Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph Okon
    gesperrt
    • 11.06.2009
    • 319
    • Michael

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

wie simon schon geschrieben hat:
    einzig entscheidend ist der strom.

was die motoren angeht:
    im richtigem leben kommt der geometriefaktor dazu (so nennen wir hilfsweise das folgende)

der platz im slot ist ja begrenzt.
    je höher die spannung ist, desto mehr windungen muss ich dort drin unterbringen, wenn ich die motordrehzahl konstant halten will.
    ergo werden die leiter immer dünner und müssen mehrlagig gewickelt werden, was u.u. schlecht für die ableitung der abwärme ist.
    usw. usw. usw.

die ganze auslegung ist stets ein kompromiss - man muss entscheiden, welchem zielparameter man in der optimierung die priorität widmen will.
    beispielsweise kann ich wie schon gezeigt einen motor bauen, der (sehr werbewirksam) einen hohen maximalen wirkungsgrad hat. der liegt aber dann z.b. bei 20A. bei 100A bin ich schon unter 75%.
    ich z.b. baue lieber motoren, die auf 1-2% eta max verzichten, dafür aber bei 200A noch mit >80% arbeiten.

wenn es über 16S geht, kommt ein steller-endstufenproblem dazu.
    ich habe mir sagen lassen, dass dann die widerstände der fets deutlich ansteigen, was den möglichen gewinn so ziemlich wieder auffrisst. deshalb wurden es die 16S. die sind im wesentlichen auch noch ungefährlich und gut händelbar.
    zumal wir ja ein potenzialgetrenntes system haben (das chassis ist selber nicht leiter, sondern + und - laufen völlig getrennt und isoliert vom chassis)

ralph
    Zuletzt geändert von Ralph Okon; 31.10.2011, 22:06.

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hi,

genau, den Geometriefaktor habe ich nacheditiert wo er mir noch einfiel - wußte, da war noch was

Danke!

lG,
      Simon.

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Moin,

also, zur Elektrischen Auslegung könnte ich noch sagen das aus meiner Sicht bei 18S Ende wäre - dafür könnte man noch alle Komponenten gut beibringen.

Jetzt wäre die einzig wichtige Frage, auf der Motor Seite: ist 16S besser als 18S oder gibt sich das nichts?

(20S ist momentan noch keine Option, von der Gefahr der Energiequelle mal abgesehen)

LG
        Linus
        [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Ralph Okon
          gesperrt
          • 11.06.2009
          • 319
          • Michael

18S brächte was, wenn man bei einem 2-stufigen getriebe mit der motordrehzahl höher gehen könnte- vorausgesetzt, die verluste in der 2. getriebestufe und endstufengeschiche (die sowohl heino alsauch kontronik übereinstimmend beschrieben haben) schlagen nicht so sehr zu, dass der theoretische gewinn abgängig ist bzw. sich ins gegenteil verkehren würde.

ralph

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin
            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Das Problem was Ihr beschreibt geht wieder mal um noch mehr Leistung?
            Das jetzt durch einen noch besseren eta hinzubekommen steht wohl dann irgendwie nicht mehr im Verhältnis zum Aufwand, meine Meinung.

Ralph hatte mal die Idee mit 2 Stellern einen 6 Phasen Motor zu nehmen/bauen.
            Das wäre das einzigste was ich denke, wo wir auf 15-18KW kommen könnten, wenn euch das immer noch nicht reicht.
            Also quasi einen 6 Phasen "i don't know" 20 Poler, oder ähnlich.
            Plus 2 x 12s Antrieb, befeuert mit 2 Jives. (mit recht wenig mAh, ev. 2200)
            Das wäre dann noch zu "händeln".
            grü�e marndra

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3773
              • Michael

Ihr habt doch echt nen Schuss 18S.... 18kw......
              TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Linus
                Senior Member
                • 11.03.2010
                • 1338
                • Marc
                • Zumikon

Also hier noch mal die Optionen und meine überlegungen bzw. die eigentliche Frage:

15S - Regler bis 63 Volt sind ausreichend verfügbar
                16S - Regler gibts unter der Hand ...
                18S - hier fangen die Eigenbauten an und ist auch die Grenze für den Moment.

