Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro

Na das Vibriert dann schon so, dass es mir mal das Heck komplett rumgezogen hat. Das kann jetzt war nicht merh passieren, da ich nun den Alusteg von KDE verbaut habe, aber man muss die Mechanik ja nicht mit so hohen Vibrationen belasten. Zudem stört es auch das Vstabi gewaltig.
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• turnblue
      Member
      • 25.10.2006
      • 608
      • Jörg
      • Bremer Umland

Hattest Du mal einen anderen Motor ausprobiert-> Unwucht der Glocke ?
      Ritzel schon mal getauscht (verbohrt)?
      akopalüze nau

Kommentar

• Janis
        Senior Member
        • 12.08.2001
        • 3163
        • Janis Vang
        • Arhus, Dänemark

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
        Hi Hans,

die Pitchbrücke vom TDR ist kompatibel mit dem T-Rex Heck? Muss ich dann auch die Heckblatthalter vom TDR verwenden oder reicht nur die Pitchbrücke?

Grüße,
        Daniel
        Nein nicht kompatibel.
        Der Rigid hat nen 5 mm Heckachse und wir ne 6mm die sich an der Nabe auf5mm verjüngt. Wenn du die Welle kürzen willst brauchst ne neue Nabe die halt innen 6mm hat, Outrage Shape....-aber weisst Du ja selber.

Lg Janis
        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hi,

da Janis hat da schon recht. Die Pitchbrücke vom Rigid passt also nicht.
          Danke Janis für die korrektur.

@Daniel: jetzt wo dur fragst wegen der Länge vom Heckrohr bin ich mir da gar nicht mehr so sicher ob der Peter das nicht damals gekürzt hat.
          (Heute ist glaube ich nicht mein Tag, soviel Blödsinn auf einmal zu verzapfen... ich schäme mich)
          Auf jeden Fall kannst du dir das Heckrohr kürzen wie du möchtest. Dann kannst du auch den originalen Starrantrieb verwenden.

LG
          Hans
          LG
          Hans
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Daniel ich kenn das nur zu gut vom TDR, der das schon bei 1650 hatte.

Beim TDR hab ich da nen halben Tag gesucht,
            Zuerst hörst ein leichtes Brummen, dann beginnt da hinten die Sache in Reso zu gehen und wenn es dann so richtig brummt eiert die Heckrotorwelle.
            Dies aber nicht zu knapp.
            Ich hab die Lager der Heckwelle getauscht und komm nun so hoch über 2200, höher dreht der nicht mit der ßbersetzung, aber ich hör genau, das das feine Brummen noch da is lediglich geht es jetzt nimmer in Resonanz.

Ich hab von 800 CFK Heckrohr zurückgebaut auf 700 alu, was viel steifer gegen Verdehen ist, aber hat nichts genützt punkto feines Brummen, aber es ging so trotz nicht erneuerter Heckwellen Lager erst später in Resonanz.
            Starrantrieb Lager getauscht, nichts genützt, weder für feines Brummen noch Resonanz.
            Hatte ne 700er Nabe verbaut, getauscht auf Henseleit Alu, nix genütz weder für feines Brummen noch Resonanz

Irgendwie ensteht eben da hinten ne Reso, wo es uns früher bei den Vigor CS die Heckwelle gerissen hat, also das kennt man schon länger, weshalb die Jungs da ja alle verstärken auf 6mm oder kürzen wie Henseleit.

Ich kann dir nur sagen das die Lager alle einen wesentlichen Einfluss haben, da is nix mit husch husch drüberschauen, sondern auch schauen ob die Luft haben tackern usw.

Da du dein Heck ja mit den Riesenlöffeln wahnsinnig belastetst wundert mich das alles nicht.

Heckblätter sollten sehr sehr leicht sein, das hilft auch ein wenig.

Deine Drehzahlen mit den Löffeln sind eben nicht machbar.

Ich hab da einige verschiedene drauf gehabt, je schwerer desto schlechter, Plaste, noch so fein gewuchtet, gingen gar nicht.

mfg Peter

Kommentar

• marndra
              Senior Member
              • 03.03.2008
              • 2935
              • Martin
              • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

das geht wohl nur mit meiner Lösung. HZR M0,7 Align als Heckrad.
              Dann stimmt's auch mit der ßbersetzung und man kann 115er oder bei 2300 105er nehmen.
              Da vibriert dann nix mehr.
              Wichtig auch, hat Peter ja schon mal erwähnt, Heckblätter komplett mit Nabe wuchten!

