Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwebtnoch
    Member
    • 04.08.2008
    • 637
    • Mario
    • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

OK 157 hat sich erledigt da ausverkauft wollte eben bestellen
    Protos 500+ ;)
    Suzi Janis
    Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• nexus665
      nexus665

War fast zu erwarten bei 143 vs. 187 Euro Stückpreis...in DE hab' ich's zumindest ned günstiger als das gefunden.

Schade!

lG,
      Simon.

Kommentar

• schwebtnoch
        Member
        • 04.08.2008
        • 637
        • Mario

Habe mir jetzt die 156 für TS (20kg) und das 256HV für's Heck bestellt. Jetzt ist erstmalwieder sparen angesagt, das es mir noch vor dem Sommer reicht für den Regler und Akkus...

Gruß Mario
        Protos 500+ ;)
        Suzi Janis

Kommentar

• pfeiferl
          Member
          • 08.04.2008
          • 677
          • Georg
          • Salzburg

hab heute meine Probewicklungen auf meinem 4535 abgeschlossen.

Mein Wickelmodus steht jetzt auch.
          Eine kleine Kreuzung auf der hinteren Seite.

Jetzt werd ich die Fünfe angehen

Grüße, Georg
          Angehängte Dateien
          Suzi Laos, AC 3X,
          RJX 800, AC 3X
          Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Brother Marcus
            Brother Marcus

Hallo Georg!

Also ich muss sagen, saubere Arbeit. Das sieht wirklich super aus.

LG, Marcus

---
            I am here: Google Maps
            Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Mikewoofer
              Mikewoofer

Mal ne frage zu den Lipos

Was fliegt ihr den so an Lipo Größen in euren Suzis ??

Und welche Flugzeiten damit ??

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Moin,

ich habe eine Frage eher theoretischer Natur an die Motorenbauer:

Wenn man Realisierbarkeit bei Reglern Akkus etc. und Gewicht der gleichen Komponenten jetzt einfach mal völlig ausser Acht lässt ...

Gegeben ein Motor mit Konstanter Leistungsabgabe in unterschiedlichen Wicklungen für hohe und niedrige Spannungen, wird der Strom entsprechend bei der hohen Spannung niedriger sein als bei der niedrigen wo mehr Strom fliesst.

Ist dieser verlauf nun linear - oder verändert sich der Wirkungsgrad in Abhängigkeit der Spannung oder des Strom zusätzlich noch, sprich gibt es eine Funktion die man als Zusammenhang von Spannung und Effiziens ausdrücken kann oder ist da nichts zu holen?

Vielleicht kommt ja raus das wir 1ooo Volt brauchen

Ich finde es ein sehr spannendes Thema was mich wirklich extrem interessiert

LG
                Linus
                [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• nexus665
                  nexus665

Hi Linus,

klar ändert sich der Wirkungsgrad mit dem Strom, je höher der Strom desto niedriger der Wirkungsgrad.

Ebenso ist es so, daß bei identer LeistungsABGABE die LeistungsAUFNAHME daher deutlich höher ist. Ein Motor mit mehr Windungen ist - wenn er bis auf die Wicklung ident dem anderen ist - vom Effizienzverlauf her Richtung niedrigere Ströme verschoben.

Soll heißen - ein Motor mit wenigen Windungen hat einen "flachen" Effizienzverlauf - er hat ein sehr breites nutzbares Band mit nur wenig Effizienzveränderung. Einer mit mehr Windungen hat einen "spitzen" Effizienzverlauf, er hat ein schmales nutzbares Strom-Band.

Daher ist diese Betrachtung stark zu modifizieren, leider.

lG,
                  Simon.

Kommentar

• Ralph Okon
                    gesperrt
                    • 11.06.2009
                    • 319
                    • Michael

dazu kommt noch die hier dargestellte beziehung:

mit der hohen spannung kann ich grob vereinfacht gesagt beide fliegen mit einer klappe schlagen:
                    ich kann einen hocheta motor auch leistungsfest machen, weil die gleiche leistung die ströme nicht so hoch werden müssen.

dazu kommt, dass die widerstandsabhängigen verluste bei niedrigeren strömen niedriger bleiben - ich kann also entweder mehr leistung erzielen oder dünne, leichtere kabel verwenden.

auf meinem teststand hat der wechsel der leitungen (incl. anschlüsse) vom 200A fähigen netzteil zum testand unter last fast 2V mehr gebracht.

sprich, zuvor habe ich 2V*200A = 400W in den kabeln und anschlusstücken verheizt.

hoffe geholfen zu haben,
                    ralph

Kommentar

• Linus
                      Senior Member
                      • 11.03.2010
                      • 1338
                      • Marc
                      • Zumikon

Moin,

ich bin natürlich jetzt nicht ganz sicher ob ichs wirklich komplett verstanden hab - die Kurzfassung war mehr Spannung ist besser und lässt sich dennoch breit genug für "helis" abstimmen.

d.h. wenn darstellbar auf Regler und Akku seite etc. dann ist für das hier vorliegende Projekt 18S besser als 12, 14 oder 16S?

Kann man das so stehen lassen?

LG
                      Linus
                      [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• schwebtnoch
                        Member
                        • 04.08.2008
                        • 637
                        • Mario

So wie ich das Verstanden habe, das heißt aber nichts, ja.