Rechenbeispiel für je 10kW:

Watt 10.000 / 3,6 Volt /Zelle
                Zellen I
                15 185,19
                16 173,61
                18 154,32

Jetzt zum Motor bzw. der Antriebsauslegung: wie lassen sich denn die Vorteile von 15-16-18S beziffern .. in % sind es 0,xx% .. 1% oder 5% ? .. noch mehr?

LG
                Linus
                [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Ralph Okon
                  gesperrt
                  • 11.06.2009
                  • 319
                  • Michael

höchstens je ca. 1-2%.

Kommentar

• StefanV
                    Member
                    • 06.01.2009
                    • 133
                    • Stefan
                    • Bad Sobernheim

Hallo,
                    alles schön und gut aber zur Zeit gibt es keine Mechanik welche 10 Kw Dauer aushält.

Gruß
                    Stefan
                    Wohnzimmerbastler und Speedjunkie

Kommentar

• Albert
                      RC-Heli Team
                      • 17.04.2001
                      • 8599
                      • Albert
                      • MFC Hochstadt

Die Idee, in einem Motor 2 Wicklungen mit 2 Reglern zu betreiben ist nicht neu, nur hat es ausser Christian Lucas im Modellbereich (meines Wissen) noch keiner wirklich ausprobiert. Sollte aber bei der beliebten Parallelschaltung bei den Wicklungen nicht wirklich ein Problem sein, nur eine Frage der Kosten und des Modellgewichts. Und es erhöht nicht die Spannung, sondern verteilt die Stromlast nur auf 2 Kreise ohne gleich die Mechanik eines 2ten Motors nochmals ins Modell schnallen zu müssen

@Stefan: ich kenne auch niemand, der mehr als 10KW dauerhaft in die Luft bringt, geschweige denn Akku´s die das öfters als 5x aushalten
                      Zuletzt geändert von Albert; 01.11.2011, 07:59.
                      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Ralph Okon
                        gesperrt
                        • 11.06.2009
                        • 319
                        • Michael

heino jung hat auch schon einen speziell bewickelten 4-fach motor an 4 stellern laufen lassen.

leider bringen derlei sachen bei uns eben kaum einen benefit.

alle diese ideen, die industrieanwendungen einen gewinn bringen (halbach-magnetsysteme, extrem dünne bleche, sinussteller, verpresste wicklungen, master-slave stellersysteme, silberdraht, wasserkühlung, heatpipes, feldschwächung, wirkflächenfaltung, supraleitung etc.) bringen bei unseren motorgrößen und in unseren leistungsbereichen zu wenig messbaren benefit, um sie wirklich sinnvoll erscheinen zu lassen.
                        das gilt selbst, wenn man die kosten mal aussen vor lässt.
                        und die kosten und die "komplkationen" im handling schrecken jeden hersteller ab, da wirklich drauf einzusteigen.
                        kein wunder , wenn man noch heute die fragen liest, wozu eigentlich der dritte draht am stellerausgang da sei oder warum die leitungen frecherweise alle die gleiche farbe haben........

der sprung von 12S auf 16S dagegen war recht einfach zu bewerkstelligen, erfordert eigentlich keinen technischen zusatzaufwand und keine gewichtszunahme bei motor und steller und bringt einen messbaren benefit im bereich der für die gleiche leistung deutlich sinkenden ströme.
                        das wiederum stellt weniger anforderungen an den akku und kann dessen nötige kapazität kleiner werden lassen, wenn man sich darauf beschränkt, nur die wenigen prozentpunkte gewinn durch den besser liegenden arbeitspunkt des systems abrufen zu wollen.

eine baustelle, wo sicher noch einiges zu holen wäre, sind die blätter.
                        da geht ja auch bei den großen die entwicklung immer weiter.

hoffe geholfen zu haben,
                        ralph
                        Zuletzt geändert von Ralph Okon; 01.11.2011, 08:25.

