Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derKai
    derKai

AW: Blade 120 SR

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
    Durchhalten .....ich denke auch schon über einen CP nach aber weiß nicht welchen
    und auch nicht so den Plan wie der funktioniert
    Ich bin gerade auf den mCPX umgestiegen- das ist ein großer Schritt und eine ordentliche Herausforderung für mich als Anfänger. Gleichzeitig auch sehr robust, hab ihn schon aus einem Strauch gepflückt.
    Der wäre meine Empfehlung.

Kommentar

• Spider
      Spider

Ja ich glaub auchdas der gut ist um die Funktion zu lernen. bei den CP Helis verstellt man selbst die Blätter richtig?
      wenn ich jetzt eine bestimmte Drezahl habe dann die Blätter anstelle hebt er ab .
      aber dann geht auch die Drehzahl in den Keller oder??
      Im gegensatz zum FP wie 120 SR da erhöhe ich einfach die Drehzahl um ihn steigen zu lassen.Verstehe ich das richtig?

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Ja ich glaub auchdas der gut ist um die Funktion zu lernen. bei den CP Helis verstellt man selbst die Blätter richtig?
        wenn ich jetzt eine bestimmte Drezahl habe dann die Blätter anstelle hebt er ab .
        Im gegensatz zum FP wie 120 SR da erhöhe ich einfach die Drehzahl um ihn steigen zu lassen.Verstehe ich das richtig?
        mal schauen, ob ich schon was gelernt habe:

bei cp Helis wird der Anstellwinkel der Blätter geändert (Pitch), damit steigst oder sinkst Du. Auch negativ Pitch ist möglich, für 3d Figuren, sowie z.B. Rückenflug.

Damit die Drehzahl konstant bleibt, was wohl erwünscht ist, programmiert man entweder Gaskurven zu den verschiedenen Pitchwerten, oder betreibt den Heli im Governor Modus, bei dem die elektronik die Kopfdrehzahl automatisch auf dem eingestellten Wert konstant hält.

Kommentar

• derKai
          derKai

Im Normalmodus ähnelt es dem FP, allerdings hebt er erst bei etwa Knüppelmitte ab und reagiert viel aggressiver. In den Keller geht die Drehzahl nicht, sie fällt einfach leicht ab.
          Schaltest du in den Stunt Modus gibt es in der unteren Knüppelhälfte Negativpitch und er klatscht, bei Fehlbedienung, auf die Erde. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
          Richtig beeindruckt hat mich das FBL System. Der 46gr Zwerg ist bei weitem nicht so windanfällig wie der 120er!

Kommentar

• rebel
            rebel

Hi,

für ein ruhiges erlernen der Steuerung ist der Blade 120 schon gut geeignet.

Die Blattverstellung senkt nicht generell die Drehzahl, das gilt eher für richtig starke Pitch (Blatt) ßnderungen. Ich fliege mit Konstantdrehzahl und regel alles andere über Pitch. So langsam wie ich noch unterwegs bin, höre oder bemerke ich dabei keine Drehzahländerungen.

Die Fix Pitch steigen und sinken über Drehzahlerhöhung. Soweit so gut. Leider hat es hat aber den entscheiden Nachteil, dass wenn er durch Wind nach oben weggeht, die Drehzahl gesenkt werden müsste, so das er wieder runterkommt. Niedrige Drehzahl bei Wind ist aber kontraproduktiv. Soll heißen, er ist nicht mehr wirklich steuerbar, wir eher zum Spielball des Windes. Man kann ihn zwar bei geringen Wind noch irgendwie in der Luft halten, aber das ist dann kein Fliegen mehr und braucht ne Menge Platz.

Deshalb und durch die wesentlich geringere Roll und Nickfunktionalität steigt man später meistens auf CP´s um.

Aber bei Windstille im Hof macht mir der 120 immer noch Spaß. Der geht schon nicht schlecht, der Kleene.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• rebel
              rebel

Zitat von derKai Beitrag anzeigen
              Schaltest du in den Stunt Modus gibt es in der unteren Knüppelhälfte Negativpitch und er klatscht, bei Fehlbedienung, auf die Erde. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.
              Hi,

genau. Das liegt in erster Linie daran, das wir am Anfang lernen, das wenn etwas schief geht...Gas weg.... Rotor aus... meistens alles gut!

Geht der Heli bei einer solchen Aktion aber in Negativ Pitch, bohrt man ihn mit voller Drehzahl ziemlich heftig in den Boden.

