Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WWaldi
    Member
    • 05.12.2005
    • 872
    • Walter
    • Sierning :-)

Welche hecklatten? Ganz wichtig.

G
    Waldi

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Welche Heckblätter verwendest Du?

*ups* da war wohl wer schneller ^^

Also ich mach mir meine Heckrotorblätter selbst aus Turnigy Blätter für nen 450er Heli und läng sie so auf 125 mm ab.
      Damit rastet es auch bei 1400 rpm super gut ein.

Ganz wichtig ist es, mit der Empfindlichkeit soweit raufzugehen, wie nur möglich.
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• d:revan
        d:revan

Ich hab momentan 115er Edge drauf. Empfindlichkeit bisher nur auf 95, weiß nicht was habt ihr da? Und nach links rastet das Heck schon ziemlich geräuschvoll und präzise ein (wenn ich mich richtig erinnere ist geräuschvoll Indiz für eine leicht zu hohe Empfindlichkeit oder). Nach links schwingts halt wirklich noch sicher 20cm.

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Kannst Du schnelle Funnels fliegen? Falls ja kannst Du dich dadurch perfekt an die maximale Heckempfindlichkeit rantasten. einfach beim Funnel kurz das Heck schnell hin und her bewegen und wenn da nichts zum Zittern anfängt, kannst Du mit der Empfindlichkeit noch weiter rauf.

Ich ändere meistens bei den höheren Drehzahlen P auf 76 oder 74 ab, Beschleunigung auf 55, Stopgain auf 5 und I so auf 45 ab. Dann mit dem Gain aber wirklcih maximal möglich rauf!

Viel Erfolg,
          Daniel

PS: mein Gainwert würde Dir ncihts nützen, da es von sovielen Faktoren abhängt, insbesondere dem Heckservo und den Heckblättern, sowie der Drehzahl.

Kommentar

Ja kann ich locker fliegen. Gut werd ich dann mal ausprobieren... danke schonmal.

Ich hatte jetzt 2-3° Pitch voreingestellt, könnte das Stoppverhalten was damit zu tun haben? Mag das VStabi lieber 0°?

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Ein guter Autotrimm ist Voraussetzung, für ein gutes und neutrales Flugverhalten.

Für das Heck reichen auch 1-2 Sekudnen Schweben bei Windstille aus, um die korrekte Vorspur einzustellen!
              Für die TS- hingegen etwas länger fliegen und immer mal wieder eine Piro machen. Wenn die gerade ist und nicht eiert, passt alles. Dann schnell landen und Pitch auf 0 Grad.

Grüße,
              Daniel

Kommentar

Mmh ok das hab ich noch garnicht gemacht. Muss ich mich mal reinlesen, aber da muss man den Lappi mitnehmen oder. Muss man dann die Limits nochmal extra einstellen oder verändert der die automatisch mit?

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Du kannst auch einfach zu Hause den Hacken bei "Autotrimm" setzten und immer lassen. Wenn Du dann mit Vollpitch Spannung auf die Zentraleinheit gibst, dann wird der Autotrimm mit Zweifachzucken bestätigt. Danach sofort auf 0 Grad gehen und den Heli erst dann zum Startplatz tragen, da der Autotrimm nur bei einem bestimmten positiven Pitchwert (Schweben) funktioniert und bei 0 Grad oder weniger ausgeschalten ist.
                  Dann den Lipo ausstecken und bei Nichtvollpitch wieder einschalten.

Da Du aber eh dein Heck einstellen möchtest, würde ich den Laptop mitnehmen
                  Dann brauchst Du nach jedem Autorimm auch nicht den Lipo ausstecken, sondern kannst einfach Pitch auf 0 Grad lassen und dann auf Kaltstart drücken. Initialisierung (1 Fach zucken) abwarten und fertig.

Den Optimerer vom HEck umbedingt mitlaufen lassen. Aber nur kurz und nach erfolgreichem Autotrimm.

Dazu einfach einen hacken setzten. In jeder Bank Schweben und drei schnelle Piros zu beiden Seiten und drei langsame Piros ... danach Landen und den Hecken wieder wegmachen.

Wenn Du mehr Fragen hast, können wir auch gerne mal telefonieren. Einfach die Nummer püer PN schicken (bitte ne Festnetznummer)

Ich ruf dann an, wenn ich mal Zeit habe.

Grüße,
                  Daniel

Kommentar

oO na bei so nem Aufwand muss ja was gutes bei rauskommen. Danke schonmal, ich versuchs mal zu machen^^

Kommentar

• Kafka
                      Senior Member
                      • 23.04.2009
                      • 1007
                      • Markus
                      • MFI-Neudorf

@ Peter,

mein Suzi Janis hat unerwartet über Nacht Nachwuchs bekommen. Der kleine ist wohlauf, quietschlebendig und hat schon erfolgreich seine ersten Runden gedreht.

Was halt auffällt ist das der kleine einen ziemlichen Babyspeck hat. Kannst du uns da vielleicht helfen bzw. hast du ein Leichtbauchassi in petto für den kleinen? Oder wächst sich das dann e raus wenn er größer wird?

MfG
                      Kafka
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Kommentar

• Ritsch
                          Ritsch

Ich hab da mal ne frage.
                          Wie wechselt ihr die Kugellager an der Hauptrotorwelle?
                          Mir gings jetzt schon ein paar mal beim Suzi Hans so da kann man ja mit ach und krach noch die Cfk Seitenteile auseinander Biegen um die Kugellagerböcke rauszubekommen.
                          Das das nicht gut is, brauch ma gar ned schmatzen.

Aber beim Janis sitz ich grad davor und da is ja rundrum alles Verstärkt mit Cfk.
                          Gebogn kriegst ja da überhaupt nix.
                          Wie macht ihr das so? Ich will auch die Zapfen um nix in der Welt abschneiden.

Ich hab grad noch angefangen a Abziehvorrichtung zu bastln, die man einfach von außen reinkriegt. Weil man ja mit nix reinkommt.Ich kann ja mal Bilder reinstellen, wenns was wird.
                          Das originale Kugellager das fertig im Kugellagerbock ist, denk ich kriegt man ziemlich schwer raus wegen dem ganzen Sicherungslack.

Gruaß
                          Richard

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Hi Richard

Beim 2,3er Chassi, feil die Nasen runter auf ca 1.5mm, dann hast ein bißchen eine Chance die raus zu bekommen.

Wobei ich denk das die unteren Lager sehr sehr sehr lang halten werden, sowie das obere auch ne Ecke länger, also das wird ein seltenes Vergnügen werden die Lager zu tauschen.

Auch kann dir nur derzeit mit Fragen der Janis weiterhelfen weil der und du die Einzigen sind denen ich nen Triple Gear gefräst hab.

mfg Peter

Kommentar

• Ritsch
                              Ritsch

Ahja Ok.

Das mit den 1,5mm is´n Kompromiss.
                              Gut das´t es sagst noch is das Chassie nicht verklebt.

Danke

Schena Gruaß
                              Richard

Kommentar

Wieso denn auch kleben? Ist doch alles super zu verschrauben, das hält bei mir bombig.

Kommentar

Lädt...
                                X