Erfahrungsaustausch Blade 120 SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • revilo
    Member
    • 04.03.2011
    • 630
    • Oliver
    • FMSC Steinfurt

AW: Blade 120 SR

Ich will den 120er ja gar nicht schlecht machen, für das Geld ist es eigentlich ein tolles Gerät. Aber: dieses Problem (er regelt ab, als wäre der Akku leer, danach aber Weiterfliegen möglich) bin ich nie losgeworden. Da mein erster 120er viel mitmachen musste, dachte ich dass die Platine einen abbekommen hat, ihn als defekt verkauft und mir nen neuen geholt. Schon nach wenigen Flügen aber das alte Verhalten. Da ich insgesamt 17 Lipos von 4 Herstellern zur Auswahl hatte, kann ich sicher sagen, dass es am Hubi liegt. Die Dx6i hat immer frische Batterien, und funzt an msr und mcpx ohne Probleme. Von daher möchte ich mal behaupten, dass da irgendein größeres Problem beim 120er vorliegt.
    Es trat nicht oft auf, aber schon mit gewisser Regelmäßigkeit, so ca alle 10 - 15 Akkuladungen einmal. Was mich dabei geärgert hat ist, dass man das Vertrauen etwas verliert, da man nie weiß, wann er das nächste Mal runterkommt und in welcher Fluglage er sich gerade befindet.
    Mein Fazit war, mich vom 120er zu verabschieden. Beim Rumbolzen auf der Wiese schmälerte es nachhaltig den Spaßfaktor, jedes weitere Abregeln ohne Grund verstärkte den Gedanken, mich vom 120er zu verabschieden.
    Wie Anfangs beschrieben will ich ihn nicht schlecht machen, kann aber eben bestätigen, dass dieses Problem kein Einzelfall ist und auch bei Neukauf wieder vorkam. Mein Fliegerkollege hat dieses Problem allerdings nicht.
    Gruß
    rev
    Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• neutronenstern
      neutronenstern

sehr interessant, ich werde das Beobachten. Komisch nur, dass bei 50-60 Akkus drinnen das Problem nie auftrat, ich gehe einmal raus mit dem und schon flält er mir aus 10 Meter runter

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Ich habe das Problem mit dem nach 1 Minute Akku leer und dann normal weiter fliegen auch, kommt aber nicht so oft vor. Scheint wohl ein Designfehler zu sein.
        Banshee 850

Kommentar

• webmauler
          Member
          • 22.02.2011
          • 23
          • Dietmar
          • Ludwigsburg

gab's da nicht mal was mit den Kontakten der Akkukabel mit anderem Stecker dran und wieder gut? ich mein ich hätte da was gelesen...

Kommentar

• Spider
            Spider

Na klasse das fehlt mir auch noch,hatte das Problem bisher noch nicht.
            Liegt wohl daran das ich immer zwischen 4 Heli´s wechsel,aber wenn mir das mit
            dem Bodyumbau passiert ...is das echt für´n

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

meine sehr wage Theorie ist, dass das nur unter größerer Belastung auftritt, indoor gabs bei mir nach 50-60 Flügen noch nie eine vorzeitige Abschaltung. Werde später mal testen, der Heli bleibt dabei auf der Werkbank. Ich werde einen schnellen Flug draußen simulieren, mit mehrmals Vollgas usw. Mal schauen wann der augelutschte Originalakku dicht macht.

Kommentar

• revilo
                Member
                • 04.03.2011
                • 630
                • Oliver
                • FMSC Steinfurt

Dies kann ich nur bestätigen, drinnen hatte ich das auch nicht. Der Ansatz der Belastung macht da schon Sinn, da man im Wohnzimmer halt nicht sooo die Kreise zieht wie auf der Wiese und eher bedacht mit dem Gas umgeht. Aber ich kenne auch Eure Wohnzimmer nicht