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin
                          • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Ja Ralph, stimmt alles.
                          Nur die Leuts wollen ja immer mehr und das geht nach meiner Meinung nur mit Motor mit Mehrfachwicklung und 2 Stellern mit 2 x 12S Stangen.

Was würde dagegen sprechen? Wo ist der Mehraufwand.
                          Man kann ja 2200er Zellen nehmen, die kosten "fast" nix mehr.
                          Klar man muss neu Wickeln und nen zweiten Regler reinmachen.

Mit Peters Dobblegear sollte das auch halten.
                          So 14-15KW sollte man da raus holen können.
                          Wie Albert geschrieben hat, man würde die Ströme etwas von den Reglern verteilen.
                          Denn die sind nach meiner Meinung der Schwachpunkt und die Zellen.
                          Also aufteilen.
                          Wenns mal irgendwann 100C Zellen gibt mit 200A Jive, dann kann man wieder zurück auf 12s gehen. (8qmm Kabel und 10er Gold-Stecker voraus gesetzt :-))
                          grü�e marndra

Kommentar

• Ralph Okon
                            gesperrt
                            • 11.06.2009
                            • 319
                            • Michael

martin,

schritt für schritt gehts voran, alles andere ist pure vabanque-spielerei.

mit 16S 5000er erreichst du 55V * stellerstrom.
                            will heissen >10kW für einige sekunden (5-10) mit dem yge 160uhv (200A)

der steller hält auch (getestet) gut 400A peak aus.
                            das wären sogar 20kW peak - wenn die akkus das könnten sowie auch blätter, anlenkungen und servos mitkönnen.
                            das wichtigste zuletzt:
                            ein pilot muss her, der das fliegerisch auch umsetzen kann.

und was das alles angeht habe ich derzeit noch meine zweifel.
                            mehr jedenfalls, als daran, den antrieb so weit aufrüsten zu können.

erst wenn das alles mal realität ist, wir es nötig sein, weiterzudenken.

ralph
                            Zuletzt geändert von Ralph Okon; 01.11.2011, 20:21.

Kommentar

• StefanV
                              Member
                              • 06.01.2009
                              • 133
                              • Stefan
                              • Bad Sobernheim

Hi Jungs,

ich kann nur jedem, welcher mit solch einer Leistung (10 KW) unterwegs ist, empfehlen Auro zu üben.
                              Und immer schön hoch Fliegen mit viel Meter zwischen Boden und Hubi....

Gruß
                              Stefan
                              Wohnzimmerbastler und Speedjunkie

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Hi,

bin zwar selten mit 10kw unterwegs, aber mit allem was so geht, um einen 12S 5000er in 3:30-4 Minuten ab Motorstart leerzusaugen.

Dennoch kann ich Stefan's Aussage bestätigen - ohne Auros geübt zu haben wäre das ganze nicht gutgegangen. Was ich seit ich Powerantriebe fliege da schon alles erlebt habe ist doch recht umfangreich, wäre sehr teuer geworden ohne Auros zu können

Irgendwas kann dann einfach mal aufgeben, weil's für diese Leistung nie spezifiziert war.

Also - erstmal die Last abfordern (und da sehe ich wie Ralph das Problem - Du KßNNTEST diese Leistung erreichen - nur mußt Du sie abfordern, sonst zieht der Antrieb sie nicht ), dann sehen ob das System sie verträgt, dann weiterdenken. Mit 2200-2300 am Kopf ziehe ich eben den 5000er in unter 4 Minuten leer, wenn's sein muß - mit mehr Leistung noch schneller.

lG,
                                Simon.

Kommentar

Lädt...
                                X