Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Ich werf kurz mal was ein Ich habe den Suzi Janis mit dem Align 700m Motor. Angenommen ich will unendlich(!) viel Power für den sehr harten 3D Flug haben. Welchen Motor empfehlt ihr !?

Kommentar

• hubijohn
      Senior Member
      • 23.02.2003
      • 1941
      • Hans
      • Ohlsdorf

Hallo Pascal,

na die üblichen Verdächtigen von Scorpion wie 4525, 4530 und 4535.
      Der 4525er geht schon ganz nett im 700er ich persönlich habe da Leistungen bis knapp über 9kw geloggt.
      Der 4530 hat natürlich nochmals mehr Drehmoment und auch Leistung.
      Peter hat da schon über 300A in der Spitze geloggt.
      Der 4535 ist meiner Meinung nach für 3D schon oversized.
      Meiner Meinung nach ist im 700er der 4535 nur fürs Speedfliegen notwendig.

Mein Favorit daher ist der 4530er im 700er fürs harte 3D.

LG
      Hans
      Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
        Ich werf kurz mal was ein Ich habe den Suzi Janis mit dem Align 700m Motor. Angenommen ich will unendlich(!) viel Power für den sehr harten 3D Flug haben. Welchen Motor empfehlt ihr !?
        Ich hab den Scorpion 4525 LE verbaut und muss sagen das der 700MX ein Spielzeug dagegen ist

Bevor da der Motor Nachgibt zerlegt es dir die Mechanik

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hi pascal,

Ich wollte ja noch was schreiben...
          Bei den von mir genannten motoren ist dann das hauptzahnrad die schwachstelle.
          Ein vereinskollege hat den 4525er eingebaut. Hat jetzt spitzen bis knapp über 200a am mikado zahnrad. Bis jetzt hält es noch aber es jammert schon ganz schön.

Meine erfahrung ist ungefähr die gleiche.
          Das mikadozahnrad hält irgendwas um die 8kw aus.
          Dann ist langsam schluss. Wenn ich hier so lese ist es beim schrägverzahnten align auch nicht viel besser.
          Das einzige was bei mir jetzt alles gehalte hat war das doppelte zahnrad.

Lg
          Hans

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Kommentar

• TurboMOD
            Senior Member
            • 13.12.2007
            • 1091
            • Ronny
            • 42499 Hückeswagen

Hi,
            Kann man da nicht auch 2 schräge rein bauen und hat Pfeilverzahnt?
            GruÃ? Ronny
            11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Nö die schräge geht ja in die gleiche richtung auch wenn das zahnrad umgedreht wird.
              Wenn man jetzt ein zahnrad fräsen lassen würde müsste man noch immer ritzel machen lassen die pfeilverzahnt sind ist alles nicht so einfach.

Lg
              Hans

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

es gibt ein gerades Delrin, das könnt etwas mehr halten

aber sicher auch kein Freibrief für nen 4530

denk bei 4525 is da auch Schluss

Mikado hält nicht, weicht aus unter Last, zu instabil für extrem Power und rinnt raus nach 3min Dauerlast

für hardcore Power geht nur der Laos

Janis is als Leichtbauhubi mit mäßiger Leistung gedacht

Doppelzahnrad bringt nur mäßig was, weil dann das Heck nimmer gut gegenhalten kann, sprich mit nen 4530 oder 4535 hat man soviel Kraft, das es das Heck nimmer schafft, ein ordentliches Gegendrehmoment aufzubauen

egal beim Speeden, aber hardcore 3D nö

mfg Peter

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                  Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                  Doppelzahnrad bringt nur mäßig was, weil dann das Heck nimmer gut gegenhalten kann, sprich mit nen 4530 oder 4535 hat man soviel Kraft, das es das Heck nimmer schafft, ein ordentliches Gegendrehmoment aufzubauen
                  Lieber Peter,

betrifft das denn auch die höheren Drehzahlen?

Ich habe bei meinem Janis Heck-nichthalten-können nur bei Drehzahlen zwischen 1500 und 1650 mit CY 690ern / 115er Heckblättern. Darüber steht es einwandfrei bis 7 KW.

Könnte man im Janis dann nicht am Heck 125er oder 130er Löffel fliegen (ausreichend langes Heckrohr natürlich vorausgesetzt)?

Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht? Speziell, ob die großen Hecklatten auch bei 2300 U/min den Fliehkräften noch gewachsen sind.

Während hingegen das Doppel(Haupt)zahnrad ohne mitdrehendes Heck doch den 4535er Crocos und hartem 3D gewachsen sein sollte, oder?

