen) und die Akkuhalterung mal mit Sekundenkleber bearbeitet .
                        Beim SR sieht's da ganz anders aus (Heckrohre, Heckrotor, Hauprrahmen, ....) . So ein CP ist halt doch etwas anderes .
                        GruÃ? Klaus
                        T-REX 450, SR, HK250, MCPX, NCPX, MQX,120SR, MSR - Fläche:PZ T28 (UMX)

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

...
                          Wenn Du's mal drauf hast, fliegst Du den im Wohnzimmer in Schräglage, Zentimeter an Plasma TV und Pflanzen vorbei, Pirouetten drehend im Vorwärtsflug und fegst alles was nicht schwer genug ist von Tischen usw.
                          Hi,
                          im Moment kann ich es zwar kaum glauben, dass ich den 120SR im Wohnzimmer rasant fliege....
                          Aber ich will Dir gerne glauben und freue mich ebenfalls auf weitere Fortschritte.
                          Du scheinst mir allerdings ein Ausnahmetalent und sehr ausdauernd zu sein.
                          Mal sehen, ob ich das auch schaffe.
                          Gruß Reimund

Kommentar

• Daktari
                            Daktari

Ok schweben geht inzwischen ganz ordentlich. Seitlich versetzen, gieren auch, vor und zurück geht auch, aber sobald ich anfange kurven zu fliegen wird's schwer. Meine Güte an einen Kreisel oder eine Acht ist echt noch nicht zu denken.

Trotzdem unendlich viel Spaß so ein Heil, großartig, weiß gar nicht was ich früher gemacht habe.

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

aber sobald ich anfange kurven zu fliegen wird's schwer
                              Das ist normal. Auf Geschwindigkeit gebracht, fliegt sich ein Heli ähnlich wie eine Flächenmodell. Schweben ist also total anders als 'Fliegen'. Beim ßbergang zum fliegen gabs bei mir den meisten Bruch .

ßbrigends, vor den Kurven sollten ALLE Schwebepositionen sitzen. Sonst sind Verknüppler vorprogrammiert.
                              Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2011, 19:12.

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

Das ist normal. Auf Geschwindigkeit gebracht, fliegt sich ein Heli ähnlich wie eine Flächenmodell. Schweben ist also total anders als 'Fliegen'. Beim ßbergang zum fliegen gabs bei mir den meisten Bruch .

ßbrigends, vor den Kurven sollten ALLE Schwebepositionen sitzen. Sonst sind Verknüppler vorprogrammiert.
                                Hi,
                                Neutronenstern, Du hasst ja aktuell den Vergleich zum CP.
                                Ist beim 120SR das schnelle Fliegen wirklich mit dem Flächenfliegen vergleichbar?
                                Anfangs sieht es ja ganz gut aus. Aber sobald der Heli nach unten oder nach rechts abtauchen will bäumt sich das Gerät bis zum Stillstand auf. Ich bin bisher noch nicht in der Lage gewesen, das gesunde Mittel zu finden.
                                OK liegt vielleicht an meinem alten Leiden, dass ich vor gut 25Jahren für mich entschieden habe: "Hoch: Knüppel nach vorne".
                                Selbst nach gut 10Jahren Flugpause ist die falsche Bewegung noch drin.
                                Mal sehen, SIM oder zwischendurch ein bisschen Fläche, aber richtigrum.
                                Gruß Reimund
                                Zuletzt geändert von tiepel; 31.08.2011, 21:30.

Kommentar

Lädt...
                                X