Kommentar

• Spider
                  Spider

@ revilo und das ist gut so..... LOL

Ok hier eine Beobachtung von mir,habe heute mal den 120 ger in ein Kestrell 500
                  Gehäuse gepackt war jetzt alles nicht wirklich ausgetrimmt. (mal schnell zusammen geschustert) und siehe da das höhere Gewicht und das ständige korigieren
                  der Fluglage hat den Akku schnell in die Knie gezwungen ca 2 min
                  Also kann ich mir vorstellen das es so ist wie Neutronenstern sagte

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

das was Spider schreibt, konnte ich auch in meinen 2 Testläufen feststellen:

der Hubi bekam eine schwere Vierkantfeile zwischen die Kufen gesteck und wurde ohne Kabinenhaube also auf einen virtuellen Flug geschickt. Dabei habe ich auch kräftig am Taumelscheibenknüppel gerührt, ständige Drehzahländerungen vorgenommen und den Heckrotor auf verschiedene Drehzahlen gebracht....wie outdoor.

2 runs mit dem selben Akku brachten ein fast identisches und seltsames Ergebnis:

nach 1:30 fing es an zu blinken, Abregelung kurz darauf. Gas auf Null und mit dem selben Akku sofort wieder weiter mit der Simulation und siehe da, nochmal fast 1:30 bis er endgültig leer war. Dann Akku nachladen, Wiederholung: fast gleiches Ergebnis.

Ich kenne mich mit der Akkutechnik war nicht gut aus, aber kann es vieleicht sein, dass der Originalakku vom Herstelle einfach falsch dimensioniert ist?

wenn meine Akkus endlich mal da sind (hängen seit einer Woche beim deutschen Zoll), werde ich sowieso ausgiebig fliegen und testen....

@spider: welchen Akku hast Du verwendet mit dem Body? ... und Fotos bitte, wenns fertig ist

Kommentar

• Spider
                      Spider

Die Original wie du
                      Das mit dem Kestrell war eine Langeweile Aktion , ich warte ja immer noch auf meine USA teile und wenn die genau so schwehr sind "na dann gute Nacht"
                      Ich habe am Kestrellheck ca 2 cm abgeschnitten zum fixieren etwas Schaumstoff rein
                      und dann einfach alles zusammen gesteckt. War wie ein fliegender Backstein
                      Bastel das morgen noch mal zusammen und mach ein Foto für dich

Kommentar

• Spider
                        Spider

So hab mal Bilder gemacht ,einmal meine gesamte Flotte.
                        Dann auf dem Bild mit den Bodyhälften,siehtst du die orangen Streben die sind zum stabilisieren der Kufen auf den anderen wie es fertig aussieht.
                        Aber wie gesagt ist sehr Hecklastig. und habe heute eine Mail bekommen.
                        Mein Bodykit aus USA ist bis zum 9. hier.Wenn dann alles fertig gebaut ist stell ich hier einen kompletten bau und Testbericht mit Flugvideo ein.

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

schön schon. bin besonders auf das Flugvideo gespannt. An alle anderen, wenn ihr mal den 120er fliegt, klemmt euch doch mal jemanden unter den Arm und verdonnert ihn zum Filmen. Den Link dann bitte hier posten.

Kommentar

• revilo
                            Member
                            • 04.03.2011
                            • 630
                            • Oliver
                            • FMSC Steinfurt

Ich finde das hier absolut super

Gepostet von Rage hier im Forum, war an einer Dx8. Da kann ich nur sagen Hut ab !

Kommentar

• Volitation99
                              Volitation99

Hallo,
                              ich habe ein Problem... mein 120sr taumelt, wenn er in der Luft ist (3m Höhe) stark hin und her, aber ich habe keine Ahnung wie ich das unterbinden kann. Helft mir!

MfG
                              Leon

Kommentar

• neutronenstern
                                neutronenstern

falls am Heli selbst nichts defekt ist, nach einem crash oder so: das ist bauartbendingt normal und entsteht, wenn der Heli aus einer aus einer Bewegung abgebremst wird. Die Taumelbewegung einfach einfach aussteuern, das geht ganz einfach. Falls du outdor unterwegs bist, kann das auch durch den Wind passieren. Nachdem er dann beruhigt ist, bleibt er das auch. Wie viele Akkus bist Du schon mit dem 120sr geflogen?

Kommentar

Lädt...
                                X