Schöne Grüße aus der Rheinischen Tiefebene.
                  Wolfgang

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

hi Wolfgang

Doppelhauptzahrad hat alles mitgemacht aber Heck hat halt zum pendeln begonnen

800er Rohr und größere Heckblätter wären da ein Ausweg gewesen

Daniel hat das vor längerer Zeit schon gemacht, sowie V-Stabi Governer eingesetzt, der ihm dann zum Durchbruch zu einen ruhigen Heck diente

Hans und ich haben den Durchbruch mit dem Janis DG geschafft, aber da war halt nix mehr mit mitdrehenden Heck in Autorotation was der Janis TG behoben hätte aber das ging nicht mehr ordentlich unter die Haube sowie es war ein Drehteil notwendig

2300 is für mich keine 3D Drehzahl mehr, die fällt bei mir unter weiträumige Kunstflugdrehzahl um ordentlich Speed zu bekommen

dies deshalb weil bei der Drehzahl der beste Akku in nu und nix leer is
                    da sind die Finger noch nicht warm und ich muß schon wieder landen

meine max 1900 -2000 für 3D kann halt ein 5020 oder 5025 oder 4525 tadellos aufrecht erhalten und deren Schub an 690er mit 115er Edge ausgeglichen werden

der mögliche Schub des 4530 nimmer, da pendelte das Heck dann

anders als beim Speeden geht beim 3D mehr an Pitch und das kann dann halt nimmer ausgeglichen werden

früher hatten wir die Motoren nicht und es war halt alles kein Thema, aber seit der Japan Edition des 4530 is halt alles anders geworden und Hans und ich haben halt versucht das gerichtet zu bekommen und gleich einen ordentlichen Schritt vorwärts zu machen

mfg Peter

Kommentar

• easy_1
                      Senior Member
                      • 17.05.2007
                      • 1217
                      • ersin

ok auch auf die gefahr hin das ich hier geleich geschlachtet werde aber mir fehlen noch ein paar info´s zum janis

ich hab den fbl kopf von align .. (org) die hrw ist die gekürzte von align .
                      nun stellt sich mir die frage welche gestängelängen ich brauche von den servo´s zur ts ??
                      und welche servoarme ihr dafür benutzt

vielleicht kann sich ja jemand erbarmen und mir die maße durch geben .. wäre sehr verbunden ..

an dieser stelle möchte ich meine hochachtung an die jenigen schicken die dieses projekt und alle nachstehenden projekte ins leben gerufen haben..

peter ich ziehe meinen hut vor dir .. danke für die mechanik

wenn ich noch die gestänge maße bekomm kann der endlich in die lußt

lg

easy
                      DIABOLO

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

hi easy

vor mir brauchst keinen Hut ziehen, bin einfach schon lang bei den Lebenden und hab zig Hubis geflogen und als noch Flugschule, sehr viele eingestellt geflogen und repariert
                        sowie kommt dazu an einen unheilbaren Virus zu leiden, jepp 3D

zu deinen Gestängen

Hebel wären so um die 20mm gut wenn die Servos was können

also Ca 15kg

Nimm die originalen FBL Gestänge die beim Kopf dabei sind und schau das bei Ca 0Pitch die Taummelscheibe Ca in der Mitte drinnen steht
                        sieht man recht einfach hinten bei der Taummelscheibenverdrehsicherung

dann runtermessen von der Taummelscheibe zum Servoarm

das Nickservo sitzt Ca 5mm höher als die Rollservo

Gestänge daher kürzer

von dem gemessenen Maß ziehst Ca 15mm ab und du hast die Gestängelänge

ich mache mir meine Gestänge immer selber und daher diese Vorgehensweise

mfg Peter

Kommentar

• Mikewoofer
                          Mikewoofer

Da passen die Gestänge vom Rex 600 !!!

Ich Schau nachher nach wie lange die sind

Servoarme haben 20mm und gibts passen von Mikado für alle Servos ( schweighofer )

Kommentar

• Mikewoofer
                            Mikewoofer

Die vorderen Gestänge von den Rollservos sollten so um die 58 mm haben .

Es gibt da eben ein Set für den Rex 600 wo diese Gestänge mit den Richtigen längen enthalten sind .

Habe da aber leider keine genau Artikelnummer

Frag einfach bei deinem Händler in der Nähe mal nach

Modellsport Schweighofer - Ihr RC Modellbau-Fachgeschäft

Da hatte ich die her .

Kommentar

• Tomp
                              Member
                              • 07.01.2008
                              • 437
                              • Thomas
                              • Westendorf/Meitingen

Hallo Janis-Piloten!
                              Ich mach jetzt nen Umbau mal ganz anders!
                              Ich möchte ne Janis Mechanik auf Nitro (mit Yamada YS120) zurückbauen.
                              Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch noch ein paar der Teiletüten
                              von Nitro übrig? Bitte einfach per PN
                              Protos MAX V2, T-Rex 700N

Kommentar

• Linus
                                Senior Member
                                • 11.03.2010
                                • 1338
                                • Marc
                                • Zumikon

Moin,

bei den Servoarmen bei starken Servos unbedingt auf Alu oder CFK gehen!

Die BLS157HV z.B. enzahnen die Plastikarme die beiliegen ganz mühelos. Da hilft es auch nichts wenn der Arm/das Plasitik noch so dick ist.

Die hier hab ich grad montiert:

CFK Servohebel 17/20 mm Futaba - Servos, Zubehör und Ersatzteile - Modellsport Schweighofer
                                (glaube das sind die gleichen)
                                Carbon-Servoarme, 20 mm, Futaba/Savox | Servos | LOGO 400

LG
                                Linus
                                [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X