Kufenb?gel CfK/Kevlar mit Tropfenprofil
Rund um den Suzi Hans / Janis / Laos
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 700 Umbau auf Null Nitro
Hi Leute,
für alle die es Interessiert hier ein kleiner Erfahrungsbericht vom gestrigen Ersflug mit dem Suzi Janis DG.
Anbei sind ein paar Logs. Ich habe ja vom Powercroco einen passenden Motor (4535 5+5 1,6mm) bekommen.
Leistungsspitzen waren so bei knapp über 200 A, also nicht so aufregend.
Bin Drehzahlen bis ca. 1800 U/min und knapp über 13° Pitch geflogen.
Tja und zum fliegen selber......einfach nur geil...einfach reinlangen in die Knüppel ohne zu überlegen das hat schon was. Die Mechanik sagt dazu keinen Ton, man hört nur die Blätter schlagen.
Das Laufgeräusch vom Geradeverzahnten hat man anfangs schon deutlich gehört, wird aber von Flug zu Flug besser.
Abfluggewicht liegt derzeit, wobei ich überhaupt nicht aufs Gewicht geachtet habe bei 5 kg.
Ist zwar ne ganze Menge aber auf einen Rotorkreis von 1,8m und bei der Leistung lässt sicher der Hubi trotzdem sehr agil bewegen.
Das Heck ist ja jetzt mit 1:4,8 übersetzt, schaut auch sehr sehr gut aus.
Vor allem bei den kurzen Pitchstößen wo ich vorher mit dem DMA im V-Stabi schon bei 40 war bin ich jetzt noch bei Standarteinstellung von 22 und das Heck steht fast perfekt.
Naja und ohne mitdrehendem zu Autorotieren ist auch lustig. Schaut klasse aus wenn man runterkommt und der Heckrotor steht.
Alles in allem hat sich der Umbau wirklich gelohnt. Werde jetzt noch ein paar Wochen fliegen und dann entscheiden ob mein Rigid meinen Hangar verlassen muß und ich mir einen zweiten Suzi Janis DG oder TG aufbaue.
LG
HansLogo 600SX mit Mikado Vbar
Kommentar
-
Apropo reinlangen, wie man möchte
Da ich nun schon irgendwie verwöhnt war, dass das schräge Alignhauptzahnrad am 12er Ritzel am 5025er 440 kV einfach hält, bin ich heute mal etwas zackiger geflogen und habe wieder meine geliebten Viereckpowerloops geflogen.
Und noch einen, und noch einen, und noch einen ... ja und dann habe ich daraus Powersechseckloopings gemacht
und einen
und noch ei .... öh kkkkrrrrrrrrrr 
habe gesenkten Hauptes meinen Janis mit den letzten verbliebenen Zähnen noch wieder zum Landeplatz geflogen und habe dann meine Ego wieder mit dem Protos geflogen, nachdem ich Auros mit zwei oder sogar drei Rollen am Stück geflogen bin und mich an Bladestops und Flips in Ameisenkniehöhe ausgetobt habe. Dussel und Bailoutfunktion sei dank, blieb er auch heil
Na jedenfalls geht das Schräge am 12er echt extrem gut, aber man darf es nicht zu wild treiben und zu lange, langandauernde hohe Peaks provozieren!
Grüße,
Daniel
PS: natürlich habe ich dieses Mal meine Ersatzteile nicht nach München mitgenommen und darf jetzt erst Mal ne Janispause einlegen
Angehängte Dateien[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Hi Daniel,
genau das war der Grund warum ich umgebaut habe.
Auch das Mikadozahnrad hat ganz gut gehalten, nur wenn ich länger härter geflogen bin war halt Ende mit dem Zahnrad.
Ich setzte jetzt meine Hoffnung in das doppelte Zahnrad. Das wird auch sicher halten. Wird nicht mal annähernd warm nach einem 4,5 min Flug mit 3300 verbrauchten mAh.
Und da habe ich noch nicht mal Fett dran damit sich das Zahnrad einläuft.
LG
HansLogo 600SX mit Mikado Vbar
Kommentar
-
Ein Log von heute
245 km/h waren drin
Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hi Hans,Zitat von hubijohn Beitrag anzeigenHi Daniel,
genau das war der Grund warum ich umgebaut habe.
Auch das Mikadozahnrad hat ganz gut gehalten, nur wenn ich länger härter geflogen bin war halt Ende mit dem Zahnrad.