Gruß
                        Protos 500+ ;)
                        Suzi Janis

Kommentar

• hubijohn
                          Senior Member
                          • 23.02.2003
                          • 1941
                          • Hans
                          • Ohlsdorf

Hi Ralph,

da drängt sich mir aber auch als "Nixvonelektronikversteher" auch eine Frage auf.
                          Die Dimensionierung der Goldkontaktstecker...ist die jetzt abhängig von der Leistung oder von den Strömen?
                          Wir haben da auch schon einige diskusionen gehabt...bisher dachte ich eigentlich umso höher die Leistung umso größer muß ich die Stecker dimensionieren.
                          Wenn ich das von dir geschriebenen aber lese bin ich mir da nicht mehr sicher, weil was beim Kabel gilt wird dann auch beim Stecker gelten....oder?

Daher könnte ich mir vorstellen das es nur bedingt mit der Leistung zu tun hat. Wenn ich aber jetzt von der gleichen Leistung ausgehe und so wie wir von 12 auf 16S wechsel wäre die Belastung für die Stecker ja geringer...

@Linus:
                          Was ich mich dabei immer frage ist die Sache mit der Leistung.
                          Wenn ich von einer gegebenen ßbersetzung ausgehe und daran nichts ändern kann muß ich den Motor ja mit mehr Windungen versehen damit er langsamer dreht.
                          Wie ist das dann mit der Motorleistung...hebt sich das durch die höhere Spannung wieder auf oder ist die durch die geringere ns geringer.
                          Meine Theorie dazu ist folgende (Ralph bitte korrigieren):
                          Wenn ich eine Rotorkopfdrehzahl von z.b. 1800 habe und 12S fliege dreht der Motor angenomme 20000.
                          Wenn ich jetzt auf 16S gehe die gleiche ßbersetzung verwende und den Motor so wickle das er wieder bei gleicher Regleröffnung die 20000 dreht (also 1800 am Kopf) dann denke ich mir das der Motor annähernd die gleiche Leistung wie mit 12S haben nur halt mit deutlich weniger Strom....so zumindest meine Theorie.
                          LG
                          Hans
                          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Wegen Steckern: Nur vom Strom Hans, nicht von der Leistung!

Stecker/Kabel etc sind für einen bestimmten Strom spezifiziert, nicht für Leistung.

Der 16S Motor schafft dieselbe Leistung bei weniger Strom, durch die zusätzlichen Windungen verschiebt sich auch seine Effizienzkurve Richtung weniger Strom. Es kommt auf den Motor selbst an, bei welcher Spannung der "Sweet Spot" ist, bzw. auch auf den Arbeitspunkt.

So z.B. kannst Du mit einem HK3026 keinen 12S Antrieb realisieren, weil der für so wenig KV zig Windungen benötigen würde und nicht mehr effizient wäre (von der zu geringen Leistung abgesehen). Der Motor ist einfach für einen höheren KV-Bereich sinnvoll.

Jede Antriebsauslegung ist immer ein Kompromiß.

Beim HK4535 würde ich ca. 350KV-550KV als sinnvoll nutzbare 12-16S Drehzahl in Helis sehen. Drunter für wenig Strom und Leistung, drüber für massiven Hunger und extreme Auslegungen.

lG,
                            Simon.
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2011, 21:50.

Kommentar

• hubijohn
                              Senior Member
                              • 23.02.2003
                              • 1941
                              • Hans
                              • Ohlsdorf

Hi Simon,

danke für die Antwort...wieder was dazugelernt.
                              Um es mal etwas näher einzugrenzen...16S können wir durch das größere Zahnrad noch verwenden. Der Motor (4535) dreht dann 393 U/min.
                              Wenn ich jetzt theoretisch auf 20S gehe (nur theorie) dann bräuchte ich ja, bei gleicher ßbersetzung, einen Motor der nur 314 U/min dreht.
                              Und genau da stellt sich mir die Frage ob man das sagen kann das die beiden Motore von der Leistung her ungefähr gleich sind (klar der Strom ist geringer)
                              Die Drehzahl die ich beim fliegen habe ist ja dann die gleiche...oder kann man das gar nicht sagen weil es von zu vielen Faktoren abhängt.
                              Mir ist schon klar das es sowieso Unterschiede gibt weil kein Motor wie der andere ist und auch noch auf den Blechschnitt, Magnete usw. ankommt.
                              Mir geht es nur um die ungefähre abschätzung und ob meine Theorie ungefähr stimmt.
                              LG
                              Hans
                              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Klar ist die Leistung in etwa gleich - ich hab' mich oben ein bißchen ungeschickt ausgedrückt.

An sich heben sich zusätzliche Windung und Spannungsvorteil wieder auf, und die niedrigeren Ströme geben tendenzielle bei höherer Spannung weiter Vorteile.

Man kann nur die Spannung eben nicht beliebig anheben, Steller und Platz für Akkus schaffen da Limits.

Insofern ja doch, der 20S Motor würde sogar effizienter laufen, wenn er am Arbeitspunkt nicht außerhalb der Effizienz-Kurve liegt. Wenn er das vorher nicht getan hat, sollte das passen, da eben höherer Wickungswiderstand und zusätzliche Spannung sich ja ausgleichen.

Limits setzen da nur die Drehzahl des Motors (wegen mechanischer Stabilität) und die Felddrehzahl (wegen Kommutierungslimit des Stellers) und der vorhandene Platz.

Wo's mir noch einfällt, nein da spielt noch was rein: bei vielen dünneren Drähten ist mehr vom Wickelraum durch Luft bzw kein Kupfer gefüllt als bei weniger und dickeren Drähten. Insofern steigt auch dadurch der Wicklungswiderstand irgendwann so weit, daß er eben doch aus der Effizienzkurve fällt.

lG,
                                Simon.
                                Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2011, 21:59.

Kommentar

Lädt...
                                X