Daniel, kann ich dir eins drehen so ne Aufnahme, nur müsstest Du das Heck etwas nach hinten versetzen, sollte auch bei Janis noch gehen!
              Ich schau auch mal, vielviel mm es sind im CAD, hab's nicht mehr im Kopf.
              grü�e marndra

Kommentar

• AndyF
                AndyF

Hi
                ich hatte heute erstflug mit meinem janis und mir vor aufregung fast in die hose gemacht.
                die aufregung war aber umsonst
                danke peter türk für das grinsen in meinem gesicht.

lg Andreas

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3163
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                  Daniel ich kenn das nur zu gut vom TDR, der das schon bei 1650 hatte.
                  Irgendwie ensteht eben da hinten ne Reso, wo es uns früher bei den Vigor CS die Heckwelle gerissen hat, also das kennt man schon länger, weshalb die Jungs da ja alle verstärken auf 6mm oder kürzen wie Henseleit.

Ich kann dir nur sagen das die Lager alle einen wesentlichen Einfluss haben, da is nix mit husch husch drüberschauen, sondern auch schauen ob die Luft haben tackern usw.

mfg Peter
                  Vielleicht ist Mikado desshalb beim Logo 800 den alten Weg gegangen und haben auch die Heckblatthalternabe mit 3 Oringen auf jeder Seite gelagert.

Beim alten Rocket hatten wir ja ne 8er Welle und die Nabe war auch gummigelagert.

Lg Janis

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Hi Janis

Die Geschichte is alt und es wurde schon viel probiert.

Würd sagen das der Rex sich eh super sich verhält.

Wegen des Mitnehmers fürs HZR als Heckantrieb, ich hab fürn Richard gemessen und weil ich es noch im Kopf hab gleich hier auch für dich
                    Seitlich draufgeschaut auf den Mitnehmer
                    erste Stufe 1,5mm dient als Distanz, glaub 17mm Durchmesser, na so halt wie der Lagering
                    zweite Stufe 2,6 mm Führung fürs Zahnrad, Durchmesser von Zahnradpassung
                    dritte Stufe 2,5mm Auflage fürs Zahnrad ca 44mm Durchmesser
                    vierte Stufe hab ich nicht gemessen ergibt sich aber eh mit der übrigbleibenden Länge vom Freilauf, hier kommt dann die Querbohrung rein und das is ein Hund,
                    mit obigen Mass geht es sich so recht und schlecht aus das man eine M4 Mutter dazwischen bekommt, hab da ne abgedrehte Schraube gehabt und die Mutter auf einer Fläche abgeschliffen, sowie mußte die Rundung zu ner Ecke abfeilen, aber es geht.

mfg Peter

Kommentar

• danielgonzalez
                      Helischule & Handel
                      • 24.07.2008
                      • 3691
                      • Daniel
                      • München

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                      Hi,

das geht wohl nur mit meiner Lösung. HZR M0,7 Align als Heckrad.
                      Dann stimmt's auch mit der ßbersetzung und man kann 115er oder bei 2300 105er nehmen.
                      Da vibriert dann nix mehr.
                      Wichtig auch, hat Peter ja schon mal erwähnt, Heckblätter komplett mit Nabe wuchten!

Daniel, kann ich dir eins drehen so ne Aufnahme, nur müsstest Du das Heck etwas nach hinten versetzen, sollte auch bei Janis noch gehen!
                      Ich schau auch mal, vielviel mm es sind im CAD, hab's nicht mehr im Kopf.
                      Hi,

Du vielen Dank für das Angebot, aber ich glaub ich geh einfach wieder weg von den sehr hohen Drehzahlen. Das schont das Material und mit 2050 rpm ist ja mit genügend Pitch ja auch ordentlich Bums vorhanden

Weil die 125er Heckblätter kosten mich nur je 12 Dollar + 15 Minuten Arbeitszeit.
                      Die Schrägverzahnten HZR von Align bekomme ich an jeder Ecke, mit dem 12er Ritzel ist das Betriebsgeräusch sehr angenehm, das Modul 1 Heckrad ist ebenfalls original und überall leicht zu besorgen ...

... ich habe massig Druck am Heck um mit den 710er bei 1400 rpm deutlich über 10 Minuten lang Fliegen zu können oder 9 Minuten lang nur 3D fliegen zu können und bei 2050 RPM kann ich immernoch 6 Minuten lang härteres 3D fliegen und habe eigentlich kein starkes Bedürfnis nach viel mehr Leistung.