Ich setzte jetzt meine Hoffnung in das doppelte Zahnrad. Das wird auch sicher halten. Wird nicht mal annähernd warm nach einem 4,5 min Flug mit 3300 verbrauchten mAh.
Und da habe ich noch nicht mal Fett dran damit sich das Zahnrad einläuft.
LG
Hans
ich darf einfach nicht mehr soviele eckige Powerloopings hintereinander fliegen. Einer oder zwei gehen ja, aber nicht am laufenden Band. Ist halt schwer sich zurückzuhalten, da sie soviel Spaß machen, aber ist jetzt ned so schlimm.
Ab jetzt habe ich im Gefühl was das Schräge HZR am 12er aushält und werde dementsprechend in Zukunft fliegen.
Der Janis ist dann zwar in der Konstellation nicht mehr die Eierlegendewollmilchsau, aber immernoch ein verdammt guter Powerheli
Grüße,
Daniel[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
wie wahr, wie wahrZitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenIst halt schwer sich zurückzuhalten, da sie soviel Spaß machenLogo 600SX mit Mikado Vbar
Kommentar
-
ich freu mich auch schon drauf mich nicht mehr zurückhalten zu müssen.
Nach einem längeren Gespräch vorgestern unter "Heimwerkern" wurde das Projekt Suzi-Hans-DG gebohren, bzw. Peter hat es sich nicht nehmen lassen trotz seiner 100% Auslastung noch ein Projekt an zu starten, und ich bin schuld
Das schlechte Gewissen plagt mich zwar ein bisserl aber ich freu mich trotzdem schon SEHR auf meine neue Wunderwaffe
)))))
Heck und Rotorkopf hab ich gestern schon zusammen gebaut, hihi
lg. EnzoLogo700/690/200 + GLOGO
Kommentar
-
Wenn mein Janis keine 5 Kg, sondern vielleicht nur 4 Kg wiegen würde, sehe die Welt vielleicht auch anders aus.
Masse schiebt und muss ja bei eckigen Powerloopings jedesmal mit ordentlich Druck aus der Bahn abgebremst und ums "Eck" gezogen werden.
Im nachhinein würde ich jetzt den Janis leichter aufbauen, da man doch mit ein paar Tricks und nicht allzuviel Geld Gewicht sparen kann.
Aber was solls, ich beklag mich auch nicht, denn er macht höllisch Spaß und ein 5 Kg fliegt eben einfach anders, nicht schlechter, sondern eben anders. Da liet der Heli einfach "satter" in der Luft und ist dennoch leichtfüssig genug für alle 3D Späße
Und gerade beim Kunstflug finde ich das Gewicht sogar sehr angenehm!
Grüße,
Daniel[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
nexus665
Na Enzo,
hab' ich Dich doch infiziert
Jaja, so ein DG wird bei mir auch noch anstehen...wenn das Mikado-HZR aufgegeben hat!
lG,
Simon.
Kommentar
-
Mein Janis TG nimmt langsam Form an.
Ich muss echt zugeben das ich so ne steife Mechanik nie ind derHand gehabt habe.
Der dritte Lgerbock und die Versteifungen innen und aussen scheinen es zu bringen.
ßbrigens habe ich mein Spiel der Hauptwelle mit Passscheiben wegbekommen. Die sitzt bei mir
ohne jegliches Axialspiel
Habe den oberen Lagrbock so bearbeitet das nur ca 1 mm von den Wülsten zurück bleiben Dann kann Welle einigermassen schnell gewechselt werden.
Als Nickservohalter kann mann den Aluklotz vom T 600 kaufen und auf ner Kreissäge absägen.
Ein bischen Bling Bling und schön steif. Haben nen 2ten für mein Heckservo gekauft.
Bilder kommen später-Liege im moment im Bett mit ner Gribbe
Lg Janis....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
Hier ein parr bilder
Kommentar
-
Mit mitdrehendem Heck? Oh man schaut der lecker aus, auch mit der Servoanordnung und dem Rotorkopf!!!
Jetzt bin ich neidisch ^^[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
Ja ist mit mitdrehendem Heck.
Der Kopf gefällt mir auch ganz gut obwoh es nur ein gekürzter original Zentralstück ist.
Aber was ich aj schon weiter oben beschrieben habe ist was für ne enorme Steifigkeit das ganze Chassis hat-das Kommt dem neuen KDE motor sicher entgegen.....
Kommentar

Kommentar