Ich übe zur Zeit mit Negativ Pitch zu landen und erst am Boden den Motor auszustellen (zum Glück federn meine Landegestelle einiges aus Und Flucht aus einer vertrackten Situation...immer gerade!! nach oben...oben ist gut.....wenn man draußen ist.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• Spider
                Spider

Danke an alle ,hab es Verstanden
                Jetzt aber zurück zum Thema . Habe heute mal den normal und den Trainingmode
                ausprobiert. Und die TS umgesteckt um mal die Unterschiede zu sehen.
                Im Trainingmode fliegt er echt wie ne Oma und umgesteckte Taumelscheibe
                na da ist unser Dachboden zu klein

Kommentar

• neutronenstern
                  neutronenstern

seit gestern hab ich auch die TS auf den langen Anlenkungen. Er reagiert jetzt sehr direkt auf Knüppeleingaben, das ist schön . Trotzdem kann man sauber auf Din A 4 landen. Allerdings habe ich für drinnen noch die kurzen Servowege, reicht vollkommen aus. Die Beschleunigung bei vollem nick und etwas pitch ist nicht zu verachten, da wird selbst das größte Wohnzimmer zum Schuhkarton .

nach 50-60 Ladezyklen muss ich den Timer mittlerweile auf 4:30 stellen. Meine Akkus und imax B6 müssten jetzt bald kommen. Da ich nur einen habe, wurde der immer mit 0,7A geladen, dass rächt sich jetzt wohl. Bei zehn Akkus werde ich wahrscheinlich nur noch mit 0,5C Laden.

Kommentar

• Spider
                    Spider

Ich konnte es heute auch nicht lassen , war mit meinem draußen zwei Akkus gegen den Wind verbraten und alles heil geblieben

Kommentar

• neutronenstern
                      neutronenstern

@spider, schön, dass der Hubi nach dem Ausflug noch heile ist

an die 120er Piloten: giert doch mal auf der Stelle langsamt rechts herum. Bei mir macht er dann automatisch eine leichte Vorwärtsfahrt. Links herum nicht. Würd mich interessieren, ob das auch bei anderen so ist.

Ich sehe nicht, dass da über nick noch etwas hinzugemischt wird.

Kommentar

• Spider
                        Spider

Macht er bei allen liegt an der rotationsrichtung der Blätter
                        links rum hast du das nicht da musst du selber rollen

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Heute morgen habe ich den Kleinen das erste Mal über der zukünftigen Flugwiese ins Freie gelassen. 1 Akku nur Schweben, in ca 10 Metern Höhe und ca. 20 Meter von weg von mir. Er war also vielleicht 30 Meter ingesammt weg. Es ging ein klein wenig Wind und ich musste schon gut knüppeln, um ihn an Ort und Stelle zu halten.

Ganz schön ungewohnt, wenn der auf einmal so klein ist

Aber dann, dramatische Szenen er reagiert nicht mehr, so als ob der Akku zu Ende ist und ging immer schneller runter (Flugzeit bis dahin: 1 min.). Das Resultat ist eine gebrochene Kabinenhaube.

Als ich den Hubi aufhob, wollte ich die Funktion testen, er reagierte nicht aufs Gas. Erst ab- und anstecken des Akkus schaffte Abhilfe und ich konnte nochmal 1 min. testschweben.

Also der Akku war definitiv nicht tot, was konnte den Absturz verursacht haben? wie groß ist denn die Reichweite der Funke? 30 Meter, das kanns doch nicht sein... im RC car Bereicht bin ganz anderes von der 2,4 GHZ Technik gewohnt.

Kommentar

• Spider
                            Spider

Welche Funke hast du denn,die bei dem RTF dabei ist ?
                            Und 2 x eine Minute ist arg wenig .
                            Sind die Sender Batterien in ordnung ?

War heute bei Windstille mit meinem CB 180 Z draußen 1 Akku Heckschweben
                            1 Akku Nasenschsweben danach 2 Akkus Runden drehen.
                            Mann und alles hat gut geklappt.

Kommentar

• Windu
                              Member
                              • 31.10.2010
                              • 357
                              • Martin
                              • Hiltown

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                              [...]in ca 10 Metern Höhe und ca. 20 Meter von weg von mir. Er war also vielleicht 30 Meter ingesammt weg.
                              a²+b²=..
                              DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• neutronenstern
                                neutronenstern

Welche Funke hast du denn,die bei dem RTF dabei ist ?
                                Und 2 x eine Minute ist arg wenig .
                                Sind die Sender Batterien in ordnung ?

War heute bei Windstille mit meinem CB 180 Z draußen 1 Akku Heckschweben
                                1 Akku Nasenschsweben danach 2 Akkus Runden drehen.
                                Mann und alles hat gut geklappt.

er ist nach einer Minute runter gekommen, normalerweise steht der Timer auf 4:30, der Akku war nach der Minute ja noch nicht leer und ich konnte ihn dann zu ende fliegen.
                                Noch fliege ich mit der RTF Funke, aber die muss doch auch ein paar Meter Entfernung abkönnen, oder etwa nicht?

es könnten tatsächlich die Senderbatterien gewesen sein, die haben ca. 5-6 Betriebsstunden drauf, werd die mal durchmessen und gegen gute Akkus tauchen. Bei Gelegenheit kommt dann noch eine Anständige Funke.

Kommentar

Lädt...
                                X