Jetzt habe ich nicht mehr den ßberheli mit dem ich bei hartem 3D so Fliegen kann, dass allen die Spucke wegen des Leistungsüberschusses wegbleibt, aber dann muss ich halt wieder mehr mit Flugkönnen glänzen ...

... also ab an den Sim ^^

Grüße,
                      Daniel

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Super Daniel,

DAS hört sich eher "vernünftig" an. Wir sind ja alle wieder brave 2000er Schweber

Nee,

aber das US Style Gebolze macht zwar Spaß, aber jeder weiß unsinnig und nicht grad gut für unsre Baby's.

Hast recht 2000 sind ok. Doch ich werd's auf jedenfall mal testen, ob's denn doch besser ist mit nem höher drehendem Heck und nem guten HZR (JR 120er, warte immer noch drauf).
                        grü�e marndra

Kommentar

• Janis
                          Senior Member
                          • 12.08.2001
                          • 3163
                          • Janis Vang
                          • Arhus, Dänemark

Danke Peter,

Packerl ist Heute angekommen-sieht super aus.

Jezt werde ich mir am Freitag mal den mitnehmer fertigdrehen. Hatte Vorgestern schon angefangen.Werde mal meine Masse mit Deinen kontrollieren...

Lg Janis

ps. @Peter
                          Danke für die schnelle Umsetzung des Projektes

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                          Hi Janis

Die Geschichte is alt und es wurde schon viel probiert.

Würd sagen das der Rex sich eh super sich verhält.

Wegen des Mitnehmers fürs HZR als Heckantrieb, ich hab fürn Richard gemessen und weil ich es noch im Kopf hab gleich hier auch für dich
                          Seitlich draufgeschaut auf den Mitnehmer
                          erste Stufe 1,5mm dient als Distanz, glaub 17mm Durchmesser, na so halt wie der Lagering
                          zweite Stufe 2,6 mm Führung fürs Zahnrad, Durchmesser von Zahnradpassung
                          dritte Stufe 2,5mm Auflage fürs Zahnrad ca 44mm Durchmesser
                          vierte Stufe hab ich nicht gemessen ergibt sich aber eh mit der übrigbleibenden Länge vom Freilauf, hier kommt dann die Querbohrung rein und das is ein Hund,
                          mit obigen Mass geht es sich so recht und schlecht aus das man eine M4 Mutter dazwischen bekommt, hab da ne abgedrehte Schraube gehabt und die Mutter auf einer Fläche abgeschliffen, sowie mußte die Rundung zu ner Ecke abfeilen, aber es geht.

mfg Peter

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Hi Janis
                            He he, jo mit dem Flieger und als Brief gehts schneller.

Geh hör auf, werd ich noch rot im Gesicht vor lauter Lob.

Ich habs gern gemacht, bau am liebsten Prototypen.

Hab gerade bei meinen das Nickservo eingebaut mit der Taummelscheibenverdrehsicherung, he he feinjustiert hab ich den Abstand mit der Zange am Aluhebel, klaro auch wenn Arbeit wie deppert derzeit, aber der Vogel muß in die Luft.
                            Hoff mein Motor kommt noch die Woche, jeah 4535-490, oh ja, oh ja das braucht der Mann.

Halt dich aufrecht

mfg Peter

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3691
                              • Daniel
                              • München

*neid* ^^

So ein US-Style Suzi-tail-less-for-man-Heli mit einem 4535er wäre schon auch etwas für meine oft juckenden Fingerspitzen.

Aber ich tröste mich damit einfach, dass ich weder an einen 4535er rankommen würde, noch Geld für einen zweiten 90er, noch für die passenden Lipos habe

Lass es rocken, aber nicht zu sehr! Der Klimawandel ist eh schon so vorangeschritten!!!

Daniel

Kommentar

• worldofmaya
                                worldofmaya

Den 4535 soll es ja bald als LE geben, kostet halt "bisschen" was.
                                Ich hab inzwischen downgrading betrieben, flieg einen umgewickelten 700MX. Der hat zwar nicht die super extreme Leistung aber soviel braucht man in Wahrheit eh nicht wenn man nur 3D fliegt. Die Akkus kommen dann auch nicht mehr mit 80°+ runter und der CFK Rahmen glüht auch nicht. Bei meiner Haube hat man so ein richtiges flimmern zwischen Haube und HRW von der heißen Luft gesehen. Richtig Leistung brauchen ja eigentlich eh nur die Speed-Leutz. Und man muss nicht nach jedem Flug das Zahnrad tauschen...
                                -Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X